PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Naja, dass sich die Spiele durchaus spielerisch unterscheiden liegt in der Natur des Mediums. Das die Ausrichtung dennoch nahezu 1:1 ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. Das ist absolut ok und welches Ziel Sony damit verfolgt ist offensichtlich, der Erfolg gibt ihnen zudem recht. Abwechslungsreich und kreativ ist das dann dennoch nicht. Deshalb sind die Spiele auch nicht schlecht oder so. GoW ist definitiv eines der Top3-5 Spiele der letzten 5-10 Jahre für mich.
Wie schon gesagt, Sackboy, Astro Bot, Ratchet, GT, God of War, Horizon, Wipeout, Last of Us, Shadow of the Colossus, Killzone.
Und das sind nur ein paar Beispiele wie unterschiedlich Sony Spiele sind
 
Ja, aber da von einfallslos zu sprechen, ist dann imo doch übertrieben. Natürlich sind es keine Kreativitätsbomben, aber dafür sind dann auch andere Studios zuständig (MM, Asobi etc.) Außerdem zählt Insomniac auch zu den Triple A Entwicklern und die unterscheiden sich nochmal. Das Studio wird hier natürlich ausgeblendet weils nicht in die Argumentation passt.
Nein, das hat den einfachen Grund das 1) das Bild älter sein wird als der Kauf von Insomniac 2) Die Ausrichtung ebenfalls nicht anders ist. Das Sony andere Studios hat, die eben nocht im AAA Segment, dafür aber kreativ sind, streitet niemand ab. Genauso ist GT ein positiver Ausreißer im AAA Segment. Bei Ratchet & Clank rechne ich nicht mit einem AAA Titel. Kann mich aber auch irren.
Wenn man das Ganze mit anderen Publishern vergleicht, dann verfolgt Nintendo natürlich eine andere Philosophie, schon bei der Hardware Entwicklung. Aber hier könnte man genauso gut das Template verwenden und sechs NSMB Ableger einfügen.
Auf 4 unterschiedlichen Plattformen und Nintendo wurde damals auch zurecht kritisiert. Sehe ich bei Sonys Ausrichtung nicht. Da wird eher gesagt „Aber guck mal die Konkurrenz“
Microsoft konnte im AAA Segment vor den Studio Übernahmen nur Shooter und Rennspiele bieten. Jeder verfolgt halt seine Philosophie und hat in dem Sinn irgendwo immer ein „Kreativitätsproblem“.
So einfach ist das eben nicht, da Halo, Gears und Forza halt grundsätzlich unterschiedliche Ausrichtung hat. Die Frequenz und fehlende Vielfalt im AAA Sektor bei Microsoft ist natürlich richtigerweise kritisiert worden, aber da haben sie bereits bei der One die richtigen Schritte unternommen. Microsoft kann man dennoch anlasten zu sehr auf MP-Shooter fixiert zu sein, imo.

Wie schon gesagt, Sackboy, Astro Bot, Ratchet, GT, God of War, Horizon, Wipeout, Last of Us, Shadow of the Colossus, Killzone.
Und das sind nur ein paar Beispiele wie unterschiedlich Sony Spiele sind
Du redest am Punkt vorbei. Howard bekommt das deutlich besser hin.
 
FACr-Rf-NUUAIox-9.jpg

FADNQ2w-UYAgxu5-F.jpg

Polish-20211007-164343143.png


:lol2:

The Playstation exclusive template
Polish-20211006-182215300.png
 
Nein, das hat den einfschen Grund das 1) das Bild älter sieb wird als der Kauf von Insomniac 2) Die Ausrichtung ebenfalls nicht anders ist. Das Sony andere Studios hat, die eben nocht im AAA Segment, dafür aber kreativ sind, streitet niemand ab. Genauso ist GT ein positiver Ausreißer im AAA Segment. Bei Ratchet & Clank rechne ich nicht mit einem AAA Titel. Kann mich aber auch irren.

Auf 4 unterschiedlichen Plattformen und Nintendo wurde damals auch zurecht kritisiert. Sehe ich bei Sonys Ausrichtung nicht. Da wird eher gesagt „Aber guck mal die Konkurrenz“

So einfach ist das eben nicht, da Halo, Gears und Forza halt grundsätzlich unterschiedliche Ausrichtung hat. Die Frequenz und fehlende Vielfalt im AAA Sektor bei Microsoft ist natürlich gerechtfertigt gewesen, aber da haben sie bereits bei der One die richtigen Schritte unternommen. Microsoft kann man dennoch anlasten zu sehr auf MP-Shooter fixiert zu sein, imo.


Du redest am Punkt vorbei. Howard bekommt das deutlich besser hin.
Ist mir ziemlich egal wer was besser beschreibt.
Fakt bleibt trotzdem das Sony nicht einfallslos ist.
 
Schneller und aktuell günstiger habe ich doch zugestimmt. Man wird auch bei der Xbox nicht mehr lange an 1TB gebunden sein.
Ja, du hast aber auch gesagt, nicht besser. Ich finde das aber klar besser ;)
Und bitte nicht der Vergleich mit dem Batterie Wechsel beim Controller.
Playstation aus dem Board nehmen, Abdeckung ab, Öffnung mit Schraubenzieher öffnen, Schraube für SSD rein/raus. SSD rein /raus, Schraube für SSD rein/raus, Abdeckung mit Schraubenzieher befestigen , Abdeckung drauf und PS5 wieder aufstellen.

Dagegen brauchst bei der Xbox einfach die Karte rein oder raus ziehen. Dafür muss die Xbox nicht mal ausgeschaltet werden.
Und wie oft muss man das machen? Vermutlich 1x im Leben der Konsole. Es ist weder kompliziert noch dauert es lange noch braucht man besonderes Know-How dafür. Jeder PS5-Spieler wird damit als genauso wenig Probleme haben wie du mit dem Wechseln der Batterien des Xbox-Controllers. Manche Kinderspielzeuge haben das Batteriefach komplizierter gesichert ;)
 
Wie schon gesagt, Sackboy, Astro Bot, Ratchet, GT, God of War, Horizon, Wipeout, Last of Us, Shadow of the Colossus, Killzone.
Und das sind nur ein paar Beispiele wie unterschiedlich Sony Spiele sind
Sind die Ankündigungen von Fortsetzungen zu Wipeout (gab es übrigens auch für das N64) und Killzone an mir vorbei gegangen?
Da könnte man in Bezug auf Nintendo -obwohl sie hier gerade nicht Thema sind- auch Eternal Darkness, Geist, 1080, Wave Race oder Pilotwings aufzählen um zu demonstrieren, wie abwechslungsreich deren Games mal waren.
 
Sind die Ankündigungen von Fortsetzungen zu Wipeout (gab es übrigens auch für das N64) und Killzone an mir vorbei gegangen?
Da könnte man in Bezug auf Nintendo -obwohl sie hier gerade nicht Thema sind- auch Eternal Darkness, Geist, 1080, Wave Race oder Pilot Wings aufzählen um zu demonstrieren, wie abwechslungsreich deren Games mal waren.
Hat hier jemand Nintendo angezweifelt das die einfallslos wären ?
Die PS4 Gen war schon recht lang. Da hat Sony so einiges rausgehauen.
Denen einfallslosigkeit vorzuwerfen ist einfach nur absurd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast aber auch gesagt, nicht besser. Ich finde das aber klar besser ;)

Und wie oft muss man das machen? Vermutlich 1x im Leben der Konsole. Es ist weder kompliziert noch dauert es lange noch braucht man besonderes Know-How dafür. Jeder PS5-Spieler wird damit als genauso wenig Probleme haben wie du mit dem Wechseln der Batterien des Xbox-Controllers. Manche Kinderspielzeuge haben das Batteriefach komplizierter gesichert ;)
Klarheit ist es auf der Playstation kein Hexenwerk. Für eine Konsole ist die Xbox Lösung passender, weil trotzdem simpler.
Wäre auch möglich das man später mal mehrere Karten hat. Zum Beispiel 1TB und noch eine 500GB. Lässt sich auf der Xbox schnell wechseln. Oder wer neben der Series X noch eine Series S hat. Der steckt schnell und einfach um.

Auch ist es auf der Xbox garantiert das die Erweiterung genau so funktioniert wie die interne SSD.
 
Schneller und aktuell günstiger habe ich doch zugestimmt. Man wird auch bei der Xbox nicht mehr lange an 1TB gebunden sein.

Und bitte nicht der Vergleich mit dem Batterie Wechsel beim Controller.
Playstation aus dem Board nehmen, Abdeckung ab, Öffnung mit Schraubenzieher öffnen, Schraube für SSD rein/raus. SSD rein /raus, Schraube für SSD rein/raus, Abdeckung mit Schraubenzieher befestigen , Abdeckung drauf und PS5 wieder aufstellen.

Dagegen brauchst bei der Xbox einfach die Karte rein oder raus ziehen. Dafür muss die Xbox nicht mal ausgeschaltet werden.
Ich bin da ein wenig hin und her gerissen was ich besser finde. Sollte die XBOX Speichererweiterung in Zukunft Preislich auch so fallen wie das von den SSDs die für die PS5 in Frage kommen Mittelfristig auch zu erwarten ist und neben der mehr oder minder bestätigten 500GB auch noch was mit 2GB usw. kommen gefällt mir das bei der XBOX auf jeden Fall eine wenig besser weil es halt alles durchdacht und aus eine Hand ist, die Kühlleistung immer gleich ist an dem Teil und die Konsole exakt weiß was sie da bekommt. Erst recht in meinem Fall mit Series X und einer S als Zweitkonsole wo man halt wirklich einfach nur in Zack das Ding raus zieht, in die andere Konsole rein steckt und alle Games am Start hat. Sollte sich das aber andres entwickeln und z.B. irgendwann auf der XBOX 1TB so viel kosten wie ich bei Sony für 2 Zahle usw., dann müsste man aber auch klar sagen die die Sony Lösung trotz ein wenig Basteln langfristig besser ist wie das etwas geschlossener System von MS.

Daher würde ich das Aktuell noch nicht Endgültig beantworten wollen.
 
Klarheit ist es auf der Playstation kein Hexenwerk. Für eine Konsole ist die Xbox Lösung passender, weil trotzdem simpler.
Wäre auch möglich das man später mal mehrere Karten hat. Zum Beispiel 1TB und noch eine 500GB. Lässt sich auf der Xbox schnell wechseln. Oder wer neben der Series X noch eine Series S hat. Der steckt schnell und einfach um.

Auch ist es auf der Xbox garantiert das die Erweiterung genau so funktioniert wie die interne SSD.
Einigen wir uns darauf, dass es auf der Xbox einfach und smart und auf PS5 schnell und günstig ist?
 
Ich bin da ein wenig hin und her gerissen was ich besser finde. Sollte die XBOX Speichererweiterung in Zukunft Preislich auch so fallen wie das von den SSDs die für die PS5 in Frage kommen Mittelfristig auch zu erwarten ist und neben der mehr oder minder bestätigten 500GB auch noch was mit 2GB usw. kommen gefällt mir das bei der XBOX auf jeden Fall eine wenig besser weil es halt alles durchdacht und aus eine Hand ist, die Kühlleistung immer gleich ist an dem Teil und die Konsole exakt weiß was sie da bekommt. Erst recht in meinem Fall mit Series X und einer S als Zweitkonsole wo man halt wirklich einfach nur in Zack das Ding raus zieht, in die andere Konsole rein steckt und alle Games am Start hat. Sollte sich das aber andres entwickeln und z.B. irgendwann auf der XBOX 1TB so viel kosten wie ich bei Sony für 2 Zahle usw., dann müsste man aber auch klar sagen die die Sony Lösung trotz ein wenig Basteln langfristig besser ist wie das etwas geschlossener System von MS.

Daher würde ich das Aktuell noch nicht Endgültig beantworten wollen.
Die 500GB Version ist ja so gut wie bestätigt. Irgendwann wird es sicher auch mal 2TB geben.
Und es werden sehr wahrscheinlich weitere Hersteller die Xbox Speichererweiterung anbieten. Seagate hat ein Jahr Exklusivrechte für die Speichererweiterung.
Dann werden wahrscheinlich auch die Preise besser bei mehr Konkurrenz.
 
Hat hier jemals Nintendo angezweifelt das die einfallslos wären ?
Die PS4 Era war schon recht lang. Da hat Sony so einiges rausgehauen.
Denen anspruchslosikeit vorzuwerfen ist einfach nur absurd
Wieso schrieb ich wohl, das Nintendo nicht Thema ist, was meinst du?

Ich wollte nur klar machen das es nicht von Vorteil ist, jemanden von Abwechslung zu überzeugen, in dem man Spielreihen aufzählt, die schon ewig auf Eis liegen...Wipeout war übrigens "nur" ne Collection.
 
Wieso schrieb ich wohl, das Nintendo nicht Thema ist, was meinst du?

Ich wollte nur klar machen das es nicht von Vorteil ist, jemanden von Abwechslung zu überzeugen, in dem man Spielreihen aufzählt, die schon ewig auf Eis liegen...Wipeout war übrigens "nur" ne Collection.
Wie gesagt, die PS4 Gen war lang. Da war nichts von einfallslos
 
Einigen wir uns darauf, dass es auf der Xbox einfach und smart und auf PS5 schnell und günstig ist?
Die Xbox Karte ist ja auch schnell. Würde die schnelleren Karten der PS5 nicht als Vorteil der Erweiterung sehen. Das liegt ja eher am Systemkonzept, da Sony allgemein auf eine schnellere SSD setzt.
Auf der Xbox würde eine schnellere Karte keinen Sinn machen.

Würde sagen Xbox Smart & Einfacher und Playstation aktuell preiswerter und flexibler.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom