PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Auch Entwickler von Singleplayer Spielen haben schon den Game Pass gelobt :)

grosse SP Spiele day one werden aber imo die ausnahme bleiben (ausser ms natürlich), MP spiele kann ich mir durchaus öfters day one vorstellen, um eben möglichst schnell eine kritische menge an spielern zu erreichen

grosse SP Spiele day one werden aber imo die ausnahme bleiben (ausser ms natürlich), MP spiele kann ich mir durchaus öfters day one vorstellen, um eben möglichst schnell eine kritische menge an spielern zu erreichen
Wenn du mit groß meinst, dass es SP Spiele sind die garantiert durch die Launchverkäufe den Break Even erreichen (RE Village bspw) dann gebe ich dir recht. GP könnte aber in Zukunft eine Möglichkeit werden, interessante (und trotzdem aufwändig produzierte) SP Spiele zu einer größer Zielgruppe zu verhelfen. Ich weiß jetzt nicht, ob das für Medium so gut geklappt hat; ich denke das Spiel muss dann auch wirklich gelobt werden. Aber bei einem guten Spiel können die GP Abonennten schon zu einer starken Gratiswerbung verhelfen. Denn auch wenn der Gedanke schön ist: dass sich gute Spiele auch automatisch immer gut verkaufen ist leider absolut nicht der Fall. Und da kann GP in Zukunft ja wie ein Marketingtool wirken, für das man auch noch bezahlt wird.

Kommt denn Battlefield 2042 in den Game Pass wie Gerüchte besagten oder hat EA zu viel Geld verlangt für die Game Pass Inklusion?

Im Eigeninteresse hoffe ich den Standard kurzfristig in den nächsten 3 Jahren, bevor mein Abo abläuft.

Was immer vergessen wird, sollte Game Pass like Abos der Standard werden, dann MS der Leitwolf sein, aber zumindest Sony wird dann auch verstärkt den Fokus darauflegen. Sehr wahrscheinlich aber weniger 1st Party und hauptsächlich 3rd Deals.

Spannend wird auch wie Game Pass langfristig Spieleverkäufe im Xbox Ökosystem beeinflusst und dies wiederum Entwickler hinsichtlich böser Exklusivdeals auf allen Seiten.

für multiplayer und gaas spiele? glaube ich auch. das geht schon einen sehr guten weg

Für A und AA Games, besonders im MP Bereich ist der Game Pass halt ein Rettungsanker

Bei der Schwemme an Produktionen gehen kleine und mittlere Games schnell komplett baden und gerade bei MP Games ist es tödlich wenn man zu Beginn kein Publikum begeistern kann

Grosse Produktionen sind darauf nicht angewiesen und gerade für SP Games wird das nie ein vernünftiges Konzept sein wenn man Geld verdienen will

Wenn du mit groß meinst, dass es SP Spiele sind die garantiert durch die Launchverkäufe den Break Even erreichen (RE Village bspw) dann gebe ich dir recht. GP könnte aber in Zukunft eine Möglichkeit werden, interessante (und trotzdem aufwändig produzierte) SP Spiele zu einer größer Zielgruppe zu verhelfen. Ich weiß jetzt nicht, ob das für Medium so gut geklappt hat; ich denke das Spiel muss dann auch wirklich gelobt werden. Aber bei einem guten Spiel können die GP Abonennten schon zu einer starken Gratiswerbung verhelfen. Denn auch wenn der Gedanke schön ist: dass sich gute Spiele auch automatisch immer gut verkaufen ist leider absolut nicht der Fall. Und da kann GP in Zukunft ja wie ein Marketingtool wirken, für das man auch noch bezahlt wird.

ja genau, mit grossen titeln meine ich wirklich dinge wie RE:Village, ein neues Final Fantasy, far cry 6, witcher 3, ein neues Metro oder einfach dinge in so einer grössenordnung. single player games sehe ich vor allem dann, wenn es aa produktionen sind, indie oder komplett neue IPs, die erst einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden müssen, dort kann der marketingeffekt absolut ziehen! aber ein neues Dragon Age, ein nues Half Life etc. diese spiele brauchen diese publicity nicht, das sind gestandene marken. und das gibt auch auskunft über das bezahlmodell. das modell ist wohl interessant genug das man spiele day1 reinhaut, aber nicht attraktiv genug, das es grosse marken day1 rein zieht - es ersetzt also nicht den "klassischen" erfolg. da verdient man wohl einfach mehr über "normale" spieleverkäufe

mal eben abgesehen von gaas und multispiele, wo es heut zu tage ja oft einfach darum geht eine grosse playerbase in möglichst kurzer zeit zu erreichen und erst dann zu monetarisieren - und nicht über den effektiven kauf eines spiels

Für ein 4 Jahres alte Spiel ?

Für Frickler ists ja neu :tinglew:
Für die ist 2017

Frickler sind wie die kleinen Brüder der Sonyfans, bekommen immer das abgetragene Shirt des grossen Bruders und quengeln dauernd das sie lieber sein brandneues Shirt hätten

Für Frickler ists ja neu :tinglew:
Für die ist 2017

Frickler sind wie die kleinen Brüder der Sonyfans, bekommen immer das abgetragene Shirt des grossen Bruders und quengeln dauernd das sie lieber sein brandneues Shirt hätten

cool ist ja wenn dann kommt: läuft besser und sieht besser aus auf meinem >1000 euro PC, 4 jahre nach release.

krass

fdhsgoeicw851.jpg

cool ist ja wenn dann kommt: läuft besser und sieht besser aus auf meinem >1000 euro PC, 4 jahre nach release.

krass

fdhsgoeicw851.jpg

Das ist leider die Wahrheit

Bei Bloodborne wünschte ich auch das dort endlich was kommt für die PCler, sonst geht das begging die nächsten Jahre weiter 😳

6 Jahre reichen jetzt einfach, Amuro leidet lange genug

Er hat trotzdem recht. Es gab auch vor der PlayStation schon MSX, NES etc. Spiele, die sich an Erwachsene richteten. Gaming war aber damals schlicht etwas für Kinder und ein paar Geeks. Erst die PlayStation und Titel wie MGS1 machte Gaming in allen Schichten populär. Gaming war auf einmal cool, und kein Grund jemanden dafür zu hänseln. Und das lag eben auch an dem Anspruch der Spiele und der Erzählweise, die durch die PlayStation möglich wurde, und die dann eben auch Menschen abholte, die sich sonst nicht mit pixeligen Soldaten mit Klimper-Sounds identifizierten. Die PlayStation bot als erste Konsole echte Konkurrenz zum Film. Vorher waren auch Geschichten, die in Spielen erzählt wurden, relativ schlicht und kurz erzählt.
Das ist zu 100% falsch. Weder ist die Erzählung neu, noch gab es da nur Pixelseoldaten und Klimpersounds...ich finde deine Erlebnisse aber interessant...in welcher Zone bist du aufgewachsen das man dich für den Besitz von NES/Amiga, C64 und Co gehänselt hat?
Lol .... Vor lauter schaum vorm Mund siehst du wohl gar nicht mehr was Sache ist #triggered #buthurt

Und sobald du dich wieder beruhigt hast ... denk doch mal nach, WARUM Metal gear SOLID auf der PSone diesen Effekt hatte und NICHT Metal gear vom MSX.

Ich will dir die Möglichkeit geben, vielleicht ganz von alleine drauf zu kommen.

:nix:
Weil kurz vorher (vor PSOne) Konsolen wie 3DO, Amiga CD 32 und Addons wie Mega CD 32X und neben 3D Karten auch CD-Laufwerke für PCs, rausgekommen sind, welche das Spiel und all die anderen neuen Formen so Zuhause möglich gemacht haben. PSOne war nur eine davon, die neben dem Saturn kurz darauf geboren wurde. Dem Spiel selbst hat dann die Popularität der PS im vgl zur MSX geholfen, was vermutlich nicht viel anders passiert wäre bei einem Launch auf anderen populären Plattformen:nix:
Der Glaube PSOne war die erste und dafür nötig das die "neuen" Spiele die Welt erblicken, ist einfach Bullshit.
Wenn deine eigene Geschichtsverklärung betreiben willst, nur zu :kruemel:
Ich muss mir nix schönreden wie die Sony anbetenden Krabbengameplayjünger aus Sonyhausen...schon rausgefunden wie das aussehen soll mit der Krabbensteuerung?
Für MS sicherlich bitter nötig.

Auf PS und Nintendo Konsolen verkaufen sich Spiele auch so genug.
Auf welcher Grundlage fußt die Annahme das auf MS keine Games verkauft werden?

krass

fdhsgoeicw851.jpg

Viel lustiger ist, dass die Leute, die immer das „3000 € PC Argument“ vorbringen, auch annehmen, dass die Leute mit einem „3000 € PC“ darauf angewiesen sind, dass die Sony-Titel für den PC erscheinen, um sie spielen zu können.

Viel lustiger ist, dass die Leute, die immer das „3000 € PC Argument“ vorbringen, auch annehmen, dass die Leute mit einem „3000 € PC“ darauf angewiesen sind, dass die Sony-Titel für den PC erscheinen, um sie spielen zu können.

Sind sie natürlich nicht btw sie schränken sich bewusst selbst ein. Zudem ist ja 3000 euro auch absolut überrissen. Ab 1200 - 1500 kriegt man auch schob einen ordentlichen pc

Sind sie natürlich nicht btw sie schränken sich bewusst selbst ein. Zudem ist ja 3000 euro auch absolut überrissen. Ab 1200 - 1500 kriegt man auch schob einen ordentlichen pc
PCler schränken sich am wenigsten ein.
Gerade SPs lohnt es sich zu warten bis sie fertig sind und sie im GP nachzuholen....man verliert nichts und gerät nicht ins Hintertreffen wie bei vielen MP/Gaas Spielen.

Klappt bei Nintendo doch auch, geht halt nur bei guten Spielen, also ist Sony immer außen vor :banderas:

Ja Qualität hat eben ihren Preis. BotW ist z.B. gerade im Sale für 48,99€. Das ist ein echtes Schnäppchen für dieses Jahrhundertmeisterwerk. Horizon war wenige Wochen nach Release schon deutlich billiger und trotzdem wollte es keiner. Das ist nun mal der Unterschied.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom