PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren GegenĂŒber nicht herabwĂŒrdigen.
Nintendominance auf der E3 in Kurzform


Dread02.gif
 
Hast du irgendwelche Belege dafĂŒr? WĂŒrd mich interessieren.

Der Vergleich ist etwas schwierig, weil Sony die erfolgreichen IPs jeweils innert kĂŒrzester Zeit mit Ablegern vollstopft und danach verschwinden sie von der BildflĂ€che. Aber ich habe mir mal schnell in ein paar Minuten eine Liste der angeblich wichtigsten IPs von Sony und Nintendo angesehen und die Release-Dates rausgesucht. NatĂŒrlich nur IPs, die auch eine nennenswerte Anzahl Ableger haben.

Uncharted
Uncharted 1: 2007
Uncharted 2: 2009
Uncharted 3: 2011
Uncharted 4: 2016
Uncharted LL: 2017

9 Jahre, 4 Titel + eine stand-alone Erweiterung. Sagen wir mal 4. Alle 2.25 Jahre ein Ableger.


God of War
God of War: 2005
God of War 2: 2007
God of War 3: 2010
God of War A: 2013
God of War: 2018
God of War: 2022

17 Jahre, 6 Ableger. Alle 2.8 Jahre ein Ableger.

Ratchet & Clank
Ratchet & Clank: 2002
Ratxhet & Clank 2: 2003
Ratchet & Clank 3: 2004
Ratchet & Clank ToD: 2007
Ratchet & Clank QfB: 2008
Ratchet & Clank ACiT: 2009
Ratchet & Clank ITN: 2013
Ratchet & Clank RA: 2021

8 Ableger in 19 Jahren. Alle 2.375 Jahre ein Ableger.

Gran Turismo
Gran Turismo: 1997
Gran Turismo 2: 1999
Gran Turismo 3: 2001
Gran Turismo 4: 2004
Gran Turismo 5: 2010
Gran Turismo 6: 2013
Gran Turismo Sport: 2017
Gran Turismo 7: 2022

Killzone:
Killzone: 2004
Killzone 2: 2009
Killzone 3: 2003
Killzone Shadow Fall: 2013

4 Titel in 9 Jahren. Alle 2.25 Jahre ein Ableger.


The Legend of Zelda
The Legend of Zelda: 1986
Adventure of Link: 1987
A Link to the Past: 1991
Ocarina of Time: 1998
Majora‘s Mask: 2000
The Wind Waker: 2002
Twilight Princess: 2006
Skyward Sword: 2011
Breath of the Wild: 2017
Breath of the Wild 2: 2022

10 Titel in 36 Jahren. Alle Jahre 3.6 Jahre ein Ableger.

Super Mario:
Super Mario Bros.: 1985
Super Mario Bros. TLL: 1986
Super Mario Bros. 2: 1988
Super Mario Bros. 3: 1988
Super Mario World: 1990
Super Mario World 2 YI: 1995
Super Mario 64: 1996
Super Mario Sunshine: 2002
Super Mario Galaxy: 2007
Super Mario Galaxy 2: 2010
Super Mario Bros. 3D World: 2013
Super Mario Odyssey: 2017

12 Titel in 36 Jahren. Alle 3 Jahre ein Ableger.

Super Smash Bros.
Super Smash Bros.: 1999
Super Smash Bros. Melee: 2002
Super Smash Bros. Brawl: 2008
Super Smash Bros. 4: 2012
Super Smash Bros. Ultimate: 2018

5 Ableger in 19 Jahren. 3.8 Jahre zwischen den Ableger.

Pokémon
Rot & Blau: 1996
Gold & Silber: 1999
Rubin & Saphir: 2002
Diamant & Perl: 2006
Schwarz & Weiss: 2010
Schwarz & Weiss 2: 2012
X & Y: 2013
Sonne & Mond: 2016
Schild & Schwert: 2019

23 Jahre, 9 Ableger, 2.55 Jahre dazwischen.

Donkey Kong:
Donkey Kong Country: 1994
Donkey Kong Country 2: 1995
Donkey Kong Country 3: 1996
Donkey Kong 64: 1999
Donkey Kong Jungle Beat: 2004
Donkey Kong Country Returns: 2010
Donkey Kong Tropical Freeze: 2014

7 Ableger in 20 Jahren. 2.85 Jahre zwischen den Ablegern.



Rangliste:
1. Super Smash Bros.: 3.8 Jahre zwischen den Ablegern
2. The Legend of Zelda: 3.6 Jahre zwischen den Ablegern

3. Gran Turismo: 3.125 Jahre zwischen den Ablegern
4. Super Mario Main Series: 3 Jahre zwischen den Ablegern
5. Donkey Kong: 2.85 Jahre zwischen den Ablegern

6. God of War: 2.8 Jahre zwischen den Ablegern
7. Pokémon: 2.55 Jahre zwischen den Ablegern
8. Ratchet & Clank: 2.375 Jahre zwischen den Ablegern
9. Uncharted: 2.25 Jahre zwischen den Ablegern
10. Killzone: 2.25 Jahre zwischen den Ablegern.
 
Aber Microsoft beeinflusst die Industrie.
Klar oder wem haben wir Achievements und Co. zu verdanken?
Nintendo Maximal in den letzten 10 Jahren mit BOTW. Ansonsten nur den Handheldsektor.
Wenn man in deiner Welt lebt mag das stimmen.
WĂŒrde Nintendo oder MS maßig GOTY gewinnen wĂŒrde es was Aussagen.
Ja, das sie massentaugliche Spiele machen. Jedoch nichts darĂŒber wie sie als Publisher oder Spieleentwickler sind.
Also kann ich jetzt Uncharted 4 oder Wipeout auf PC zocken ? 😳
DemnÀchst schon, ja.
 
Der Vergleich ist etwas schwierig, weil Sony die erfolgreichen IPs jeweils innert kĂŒrzester Zeit mit Ablegern vollstopft und danach verschwinden sie von der BildflĂ€che. Aber ich habe mir mal schnell in ein paar Minuten eine Liste der angeblich wichtigsten IPs von Sony und Nintendo angesehen und die Release-Dates rausgesucht. NatĂŒrlich nur IPs, die auch eine nennenswerte Anzahl Ableger haben.
Die verkaufstÀrksten und erfolgreichsten IPs sind Spider-Man, Uncharted, The Last of us, God of War, Gran Turismo, Horizon, Ghost of Tsushima. Und nur einer dieser Serien hatte mal eine Trilogie mit einem Output mit einem Releasefenster alle 2 Jahre vor 12 Jahren. Mit Sonys Riesenproduktionen heutzutage kommt das wie du an deiner Liste selbst sehen könntest nicht mehr vor. Der Durchschnitt ist dabei ein falsches statistisches Mittel.
 
Der Vergleich ist etwas schwierig, weil Sony die erfolgreichen IPs jeweils innert kĂŒrzester Zeit mit Ablegern vollstopft und danach verschwinden sie von der BildflĂ€che. Aber ich habe mir mal schnell in ein paar Minuten eine Liste der angeblich wichtigsten IPs von Sony und Nintendo angesehen und die Release-Dates rausgesucht. NatĂŒrlich nur IPs, die auch eine nennenswerte Anzahl Ableger haben.

Uncharted
Uncharted 1: 2007
Uncharted 2: 2009
Uncharted 3: 2011
Uncharted 4: 2016
Uncharted LL: 2017

9 Jahre, 4 Titel + eine stand-alone Erweiterung. Sagen wir mal 4. Alle 2.25 Jahre ein Ableger.


God of War
God of War: 2005
God of War 2: 2007
God of War 3: 2010
God of War A: 2013
God of War: 2018
God of War: 2022

17 Jahre, 6 Ableger. Alle 2.8 Jahre ein Ableger.

Ratchet & Clank
Ratchet & Clank: 2002
Ratxhet & Clank 2: 2003
Ratchet & Clank 3: 2004
Ratchet & Clank ToD: 2007
Ratchet & Clank QfB: 2008
Ratchet & Clank ACiT: 2009
Ratchet & Clank ITN: 2013
Ratchet & Clank RA: 2021

8 Ableger in 19 Jahren. Alle 2.375 Jahre ein Ableger.

Gran Turismo
Gran Turismo: 1997
Gran Turismo 2: 1999
Gran Turismo 3: 2001
Gran Turismo 4: 2004
Gran Turismo 5: 2010
Gran Turismo 6: 2013
Gran Turismo Sport: 2017
Gran Turismo 7: 2022

Killzone:
Killzone: 2004
Killzone 2: 2009
Killzone 3: 2003
Killzone Shadow Fall: 2013

4 Titel in 9 Jahren. Alle 2.25 Jahre ein Ableger.


The Legend of Zelda
The Legend of Zelda: 1986
Adventure of Link: 1987
A Link to the Past: 1991
Ocarina of Time: 1998
Majora‘s Mask: 2000
The Wind Waker: 2002
Twilight Princess: 2006
Skyward Sword: 2011
Breath of the Wild: 2017
Breath of the Wild 2: 2022

10 Titel in 36 Jahren. Alle Jahre 3.6 Jahre ein Ableger.

Super Mario:
Super Mario Bros.: 1985
Super Mario Bros. TLL: 1986
Super Mario Bros. 2: 1988
Super Mario Bros. 3: 1988
Super Mario World: 1990
Super Mario World 2 YI: 1995
Super Mario 64: 1996
Super Mario Sunshine: 2002
Super Mario Galaxy: 2007
Super Mario Galaxy 2: 2010
Super Mario Bros. 3D World: 2013
Super Mario Odyssey: 2017

12 Titel in 36 Jahren. Alle 3 Jahre ein Ableger.

Super Smash Bros.
Super Smash Bros.: 1999
Super Smash Bros. Melee: 2002
Super Smash Bros. Brawl: 2008
Super Smash Bros. 4: 2012
Super Smash Bros. Ultimate: 2018

5 Ableger in 19 Jahren. 3.8 Jahre zwischen den Ableger.

Pokémon
Rot & Blau: 1996
Gold & Silber: 1999
Rubin & Saphir: 2002
Diamant & Perl: 2006
Schwarz & Weiss: 2010
Schwarz & Weiss 2: 2012
X & Y: 2013
Sonne & Mond: 2016
Schild & Schwert: 2019

23 Jahre, 9 Ableger, 2.55 Jahre dazwischen.

Donkey Kong:
Donkey Kong Country: 1994
Donkey Kong Country 2: 1995
Donkey Kong Country 3: 1996
Donkey Kong 64: 1999
Donkey Kong Jungle Beat: 2004
Donkey Kong Country Returns: 2010
Donkey Kong Tropical Freeze: 2014

7 Ableger in 20 Jahren. 2.85 Jahre zwischen den Ablegern.



Rangliste:
1. Super Smash Bros.: 3.8 Jahre zwischen den Ablegern
2. The Legend of Zelda: 3.6 Jahre zwischen den Ablegern

3. Gran Turismo: 3.125 Jahre zwischen den Ablegern
4. Super Mario Main Series: 3 Jahre zwischen den Ablegern
5. Donkey Kong: 2.85 Jahre zwischen den Ablegern

6. God of War: 2.8 Jahre zwischen den Ablegern
7. Pokémon: 2.55 Jahre zwischen den Ablegern
8. Ratchet & Clank: 2.375 Jahre zwischen den Ablegern
9. Uncharted: 2.25 Jahre zwischen den Ablegern
10. Killzone: 2.25 Jahre zwischen den Ablegern.

Pokemon hast du bspw. nur die Hauptableger genommen - zÀhlen die Remakes nicht zur Franchise? Denn vor allem Pokemon wird imo von Nintendo in den letzten Jahren sehr gemolken.
 
Pokemon hast du bspw. nur die Hauptableger genommen - zÀhlen die Remakes nicht zur Franchise? Denn vor allem Pokemon wird imo von Nintendo in den letzten Jahren sehr gemolken.

Ich habe bei allen Serien nur die Hauptableger genommen. Oder siehst du den mobilen Uncharted Ableger? Die 3 God of War Collections?
 
Die verkaufstÀrksten und erfolgreichsten IPs sind Spider-Man, Uncharted, The Last of us, God of War, Gran Turismo, Horizon, Ghost of Tsushima. Und nur einer dieser Serien hatte mal eine Trilogie mit einem Output mit einem Releasefenster alle 2 Jahre vor 12 Jahren. Mit Sonys Riesenproduktionen heutzutage kommt das wie du an deiner Liste selbst sehen könntest nicht mehr vor. Der Durchschnitt ist dabei ein falsches statistisches Mittel.

Dir ist bewusst, dass bei Nintendo die Frequenz in der Vergangenheit auch bedeutend höher war? Gerade bei Mario und Zelda ist das der Grund, warum die Zeit zwischen den Games im Durchschnitt nur so tief ist. Der Durchschnitt kommt Sony also eher entgegen und trotzdem scheinen sie in weit höherer Frequenz Titel rauszuhauen.
 
Dir ist bewusst, dass bei Nintendo die Frequenz in der Vergangenheit auch bedeutend höher war? Gerade bei Mario und Zelda ist das der Grund, warum die Zeit zwischen den Games im Durchschnitt nur so tief ist. Der Durchschnitt kommt Sony also eher entgegen und trotzdem scheinen sie in weit höherer Frequenz Titel rauszuhauen.
Interessiert nicht, wenn es einfach falsch ist :nix:
 
Interessiert nicht, wenn es einfach falsch ist :nix:

Dann zeig mal, wo es falsch ist? :nix:
Sony bringt neue IP‘s, schlachtet sie bis ans Limit aus und muss sie im Anschluss pausieren, weil sie keiner mehr sehen kann. Das ist bei Nintendo mit Mario/Zelda/Smash Bros. bis heute nicht passiert, weil sie nun mal nicht in einem 2-Jahres Rhythmus die Titel rausballern.

