PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Hat Gregor ja auch angedeutet, wen auch kein muss.
Kaufen werd ich erst mal alles auf steam, hoffe nur das ich das zeitlich hinktiege.
Kann atm immer nur von 21 bis 23 Uhr zocken. Wen überhaupt
der "muss" kommt dann spätestens zu Teil 3 bzw 4 von Cold Steel. Da führen die auch noch Elemente (Charaktere, Geschichten etc.) aus den anderen Spielen (die jetzt 2022/23 erscheinen :ugly: ) ein, die man zumindest kennen sollte (Storyarcs werden da auch weitergeführt).

Aber Trails in the Sky 2 ist so oder so ein must für jeden JRPG Fan :D

Was ist den trials in the sky 2?
Trials in the sky second chapter?
ja, aber dafür musst du Trails in the Sky 1 spielen, da das eine zusammenhängende Geschichte ist.

Wäre sonst so als würdest du mit Herr der Ringe Return of the King anfangen und nicht mit die Gefährten wenn du den Teil auslässt :ugly:

Bin immer noch bei Trails in the Sky 1. Das game ist so umfangreich. Für alle 3 Teile + Trails of Cold Steel 1-4 braucht man locker 400 Stunden oder mehr

Puuuh, mal schauen ob ich den schinken schaffe.
Hab grad mit TitS angefangen und hab die Prüfung zum bracer absolviert.
Macht einen echt guten Eindruck bis dahin

Edit:
Grad abgestürzt.
Letzter save beim Haus wo man losläuft :fp:

Mal schauen ob ich den shicedreck noch mal anschalte

:coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist so ein Abo Dienst grundsätzlich schnell kopiert. Wie du selbst erwähnst gibt es mit PS Now auch schon einen solchen Dienst von Sony.

Nur ist dieser eben bei weitem nicht auf Game Pass Niveau. Sony müsste deutlich mehr Investieren als bisher in PS Now. Mehr Third Party Deals für Day One Releases und vor allem mehr Studios. Und bei letzteren wird Microsoft in den nächsten Jahren wohl besser aufgestellt sein und das wird sich vermutlich auch nicht ändern.

Zusammengefasst: Einen Abo Dienst anzubieten ist für Sony kein Problem. Mit dem Marktführer mitzuhalten schon eher :)
Auch das mithalten dürfte kein Problem sein... man hat fast 50 Millionen PS+ Abonnenten, das ist eine gesunde Basis um schnell große Zahlen zu erreichen... und vor allem, das sind wirklich (aktive) PlayStation-Spieler und zahlenden Kunden (im Gegensatz bsp. zu den XBL-Konten).

Momentan scheint sich für Sony der "dreifache" Weg, also einmal PSnow, dazu PS+ und dazu normale Verkäufe zu rechnen. Wenn sie woanders höhere Gewinne erwarten, werden sie es tun... und ich hätte dann keinen Zweifel, dass sie nicht nur kein Problem haben, einen Abo-Dienst anzubieten, sondern ruckzuck damit auch Marktführer wären. Um die Zahl der Studios mache ich mir weniger Sorgen, da war und ist Sony schon immer gut aufgestellt gewesen.

Aber warten wir ab was kommt, unter dem guten Jimi hat sich Sony in den letzten Monaten ja schon ein paar mal gedreht... mal schauen was kommt.

Auch das mithalten dürfte kein Problem sein... man hat fast 50 Millionen PS+ Abonnenten, das ist eine gesunde Basis um schnell große Zahlen zu erreichen... und vor allem, das sind wirklich (aktive) PlayStation-Spieler und zahlenden Kunden (im Gegensatz bsp. zu den XBL-Konten).

Momentan scheint sich für Sony der "dreifache" Weg, also einmal PSnow, dazu PS+ und dazu normale Verkäufe zu rechnen. Wenn sie woanders höhere Gewinne erwarten, werden sie es tun... und ich hätte dann keinen Zweifel, dass sie nicht nur kein Problem haben, einen Abo-Dienst anzubieten, sondern ruckzuck damit auch Marktführer wären. Um die Zahl der Studios mache ich mir weniger Sorgen, da war und ist Sony schon immer gut aufgestellt gewesen.

Aber warten wir ab was kommt, unter dem guten Jimi hat sich Sony in den letzten Monaten ja schon ein paar mal gedreht... mal schauen was kommt.
Warum sind Gold und Game Pass Kunden keine zahlenden Kunden?

Und warum sollte Sony mit solch einem Dienst ruckzuck Marktführer werden?

Microsoft macht das schon sehr gut. Und das Wachstum ist sehr hoch. Und klar hat Sony einige Studios, nur wird Microsoft wohl besser aufgestellt sein was den Nachschub an Content betrifft.

Warum sind Gold und Game Pass Kunden keine zahlenden Kunden?

Und warum sollte Sony mit solch einem Dienst ruckzuck Marktführer werden?

Microsoft macht das schon sehr gut. Und das Wachstum ist sehr hoch. Und klar hat Sony einige Studios, nur wird Microsoft wohl besser aufgestellt sein was den Nachschub an Content betrifft.

Na ja, wie gesagt, Sony hat knapp 50 Millionen zahlende PS+ Kunden (+ ca. 2,5 Millionen PSnow). Gamepass hat 23 Millionen, Gold Zahlen habe ich keine. Wahrscheinlich ist Sony damit also jetzt schon Marktführer was solche Abo-Dienste angeht, auch wenn sie nicht 1:1 vergleichbar sind.

Wenn sie bsp. also diese gut 52 Millionen Kundenabos in ein Gamepass-System umwandeln würden, dürfte man davon ausgehen, das die meisten dabei bleiben werden… zack, (weiter) Marktführer.

Und ja, MS macht es sehr gut… aber Sony eben auch. Was die Zukunft bringt wird man sehen, welche Richtung sie einschlagen. Da am Ende nie „wir“ die Entscheidungen treffen, ist alles immer eine Momentaufnahme und kann sich immer ändern… daher das mitnehmen, was einem am besten zusagt wo es einem am besten zusagt.

In meinem Herzen schlägt es für PlayStation, mit dieser Plattform und diesen Spielen hatte ich in Summe immer am meisten Spaß. Aber defakto spiele ich auch schon immer am (Windows-] PC, war schon (2002?) beim XBL-Betatest auf der ersten Xbox dabei und habe seitdem meinen XBL-Account und die Switch läuft auch genug… von daher, wenn es allen gut geht, haben auch alle Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Grad abgestürzt.
Letzter save beim Haus wo man losläuft :fp:

Mal schauen ob ich den shicedreck noch mal anschalte

:coolface:

pack den Evo Fanpatch (aber mit alten Bildern) drauf, der bringt volle Vertonung und ein paar Komfortfunktionen der neuen Version mit :kruemel:

Trails FC und SC sind bei mir glaube ich in der ganzen Spielzeit nicht einmal abgestürzt.

Na ja, wie gesagt, Sony hat knapp 50 Millionen zahlende PS+ Kunden (+ ca. 2,5 Millionen PSnow). Gamepass hat 23 Millionen, Gold Zahlen habe ich keine. Wahrscheinlich ist Sony damit also jetzt schon Marktführer was solche Abo-Dienste angeht, auch wenn sie nicht 1:1 vergleichbar sind.

Wenn sie bsp. also diese gut 52 Millionen Kundenabos in ein Gamepass-System umwandeln würden, dürfte man davon ausgehen, das die meisten dabei bleiben werden… zack, (weiter) Marktführer.

Und ja, MS macht es sehr gut… aber Sony eben auch. Was die Zukunft bringt wird man sehen, welche Richtung sie einschlagen. Da am Ende nie „wir“ die Entscheidungen treffen, ist alles immer eine Momentaufnahme und kann sich immer ändern… daher das mitnehmen, was einem am besten zusagt wo es einem am besten zusagt.

In meinem Herzen schlägt es für PlayStation, mit dieser Plattform und diesen Spielen hatte ich in Summe immer am meisten Spaß. Aber defakto spiele ich auch schon immer am (Windows-] PC, war schon (2002?) beim XBL-Betatest auf der ersten Xbox dabei und habe seitdem meinen XBL-Account und die Switch läuft auch genug… von daher, wenn es allen gut geht, haben auch alle Spaß.
Da von Marktführer bei Sony zu sprechen passt einfach nicht. PS Plus wird für das Online Spielen und Cloud Saves auf der Playstation benötigt.
Beide Modelle funktionieren anders.

Der Game Pass ist ein klassisches Spiele Abo (so wie zum Beispiel Netflix bei Filmen).
Vergleichbar ist da PS Now. Und da macht Sony nun nicht so einen guten Job.
Und es wäre unwahrscheinlich das alle PS Plus Nutzer sofort so ein Abo abschließen würden.
Dazu kommt das Sony die eigene Strategie ändern müsste und Day One in das Abo und auf den PC releasen müsste.
So einfach wie du tust wäre es sicher nicht für Sony ;)

Aber ja. Grundsätzlich sind aktuell alle drei Konsolen Hersteller gut aufgestellt. Nur wird es Sony um Konkurrenzkampf schwerer haben als in den PS4 Jahren. Da hatten Xbox und Nintendo geschwächelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch bei Trails in the Sky 1. Das game ist so umfangreich. Für alle 3 Teile + Trails of Cold Steel 1-4 braucht man locker 400 Stunden oder mehr

Ich brauche für jeden Teil über 100 Stunden. Die Reihe ist ein Zeitfresser, lohnt sich trotzdem wenn man JRPGs irgendwas abgewinnen kann und man sollte das eventuell als Langzeitprojekt sehen, wenn gerade mal nichts anderes da ist oder man Bock drauf hat spielt man den nächsten Teil. Ich habe 5 Spiele auf 8 Jahre gestreckt. Ich ziehe das bis zum Ende durch.

Wer Persona (Setting), Trails of cold Steel (Schule, Dungeons, Grafik) und Ys mag (Kampfsystem) (und japanischen Anime Themen wie Yakuza, Idols und co. nicht abgeneigt ist) sollte sich auch Tokyo Xanadu EX ansehen, ich will nen zweiten Teil verdammt.

Ja TX Ex war auch so ne Überraschung. Habs damals leider erst im PSN Sale entdeckt und in 3 Wochen durchgesuchtet.

Danach noch ne Retail gesucht für die Sammlung.

Da von Marktführer bei Sony zu sprechen passt einfach nicht. PS Plus wird für das Online Spielen und Cloud Saves auf der Playstation benötigt.
Beide Modelle funktionieren anders.

Der Game Pass ist ein klassisches Spiele Abo (so wie zum Beispiel Netflix bei Filmen).
Vergleichbar ist da PS Now. Und da macht Sony nun nicht so einen guten Job.
Und es wäre unwahrscheinlich das alle PS Plus Nutzer sofort so ein Abo abschließen würden.
Dazu kommt das Sony die eigene Strategie ändern müsste und Day One in das Abo und auf den PC releasen müsste.
So einfach wie du tust wäre es sicher nicht für Sony ;)

Aber ja. Grundsätzlich sind aktuell alle drei Konsolen Hersteller gut aufgestellt. Nur wird es Sony um Konkurrenzkampf schwerer haben als in den PS4 Jahren. Da hatten Xbox und Nintendo geschwächelt.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, würde Sony eine solches Modell in PS+ integrieren inkl. Preiserhöhung, würden das sehr viele direkt buchen bzw. dabei bleiben, glaube kaum das sie dann Millionen User verlieren würden. Selbst wenn die Hälfte dann abspringen sollte, die 23 Millionen des Gamepass würde man trotzdem schnell knacken... und das auch ohne (!) PC. Es gibt in PS+ ja auch schon unzählige "kostenlose" Spiele wie im Gamepass, aber man fährt hier noch eine andere Strategie was den Release der eigenen neuen Games angeht.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso du immer glaubst, Sony wird es schwerer haben? Sonys Zahlen steigen und steigen, bei den VKZ der Konsolen liegt die PS5 schon wieder weit vor der Xbox (schneller als bei PS4 vs One) und an eine XSX kommt man leichter als an eine PS5. Es hat sich defakto für Sony überhaupt nichts verändert, man steht sogar nochmal besser da als zu PS4-Zeiten... und das obwohl MS ja nicht mehr so schwächelt.

Der Gamepass ist eine prima Sache, aber im Konkurrenzkampf steht Sony besser denn je da.

Sony steht besser da wenn es um das ausbeuten der eigenen Kundschaft geht, schließlich wird der Großteil des Umsatzes im PSN mit Mikrotransaktionen gemacht und nicht weil man viele Spiele zu einem hohen Preis absetzt oder so. :nix:

Wie gesagt, ich gehe davon aus, würde Sony eine solches Modell in PS+ integrieren inkl. Preiserhöhung, würden das sehr viele direkt buchen bzw. dabei bleiben, glaube kaum das sie dann Millionen User verlieren würden. Selbst wenn die Hälfte dann abspringen sollte, die 23 Millionen des Gamepass würde man trotzdem schnell knacken... und das auch ohne (!) PC. Es gibt in PS+ ja auch schon unzählige "kostenlose" Spiele wie im Gamepass, aber man fährt hier noch eine andere Strategie was den Release der eigenen neuen Games angeht.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso du immer glaubst, Sony wird es schwerer haben? Sonys Zahlen steigen und steigen, bei den VKZ der Konsolen liegt die PS5 schon wieder weit vor der Xbox (schneller als bei PS4 vs One) und an eine XSX kommt man leichter als an eine PS5. Es hat sich defakto für Sony überhaupt nichts verändert, man steht sogar nochmal besser da als zu PS4-Zeiten... und das obwohl MS ja nicht mehr so schwächelt.

Der Gamepass ist eine prima Sache, aber im Konkurrenzkampf steht Sony besser denn je da.
Manche glauben halt an Sachen , weil sie es zum hundertsten mal wiederholen . Die Xbox steht bislang für mich genauso schlecht dar wie ihr direkter Vorgänger . Aber bald® kommen die ganzen Spiele

Das klingt jetzt so als ob Sony mal 2 Euro mehr für PS Plus verlangt und bietet dafür ein Modell wie den Game Pass. Das wäre eine deutlichere Preiserhöhung. Auch wenn wir keine Gold Zahlen haben, sieht man doch beim Game Pass. Selbst mit dem guten Angebot muss der sich seine Abonnenten kontinuierlich aufbauen. Da sind auch nicht von heute auf morgen alle Gold Member gewechselt.

Verkaufszahlen kann man aktuell noch schwer miteinander vergleichen. Beide Konsolen sind in vielen Märkten noch immer nicht normal erhältlich. Dazu muss man auch sagen das Microsoft seit Series X/S Launch quasi kaum Exklusivtitel veröffentlicht hat. Sony konnte diesbezüglich schon ein paar gute Titel releasen.
Lass dort mal erstmal zum Beispiel Forza Horizon 5, Halo Infinite, Starfield und in der Zukunft ein Fallout oder The Elder Scrolls Konsolen Exklusiv auf der Xbox erscheinen.

Aber gut, ich glaube auch das Sony allgemein mehr Konsolen verkaufen wird als Microsoft. Die Strategien unterscheiden sich allerdings auch. Microsoft wird meiner Vermutung nach in den nächsten Jahren im Gaming Bereich stärker wachsen als Sony. Konsolen Hardware Verkäufe sind halt nicht mehr der größere alleinige Faktor um zu vergleichen wer im Wettbewerb vorn liegt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom