PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
nein, ich habe einen guten gaming pc, schwach ist der sicherlich nicht. habe arbeitsbedingt einfach eine starke maschine und da war der "aufpreis" um daraus noch einen gaming pc zu machen nicht mehr viel.


es geht doch nicht darum ob die exklusiven schwach sind für dich oder nicht. nur darum, das es bei der playstation ein argument dafür ist und bei der xbox nicht, weil sie nicht exklusiv sind (ausser man nimmt das pseudoargument "konsolenexsklusiv"), nur gilt das dann in zukunft auch für die sony games, welche auf dem pc kommen.

wie auch schon gesagt, die beurteilung was kundenfreundlicher ist, ist klar bei ms. aber mit exklusiven kann die xbox nicht weibeln, da alles auf pc spielbar. bei der ps hast du bei gewissen spielen heute keine alternative und das wird noch ein paar mehr geben in zukunft. bei der xbox? ist doch das ökosystem relevant, heisst, es erscheint auch alles auf pc.

so sehen die fakten aus. was gut oder besser für einen persönlich ist, soll doch jeder dann selbst entscheiden. :nix:
Dann sind das aber PC Spieler.
Für reine Konsolenspieler sind die Xbox Exklusiven genau so relevant. Und es gibt noch immer viele reine Konsolenspiele.

Und ich schrieb nicht das die Sony Exklusiven schwach sind, sondern das Argument.
Fast alle großen Sony Exklusiven sind /waren auf dem PC spielbar. Uncharted 4,Spiderman, God of War, Days Gone, Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Bloodborne... So richtig Hardware Exklusiv ist dort auch fast nichts mehr.
Höchstens Zeitexklusiv.
 
Dann sind das aber PC Spieler.
Für reine Konsolenspieler sind die Xbox Exklusiven genau so relevant. Und es gibt noch immer viele reine Konsolenspiele.

Und ich schrieb nicht das die Sony Exklusiven schwach sind, sondern das Argument.
Fast alle großen Sony Exklusiven sind /waren auf dem PC spielbar. Uncharted 4,Spiderman, God of War, Days Gone, Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Bloodborne... So richtig Hardware Exklusiv ist dort auch fast nichts mehr.
Höchstens Zeitexklusiv.
Meinst du Now ? Läuft es auf PC besser, oder genauso grottig wie auf der PS4
 
Dann sind das aber PC Spieler.
Für reine Konsolenspieler sind die Xbox Exklusiven genau so relevant. Und es gibt noch immer viele reine Konsolenspiele.

Und ich schrieb nicht das die Sony Exklusiven schwach sind, sondern das Argument.
Fast alle großen Sony Exklusiven sind /waren auf dem PC spielbar. Uncharted 4,Spiderman, God of War, Days Gone, Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Bloodborne... So richtig Hardware Exklusiv ist dort auch fast nichts mehr.
Höchstens Zeitexklusiv.

warum immer in schubladen? PC Spieler? Sony Spieler? die wenigstens gamer sind only auf einer Plattform unterwegs. die meisten haben mehrere Möglichkeiten spiele abzuspielen. (dabei denke ich nicht nur an konsole und pc). was ist denn DER PC Spieler von dem du sprichst?
 
glaub mir, an die Xbox denkt kein blauer. Nichtmal die Grünen befassen sich mehr mit der Xbox seitdem alles day 1 auf pc erscheint.

für die 4- brauchst dich nicht bedanken, die hast du dir verdient. Vielleicht reichts irgendwann, wenn du mal groß bist und du deine großen fanboyvorbilder genau studierst, zu einer ordentlichen 3.

Schön brav weiter üben mein kleiner grüner Freund.
xD schreibt dauernd über die Box denkt aber nicht darüber nach. Passt zu dir.
Und ob du mir ne 4-, ne 3 oder ne 1 gibst macht für mich keinen Unterschied. Danke trotzdem.
 
warum immer in schubladen? PC Spieler? Sony Spieler? die wenigstens gamer sind only auf einer Plattform unterwegs. die meisten haben mehrere Möglichkeiten spiele abzuspielen. (dabei denke ich nicht nur an konsole und pc). was ist denn DER PC Spieler von dem du sprichst?
Der einen Gaming PC hat mit er zumindest alle aktuellen Spiele zocken kann.
Und warum gehst du davon aus das alle einen Gaming PC haben? Gibt genug die haben einfache Ultrabooks ect.
Ich habe auch einen PC. Nur schafft der keine aktuellen Spiele.

Es klingt immer so als ob jeder einen Gaming PC zuhause stehen hat :)
Gibt sogar Leute die haben gar keinen PC weil die alles mit Smartphone, Tablet ect erledigen.

Wer eine Konsole kaufen möchte wird auch teils mit schauen welche Exklusiven darauf laufen. Und möchte derjenige Forza oder Starfield zocken, braucht er keine PS5.


@mogry
Ps Now lief ganz ok. Man konnte die Games zocken. Keine Ahnung wie das Streaming auf der PS4 läuft.
 
warum immer in schubladen? PC Spieler? Sony Spieler? die wenigstens gamer sind only auf einer Plattform unterwegs. die meisten haben mehrere Möglichkeiten spiele abzuspielen. (dabei denke ich nicht nur an konsole und pc). was ist denn DER PC Spieler von dem du sprichst?

MS löst ja gerade das Schubladendenken auf. Während Sony-Onlys sich nichts sehnlicher wünschen, als dass Games nur auf die PS5 kommen - nicht auf die PS4, nicht auf PC, nicht per Stream, nicht auf mobilen Geräten. Und warum? Weil man sich dann in Fanboy-Wars mit Exklusivtiteln brüsten kann.

Spencer ist oft auch ein Schaumschläger. Aber eines kann man ihm abnehmen: MS will sich diesen kindischen Battles nicht länger unterwerfen und den Spielern die freie Wahl bieten. Das eröffnet MS natürlich auch einen viel grösseren Absarzmarkt. Und auch die Gamer profitieren. Ein Xbox-exklusives Bethesda wäre ein gewaltiger Dickmove gewesen. Auch bei weiteren Studio-Käufen brauchen sich Gamer ohne Xbox keine Sorgen zu machen - sie können die Games trotzdem spielen. Das würde Sony niemals zulassen.

Denn Sony wird von ein paar Kiddies vor sich hergetrieben. Der einzige Grund, warum Sony nicht den exakt gleichen Weg wie MS geht, ist die Angst vor einem Schlumpfsturm im Netz. Sowas ist reichlich peinlich für so einen grossen Konzern. Jetzt probieren sie halt mit Samthandschuhen, die PC-Releases immer näher an den Konsolenrelease zu bringen. In der Hoffnung, dass niemand merkt, wenn Wolverine Day One auch für den PC kommt. ;)
 
Da es hier immer noch Thema ist, ich bin der Meinung man sollte eine Xbox und eine PS5 besitzen, wenn es finanziell und zeitlich passt.

Beide bieten eigene Vorzüge, z. B. die SX mit Game Pass ist ein tolles Preis-Leustungsverhältnis. Mit der zweiten Jahreshälfte gibt es im Game Pass richtig gutes Futter von FS 2020, über Psychonauts 2, CrisTales, Sable etc. oder noch Ende des Jahres FH5 und einen Blick in den SP von Halo werde ich auch noch werfen.

Auf PS5 bekommt man die Exklusivtitel von Sony und da schon ab Launch Miles Morales, Demons Souls, Sackboy oder dieses Jahr Returnal und Rift Apart. Natürlich sieht es in der 2. Jahreshälfte mager aus, aber das ist eben einerseits Corona und andererseits bei z. B. Forbidden West und Ragnarök den Größenordnungen der Produktionen geschuldet. Ganz im Regen steht man sowieso nicht erweiterte Versionen von Death Stranding und Ghost, sowie 3rd zeitexklusive Spiele wie Kena und Deathloop federn etwas den Sturz. FFXIV Endwalker erscheint doch auch noch und wird aufgrund der Popularität auch Millionen an die Bildschirme/Fernseher fesseln.

Am Ende wird für die meisten Kunden Spiele wie COD, Battlefield, Guardians zählen, und bei den 3rds sind MS und Sony gleich gut aufgestellt.

Ich versuche zur Zeit ein Spiel pro Monat im Game Pass zu spielen bzw. durch. Auf PS5 hänge ich am Backlog und Kena, plus an Durchgängen für Death Srranding und Ghost of Tsushima.

Da bin ich sogar froh, dass sich dieses Jahr MS und Sony das Jahr aufteilen und ich ohne großen Stress die Games, welche ich spielen will, durchspielen kann.

Leider bekommt meine Switch weniger Spielzeit ab, objektiv kommt da immer noch viel. Richtig locken tut mich nur BotW Sequel und vlt. Metroid Dread.

Wir sollten mal von diesen sinnlosen Lagerkämpfen von meine Plastikbox ist besser als deine sowie Hersteller xy hat x Spiele mehr und Spiel x hat einen 3% höheren Metascore.

Spielt doch was euch Spaß macht, teilt doch lieber die Begeisterung für unser Hobby, redet nicht die schwere Arbeit von Entwickler/innen schlecht!
 
Der einzige Grund, warum Sony nicht den exakt gleichen Weg wie MS geht, ist die Angst vor einem Schlumpfsturm im Netz.

Das ist nicht korrekt und etwas zu engstirnig gedacht. Sony geht nicht den exakt gleichen Weg wie MS, weil sie mit ihrem Weg seit Jahren erfolgreich sind. MS nahm drei Anläufe mit Sonys Strategie und scheiterte mehr oder weniger jedes mal. Natürlich macht sich Spencer und Team Gedanken, aber auch weil man einen neuen Weg gehen MUSSTE - ansonsten wäre die Xbox Brand wohl mittlerweile Geschichte. Wenn Sony einen Dämpfer bekommt, dann werden sie auch etwas ändern, momentan siehts aber nicht danach aus.
 
Das ist nicht korrekt und etwas zu engstirnig gedacht. Sony geht nicht den exakt gleichen Weg wie MS, weil sie mit ihrem Weg seit Jahren erfolgreich sind. MS nahm drei Anläufe mit Sonys Strategie und scheiterte mehr oder weniger jedes mal. Natürlich macht sich Spencer und Team Gedanken, aber auch weil man einen neuen Weg gehen MUSSTE - ansonsten wäre die Xbox Brand wohl mittlerweile Geschichte. Wenn Sony einen Dämpfer bekommt, dann werden sie auch etwas ändern, momentan siehts aber nicht danach aus.
Mit der Xbox360 ist MS doch nicht gescheitert.

Und selbst wenn die One sich so gut verkauft hätte wie die Playstation, Microsoft würde trotzdem die breite Aufstellung wählen.
Microsoft verfolgt die breite Aufstellung doch bei der kompletten eigenen Produktpalette.
Die eigenen Programme sind nicht Windows Exklusiv (Office, Edge, Skype ect).
Gerade unter Nadella hieß es schon immer, die Microsoft Dienste sind dort wo die Kunden sind.

Das hat mit Sony nichts zu tun.

Klar ist es richtig das die Xbox Spiele ohne Konsole spielbar sind. Nur es gibt es noch immer Millionen Konsolenspieler. In dieser Zielgruppe sind die Xbox Exklusiven dann auch wieder als solche interessant. Eben weil die Playstation 5 diese Spiele nicht bietet.
@frames60 @Frontliner
 
Mit der Xbox360 ist MS doch nicht gescheitert.

Und selbst wenn die One sich so gut verkauft hätte wie die Playstation, Microsoft würde trotzdem die breite Aufstellung wählen.
Microsoft verfolgt die breite Aufstellung doch bei der kompletten eigenen Produktpalette.
Die eigenen Programme sind nicht Windows Exklusiv (Office, Edge, Skype ect).
Gerade unter Nadella hieß es schon immer, die Microsoft Dienste sind dort wo die Kunden sind.

Das hat mit Sony nichts zu tun.

Klar ist es richtig das die Xbox Spiele ohne Konsole spielbar sind. Nur es gibt es noch immer Millionen Konsolenspieler. In dieser Zielgruppe sind die Xbox Exklusiven dann auch wieder als solche interessant. Eben weil die Playstation 5 diese Spiele nicht bietet.
@frames60 @Frontliner

Natürlich war Nadella ein Segen für diese Strategie. Aber zu denken dass es garnichts mit Sony zu tun hat ist einfach nur engstirnig. Unter Mattrick wurde die Xbox Marke von Sony öffentlich gedemütigt, zurecht meiner Meinung nach. Mattrick hat das Erbe von Moore in den Sand gesetzt. Das lässt keinen kalt. Danach gabs die Krisensitzung und wie man eine Xbox platzieren könnte, ohne dass sie im komplett gleichen Markt mit einer Playstation konkurrieren muss. Denn genau das hätte eine SX ohne Gamepass usw. nicht überlebt und das weis MS. Und dieser Weg wird kontinuierlich gestärkt. Aber mit Sony hatte das definitiv zu tun.
 
Denn Sony wird von ein paar Kiddies vor sich hergetrieben. Der einzige Grund, warum Sony nicht den exakt gleichen Weg wie MS geht, ist die Angst vor einem Schlumpfsturm im Netz. Sowas ist reichlich peinlich für so einen grossen Konzern. Jetzt probieren sie halt mit Samthandschuhen, die PC-Releases immer näher an den Konsolenrelease zu bringen. In der Hoffnung, dass niemand merkt, wenn Wolverine Day One auch für den PC kommt. ;)
Ganz ehrlich? Das ist eher die Ansicht von MS-Fanboys, weil die das gerne so und Sony in dieser "Rolle" sehen würden. "Schlumpfsturm", dass ist totaler Schwachsinn und sieht eher danach aus, zu viel Zeit im WAR verbracht und sich da in irgendeine verquere Denke reinmanövriert zu haben. Wenn man das tatsächlich so sehen sollte, dann ist das jedenfalls peinlicher als Sonys Vorgehen.

Sony ist kein MS und Sony hat andere Konzepte und Strategien als MS. Man sollte nicht immer versuchen, alles über einen Kamm zu scheren und es sich gerade hinbiegen. Was bei Sony funktioniert, muss bei MS noch lange nicht so funktionieren (siehe Konsolen). Was bei Nintendo funktioniert, muss bei Sony noch lange nicht funktionieren (siehe Handhelds). Und das betrifft alle Bereiche. Nur weil eine Firma es so und so macht und machen kann, bedeutet das eben nicht, dass es bei einer anderen Firma genauso funktioniert.

Alle suchen sie ihren Weg, alle suchen sie nach Möglichkeiten ihre Gewinne zu steigern und sie müssen trotzdem oder gerade deswegen ihren Kunden gute Produkte und Leistungen bieten. Sie werden sich (hoffentlich) immer unterscheiden und sie werden auch (hoffentlich) immer unterschiedliche Vorlieben bedienen.

Daher mein Tipp: Nimm den Regenbogen anstelle immer nur verzweifelt schwarz / weiß zu malen ;)
 
Natürlich war Nadella ein Segen für diese Strategie. Aber zu denken dass es garnichts mit Sony zu tun hat ist einfach nur engstirnig. Unter Mattrick wurde die Xbox Marke von Sony öffentlich gedemütigt, zurecht meiner Meinung nach. Mattrick hat das Erbe von Moore in den Sand gesetzt. Das lässt keinen kalt. Danach gabs die Krisensitzung und wie man eine Xbox platzieren könnte, ohne dass sie im komplett gleichen Markt mit einer Playstation konkurrieren muss. Denn genau das hätte eine SX ohne Gamepass usw. nicht überlebt und das weis MS. Und dieser Weg wird kontinuierlich gestärkt. Aber mit Sony hatte das definitiv zu tun.
Ohne die breite Aufstellung kein Game Pass und keine Bethesda Übernahme. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Microsoft hat sich sicher auch von Netflix und Co inspirieren lassen. Nur ein Modell wie der Game Pass mit dem Angebot funktioniert nicht wenn man nur eine Konsole für die Spiele anbietet.
 
Grafik ist skalierbar und die CPU ist so stark wie bei den anderen Konsolen, daher muss da niemand leiden und die Series S macht einen prima Job. Wie man in dem Vergleich übrigens auch sieht, es gab auf ihr diesmal (?) wohl nur einen Modi, sie hatte auch schon einen 120fps Modus, denn die One X nicht hat.
120fps modi als gegenleistung 5xxp und wischiwaschi grafik ist zu stark erkauft und heute in wirklichkeit unspielbar und das schon am anfang dieser gen. die grafik ist skalierbar aber nicht der arbeitsspeicher, in dem nicht nur sich die grafikdaten befinden. dazu halt noch der kaputte interface. außerdem haben sich viele entwickler sehr darüber aufgeregt, selbst id software, ein xbox studio.

jetzt haben wir bis zum rest der gen die schrottkiste an der backe, die beim entwickeln der software berücksichtigt werden muss. wenn unsere grünen freunde echte gamer wären und wert auf fortschritt beim thema technik und gameplay legen würden, wäre lügenphill schon lange weg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom