@frames60
Warum MS das macht, interessiert mich doch als Kunde nicht. Ich nehme an, um Geld zu verdienen. Ich finde den Weg aber klasse und viel besser für mich - als Gamer - als Sonys abgeschlossene Plattform. Wäre super, wenn Sony das genauso handhaben würde. Versteh echt nicht, wie man sich für 80 Euro pro Game ohne all die Möglichkeiten die MS bietet begeistern kann. PS-Kunden kriegen viel weniger für ihr Geld.
Sehe ich anders. Ich kaufe ein Spiel (Retail und da sind wir auch nicht bei 80,- EUR Mondpreisen) und dieses Spiel gehört mir, ich kann es verkaufen, verleihen, machen was ich will. Und damit fahr ich eben auch nicht so teuer wie gerne suggeriert.
Und was das begeistern betrifft... es sind halt die Spiele. Ich sitze hier vor einem Gamepass und drehe Däumchen bis jetzt endlich mal Halo und Forza Horizon erscheinen... er bietet mir einfach kaum was oder ich habe die Spiele schon woanders mal gespielt. Die paar Games, die mich noch interessiert hatten (Halo 5, BFV oder FS) sind durch und jetzt heißt es auch warten. Ich spiele nicht um des Spielens willen, ich will Spaß dabei haben. Und da holt mich das MS-Portfolie nach wie vor kaum ab und auch ZeniMax wird daran nur bedingt was ändern... hab mich für Bethesda und Co. in der Vergangenheit kaum interessiert und werde es auch in Zukunft wahrscheinlich kaum. Die Möglichkeiten jucken mich nicht, weil ich sie eh nicht nutze.
Ich spiele das Spiel auf einer Plattform und fertig. Hardware kostet nicht die Welt und bietet mir eine Plattform genug interessante Spiele, wird sie gekauft und fertig.
Natürlich ist die Idee, einmal ein Spiel zu kaufen und überall spielen zu können, eine gute Idee. Bisher hatte ich das Bedürfnis fairerweise aber eher bei Switch-Spielen, wo ich gerne einen Speicherstand mitgenommen hätte.
Und zu Abo vs. Games kaufen: Du kannst auch auf der Xbox Spiele kaufen.
Und Forza 7 gibts nicht mehr digital, weil die Lizenz abgelaufen ist. Schlechtes Beispiel, wenn du damit suggerieren willst, dass Microsoft-Games einfach so aus dem Gamepass verschwinden.
Warum das Spiel verschwindet ist mir als Kunde egal... Fakt ist, es ist weg. Und naürlich kann man bei MS auch Spiele kaufen... aber dann wiegt der GP halt nicht mehr so schwer.
Die Series S als kleine und günstige Zweitkonsole mit GP ist so aber in Ordnung.
Wie auch immer: Bei MS hat man die Wahl. Bei Sony erst, wenn man lange genug auf ne PC-Version wartet. Und dann darf man auch grad nochmal zahlen, während du bei MS Day One auf etlichen verschiedenen Plattformen spielen kannst - und das auch unterwegs oder im Urlaub. Brauchst nur ein Pad und nen Bildschirm.
Ja, du hast die Wahl. Da ich alle Plattformen eh habe, habe ich die Wahl aber auch so schon. Wie doof ist es bitte, auf gute Spiele (oder VR oder Controller) zu verzichten nur weil man die Hardware net kaufen will?
Im Urlaub nehme ich dann im Zweifel doch eher die Switch mit und spiele dort und keine halbgare Streaming-Lösung, wofür du auch noch flottes Internet brauchst.
Sorry, aber wer den Sony-Weg hier tatsächlich besser findet, ist nichts weiter als ein verbohrter Fanboy, dem es nur um das Label "exklusiv" geht. Das ja die meisten PS5-Games nicht mal haben.
Sorry, aber wer alles nur so schwarz / weiß sieht, kann auch schnell als verbohrter Fanboy gesehen werden...
Der Weg ist mir egal. Du kannst auf allen Plattformen gut und günstig spielen und MS hat den Vorteil, das ihre Spiele momentan auf zwei Plattformen nativ verfügbar sind und sie das bessere Cross-Gen Konzept haben. Sonys Weg hat zu einem genialen neuen Controller geführt, wo bei MS nur Stillstand war, Sonys Weg hat eine klasse VR-Brille im Portfolio wo es auf Xbox bis heute nix gibt, eine wesentlich flexibleres und günstigeres Speicherkonzept und Sonys Weg bringt bisher auch klasse Spiele und darum geht es am Ende ja auch... die Spiele.
Und es hilft mir nix, viel überall billig spielen zu können wenn es mir nicht taugt.