Die einzige Ausnahme ist Pokémon - und interessanterweise spiegelt sich das auch im Durchschnitt wider. Lustig, nicht?

NatĂŒrlich hat sich Sony gesteigert, was das betrifft. Es wird sich aber zeigen, ob sie das auch in Zukunft so handhaben werden, wenn sie eine IP haben, die sich gut ausschlachten lĂ€sst.
 
Ich habe bei allen Serien nur die Hauptableger genommen. Oder siehst du den mobilen Uncharted Ableger? Die 3 God of War Collections?

Interessanter wĂ€re aber imo trotzdem der Vergleich, wenn alle Ableger mit einbezogen werden, wĂ€re auch reprĂ€sentativer in Hinblick auf die Ausschlachtung der Marke, zu der ja alle Ableger zĂ€hlen. Wobei das dann bei Mario schon relativ unĂŒbersichtlich werden könnte.
 
Dann zeig mal, wo es falsch ist? :nix:
Sony bringt neue IP‘s, schlachtet sie bis ans Limit aus und muss sie im Anschluss pausieren, weil sie keiner mehr sehen kann. Das ist bei Nintendo mit Mario/Zelda/Smash Bros bis heute nicht passiert, weil sie nicht in einem 2-Jahres Rhythmus die Titel rausballern.

Die einzige Ausnahme ist Pokémon - und interessanterweise spiegelt sich das auch im Durchschnitt wider. Lustig, nicht?
Woher weißt du, daß die Sonys keine Uncharted 5, GoW oder GT mehr wollen?

Und der Vergleich nur zwischen den "Anzahl der Hauptteile" ist sehr schlecht gewĂ€hlt, wenn du ĂŒber Ausschlachtung sprechen willst! Ich wĂŒrde da auch Ports, Remaster, Handy-Games, Merchandising etc. mit reinnehmen. Und da reicht ein einfache Liste leider nicht. Oder gibt es ne BegrĂŒndung warum es ausgerechnet nur die Hauptteile sein mĂŒssen?
 
Interessanter wĂ€re aber imo trotzdem der Vergleich, wenn alle Ableger mit einbezogen werden, wĂ€re auch reprĂ€sentativer in Hinblick auf die Ausschlachtung der Marke, zu der ja alle Ableger zĂ€hlen. Wobei das dann bei Mario schon relativ unĂŒbersichtlich werden könnte.

Es wird vor allem schwierig, weil man viele Dinge nicht klar trennen kann. ZĂ€hlt nun Fortnite als God of War Titel, weil Kratos drin ist? Smash Bros. als PokĂ©mon-Reihe, weil PokĂ©mon drin sind? PlayStation All-Stars als Ratchet & Clank? Der Uncharted Film zu Uncharted? Was machen wir mit dem Uncharted Mobile Titel? Und mit PokĂ©mon Go? Merchandise? TV Serien? Amiibos? DLC? Microtransactions? Crossovers? Browser-Games? Kartenspiele? Brettspiele? Comics? BĂŒcher?

Über die Main-Serien hinaus tun - natĂŒrlich - alle Anbieter das absolute Maximum, um die Serien im GesprĂ€ch zu halten. Ich glaube nicht, dass man da einen Anbieter besonders hervorheben sollte. Denn da nehmen sich alle definitiv nichts. Was auch völlig logisch ist. Wer verzichtet schon freiwillig auf Kohle?
 
Nur bißchen weniger CPU Takt ....
Btw sind es 3,8>3,6(3,4)

LEL

Leistung:
SerX 12 Tflop, SerS 4Tflop

Zur Erinnerung. Die OneX hatte 6 TFlop

Dann hat die S nur 10GB RAM und somit 6 weniger als die X. Dazu auch nur mit 128bit Bandbreite anstatt 320.

Schaut euch am besten noch mal diese schulungsvideos an


Die X war eine 4K-Konsole. die SS ist fĂŒr FHD ausgelegt. Weiss nur wieder keiner. Warum braucht eine FHD-Konsole die Leistung einer 4K Konsole?
Die wesentlicheren Faktoren dieser Gen sind SSD, CPU und modernere GPU-Features...das ist alles in der SS enthalten, in der X nicht.
Solltest mal Schulungsvideos schauen!
 
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