PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Rutschen ist ein gutes Stichwort. Ich hab NG 2 ja damals mit auf der 360 gespielt. Auf den Stufen höher als Akolyth rutsch ich bei dem DSense immer mal weg im Eifer des Gefechts :coolface: Mentor is schon Terror.
Ich kämpfe mehr gegen den DS im Moment als gegen das Spiel :lol:

Nicht nur wegen dem Wegrutschen.
Sondern weil es halt auch einfach krampfiger ist mit den beiden Sticks in Mitte bei schnellen Games auf hohen Schwierigkeitsgraden wo halt sowas den Tod bedeuten kann.

Aber heute Kap 12 abgeschlossen, bald geschafft :angst:

@frames60 Der DS soll grundsätzlich der beste Controller sein, weil die Trigger blockieren können und das verbesserte Rumble schon eingebaut ist? Sehe ich anders

Wenn man das einfach ganz nüchtern betrachtet, wurde im Vergleich zum DS4 die Ergonomie verbessert. Er wurde allgemein größer und fügt sich besser in die Hand. Abseits davon wurde aber auch verschlimmbessert. Ein eh schon durchschnittliches Steuerkreuz wurde noch schlechter. Die DS Face Buttons sind den DS4 Facebuttons finde ich ebenso weit unterlegen was Druckpunkt und Gefühl angeht..

Jetzt im Vergleich zum Xbox Controller: Die Position der Sticks ist beim DS nicht schlechter wegen Ergonomie, sondern weil man nicht wie beim Xbox Controller mit dem rechten Daumen auf das Steuerkreuz Zugriff hat. Das braucht man zb in Shootern um beim Rennen seine Waffen wechseln zu können. Deshalb allein ist der Xbox Controller objektiv gesehen die bessere Wahl für zb MP Shooter.

Die Xbox Sticks sind nicht nur präziser (durch die etwas längeren Hälse), sondern die Oberfläche und die Form machen sie absolut rutschfest. Der DS hingegen hat die selben Crap Sticks wie der DS4, schon so oft damit abgerutscht in Shootern vor allen Dingen.

Das Steuerkreuz des Xbox Controllers ist wohl eines der absolut besten aller Zeiten. Während ich beim PS Controller für 2D Spiele immer sogar lieber die Sticks benutze, weil das Steuerkreuz absolut unbrauchbar ist, ist das Xbox Steuerkreuz selbst nach stundenlangen Dauereinsatz noch immer bequem. Egal ob 2D Jump n Runs, 2D Beat em Ups (wie Streets of Rage 4), Fighting Games (die die Command Inputs) usw alles perfekt spielbar. Der einzige "Nachteil" ist das Klickgeräusch.

Die Face Buttons sind beim DS besser, beim Xbox Controller muss man allgemein leicht mehr Druck ausüben, damit ein Befehl erkannt wird.

Rumble gewinnt auch der DS natürlich.

Trigger sind beim Xbox Controller um einiges präziser und griffiger. Der DS hat zwar das neumodische Gimmick mit dem Blockieren, aber in der Grundfunktion ist er schlechter. Deswegen greift man zb für Rennspiele wo man viel mit dem Gas und der Bremse feinjustieren muss lieber zum Xbox Controller.

Wie du siehst kannst du wegen paar Gimmicks nicht prinzipiell sagen, der DS wäre der beste Controller. Es ist absolut legitim den Xbox Controller besser zu finden, sowohl objektive als auch subjektive Gründe unterstützen das. Umgekehrt natürlich auch. Der DS ist keinesfalls ein schlechter Controller, aber ganz sicher nicht der objektiv beste. Vor allem für 2D Spiele ist er wohl fast auf einer ähnlichen Stufe wie der GC Controller :coolface:
Ich find nur eine Sache gut beim Box Controller. Es ist handlicher.
Ansonsten, Steuerkreuz ist viel zu laut und sticht voll heraus. Knöpfe viel zu laut.
Rumble ganz nett, mehr nicht.
Da ist der PS4 Controller viel angenehmer

Wirklich schön, wie alles was nicht der DS ist, jetzt grundsätzlich(!) "schlechter" sein soll. Wer hat nochmal vor einigen Tagen behauptet, das die SX schon allein deswegen die schlechtere Konsole ist?
Hat die PS5 etwa irgendwelche Spiele zu bieten, die nur wegen des DS-Controllers nirgendwo sonst möglich wären?

Ein Controller braucht seit über 20 Jahren ein Steuerkreuz, zwei Sticks, vier Face- und Shoulder-Buttons...Fertig, alles darüber hinaus ist netter Schnickschnack, aber bestimmt keine echte Notwendigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Tragen etwa jetzt alle hier ergonomische Schuhe und sitzen auf einem ergonomischen Stuhl?
Kann auch mit normalen Schuhen laufen und gehen und bekommen keinen Krampf.
Warum sollte es also bei Controllern aufeinmal anders sein?

1. Xbox Controller Beschde (Standard scheiß Verarbeitung, Elite sehr gute Haptik)
2. lange nix
3. PS5 Controller (ergonomisch nicht gut, Features und Verarbeitung super)
4. Zumutung: Nintendo Switch Dinger… für normal große Hände eines normal großen Mannes kaum bedienbar.

Zum Thema Krampf bei der PS5 meine Erklärung dazu:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wirklich schön, wie alles was nicht der DS ist, jetzt grundsätzlich(!) "schlechter" sein soll. Wer hat nochmal vor einigen Tagen behauptet, das die SX schon allein deswegen die schlechtere Konsole ist?
Hat die PS5 etwa irgendwelche Spiele zu bieten, die nur wegen des DS-Controllers nirgendwo sonst möglich wären?

Ein Controller braucht seit über 20 Jahren ein Steuerkreuz, zwei Sticks, vier Face- und Shoulder-Buttons...Fertig, alles darüber hinaus ist netter Schnickschnack, aber bestimmt keine echte Notwendigkeit.
Keine Notwendigkeit. Aber man kann das Feedback immer wieder verbessern und somit das Spielerlebnis.
Klar reicht auch ein SNES Controller. Aber Technik entwickelt sich weiter und wird besser 👍

Keine Notwendigkeit. Aber man kann das Feedback immer wieder verbessern und somit das Spielerlebnis.
Klar reicht auch ein SNES Controller. Aber Technik entwickelt sich weiter und wird besser 👍
Ja stimmt, das Game bleibt aber trotzdem das selbe, Plattform und Controller-Feedback hin oder her.
Wer darauf Wert legt, kann das gerne tun, aber deswegen werden die Spiele an sich -je nach System- nicht besser oder schlechter.
Es ist ein ganz nettes Gimmick, nicht mehr, oder kannst du mir nur ein PS5 Spiel nennen, welches auf einer anderen Konsole und dessen Pad deswegen nicht spielbar wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, das Game an sich bleibt aber trotzdem das selbe, Plattform und Controller-Feedback hin oder her.
Wer darauf Wert legt, kann das gerne tun, aber deswegen werden die Spiele -je nach System- nicht besser oder schlechter.
Also irgendwie schon. Das Spiel bleibt inhaltlich gleich. Aber der Controller haucht erst leben ein. Und umso intensiver der Controller eingebunden ist, wird auch das Spielerlebnis besser.
Spiel mal Astro Bot auf der PS5 ohne allerlei Feature und danach mach die wieder an. Das ist ein heftiger Unterschied

Und dafür hätte ich gern eine Quelle, wo sich beschwert wird, daß die Sticks nicht richtig sitzen

"nicht richtig sitzen"?

Hier mal Steam Stats zu Controllern und welcher Controller am meisten genutzt wird. Xbox Controller nicht ohne Grund deutlich über Playstation

11063168921614195185g33jbn.png

The data that Valve showed for games that weren't named, clearly showed that the Xbox Controller was always top of the list. Not surprising though and I doubt anyone will be shocked by that.

Also irgendwie schon. Das Spiel bleibt inhaltlich gleich. Aber der Controller haucht erst leben ein. Und umso intensiver der Controller eingebunden ist, wird auch das Spielerlebnis besser.
Spiel mal Astro Bot auf der PS5 ohne allerlei Feature und danach mach die wieder an. Das ist ein heftiger Unterschied
Hast du Astro Bot selbst schon gespielt, oder anders gefragt: Hast du mittlerweile eine PS5?
AB demonstriert die Features des DS hervorragend (habe zwar keine eigene PS5, aber eine ohne Laufwerk im Haus und konnte es somit auch testen), trotzdem wäre es überall auch spielbar und ich wage mal zu behaupten, dass es am Ende der Gen höchstens(!) ne handvoll Spiele von Sony selbst geben wird, bei denen man sagen könnte "okay, ohne die Feaures des DS wären diese Titel nicht möglich!".

Wir werden sehen...

Hast du Astro Bot selbst schon gespielt, oder anders gefragt: Hast du mittlerweile eine PS5?
AB demonstriert die Features des DS hervorragend, trotzdem wäre es überall auch spielbar und ich wage mal zu behaupten, dass es am Ende der Gen höchstens(!) ne handvoll Spiele von Sony selbst geben wird, bei denen man sagen könnte "okay, ohne die Feaures des DS wären diese Titel nicht möglich!".

Wir werden sehen...
Es geht nicht um spielbar oder machbar.
Du meinst ja die Spiele werden nicht besser. Aber mit dem Feature und Feedback werden die Spiele besser.

Du meinst ja die Spiele werden nicht besser. Aber mit dem Feature und Feedback werden die Spiele besser.
Nein, ich sagte der CONTROLLER wird dadurch nicht per se "besser" und somit die Spiele auf anderen Systemen unmöglich.
Das die Features des DS nicht cool sein können, hab ich nie gesagt, dafür aber das die Games an sich die selben bleiben- egal ob Xbox- oder PS5 Controller.

Aber du hast doch noch keine PS5?!
Ich sage nicht dass es ned bereichert usw. Den das tut es ungemein je nach Game. Nur solltest du schon erstma selber überhaupt damit auseinandersetzen.

Ich finds geil, bin zb auch gespannt was Dead Space damit anstellt. Returnal hat zb. auch gut das sekundär Feuer eingebunden. WRC9 zeigt mir wie bei Rennspielen Spass darüber erhöht werden kann und Scarlet Nexus war auch (wenn auch minimaler) gut eingebunden. Und der Controller ist ansonsten ja auch toll. Aber trotzdem würde ja alles auch ohne gehen und dem Spass am Ende keinen Abbruch tun.

Aber du hast doch noch keine PS5?!
Ich sage nicht dass es ned bereichert usw. Den das tut es ungemein je nach Game. Nur solltest du schon erstma selber überhaupt damit auseinandersetzen.

Ich finds geil, bin zb auch gespannt was Dead Space damit anstellt. Returnal hat zb. auch gut das sekundär Feuer eingebunden. WRC9 zeigt mir wie bei Rennspielen Spass darüber erhöht werden kann und Scarlet Nexus war auch (wenn auch minimaler) gut eingebunden. Und der Controller ist ansonsten ja auch toll. Aber trotzdem würde ja alles auch ohne gehen und dem Spass am Ende keinen Abbruch tun.
Ich brauch es nicht selber testen. Du und andere seit der beste Beweis.
Aber ich kann auch den PS4 Controller nehmen. Da hab ich Astro Bot auch in Vr gezockt. Sogar das micro am Controller ist eine Bereicherung

glaube ich nicht, nicht nachdem was hier über die Wunder SSD so abgelassen wurde und was das für ein gamechanger wäre :ugly:

würde ich jetzt nicht so sagen, (bei GPU klar, warum nicht, aber da reicht ja auch eine 2070 aus), meine CPU ist zwar 6 Jahre alt, schwitzt aber bei der aktuellen Gen auch nicht so wirklich.
Was bringt mir der beste und teuerste PC wenn die schönsten Spiele darauf Crysis Remastered und Metro sind? :lol: gegen Tlou2 stinkt jedes PC Spiel :banderas:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom