PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses MaĂź an Anstand bewahren und euren GegenĂĽber nicht herabwĂĽrdigen.
Aha, also nicht... scheint also nicht gerade was zum feiern zu sein xD

Das sind sogar sehr gute Zahlen.

Bei Miles kennen wir nicht den Split zw. PS4/PS5, aber die letzten Monate hat mit Lieferungen der PS5 auch imner Miles Morales hochgespĂĽlt.

MLB ist der beste Wert des Franchises und ja es ist Multi gegangen plus Ibfo gab es, dass insgesamt ĂĽber 4 Millionen Spieler dransitzen, was wohl etwa 2 Millionen Game Pass Nutzer bedeutet.

Rift Apart ist auch top, über 1 Millionen bei 10 Millionen Installbase plus dies im ersten Monat. Top und wird auch weiter die Monate sehr wahrscheinlich immer wieder in den Charts aufsteigen und sich für das Franchise super verkaufen. Gab auch die US Einschätzung:


Letzter Punkt Returnal ein Rogue Like mit Interesse von maximal einer kleinen Kundenschicht mit Vollpreis von 70$/80€ auf einer sub 10 Millioneninstallbase im April 2021 verkauft sich 560k bisher. Tolle Leistung.

Man sollte immer bedenken, dass Sony 1st Party keine prozentualen Anteile bei den Verkäufen zur Insrallbase hat wie Nintendo.

  • PS4/PS5 (FY20) : 338.9m games sold
    • including 58.4m Sony-published games (vs 49.2m - FY19)
      • 17.2% of total games sold this FY20 (vs 17.8% - FY19)
https://www.resetera.com/threads/so...-23b-profits-43-5-yoy-330m-games-sold.416886/

PS4/PS5 : 63.6m (up from 91.4m - Q1 FY20)
including 10.5m Sony-published games (down from 18.8m - Q1 FY20)
accounting for 16.5% of total games sold (up from 20.6% - Q1 FY20)
https://www.resetera.com/threads/so...best-q1-revenue-in-video-game-history.466515/

Das Sony im Bereich 15-20% mit 1st Party Anteil in den Softwarezahlen liegt ist sehr gut.
 
Ist das so?
Also abseits von Nintendo?!

Ich kann mich nicht an den letzten Systemseller von Sony oder MS erinnern, der merklich und nachweislich Konsolen verschoben hat.
Klar, ein LoU2, GoW, SM etc haben gute VKZ aber sie sind doch keine Systemseller im klassischen Sinn. DĂĽrfte auch auf Halo, Gears, Forza etc zutreffen wobei das jetzt als Day1 GP Titel auch schwer zu tracken sein dĂĽrfte.

Systemseller sind Fifa, CoD, GTA, Fortnite und die anderen VKZ Multis ....
Dann kann Sony die eigenen First Party Spiele ja auch Day One auf dem PC veröffentlichen wenn diese Spiele keine Konsolen verkaufen.

WĂĽrde schon sagen das starke Exklusivtitel Konsolen und Abos verkaufen.

Genaue Zahlen liegen uns nicht vor. Aber wĂĽrde es als logisch erachten. Bedeutet ja nicht das fĂĽr jeden diese Titel wichtig sind.
 
Das sind sogar sehr gute Zahlen.

Bei Miles kennen wir nicht den Split zw. PS4/PS5, aber die letzten Monate hat mit Lieferungen der PS5 auch imner Miles Morales hochgespĂĽlt.

MLB ist der beste Wert des Franchises und ja es ist Multi gegangen plus Ibfo gab es, dass insgesamt ĂĽber 4 Millionen Spieler dransitzen, was wohl etwa 2 Millionen Game Pass Nutzer bedeutet.

Rift Apart ist auch top, über 1 Millionen bei 10 Millionen Installbase plus dies im ersten Monat. Top und wird auch weiter die Monate sehr wahrscheinlich immer wieder in den Charts aufsteigen und sich für das Franchise super verkaufen. Gab auch die US Einschätzung:


Letzter Punkt Returnal ein Rogue Like mit Interesse von maximal einer kleinen Kundenschicht mit Vollpreis von 70$/80€ auf einer sub 10 Millioneninstallbase im April 2021 verkauft sich 560k bisher. Tolle Leistung.

Man sollte immer bedenken, dass Sony 1st Party keine prozentualen Anteile bei den Verkäufen zur Insrallbase hat wie Nintendo.


https://www.resetera.com/threads/so...-23b-profits-43-5-yoy-330m-games-sold.416886/


https://www.resetera.com/threads/so...best-q1-revenue-in-video-game-history.466515/

Das Sony im Bereich 15-20% mit 1st Party Anteil in den Softwarezahlen liegt ist sehr gut.


Tja, Mario Kart 8, hat sich auf der WiiU 8 Mio. Mal verkauft, bei einer Hardwarebasis von 13 Mio.

Man muss sich schon mit den besten vergleichen.
 
Dann kann Sony die eigenen First Party Spiele ja auch Day One auf dem PC veröffentlichen wenn diese Spiele keine Konsolen verkaufen.

WĂĽrde schon sagen das starke Exklusivtitel Konsolen und Abos verkaufen.

Genaue Zahlen liegen uns nicht vor. Aber wĂĽrde es als logisch erachten. Bedeutet ja nicht das fĂĽr jeden diese Titel wichtig sind.

Verstehst du nur schwarz/weiĂź?
Von "keinen" Konsolen kann ebensowenig die Rede sein. Sie sind halt die Kirsche auf der Torte.
Aber sie haben längst nicht mehr den impact wie damals
 
Verstehst du nur schwarz/weiĂź?
Von "keinen" Konsolen kann ebensowenig die Rede sein. Sie sind halt die Kirsche auf der Torte.
Aber sie haben längst nicht mehr den impact wie damals
MĂĽsste ich eher dich fragen...

Meine Grundaussage:
Neue Spiele pushen eine Plattform / ein Abo.
Erscheint ein neues sehr gutes Spiel, so steigt das Interesse an der Plattform /dem Abo.

Letzte offizielle Angaben zu den Game Pass Abonnenten waren 18 Millionen Abonnenten glaub zu Beginn des Jahres.
Dazwischen gab es inoffizielle Infos von 23 Millionen Abonnenten.

Nun gehe ich unter BerĂĽcksichtigung der Zeit und der neuen Spiele von 30 Millionen Abonnenten bis zum Ende des Jahres aus.

Ich habe nun nicht geschrieben das der Game Pass nun mit einem Schlag 70 Millionen Abonnenten haben wird. In diese Richtung schiebst du mein Argument nun allerdings.
 
Tja, Mario Kart 8, hat sich auf der WiiU 8 Mio. Mal verkauft, bei einer Hardwarebasis von 13 Mio.

Man muss sich schon mit den besten vergleichen.
Auf der U gabs ja noch weniger als auf ihrer Nachfolge-Portkonsole… Das ist wie den einen Kiosk im Schwimmbad mit dem dritten Starbucks im Keller der Mall of America zu vergleichen… 🤣
 
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