Ich bin auch genau 40 und mein Freundeskreis, egal ob der Teil der "Real Life Freunde" die auch zocken oder der enge Kreis meiner Online Gaming Kumpels die ich zum größten Teil seit 10-15 Jahre kenne ist auch +/- 5 Jahre in dem Alter.
Ich selber und viele die ich kenne zocken schon auch gerne gute SP Games und ich gebe zu bei mir ist die Verteilung da in den letzten 10-15 Jahren auch eher von MP/SP 70/30 auf 30/70 gswitcht. Und ja natürlich liegt der Schnitt der Online Spieler eher bei Anfang Mitte 20, aber in meine Augen ist es absolut nichts außergewöhnliches bzw. sogar eher die Regeln das auch die 35-45 Jährigen total regelmäßig in Online Games und Matchs unterwegs sind.
Die Switch hingegen ist von allem was ich so im Freunds und bekannten Kreis von mir, aber auch meinem Bruder der unter 30 und deutlich Jünger ist wie ich mit bekomme, mit Abstand am ehesten die "Alte Leute 30+ Konsole". Auch die Kinder meiner Kumpels die Alt genug sind wollen alle eine Playstation oder da die Väter da ein gutes Vorbild sind eine XBOX
, aber eine Switch interessiert da niemanden und die ist zumindest bei den Leuten die ich kenne halt viel eher die Konsole die von Leuten in meinem Alter oder etwas Jünger gekauft und benutzt wird.