PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Eigentlich nicht, langsam sollte sie in der Gewinnzone sein.


Wie ich schon vermutet hatte, wird die PS5 Digital Version heftig subventioniert und quer-finanziert, da sieht man auch, wie wichtig noch die PS4 für Sony ist und auch aus diesem Grund kein harter Gen Cut je vorgesehen war wie zuvor behauptet.

"The $399 PS5 Digital Edition is on track to have its loss offset by other hardware sales including peripherals and the PlayStation 4, the CFO added"
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der vorgesehen war (weil ganz ehrlich, sonst hätte man die PS5 nie so konzipieren müssen mit dieser SSD), nur wurde es dann halt (von Jimi) zugunsten des Gewinns verworfen.
 
Guckt Mal Sony und Microsoft arbeiten sogar zusammen. Wer hätte das gedacht?

Ist doch ein alter Hut.
Nur bei den grünen hier im Forum scheint diese Info nicht angekommen sein. Die kuscheln lieber mit den gelben.

:coolface:

MS-Exec-NadellaSony-CEO-Kenichiro-Yoshida-013-low-res-1024x683.jpg
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der vorgesehen war (weil ganz ehrlich, sonst hätte man die PS5 nie so konzipieren müssen mit dieser SSD), nur wurde es dann halt (von Jimi) zugunsten des Gewinns verworfen.

Weshalb? Die SSD bietet auch bei Cross Gen ihre Vorteile. Kalkulatorisch wäre man wohl rein von der Hardware ohne PS4 Unterstützung selbst nächstes Jahr nicht im profitablen Bereich... dafür ist der Differenzbetrag zwischen den beiden Versionen einfach zu groß.
 
Junge, was bist du den so passiv aggressiv? Ich hab meine Annahme anhand der Informationen des Artikels getroffen. Habe selbst darauf hingewiesen, daß das Raterei ist.
Wen du mehr Informationen hast dann teile sie doch einfach, ohne den anderen total unprovoziert derart toxisch anzugehn. Den dann sag ich auch Danke!
Ich habe dir eine Quelle geliefert, daran ist nichts toxisch oder passiv aggressiv. Nimm dir an mir bitte in Zukunft ein Beispiel und informiere dich vor deinen hot takes besser :goodwork:
 
Weshalb? Die SSD bietet auch bei Cross Gen ihre Vorteile. Kalkulatorisch wäre man wohl rein von der Hardware ohne PS4 Unterstützung selbst nächstes Jahr nicht im profitablen Bereich... dafür ist der Differenzbetrag zwischen den beiden Versionen einfach zu groß.

Nein, weil es nicht um die SSD geht, die hatte schon die PS4 (optional). Es geht um das Direct Storage System, was die Gens unterscheidet.

Aber auch ich bin der Meinung das CrossGen zum Start Sinn macht. @frames60 hat ja sogar das beste Argument dafür geliefert. Der Gewinn rechtfertigt diese Entscheidung
 
Weshalb? Die SSD bietet auch bei Cross Gen ihre Vorteile. Kalkulatorisch wäre man wohl rein von der Hardware ohne PS4 Unterstützung selbst nächstes Jahr nicht im profitablen Bereich... dafür ist der Differenzbetrag zwischen den beiden Versionen einfach zu groß.
Ja, aber mal ehrlich... das ganze Konzept der PS5 ist um diese extrem schnelle SSD gebaut. Wenn man eh von Anfang an vor gehabt hätte, die PS4 noch "mitzuschleppen", hätte man diese Geschwindigkeit doch gar nicht gebraucht, dann hätte es eine SSD wie in der Series X/S auch getan und man hätte sich nicht so verrenken müssen mit 825 Gbyte anstelle 1 TB wie bei der Konkurrenz.

Das jetzige Konzept macht für Sony in Sachen Gewinn absolut Sinn, so wie auch der PC, aber ich glaube nicht dass es schon immer so geplant war... ich bin mir recht sicher, Cerny hat die PS5 unter anderen Voraussetzungen entworfen.
 
Nein, weil es nicht um die SSD geht, die hatte schon die PS4 (optional). Es geht um das Direct Storage System, was die Gens unterscheidet.

Aber auch ich bin der Meinung das CrossGen zum Start Sinn macht. @frames60 hat ja sogar das beste Argument dafür geliefert. Der Gewinn rechtfertigt diese Entscheidung

Die SSD ist Teil des Direct Storage Systems auch hier gibt es kein Hindernis per se, außerdem kommt ja noch eine Zeit nach Cross Gen!

Das Argument, dass Cross Gen gerade zum Start Sinn machen kann, kam schon lange vorher von einer anderen Fraktion, wo der Hersteller von vornherein darauf gesetzt hat ... da war die Argumentation von vielen blauen noch eine ganz andere... da war Cross Gen Unterstützung bis Ende 2021 sehr sehr böse und ganz und gar nicht sinnvoll... Gewinn hin oder her ;)

@frames60
Wie gesagt, die die Vorteile der SSD ergeben sich ja auch jetzt schon mit Cross Gen und es kommt ja noch eine Zeit nach Cross Gen.
Für wirkliche "Game Changer" bedarf es sowieso in erster Linie Zeit für die Entwickler .... das wurde komischerweise immer ignoriert.
 
Ja, aber mal ehrlich... das ganze Konzept der PS5 ist um diese extrem schnelle SSD gebaut. Wenn man eh von Anfang an vor gehabt hätte, die PS4 noch "mitzuschleppen", hätte man diese Geschwindigkeit doch gar nicht gebraucht, dann hätte es eine SSD wie in der Series X/S auch getan und man hätte sich nicht so verrenken müssen mit 825 Gbyte anstelle 1 TB wie bei der Konkurrenz.

Das jetzige Konzept macht für Sony in Sachen Gewinn absolut Sinn, so wie auch der PC, aber ich glaube nicht dass es schon immer so geplant war... ich bin mir recht sicher, Cerny hat die PS5 unter anderen Voraussetzungen entworfen.

mit der produktionsknappheit konnte man auch gar nicht rechnen im entwurfsprozess der neuen konsolengenereation, was imo auch ein treiber war für die cross gen kursänderung, um die prognostizierten gewinnziele überhaupt noch erreichen zu können.
 
@frames60
Wie gesagt, die die Vorteile der SSD ergeben sich ja auch jetzt schon mit Cross Gen und es kommt ja noch eine Zeit nach Cross Gen.
Für wirkliche "Game Changer" bedarf es sowieso in erster Linie Zeit für die Entwickler .... das wurde komischerweise immer ignoriert.
Natürlich ergeben sich jetzt schon Vorteile, aber man hätte doch nie so eine krumme und besondere SSD-Lösung entwerfen müssen, das macht doch gar keinen Sinn.
 
Die SSD ist Teil des Direct Storage Systems auch hier gibt es kein Hindernis per se, außerdem kommt ja noch eine Zeit nach Cross Gen!

Das Argument, dass Cross Gen gerade zum Start Sinn machen kann, kam schon lange vorher von einer anderen Fraktion, wo der Hersteller von vornherein darauf gesetzt hat ... da war die Argumentation von vielen blauen noch eine ganz andere... da war Cross Gen Unterstützung bis Ende 2021 sehr sehr böse und ganz und gar nicht sinnvoll... Gewinn hin oder her ;)

Ja und zwar dee wesentlich unwichtigere.
Das Wording müßte Direct Storage heißen ... stattdessen spricht Hanz & Kunz von der Zauber SSD, was halt Blödsinn ist.
Aber da ist auch das PS Marketing selbst mit schuld dran.

Und der wesentlich unterschied zur Series ist, daß crossgen nur der Ergänzung dient und nicht wie bei MS das Dogma ist.
Für die PS5 gibt es auch nicht Crossgen spiele von Start ab und Spiele, die so gar nicht mehr auf der old gen möglich sind (R&C).
Im Gegensatz zur Series wird Crossgen bald kein Thema mehr sein

Bei der Series indes, hat man sich mit der verkrüppelten SeriesS einen Beton Bremsklotz ans Bein gebunden, den man die ganze Gen wird mitschleifen müßen. Es sei den man emanzipiziert sich von dieser weg und es wird auch exklusive SeriesX Spiele geben die diese voll ausreizen ... aber das sehe ich nicht.
 
Bei der Series indes, hat man sich mit der verkrüppelten SeriesS einen Beton Bremsklotz ans Bein gebunden, den man die ganze Gen wird mitschleifen müßen. Es sei den man emanzipiziert sich von dieser weg und es wird auch exklusive SeriesX Spiele geben die diese voll ausreizen ... aber das sehe ich nicht.
Na ja, die Series S ist von der Architektur wie die Series X, nur eben mit weniger Dampf... zielt aber auch auf geringere Auflösung / Grafikdarstellung. Die Punkte der Architektur, die ausbremsen können, SSD und CPU, sind auf dem gleichen Niveau. Ich denke daher nicht, dass sie was ausbremst, man kann auf ihr einwandfrei im Vergleich zur Series X nach unten skalieren.

Eine PS4 (Pro) z.B. im Gegensatz zu einer PS5 hat eine ganz andere Architektur und ist in allen Belangen deutlich schwächer, das ist im Verhältnis wirklich eher ein Bremsklotz.
 
Ja und zwar dee wesentlich unwichtigere.
Das Wording müßte Direct Storage heißen ... stattdessen spricht Hanz & Kunz von der Zauber SSD, was halt Blödsinn ist.
Aber da ist auch das PS Marketing selbst mit schuld dran.

Und der wesentlich unterschied zur Series ist, daß crossgen nur der Ergänzung dient und nicht wie bei MS das Dogma ist.
Für die PS5 gibt es auch nicht Crossgen spiele von Start ab und Spiele, die so gar nicht mehr auf der old gen möglich sind (R&C).
Im Gegensatz zur Series wird Crossgen bald kein Thema mehr sein

Bei der Series indes, hat man sich mit der verkrüppelten SeriesS einen Beton Bremsklotz ans Bein gebunden, den man die ganze Gen wird mitschleifen müßen. Es sei den man emanzipiziert sich von dieser weg und es wird auch exklusive SeriesX Spiele geben die diese voll ausreizen ... aber das sehe ich nichtg.

Bei MS ist es doch auch kein Dogma, schließlich hat man von Cross Gen Unterstützung 2020/2021 gesprochen also war dort auch ein Ende in Sicht.
Warum ist bei der Series S Direct Storage ein Problem? Bislang sehe ich da keine Bremse! SSD Geschwindigkeit ist die selbe und die CPU ist in Relation zur Gesamtleistung gleichauf wenn nicht gar besser gestellt:nix:
 
Na ja, die Series S ist von der Architektur wie die Series X, nur eben mit weniger Dampf... zielt aber auch auf geringere Auflösung / Grafikdarstellung. Die Punkte der Architektur, die ausbremsen können, SSD und CPU, sind auf dem gleichen Niveau. Ich denke daher nicht, dass sie was ausbremst, man kann auf ihr einwandfrei im Vergleich zur Series X nach unten skalieren.

Eine PS4 (Pro) z.B. im Gegensatz zu einer PS5 hat eine ganz andere Architektur und ist in allen Belangen deutlich schwächer, das ist im Verhältnis wirklich eher ein Bremsklotz.
Du unterschlägst die größte Bremse, nämlich den RAM.
 
Bei MS ist es doch auch kein Dogma, schließlich hat man von Cross Gen Unterstützung 2020/2021 gesprochen also war dort auch ein Ende in Sicht.
Warum ist bei der Series S Direct Storage ein Problem? Bislang sehe ich da keine Bremse! SSD Geschwindigkeit ist die selbe und die CPU ist in Relation zur Gesamtleistung gleichauf wenn nicht gar besser gestellt:nix:

Das die SerieS ein Problem mit DIrect Sorage hat, habe ich nicht behauptet. Ist ja auch das selbe Storage System wie bei er X, alles andere wäre eine reine Katastrophe.
Die GPU ist extrem sachwächer (4TF anstatt 12 TF) als die der X (und schwächer als der OneX) und sie hat weniger und langsameren RAM. Die nur leicht schwächere CPU wird sicherlich nicht startk bremsen.
Da die spiele aber trotzdem auch auf der S laufen müßen, wird die Entwicklung vermutlich so aussehen, das Target die S ist und man bei der X dann die Auflösung hoch dreht und mehr fps hat. Und nicht das man für die S die X Version abspeckt.
Die Unterschiede werden sich im laufe der Gen zeigen, wen die PS5 ohne rücksicht voll durchstarten kann und es bei der Xbox weiter die S geben wird, die man berücksichtigen muß

Schau dir dieses Video an, Punkt 9

 
Keine Xbox One Remaster mehr von Capcom? Das ist ja erschütternd... not :lol:

Kauft euch eben ne Series X, Problem solved.
 
Das die SerieS ein Problem mit DIrect Sorage hat, habe ich nicht behauptet. Ist ja auch das selbe Storage System wie bei er X, alles andere wäre eine reine Katastrophe.
Die GPU ist extrem sachwächer (4TF anstatt 12 TF) als die der X (und schwächer als der OneX) und sie hat weniger und langsameren RAM. Die nur leicht schwächere CPU wird sicherlich nicht startk bremsen.
Da die spiele aber trotzdem auch auf der S laufen müßen, wird die Entwicklung vermutlich so aussehen, das Target die S ist und man bei der X dann die Auflösung hoch dreht und mehr fps hat. Und nicht das man für die S die X Version abspeckt.
Die Unterschiede werden sich im laufe der Gen zeigen, wen die PS5 ohne rücksicht voll durchstarten kann und es bei der Xbox weiter die S geben wird, die man berücksichtigen muß

Schau dir dieses Video an, Punkt 9

Verstehe den Punkt mit der GPU nicht wirklich, schon gar nicht im Vergleich mit der One X .
Die Series S muss deutlich weniger Pixel rendern als XSX und One X und bei bedarf werden Effekte, Filter ect. ebenfalls reduziert was die GPU entlastet... wo ist hier konkret das Problem.
Aufwand... ja der ist da aber eine generelle Bremse sehe ich technisch bisher nicht.

Im großen und ganzen zeigt sich doch schon jetzt recht deutlich, dass die Series S auch insgesamt stärker ist als die One X was logischerweise an der moderneren Gesamtarchitektur liegt :nix:

Ja die Series S GPU ist schwächer als die der XSX aber das ist doch kein Argument wenn sie auch insgesamt weniger leisten muss als die Series X
 
Verstehe den Punkt mit der GPU nicht wirklich, schon gar nicht im Vergleich mit der One X
Keine Sorge, da fehlt es nicht dir an technischem Verständnis. Solange die CPU mitmacht kann die SeS alles abspielen was für die SeX entwickelt wurde(auch in 120FPS) und die CPU ist nur geringfügig schwächer.

Grafisch muss man eben Abstriche machen in Sachen Auflösung und Details, eventuell auch FPS aber eben nicht wegen der CPU. Die Architektur der GPU ist identisch, deshalb wird auch alles problemlos laufen, deshalb wird zB. auch das Steam Deck alle aktuellen Spiele(und zukünftige Nextgen Only Titel) abspielen können, ohne große Anpassungen(hat auch eine starke CPU und Verhältnismäßig schwache GPU aber muss auch nur 800p schaffen und kann im Zweifel auch niedriger gehen).

Einziger Flaschenhals der SeS ist eventuell der RAM aber auch hier wird man mit weniger auskommen, da man nicht 4k sondern maximal 1440p anstrebt. Nichts was Programmierer nicht binnen kürzester Zeit optimiert bekämen.
 
Verstehe den Punkt mit der GPU nicht wirklich, schon gar nicht im Vergleich mit der One X .
Die Series S muss deutlich weniger Pixel rendern als XSX und One X und bei bedarf werden Effekte, Filter ect. ebenfalls reduziert was die GPU entlastet... wo ist hier konkret das Problem.
Aufwand... ja der ist da aber eine generelle Bremse sehe ich technisch bisher nicht.

Im großen und ganzen zeigt sich doch schon jetzt recht deutlich, dass die Series S auch insgesamt stärker ist als die One X was logischerweise an der moderneren Gesamtarchitektur liegt :nix:

Ja die Series S GPU ist schwächer als die der XSX aber das ist doch kein Argument wenn sie auch insgesamt weniger leisten muss als die Series X

Die GPU übernimmt ja etliche Aufgaben. Das beläuft sich nicht nur auf hohe oder niedrige Auflösung.
Partikel, Physik, polycount, Effekte etc usw

Aber das ist auch nur meine Meinung und wird sich im Laufe der nächsten Jahre anhand der Titel zeigen
Und natürlich, als Gesamtprodukt ist die SeriesS besser als die OneX. Daher auch mein Verweis nur bezogen auf die GPU Leistung der OneX

die SerS GPU ist BEDEUTEND langsamer (nur 33% der Leisatung) und der RAM ist ebenfalls spürbar schwächer. Und das ist DAS Argument, das Spieleentwickler durch sie ausgebremst werden
 
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