PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
habe mir gerade noch hands on und ein paar info videos zu steam deck angeschaut.

ich finde das ding recht beeindruckend. ich dachte ja eigentlich es ist "einfach" eine konsole mit steamOS, aber nein, es ist eigentlich ein kleiner portabler PC mit controllern dran. so wie ich es verstanden habe, kann man darauf auch weitere software frei installieren. das würde heissen, denke ich, das man auch GOG spiele drauf laufen lassen kann, XCloud drauf laufen lassen kann, Gamepass drauf laufen lassen kann usw. das ist viel beeindruckender als ich dann doch annahm.

damit hat man zugriff auf die grösste auswahl an services, games, und funktionen die jemals ein handheld hatte. bin schon etwas beeindruckt.

imo ist der Nintendo Spieler gar nicht das ziel, aber jeder der eine Switch für third party nutzt, wird hier auf seine kosten kommen - und darüber hinaus noch einen grösseren katalog zur verfügung haben und mehr power aktuell und das verbunden mit den günstigen preisen auf Steam. puh.

ich finde nur schwer argumente dagegen, kann mir schon vorstellen dass das ding ein erfolg wird. Für sich ein erfolg wird, Gabe sprach von verkäufen im bereich von Millionen, und das traue ich der maschine schon zu.

Akku 2-8 std. (Je nach Spiel, Portal bei 4std.) hmmm Wenn man lokalen MP bewerkstelligen kann dann werde ich es mir mal holen. Auch wenn 630€ für die 512GB Version ein stolzer Preis ist. Gibt es Infos zur PPI? Ist 215 korrekt? Damit wäre man ja unter der Switch, wenn ich mich nicht irre.

so wie ich es verstanden habe, kann man darauf auch weitere software frei installieren. das würde heissen, denke ich, das man auch GOG spiele drauf laufen lassen kann, XCloud drauf laufen lassen kann, Gamepass drauf laufen lassen kann usw. das ist viel beeindruckender als ich dann doch annahm.
Das ist richtig. Das ist möglich. „Alles“ was am PC geht, geht auch dort.

Zuletzt bearbeitet:
Akku 2-8 std. (Je nach Spiel, Portal bei 4std.) hmmm Wenn man lokalen MP bewerkstelligen kann dann werde ich es mir mal holen. Auch wenn 630€ für die 512GB Version ein stolzer Preis ist. Gibt es Infos zur PPI?

Das ist richtig. Das ist möglich. „Alles“ was am PC geht, geht auch dort.

akku dürfte etwas besser sein, aber für mich jetzt kein problem.

das ist alles möglich...ist schon heftig, nicht? und da sony jetzt auf steam ist, sind also auch viele sony games und in zukunft auch darüber spielbar. nicht schlecht.

was ist PPI?

ich habe mir angeschaut ob es überhaupt reservierbar ist: aus der Schweiz raus ist das nicht möglich. dort steht in meinem Land kann nicht vorreserviert werden

ich habe mir angeschaut ob es überhaupt reservierbar ist: aus der Schweiz raus ist das nicht möglich. dort steht in meinem Land kann nicht vorreserviert werden

Vorerst nur USA, Kanada, UK und die EU.
Und auch da erst ab heute 19:00 Uhr.

Überlege einfach mal vorzubestellen. Dann hab ich immernoch genug Zeit zu überlegen. ;)

akku dürfte etwas besser sein, aber für mich jetzt kein problem.

das ist alles möglich...ist schon heftig, nicht? und da sony jetzt auf steam ist, sind also auch viele sony games und in zukunft auch darüber spielbar. nicht schlecht.

was ist PPI?

PPI = Pixel per Inch. Weiss nicht obs eine reine mathematische Rechnung ist (Bildschirmdiagonale durch Auflösung) oder ob sich das noch weiter beeinflussen lässt.

Ja, ich finde das Ding sehr interessant. Zumal du es mit dem Dock zu einem PC machen kannst mit Monitor und Maus+Tastatur und das für 400€ in der Basisversion? Spiele auf Medium bis High Settings gibts dazu..Kampfpreis würd ich sagen und als Hybrid ist das für mich wirklich sehr interessant. Lokaler MP wäre klasse. Dann wär es ein NoBrainer.

Lokaler MP wäre klasse. Dann wär es ein NoBrainer.

Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Kannst ja, laut Valves Auskunft, jede Peripherie nutzen, also auch einfach 2 Gamepads anschließen.

Interessant ist lokaler Mulitplayer wenn jeder ein Steam Deck hat, dank "Remote Play Together" Funktion von Steam braucht nicht mal jeder Mitspieler das Spiel selbst. Voraussetzungen hier sind dann natürlich 2 oder mehr Steam Decks.

Bin mal gespannt ob andere PC Hersteller wie Razer, Alienware etc. bei großem Erfolg von Steam Deck eigene Geräte herstellen werden.

Vorerst nur USA, Kanada, UK und die EU.
Und auch da erst ab heute 19:00 Uhr.

Überlege einfach mal vorzubestellen. Dann hab ich immernoch genug Zeit zu überlegen. ;)

das war auch mein plan. die 4euro spüle ich auch gern das klo runter, wenn ich mich dann dagegen entscheide :coolface:

und das ist Support erster Klasse, MS hat seine Hausaufgaben diese Gen gemacht :D

bei Sony reicht es nur für ein Mangelhaft :goodwork:

Die PS5 Hardware ist halt echt ein Verbrechen, hatte noch nie eine Konsole die gleich nach dem auspacken defekt war. Xbox Series X liefen beide einwandfrei hier, die Lüfter fast lautlos und sonst eigentlich keine Fehler. Meine Switch auch ein Release-Model ist inzwischen leider ne Turbine, das kleine Teile ist lauter als ne Xbox360 der Lüfter hat sich wohl verabschiedet, aber ist auch schon 4 Jahre alt und trotz dieses Problems läuft sie noch immer und macht meine Games fehlerfrei dar.
Naja man weiß halt nicht vom welchem Gebrauchtwarenhändler Sony die Hardware für die PS5 besorgt hat, scheint aber extrem billig geworden zu sein.
Da hat man noch weniger Gewissensbisse das Teil einfach an den nächsten weiter zu geben.
Nur mit dem liefern von Spiele scheinen die noch nicht ganz gecheckt zu haben.
Seit 3 Jahren den Support der Xbox one quasi eingestellt und seit 8 Monaten nichts brauchbares für die series x gebracht lol

Aber Hauptsache jede Woche einen neuen Mittelmäßigen Kontroller ankündigen der dem DualSense Meilen hinterher hinkt :nix:

Mir fällt ja gerade ein,
habe mir gerade noch hands on und ein paar info videos zu steam deck angeschaut.

ich finde das ding recht beeindruckend. ich dachte ja eigentlich es ist "einfach" eine konsole mit steamOS, aber nein, es ist eigentlich ein kleiner portabler PC mit controllern dran. so wie ich es verstanden habe, kann man darauf auch weitere software frei installieren. das würde heissen, denke ich, das man auch GOG spiele drauf laufen lassen kann, XCloud drauf laufen lassen kann, Gamepass drauf laufen lassen kann usw. das ist viel beeindruckender als ich dann doch annahm.

damit hat man zugriff auf die grösste auswahl an services, games, und funktionen die jemals ein handheld hatte. bin schon etwas beeindruckt.

imo ist der Nintendo Spieler gar nicht das ziel, aber jeder der eine Switch für third party nutzt, wird hier auf seine kosten kommen - und darüber hinaus noch einen grösseren katalog zur verfügung haben und mehr power aktuell und das verbunden mit den günstigen preisen auf Steam. puh.

ich finde nur schwer argumente dagegen, kann mir schon vorstellen dass das ding ein erfolg wird. Für sich ein erfolg wird, Gabe sprach von verkäufen im bereich von Millionen, und das traue ich der maschine schon zu.

Naja, auch im eShop gibt es Angebote, wenn sie nicht von Nintendo sind. Ich habe da z.B. Spiele wie trails of Mana für 20€ gekriegt.

Da haben manche eine verquerte Ansich meiner Meinung nach über den eshop.

Außerdem, ob das wirklich so eine Alternative für PC gamer ist? Stichwort: gibt's sich die Masterrace mit 800p zufrieden? :surpika:

Der Preis von Steam Deck zeigt mal eindeutig wie völlig überzogen der Switch Preis ist.

Trotzdem keine Ahnung wie das Ding einschlagen wird.
Es zeigt viel mehr, dass der Preis vor vier Jahren, als die Switch erschien, alles andere als überzogen war. Dass er seitdem nicht gesenkt wurde, liegt daran, dass sie sehr erfolgreich ist und Nintendo auch jetzt mit den Lieferungen kaum hinterherkommt. Steam Deck zeigt aber noch mehr. Es zeigt, dass Nintendo vor vier Jahren eine ziemlich potente mobile Hardware in ein vergleichsweise handliches Gehäuse gepackt hat und eben keine "Crap-Hardware" wie gern behauptet. Und es zeigt, was man auch 2021 für Kompromisse machen muss, wenn man PS4-Leistung in einen Handheld packt.

Technisch ist Steam Deck ohne Frage sehr beeindruckend. Aber dieses riesiges Gehäuse würde als Switch nie im Leben funktionieren. Steam Deck wird seine Nische finden, aber mehr auch nicht. Immerhin zeigt das alles: Handheld-Gaming lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis von Steam Deck zeigt mal eindeutig wie völlig überzogen der Switch Preis ist.

Trotzdem keine Ahnung wie das Ding einschlagen wird.

Naja, war es auch 2017 überzogen? Ja, es ist heutzutage überteuert, aber die Leute kaufen es ja trotzdem, also da kann man die Entscheidung von Nintendo schon verstehen.

Tatsache ist doch, dass es viele Spiele NUR auf der Switch legal spielbar sind. Steam Deck dagegen nicht. Und damit meine ich schon, dass man das schon auf ein GPD etc. benutzen kann.

Nur mit dem liefern von Spiele scheinen die noch nicht ganz gecheckt zu haben.
Seit 3 Jahren den Support der Xbox one quasi eingestellt und seit 8 Monaten nichts brauchbares für die series x gebracht lol

Aber Hauptsache jede Woche einen neuen Mittelmäßigen Kontroller ankündigen der dem DualSense Meilen hinterher hinkt :nix:
In den Wochen und Monaten veröffentlicht Microsoft für die Xbox Konsolen den Flight Simulator, Psychonauts 2, Halo Infinite und Forza Horizon 5.

Und Sony so?

Es zeigt viel mehr, dass der Preis vor vier Jahren, als die Switch erschien, alles andere als überzogen war. Dass er seitdem nicht gesenkt wurde, liegt daran, dass sie sehr erfolgreich ist und Nintendo auch jetzt mit den Lieferungen kaum hinterherkommt. Steam Deck zeigt aber noch mehr. Es zeigt, dass Nintendo vor vier Jahren eine ziemlich potente mobile Hardware in ein vergleichsweise handliches Gehäuse gepackt hat und eben keine "Crap-Hardware" wie gern behauptet. Und es zeigt, was man auch 2021 für Kompromisse machen muss, wenn man PS4-Leistung in einen Handheld packt.

Technisch ist Steam Deck ohne Frage sehr beeindruckend. Aber dieses riesiges Gehäuse würde als Switch nie im Leben funktionieren. Steam Deck wird seine Nische finden, aber mehr auch nicht. Immerhin zeigt das alles: Handheld-Gaming lebt.

Respekt wie du es schaffst, Nintendo gut aussehen zu lassen xD

Fakt ist die neue Oled mit der alten Technik, ist nur bisschen billiger als steam Deck. xD

@KiteeX
Wieso Sony so?
MultiXero ist Pika.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom