PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
naja.

erinnert mich an die 2x dvd debatte das man ja aufstehen muss und eine disk wechseln. :ugly:

ich finde es wirklich ein nützliches QOL feature. aber must have? naja, etwas hochgeggriffen imo ;)
Nee, finde ich nicht. Im Prinzip habe ich ja gerade auch nicht Quick Resume, sondern einen effektiven Standby-Mode geschildert. Bei Quick Resume wäre ich da bei dir, nice to have, mehr nicht (bugt ja leider auch immernoch auf der Xbox), aber beim Standby Feature ist es imo wirklich essentiell.

das feature gibt es als stand-by modus bereits. nur eben auf 1 spiel beschränkt, gleiches gilt für die switch ebenso
Hmm der Vergleich passt nicht 1:1 da du bei der Switch nur das eine Spiel hast, welches im Standby ist. Bei Quick Resume sind es mehrere Spiele. Persönlich finde ich jedoch das dieses Standby Feature der Switch Mindestanforderung sein sollte. Es ist einfach viel zu bequem die Switch/XS anzuwerfen und weiter geht es ohne viel tamtam.
Die Switch macht das noch leicht besser als die XS, imo.

@Birdie

Sowas nennt man auch Suchtverhalten. Nein sorry, aber ich habe mich unter Kontrolle.

Komische Definition von Sucht, wenn man etwas vollkommen entspannt wo und wann man will frei von Grenzen lebt. Ich lebe dann lieber ein Openworld-Leben als ein Schlauch-Leben könnte man auch sagen.

Naja, unterschiedliche Lebensweisen und auch Ansichten über Komfort sind auch normal und oft auch in den jeweils gegebenen Möglichkeiten der einzelnen Personen begründet.

Zuletzt bearbeitet:
So wie immer halt. Wieso sollte ich QR nutzen. Nur um 2sec zu sparen ?
Es ist halt wie so häufig bei dir sehr auffällig, dass dir immer die Neuerungen wichtig sind, die Sony eingeführt bzw. übernommen hat.

Seit bekannt wurde, dass die PS5 eine ganz besonders schnelle SSD haben werde, hat das Thema Ladezeiten bei dir massiv an Bedeutung gewonnen. Ich kann mich nicht erinnern, dass das vorher von dir einmal thematisiert worden sei.

Es ist auch rein logisch gesehen überhaupt nicht nachvollziehbar, warum dir kurze Ladezeiten während dem Spiel so unfassbar wichtig sind, die Ladzeiten zu Beginn des Spiels aber nicht. Man spart sich bei Quick Resume nicht nur zwei Sekunden Ladezeiten sondern wirklich deutlich mehr, da das komplette Starten des Spiels, Laden des Menüs, Auswahl des Spielmodi und Laden des Spielstandes wegfällt. Man hat nicht nur kürzere Ladezeiten, sondern kann exakt an der Stelle weitermachen, wo man vorher aufgehört hat. Man ist unabhängig von Speicherständen und Kontrollpunkten; man kann sogar Spiele ohne Unterbrechung fortsetzen, bei denen das ohne Quick Resume gar nicht ginge, wie bspw. bei Fifa, wo man mitten in einem Spiel unterbrechen kann.

Quick Resume ist mehr als nur zwei Sekunden Ladezeit sparen.

Und um den Bogen wieder zurück zur SSD zu schlagen: Du warst völlig begeistert davon, dass bei irgendeinem Spiel die PS5 drei Sekunden schneller geladen hat als die Series X und hier behauptest du jetzt, dass zwei Sekunden schnelleres Laden dir egal seien. Und das ist einfach extrem unglaubwürdig.

In einer Futurama-Folge ging es mal um eine Was-wäre-wenn-Maschine, wo man sich zeigen lassen konnte, wie die Zukunft unter bestimmten Umständen verlaufen würde und ich habe absolut keinen Zweifel daran, dass Quick Resume für dich ein absolut großartiges Feature wäre, auf das du nie wieder würdest verzichten wollen, hätte Sony es eingefügt.

aha. ok, wenn du meinst.

@WinnieFuu gibts denn eine konsole die keinen solchen stand-by modus bietet? (vielleicht stehe ich auch gerade auf dem schlauch).
Soweit ich weiß gibt es das seit letzter Gen überall. In dieser Gen wurde es allerdings zum Glück nochmal deutlich ausgebaut. Standby klappt nun schneller und Stromsparender. Es wurde eben als essentielles Feature erkannt, imo auch dank Nintendo, da die ganze Switch darauf beruht, dass man immer überall und sofort zocken könnte.
Jetzt finde ich es halt etwas befremdlich, dass man es klein reden will, wenn ein so essentielles Feature, was dem ganzen Konzept einer Konsole zugute kommt, gut ausgebaut wird.

Edit: Oh, wo Tskitishvlvhisl das gerade anspricht: Auch geringe Ladezeiten sind ein Must-Have für Konsole. Die letzte Gen war da katastrophal und wenn jetzt nur die Xbox eine so schnelle SSD gehabt hätte, hätte TNT das Feature wahrscheinlich genauso klein geredet und was von ADHS gefaselt, wenn man Ladezeiten nicht aussitzen möchte :vv:

Komische Definition von Sucht, wenn man etwas vollkommen entspannt wo und wann man will frei von Grenzen lebt. Ich lebe dann lieber ein Openworld-Leben als ein Schlauch-Leben könnte man auch sagen.

Naja, unterschiedliche Lebensweisen und auch Ansichten über Komfort sind auch normal und oft auch in den jeweils gegebenen Möglichkeiten der einzelnen Personen begründet.
Also so toll quick resume auch sein soll, aber zwischen mehreren Spielen zu wechseln ist ein Zeichen das man nicht weiß was man zocken soll und will.
Das merke ich momentan auf dem PC, ich wechsle zwischen 10 Spielen von denen ich noch keins beendet habe da mich irgendwie keines so richtig fesselt.
Das war auf der Konsole noch anders, da habe ich ein Spiel angefangen und solange das gespielt bis es fertig war

Mehrere Spiele spielen = Sucht oder wie kommst du darauf?

Sollte es wohl heißen.

Ich hab es ja schon vorher erklärt. Ich persönlich würde ein düsteres dunkles Spiel niemals bei taghellem Raum spielen - Sowas spiele ich im Dunkeln, am Abend oder gar der Nacht. Will ich dann am Tage spielen, spiele ich was anderes. Manches spiele ich auch nur im Wohnbereich, da dort der größte und beste TV steht. Bin ich faul und liege woanders rum wo ein kleinerer TV steht zocke ich dort auch was anderes. Bei TV-Serien ebenso. Ich bin da flexibel aufgestellt und da ist QR ein nettes Feature.

Es ist auch rein logisch gesehen überhaupt nicht nachvollziehbar, warum dir kurze Ladezeiten während dem Spiel so unfassbar wichtig sind, die Ladzeiten zu Beginn des Spiels aber nicht.

Welche Ladezeiten zu Beginn?
Sonys SSD Controller ist quasi Quick Resüme.

Du musst mal das neue Ratchet spielen,
da wartest du keine Sekunde.

Soweit ich weiß gibt es das seit letzter Gen überall. In dieser Gen wurde es allerdings zum Glück nochmal deutlich ausgebaut. Standby klappt nun schneller und Stromsparender. Es wurde eben als essentielles Feature erkannt, imo auch dank Nintendo, da die ganze Switch darauf beruht, dass man immer überall und sofort zocken könnte.
Jetzt finde ich es halt etwas befremdlich, dass man es klein reden will, wenn ein so essentielles Feature, was dem ganzen Konzept einer Konsole zugute kommt, gut ausgebaut wird.

Edit: Oh, wo Tskitishvlvhisl das gerade anspricht: Auch geringe Ladezeiten sind ein Must-Have für Konsole. Die letzte Gen war da katastrophal und wenn jetzt nur die Xbox eine so schnelle SSD gehabt hätte, hätte TNT das Feature wahrscheinlich genauso klein geredet und was von ADHS gefaselt, wenn man Ladezeiten nicht aussitzen möchte :coolface:
Der Name ist Tskitishvili :hmpf:

Und ja, Ladezeiten sind mir extrem wichtig. In meinem PC drehen sich mittlerweile vier SSDs inklusive einer NME SSD fürs Betriebssystem. Ihr macht euch da gar keine Vorstellung, was für ein riesen Unterschied das sein kann. Ich zock hin und wieder Forza Horizon 4 auf der One S und alleine bis diese Übersichtskarte geladen hat, um ein neues Event auszusuchen.... :enton: Das fällt einem gar nicht auf, wenn man es nicht anders gewohnt ist aber wenn man sowas mal auf einer SSD erlebt hat, will man nie wieder zurück. Vom Einschalten meines PCs bis zu dem Punkt, wo ich in The Witcher 3 frei rumlaufen kann, hat die Xbox One S noch nicht einmal das Menü geladen. Beim ersten Mal einschalten hatte ich gedacht, sie habe sich beim Xbox-Logo aufgehängt :isaac:

@NaughtyDog Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht richtig gelesen. Mit "Ladzeiten vor dem Spiel" hab ich u.a. das Booten des Spiels an sich und das Laden des Hauptmenüs gemeint und das kann je nach Spiel schon einmal dauern. Die Präsentation des Entwicklers und des Vertriebes lässt sich ja i.d.R. nicht überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wohl heißen.

Ich hab es ja schon vorher erklärt. Ich persönlich würde ein düsteres dunkles Spiel niemals bei taghellem Raum spielen - Sowas spiele ich im Dunkeln, am Abend oder gar der Nacht. Will ich dann am Tage spielen, spiele ich was anderes. Manches spiele ich auch nur im Wohnbereich, da dort der größte und beste TV steht. Bin ich faul und liege woanders rum wo ein kleinerer TV steht zocke ich dort auch was anderes. Bei TV-Serien ebenso. Ich bin da flexibel aufgestellt und da ist QR ein nettes Feature.
Dann ist man mit zwei gespielten Spielen im Jahr wohl bereits Hardcore-Gamer und am Rande zur Sucht :coolface:

Hmm der Vergleich passt nicht 1:1 da du bei der Switch nur das eine Spiel hast, welches im Standby ist. Bei Quick Resume sind es mehrere Spiele. Persönlich finde ich jedoch das dieses Standby Feature der Switch Mindestanforderung sein sollte. Es ist einfach viel zu bequem die Switch/XS anzuwerfen und weiter geht es ohne viel tamtam.
Die Switch macht das noch leicht besser als die XS, imo.

ich mache das mit der PS5 doch genau gleich. bin im spiel, gehe in standy by und fahre dann weiter, wenn ich lust habe. ohne explizit zu speichern.

@NaughtyDog Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht richtig gelesen. Mit "Ladzeiten vor dem Spiel" hab ich u.a. das Booten des Spiels an sich und das Laden des Hauptmenüs gemeint und das kann je nach Spiel schon einmal dauern. Die Präsentation des Entwicklers und des Vertriebes lässt sich ja i.d.R. nicht überspringen.

Du bist im PS5 Menü und drückst auf das Ratchet icon..... Keine Ladezeiten, Rest kannst du weg klicken.

Du bist dann im Spiel Menü von ratchet drückst auf Spiel starten und hast weiterhin keine Ladezeiten :money: du bist schon im Spiel.

ich mache das mit der PS5 doch genau gleich. bin im spiel, gehe in standy by und fahre dann weiter, wenn ich lust habe. ohne explizit zu speichern.
Was im Vergleich dennoch deutlich langsamer ist als bei der Konkurrenz. Nur weil es die Funktion gibt, heißt es nicht, dass sie gut umgesetzt wurde. Übrigens ist das bei Sony generell so - zählt wohl eher, dass man die Funktion zumindest hat, anstatt sie anständig zu implementieren. :kruemel:

Was im Vergleich dennoch deutlich langsamer ist als bei der Konkurrenz. Nur weil es die Funktion gibt, heißt es nicht, dass sie gut umgesetzt wurde. Übrigens ist das bei Sony generell so - zählt wohl eher, dass man die Funktion zumindest hat, anstatt sie anständig zu implementieren. :kruemel:

1st world problems. ja, sie ist nicht ganz so gut wie zum beispiel bei der switch, das geht besser von der hand. aber ob ich jetzt 10sekunden länger oder weniger lang habe ist mir nunmal wirklich latte.

Du bist im PS5 Menü und drückst auf das Ratchet icon..... Keine Ladezeiten, Rest kannst du weg klicken.

Du bist dann im Spiel Menü von ratchet drückst auf Spiel starten und hast weiterhin keine Ladezeiten :money: du bist schon im Spiel.
Auch wenn ich keine PS5 habe, wage ich zu bezweifeln, dass das so schnell geht. So schnell ist auch mein PC nicht.

Auch wenn ich keine PS5 habe, wage ich zu bezweifeln, dass das so schnell geht. So schnell ist auch mein PC nicht.

es ist wirklich sehr schnell. habe bei Resi Stand by modus sehr oft genutzt, das geht ruckzuck. ob jetzt der eine 10sekunden schneller ist oder nicht, ist doch wirklich 2t ranging. die funktion der switch ist da halt noch ein wenig besser. auf der anderen seite hast du dann aber längere ladezeiten während dem spielen selbst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom