Lustig dass die Xbros hier direkt Psychonauts 2 nennen.
Davor oder danach gibt und gab es aber nichts.
Wo sind denn die exklusiven Xbox JnRs?
Wo sind die exklusiven JRPGs?
Wo sind die exklusiven Single player Action Adventure?
Wo sind die exklusiven fun racer?
Wo sind die exklusiven Party Games?
Wo sind die exklusiven Fighting games?
Wo sind die exklusiven Puzzle Games?
Selbst wenn es Spiele aus diesen Gerne nicht exklusiv sind erscheinen sie nicht auf xbox oder erst Jahre später wie Dragon quest XI usw.
Wer nicht auf Shooter (spiele aus der ego Perspektive), Simulationen oder rennspiele steht muss Reste fressen.
Da bekommt man mal was anderes wie Battletoads aber das sind wirklich Reste.
Was einfach schade ist.
Die Original Xbox vor 20 Jahren hat das viel besser gemacht.
Also jetzt mal abseits davon das man so ein Liste mit "Wo ist Gerne X/Y für jeden der 3 großen Konsolenhersteller mache könnte da jeder in gewissen Bereichen seine schwächen hat Antworte ich dir mal auf die einzelnen Punkte.
Wo sind denn die exklusiven Xbox JnRs? Ich denke nicht das die XBOX eine Platform ist die jetzt groß Platz bzw. das Publikum bietet um Parallel einige große J&Rns zu bieten, Psychonauts 2, das ja Offensichtlich auch sehr gut geworden ist, ist aus Vertraglichen Gründen noch Multi, aber das ändert zum einen nichts daran das ich es als Gamepass Besitzer ohne weiter Kosten wie mein Abo Day One zocken kann und er Nachfolger ziemlich sicher Exklusiv sein wird. Das plus so großartige Multi Games aus dem Genre wie Celest ebenfalls im Gamepass sind, ist für mich als jemand der recht Bunt durch alle Genres zockt eine gute Mischung und wenn ich eine Plattform möchte
Wo sind die exklusiven JRPGs? Ich denke das jeder weiß das allgemein der Japanische Markt und erst recht JRPGs nicht die große stärke der XBOX sind und man sich ganz sicher keine XBOX kauft wenn das für einen das Genre überhaupt ist (Zumindest nicht als Main Plattform) . Es gibt ja ein paar JRPGs im Gamepass aber ich denke mehr sollte und kann man da auch in Zukunft nicht von XBOX erwarten und da gibt es schlicht besser Plattformen. Was halt schön ist wenn man auf Japanische Games steht ist das inzwischen mehr oder weniger die komplette Jakuza Serie im Gamepass ist, aber rein Exklusiv wird da nicht viel kommen da ich mir auch nicht vorstellen kann das Microsoft oder aber auch der Entwickler eines solchen Spiels da sonderlich Erfolgreich mit sein wird.
Wo sind die exklusiven Single player Action Adventure? Perfect Dark wird wohl auch wenn es aus der First Person Sicht und mit Shoote Elementen gespielt wird in die Richtung gehen. Aber ja ich bin auch der Meinung das müsste MS noch eine Marke aufbauen/eines ihrer Studios ran setzen um in dem Bereich besser aufgestellt zu sein.
Wo sind die exklusiven fun racer? Kommt im November mit Forza Horizon 5 der absolute Genere König Exklusiv und ebenfalls Day One in den Gamepass. Wenn man das noch nie gespielt hat und sich vielleicht vom Forza im Namen täuschen lässt mag es sein das man meint das wäre eher eine Simulation, aber das ist im Kern ein kompletter Fun Racer. Falls du ein Kart Spiel oder so meinst, ja das gibt es nicht, da kommt aber imo. eh keiner an Mario Kart ran und das ist etwas das MS imo. wirklich weniger wie garn nicht braucht und wo bei der XBOX auch niemand nach Schreit. Daneben hat man mit zum Beispiel Dirt 5 noch andere Hochkarätiger und Aktuelle Games aus dem Genre ebenfalls im Gamepass.
Wo sind die exklusiven Party Games? Jepp eine neues Fusion Frenzy wäre super. Auch hier der Hinweis man kann zum Beispiel den ersten Teil von der Original XBOX Problemlos im über die Abwärtskompatibilität in 4K mit HDR auf der Series X zocken (mache ich sogar ab und an mal wenn wir eine Couch Coop/vs. Abend machen.) Dazu gibt es dann Games wie Human Fall Flat (was man auch bei den Puzzle Games nennen kann) oder Gang Beasts ebenfalls im Gamepas und nächstes Jahr kommt Day One und Konsolen Exklusiv Party Animals raus (was z. B. da das ja der Ausgang der ganzen Diskussion war auch auf der E3 gezeigt wurde)
Wo sind die exklusiven Fighting games? Wenn man jetzt Mega auf das Genre steht sieht man das vielleicht anders, aber für mich ist das keine Genre in dem man unbedingt Exklusiv Games bieten muss und in dem es jede Menge extrem gute Multi Plattform Marken gibt mit denen man auf Playstation und XBOX sowie wenn sie dort erscheinen sind auch der Switch viel Spaß haben kann. XBXX hat wenn du so möchtest Killer Instinct, ich glaube aber mehr wird da imo. nicht mehr kommen und das ist imo. auch kein Problem.
Wo sind die exklusiven Puzzle Games? Morgen kommt zum Beispiel Myst und da gab und gibt es auch Aktuell einige Multi Titel von im Gamepass und wenn MS da mal noch was kleines Exklusives bringt sicher nett, aber auch hier bin ich der Meinung das man außer man gehört zu einer extrem Spitzen Zielgruppe, den Konsolen Kauf sicher nicht von der Anzahl der Exklusiven Puzzle Game abhängig machen muss und soll. Das sehe ich ähnlich wie mit den Fighting Gams und mir als jemand der da ab und an Spaß dran hat aber jetzt auch kein totaler Genere Nerd ist, gefällt es so wie es Aktuell ist tatsächlich fast besser. Ich bekomme mehr oder wenige regelmäßig Interessante Puzzel Games in den Gamepass ( jetzt nicht jeden Monat aber so im Schnitt 2-3 im Jahr), kann die ausprobieren und wenn sie mir gefallen werden die auch begeistert durch gezockt obwohl ich mir die sicher niemals gekauft hätte. Das ist jetzt auch keine "XOBX Fanboy ich muss mir alles schön reden Meinung", sondern tatsächlich ernst und vor allem Ehrlich gemeint.
Und wie gesagt, das ganz kann man auch Umdrehen und fragen wo sowas wie Sea of Thieves oder Grounded, Forza Horizon, oder aber auch Gears auf den anderen Konsolen. Und nein das ist jetzt nicht 100% ernst gemeint weil es auch bescheuert wäre wenn ich das so komplett ernst meinen würde. Aber da First Person Shooter von den Spielerzahlen eines der wenn nicht sogar das beliebteste Genre sind. Wo sind auf den beiden anderen Konsolen die Exklusiven FPS Games wie Halo, wenn es wirklich so Relevant wäre das man in jedem Genre unbedingt irgendwie mit was Exklusiven aufgestellt sein muss obwohl die Gamer auf der Playstation auch COD, BF und Co zocken können, dann bleibt ja vielen gar keine andere Wahl wie sich eine XBOX zu kaufen....