Das ist aber ja im Grunde der Witz... für ca. 1.350,- EUR bekommt man alle aktuellen Konsolen in der höchsten Ausführung. Damit ist man über Jahre versorgt. Will man es günstiger haben, ist man mit ca. 980,- EUR dabei, auch über Jahre versorgt. Dafür bekommt man woanders ein Smartphone, dass man vermutlich meistens weniger lange nutzen wird.
Das Hobby Videospiele ist grundsätzlich recht günstig im Vergleich zu vielen anderen Hobbys. Natürlich, wenn einem eine Plattform gar nichts bietet oder zu wenig, dann macht es keinen Sinn sie zu kaufen (oder einfach die Zeit fehlt). Bei mir war das in den letzten Jahrzehnten bisher 2x der Fall (Wii U und Xbone). Aber grundsätzlich wird vermutlich meistens jeder am Ende des Lebenszyklus einer Konsole genug Spiele darauf bekommen haben, dass es sich gelohnt hat.
Ich glaube, den meisten hier geht es bei den Konsolen eher so wie im Sport oder bei Fußballvereinen. Man ist einfach "Fan" eines Herstellers, einer Konsole. Rationale Gründe rücken da oft irgendwann auch in den Hintergrund. Ich nehme mich da nicht aus, mein Favorit ist PlayStation, kA, so wie mein Herz in der Formel 1 immer für Ferrari schlägt. Ist einfach so und wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Wenn das Produkt nichts (mehr) taugt, kaufe ich es deswegen nicht, aber ich freue mich natürlich trotzdem, wenn es eben wieder meinem Geschmack entspricht.