PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
spiderman.jpg
Wird es dir nicht selbst zu dumm @randomlrossy ?
Du hast enorm nachgelassen seit Monaten :)
 
Bin gespannt, welches Spiel Nixxes zuerst porten darf.

Dieses Spiel hat dann das Glück, dass es von den Sonies als unwichtig abgestempelt wird (wie bei Days Gone :coolface: ). Spider-Man? Oder GoW? Was kommt zuerst? :coolface:
 
Bin gespannt, welches Spiel Nixxes zuerst porten darf.

Dieses Spiel hat dann das Glück, dass es von den Sonies als unwichtig abgestempelt wird (wie bei Days Gone :coolface: ). Spider-Man? Oder GoW? Was kommt zuerst? :coolface:

Spider-Man ist doch schon voll im Gange, schließlich wurden damals auf der Präsi die PC Szenen gezeigt :coolface:
 
Port vom letzten Jahr zählt leider nicht. ;P

Zu Shawn Layden Interview, ist immer schwierig wenn halt nur Ausschniitsweise aus dem Gespräch zitiert wird.

Bei 500 Millionen Abonnenten sollte, könnte man schon locker Geld verdienen, aber da geht man vlt. auch davon aus mehr Geld auch wieder investieren zu müssen. Nicht unähnlich wie es bei Netflix und Co. läuft.

Nun ist der Game Pass doch zuletzt bei 23 Millionen gewesen, oder? Das wäre wohl im Schnitt pro Monat ein 230 Millionen Umsatz, aber da fehlen die Ausgaben für 3rds, 1st Party und wie du schreibst eben auch noch der normale Umsatz pro Titel und was nicht eingerechnet wird bisher Werbekampagnen pro Titel und bei AAA Spielen wird es wohl auch Richtung des Entwicklungsbudget gehen.

Ich hab da jetzt keine Zahlen für 1st und 3rd Titel im Kopf beim Vetkauf, wäre nett wenn du welche hast, es zu posten.

Auch mit der Konsolidierung hat er einen Punkt, die Vielfalt leidet. Bisher scheint es bei MS noch locker zu zugehen, aber mal sehen was in den nächsten 10 Jahren passiert.
Oder Indies, welche Geldgeber/Publisher finden müssen und dementsprechend auch die Präsentationen auslegen müssen und der dauerhafte Zwang das Team zu vergrößern.
Der Vergleich zu Netflix hinkt.
Zum einen verkauft Microsoft teils noch Third Party Spiele welche schon im Game Pass waren, allerdings rausgeflogen sind.
Außerdem werden auch weiterhin DLC, MTs ect verkauft, welche meist nicht im Game Pass enthalten sind. Beides hat Netflix nicht.

Bis auf das verlassen des Game Pass trifft das auch auf First Party Spiele zu. Gerade DLCs ect könnten sogar mehr angesetzt werden, einfach weil mehr Spieler die Spiele zocken.

Und warum sollte die Vielfalt leiden?
So ein Abo könnte das sogar fördern. Die Abonnenten müssen keine Kaufentscheidung treffen, sondern drücken einfach auf Download.
Somit haben auch neue Ideen bessere Chancen.

Und die Qualität darf auch nicht nachlassen. Dann ist man ganz schnell beim nächsten Spiel.
Man muss nichts weiter spielen nur weil mann für das eine Spiel Geld bezahlt hat.

Halo MCC und Sea of Thieves konnten sich trotz Game Pass allein auf Steam Millionenfach verkaufen :)
 
da es ja bei Activision gerade heiß her geht, lasse ich das mal hier:


sie war übrigens zuvor Lead Writer bei Rift Apart (also Insomniac)



und nun was gutes:
Final Fantasy Pixel Remaster unterstützen sogar Ultrawide am PC :banderas:

Dazu noch der ultimative OST Rework



mehr OST

kaufen, kaufen, kaufen :D

ahso, sorry Konsolen Onlys oder zusätzlich auch @Valcyrion :( :coolface: )

Nicht für Konsolen
 
Der Vergleich zu Netflix hinkt.
Zum einen verkauft Microsoft teils noch Third Party Spiele welche schon im Game Pass waren, allerdings rausgeflogen sind.
Außerdem werden auch weiterhin DLC, MTs ect verkauft, welche meist nicht im Game Pass enthalten sind. Beides hat Netflix nicht.

Bis auf das verlassen des Game Pass trifft das auch auf First Party Spiele zu. Gerade DLCs ect könnten sogar mehr angesetzt werden, einfach weil mehr Spieler die Spiele zocken.

Und warum sollte die Vielfalt leiden?
So ein Abo könnte das sogar fördern. Die Abonnenten müssen keine Kaufentscheidung treffen, sondern drücken einfach auf Download.
Somit haben auch neue Ideen bessere Chancen.

Und die Qualität darf auch nicht nachlassen. Dann ist man ganz schnell beim nächsten Spiel.
Man muss nichts weiter spielen nur weil mann für das eine Spiel Geld bezahlt hat.

Halo MCC und Sea of Thieves konnten sich trotz Game Pass allein auf Steam Millionenfach verkaufen :)

Gute Punkte,
nur in der Regel macht man mit DLC, MTX keinen großen Umsatz, außer du gehst wieder auf MP/Battle Royal/ Service.

Bei der Vielfalt bezieht sich Layden auf die Konsolidierung und wie es die Studiolandschaft generell verändert, nicht auf Game Pass bezogen.

Nun bei deinen Beispielen handelt es sich jetzt nicht um 100+ Millionenproduktionen, welche im Game Pass an Tag 1 gelandet sind, aber die Erweiterung auf Steam hat nochmal etwas gebracht.

Das wird wohl auch bei Sony und MS der einzige Weg sein um die hohen Kosten zurechtfertigen.

Eine Gefahr besteht natürlich, dass ab einen Zeitpunkt die Leute nur Game Pass abgreifen und dann ist die Frage, ob das Volumen der Abonnenten ausreicht oder die Muschrechnung doch aufgeht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom