• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ich glaube, wir definieren den "Progress" für uns einfach unterschiedlich, bzw. haben unterschiedliche Anforderungen an die Zielsetzung von Spielen.
Ich versuche mal durch geeignete Begriffdefinitionen zu vermitteln.

Progression = Fortschritt in Bezug auf ein oder mehrere (Teil-)Ziele

Progressionssystem = vorgegebener Bezugsrahmen von Progression, gekennzeichnet durch Definition von Zielen sowie der Regeln zur Zielerreichung

-> Progression kann somit sowohl innerhalb als auch außerhalb eines gegebenen Progressionssystems stattfinden.

Progressionssystem bei Videospielen:
Bedeutet, das Spiel gibt bestimmte Spielziele vor, analysiert und merkt sich das Verhalten des Spielers hinsichtlich des Grades der Zielerreichung und gibt dem Spieler ein entsprechendes Feedback über seinen Fortschritt. Feedback ist hier im weitesten Sinne zu verstehen (z.b. Präsentation eines neuen Levelabschnitts oder spürbar härtere Gegner, Anzeige und Eintragung in einen Highscore, bessere Waffen, Skillpoints usw.).

-> Progressionssysteme können dabei für den Spieler mehr oder weniger salient sein

Swisslink scheint mir bei SoT ein salientes, auf Langfristigkeit ausgelegtes Progressionssystem zu vermissen. In diesem Punkt mag er Recht haben. Jedoch geht er Fehl in der Annahme, dass ein Progressionssystem notwendige Voraussetzung für eine Veränderung der Spielerfahrung (im Sinne von Spielerlebnis) ist. Denn Spielerfahrung ist (wie übrigens auch die Progression) stets ein Wechselwirkungsprodukt zwischen Spiel und Spieler. D.h. verändert sich der Spieler, verändert sich auch die Spielerfahrung. Einfaches Beispiel wäre der Gewöhnungseffekt (in dem Kontext eine eher unerwünschte Veränderung der Spielerfahrung).

The most comprehensiv big event leak I've seen in years
Out of Character for this Company
Madness

Und dann ist es wahrscheinlich nur ein weiteres Marvel Game...Naja, meine Begeisterung hält sich erstmal in Grenzen, wenn es sich wirklich um GotG handeln sollte.

Und dann ist es wahrscheinlich nur ein weiteres Marvel Game.
tenor.gif

Ich versuche mal durch geeignete Begriffdefinitionen zu vermitteln.

Progression = Fortschritt in Bezug auf ein oder mehrere (Teil-)Ziele

Progressionssystem = vorgegebener Bezugsrahmen von Progression, gekennzeichnet durch Definition von Zielen sowie der Regeln zur Zielerreichung

-> Progression kann somit sowohl innerhalb als auch außerhalb eines gegebenen Progressionssystems stattfinden.

Progressionssystem bei Videospielen:
Bedeutet, das Spiel gibt bestimmte Spielziele vor, analysiert und merkt sich das Verhalten des Spielers hinsichtlich des Grades der Zielerreichung und gibt dem Spieler ein entsprechendes Feedback über seinen Fortschritt. Feedback ist hier im weitesten Sinne zu verstehen (z.b. Präsentation eines neuen Levelabschnitts oder spürbar härtere Gegner, Anzeige und Eintragung in einen Highscore, bessere Waffen, Skillpoints usw.).

-> Progressionssysteme können dabei für den Spieler mehr oder weniger salient sein

Swisslink scheint mir bei SoT ein salientes, auf Langfristigkeit ausgelegtes Progressionssystem zu vermissen. In diesem Punkt mag er Recht haben. Jedoch geht er Fehl in der Annahme, dass ein Progressionssystem notwendige Voraussetzung für eine Veränderung der Spielerfahrung (im Sinne von Spielerlebnis) ist. Denn Spielerfahrung ist (wie übrigens auch die Progression) stets ein Wechselwirkungsprodukt zwischen Spiel und Spieler. D.h. verändert sich der Spieler, verändert sich auch die Spielerfahrung. Einfaches Beispiel wäre der Gewöhnungseffekt (in dem Kontext eine eher unerwünschte Veränderung der Spielerfahrung).
Wenn sich zwei erwachsene Menschen unterhalten, in dem Fall @Swisslink und ich, haben sich Kinder und andere Frechdachse rauszuhalten. Also bitte, Ruhe auf den billigen Plätzen.

Mario einbauen und auf der switch verkaufen. Erledigt. :coolface:
Macht Nintendo auf der Switch überraschend wenig, findest du nicht auch? Bei der Wii U war Nintendo dort viel aggressiver, verständlicherweise

ein weiterer tag, ein weiterer ganz und gar PHANTASTISCHER dunk auf die philanbeter

Kann Sony dir nicht einmal an einem Feiertag frei geben? Mein Mitleid ist dir gewiss!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom