PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Aber sind es dann nicht auch persönliche Präferenzen ob einem zum Beispiel die Adaptiven Trigger zusagen oder nicht?
Gibt auch Spieler denen ist zum Beispiel der Effekt zu stark und deaktivieren das Feature ;)

Finde nur die Aussage das man grundsätzlich mit dem schlechteren Controller spielt wenn man den Xbox Controller wählt nicht ganz richtig :)
Na ja, wir betrachten das jetzt mal ganz nüchtern... so wie ganz nüchtern betrachtet die Series X mehr Leistung hat als die PS5, auch wenn man davon im Spiel selbst so gut nie was wirklich bemerken wird und wohl kaum einer sagen könnte, ob er jetzt ein Spiel auf Series X vor sich hat oder PS5. So hat der Dual Sense halt mehr und modernere Features, eine bessere Latenz etc. Ich sehe ja auch den Akku als Vorteil und umweltschonender, aber da streiten sich ja die Geister.

Die persönlichen Präferenzen sind dann natürlich immer nochmal eine andere Geschichte. Ich muss sagen, nachdem ich jetzt eben den Series S Controller habe (und ich gehe davon aus, dass das 1:1 der selbe Controller wie bei der Series X ist?), dass ich recht ernüchtert war, nachdem alle immer davon geschwärmt hatten als der beste Controller und den Dual Sense erheblich besser finde, auch von der Verarbeitung. Dazu dieses nervige Klickgeräusch. Alleine mal Dirt 5 auf Xbox und dann PS5 spielen ist ein sehr spürbarer Unterschied als Beispiel. Wenn du da die Wahl hättest, würdest du es vermutlich auch lieber mit dem Dual Sense spielen.

@frames60 Der DS soll grundsätzlich der beste Controller sein, weil die Trigger blockieren können und das verbesserte Rumble schon eingebaut ist? Sehe ich anders
Dein gutes Recht. Er hat auch eine bessere Latenz, wirkt hochwertiger, liegt besser in der Hand, hat mehr Features die dem Xbox-Controller fehlen.

Wenn man das einfach ganz nüchtern betrachtet, wurde im Vergleich zum DS4 die Ergonomie verbessert. Er wurde allgemein größer und fügt sich besser in die Hand. Abseits davon wurde aber auch verschlimmbessert. Ein eh schon durchschnittliches Steuerkreuz wurde noch schlechter. Die DS Face Buttons sind den DS4 Facebuttons finde ich ebenso weit unterlegen was Druckpunkt und Gefühl angeht..
Würde ich genau umgekehrt sehen. Spiele immer nur ab und zu mit dem DS4 und finde grad auch das am Dual Sense klar verbessert.
Jetzt im Vergleich zum Xbox Controller: Die Position der Sticks ist beim DS nicht schlechter wegen Ergonomie, sondern weil man nicht wie beim Xbox Controller mit dem rechten Daumen auf das Steuerkreuz Zugriff hat. Das braucht man zb in Shootern um beim Rennen seine Waffen wechseln zu können. Deshalb allein ist der Xbox Controller objektiv gesehen die bessere Wahl für zb MP Shooter.
Dazu muss ich als erstes sagen, dass ich keine MP-Shooter spiele. Nur Singeplayer. Da ist mir sowas nie aufgefallen
Die Xbox Sticks sind nicht nur präziser (durch die etwas längeren Hälse), sondern die Oberfläche und die Form machen sie absolut rutschfest. Der DS hingegen hat die selben Crap Sticks wie der DS4, schon so oft damit abgerutscht in Shootern vor allen Dingen.

Das Steuerkreuz des Xbox Controllers ist wohl eines der absolut besten aller Zeiten. Während ich beim PS Controller für 2D Spiele immer sogar lieber die Sticks benutze, weil das Steuerkreuz absolut unbrauchbar ist, ist das Xbox Steuerkreuz selbst nach stundenlangen Dauereinsatz noch immer bequem. Egal ob 2D Jump n Runs, 2D Beat em Ups (wie Streets of Rage 4), Fighting Games (die die Command Inputs) usw alles perfekt spielbar. Der einzige "Nachteil" ist das Klickgeräusch.
Muss auch hier sagen, ich erinnere mich nicht, wann ich das letzte mal mit Steuerkreuz gesteuert habe, nutze es immer als Options-Punkt für Waffenauswahl etc. Da ist mir (natürlich) nichts aufgefallen, außer eben das nervige Klicken.
Trigger sind beim Xbox Controller um einiges präziser und griffiger. Der DS hat zwar das neumodische Gimmick mit dem Blockieren, aber in der Grundfunktion ist er schlechter. Deswegen greift man zb für Rennspiele wo man viel mit dem Gas und der Bremse feinjustieren muss lieber zum Xbox Controller.
Ich finde die Trigger beim Dual Sense wesentlich angenehmer, alleine schon weil sie breiter sind. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich damit besser oder schlechter feinjustieren könnte, aber sie liegen mir besser an den Fingern.
Wie du siehst kannst du wegen paar Gimmicks nicht prinzipiell sagen, der DS wäre der beste Controller. Es ist absolut legitim den Xbox Controller besser zu finden, sowohl objektive als auch subjektive Gründe unterstützen das. Umgekehrt natürlich auch. Der DS ist keinesfalls ein schlechter Controller, aber ganz sicher nicht der objektiv beste. Vor allem für 2D Spiele ist er wohl fast auf einer ähnlichen Stufe wie der GC Controller :coolface:
Na ja... wie oben geschrieben, irgendwo muss man ja ansetzen... und wenn eine Controller viel mehr kann und hat und moderner ist, dann ist das halt besser ;) Das es Szenarien oder Präferenzen gibt, wo bzw. denen der andere Controller besser taugt ist ja kein Thema... so wie es auch bei Series X und PS5 im Vergleich ist, hier aber auch die Series X als die bessere Konsole betrachtet wird ;)

Mehr zu können heißt nicht es besser zu können also kann das kein Argument sein. Nur weil DS mehr Features besitzt, setzt er nicht alle Features besser um als der Xbox Controller.

Mehr zu können heißt nicht es besser zu können also kann das kein Argument sein. Nur weil DS mehr Features besitzt, setzt er nicht alle Features besser um als der Xbox Controller.
MS hat nur den Rumble. Also egal was der PS5 zusätzlich benutzt, es ist besser. Das Micro, touch pad oder das wesentliche bessere Rumble.

Ich bin mal gespannt ob die DS Features weiterhin nicht relevant sind wenn MS das ganze kopiert hat und in ihrem Elite 3 rein packt, natürlich only im Elite 3 denn irgendwie muss man den Trotteln ja wieder 180€ aus der Tasche ziehen. Safe wird's dann plötzlich von unseren Experten hier abgefeiert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom