PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ich glaub du hast kein schimmer was Sony eigentlich macht. Du siehst nur Cinema Spiele. Wieso eigentlich ?
Demnächst kommt Ratchet und Horizon. 2 völlig verschiede. Spiele ohne deine Wahn mit Cinema.
Demons Souls, Astro Bot, Spider und Sackboy.
Auch ganz verschiedene Spiele. Ich seh da kein einziges deiner Wahn Cinema Spiele.Und Sackboy kann man Coop spielen
Bei Sony-Spielen liegt der Fokus aber dennoch eindeutig auf der Handlung und deren Inszenierung und Präsentation. Das eigentliche Gameplay, also das, was ich mit dem Controller im Endeffekt mache, ist bei Sony-Spielen niemals der Fokus und der eigentlich Zweck.

Die meisten Entwickler haben eine Gameplay-Vision und um dieses Gameplay herum wird dann das Spiel aufgebaut. Bei Sony ist es anders herum. Da stehen eben wie gesagt Story, Charaktere und die Inszenierung im Mittelpunkt und das eigentliche Gameplay ist häufig auf das absolut Nötigste reduziert und dient oftmals lediglich dazu, Story, Charaktere und Inszenierung voranzutreiben.

Beispiel* Doom Eternal:
Das Spiel hat so gut wie keine Story. Es gibt zwar eine rudimentäre Rahmenhandlung aber die ist völlig nebensächlich und interessiert so gut wie nicht. Alle, wirklich alle Gedanken, die sich der Entwickler gemacht hat, kreisten einzig und alleine um das Gameplay. Die Frage, wie sie das Gameplay erweitern könnten, stand von Anfang im Mittelpunkt der Entwicklung und das sieht man auch. Gameplaymäßig hat sich von Doom 2016 auf Doom Eternal unfassbar viel getan. Doom Eternal besteht im Grunde komplett nur aus Gameplay auf extrem hohem Niveau.

Bei Uncharted bspw. bleibt das Gameplay über alle vier Teile nahezu identisch, da man sich bei der Entwicklung einzig und alleine Gedanken über die Story gemacht hat.

Und was die Sony-Fraktion einfach nicht verstehen kann oder nicht verstehen will, ist, dass es eben sehr viele Spieler gibt, denen das Gameplay wichtiger ist, als die Story und ihre Charaktere.

BotW vorzuwerfen, die Welt sei leer, ist einfach nur falsch und bescheuert. Wenn ich natürlich Uncharted und The Last of Us gewohnt bin und hinter jeder Ecke eine fünfminütige Cutscene erwarte, dann, ja dann ist BotW in der Tat leer aber das ist auch eine Art von Inhalt, die man bei einem Zelda in der Form einfach nicht haben will. BotW hat massiv viel Inhalt, der über hunderte Stunden unterhalten kann. Bei diesem Inhalt handelt es sich aber halt einfach um pures Gameplay, das einem nicht via interaktivem Kino-Blockbuster vorgekaut wird. Man muss den Controller in die Hand nehmen und den Inhalt über das Gameplay erleben. Aber wie gesagt: Bei der Argumentation setzt beim gemeinen Sony-Fanboy irgendwas aus (muss wohl ein Firmware-Bug sein). Deswegen heißt es da dann auch: "Mäh, ich hatte jetzt schon eine halbe Stunde keine mehrminütige Cutscene mit mega Emotionen und phantastisch vielschichtigen Charakteren. Gar keine Story, kack Spiel, voll leer."


*bevor wieder dein Einwand kommt, Sony brauche kein Doom Eternal, da es das ja schon auf der PS4 gebe: Das war ein Beispiel. Solche Spiele mit einem Spielkonzept ähnlich wie Doom Eternal oder wie eben Nintendo fehlen bei Sony. Es gibt natürlich Spiele wie Sackboy, die sich durchaus übers Gameplay definieren aber Spiele wie Uncharted, The Last of Us, Heavy Rain, Detroid, the Order 1886 und Days Gone beweisen aber eindeutig, wo bei Sony der Fokus liegt und das ist dieses betreute Zocken mit dutzenden Cinematic-Cutscenes, die alle halbe Stunde durch kurze Gameplay-Passagen unterbrochen werden.
 
Klar, in einem GoW, The Last of Us 1+2 oder Horizon gibt es kein Gameplay...
Die Sony Hater wissen echt mehr weiter.
Das hab ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Aber wenn man eine detaillierte Argumentation als "Mega Wall of Text voller Blablabla" bezeichnet, dann ist das verständlich.

Wenn ihr meine Texte nicht lest, sondern nur Blablabla seht (bist heute schon der zweite Zorny, dem das passiert), warum antwortet ihr dann überhaupt drauf?
 
Das hab ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Aber wenn man eine detaillierte Argumentation als "Mega Wall of Text voller Blablabla" bezeichnet, dann ist das verständlich.

Wenn ihr meine Texte nicht lest, sondern nur Blablabla seht (bist heute schon der zweite Zorny, dem das passiert), warum antwortet ihr dann überhaupt drauf?
Weil es völliger Schwachsinn ist. Und hier bitte:
Das eigentliche Gameplay, also das, was ich mit dem Controller im Endeffekt mache, ist bei Sony-Spielen niemals der Fokus und der eigentlich Zweck.

das eigentliche Gameplay ist häufig auf das absolut Nötigste reduziert und dient oftmals lediglich dazu, Story, Charaktere und Inszenierung voranzutreiben.
So ein Text bei Spielen wie vorhin von mir aufgezählt, ist ziemlich lächerlich und dass ihr vor lauter Sony Hass und dem vielen Schaum vorm Mund langsam gar nichts mehr merkt.

Und wie man im Horizon ZD Thread gesehen hat, warst du ja anscheinend mit dem auf Nötigste reduzierten Gameplay ordentlich überfordert, huh?
 
Und wie man im Horizon ZD Thread gesehen hat, warst du ja anscheinend mit dem auf Nötigste reduziertem Gameplay ordentlich überfordert, huh?
Das finde ich überraschend. Spätestens nach einer Spielstunde sollte man rausgefunden haben das die Stealth-Mechanik komplett broken ist bei dem Spiel und daher das Kämpfen etwas langweilig wird. :hmm:
 
Bei Sony-Spielen liegt der Fokus aber dennoch eindeutig auf der Handlung und deren Inszenierung und Präsentation. Das eigentliche Gameplay, also das, was ich mit dem Controller im Endeffekt mache, ist bei Sony-Spielen niemals der Fokus und der eigentlich Zweck.

Die meisten Entwickler haben eine Gameplay-Vision und um dieses Gameplay herum wird dann das Spiel aufgebaut. Bei Sony ist es anders herum. Da stehen eben wie gesagt Story, Charaktere und die Inszenierung im Mittelpunkt und das eigentliche Gameplay ist häufig auf das absolut Nötigste reduziert und dient oftmals lediglich dazu, Story, Charaktere und Inszenierung voranzutreiben.

Beispiel* Doom Eternal:
Das Spiel hat so gut wie keine Story. Es gibt zwar eine rudimentäre Rahmenhandlung aber die ist völlig nebensächlich und interessiert so gut wie nicht. Alle, wirklich alle Gedanken, die sich der Entwickler gemacht hat, kreisten einzig und alleine um das Gameplay. Die Frage, wie sie das Gameplay erweitern könnten, stand von Anfang im Mittelpunkt der Entwicklung und das sieht man auch. Gameplaymäßig hat sich von Doom 2016 auf Doom Eternal unfassbar viel getan. Doom Eternal besteht im Grunde komplett nur aus Gameplay auf extrem hohem Niveau.

Bei Uncharted bspw. bleibt das Gameplay über alle vier Teile nahezu identisch, da man sich bei der Entwicklung einzig und alleine Gedanken über die Story gemacht hat.

Und was die Sony-Fraktion einfach nicht verstehen kann oder nicht verstehen will, ist, dass es eben sehr viele Spieler gibt, denen das Gameplay wichtiger ist, als die Story und ihre Charaktere.

BotW vorzuwerfen, die Welt sei leer, ist einfach nur falsch und bescheuert. Wenn ich natürlich Uncharted und The Last of Us gewohnt bin und hinter jeder Ecke eine fünfminütige Cutscene erwarte, dann, ja dann ist BotW in der Tat leer aber das ist auch eine Art von Inhalt, die man bei einem Zelda in der Form einfach nicht haben will. BotW hat massiv viel Inhalt, der über hunderte Stunden unterhalten kann. Bei diesem Inhalt handelt es sich aber halt einfach um pures Gameplay, das einem nicht via interaktivem Kino-Blockbuster vorgekaut wird. Man muss den Controller in die Hand nehmen und den Inhalt über das Gameplay erleben. Aber wie gesagt: Bei der Argumentation setzt beim gemeinen Sony-Fanboy irgendwas aus (muss wohl ein Firmware-Bug sein). Deswegen heißt es da dann auch: "Mäh, ich hatte jetzt schon eine halbe Stunde keine mehrminütige Cutscene mit mega Emotionen und phantastisch vielschichtigen Charakteren. Gar keine Story, kack Spiel, voll leer."


*bevor wieder dein Einwand kommt, Sony brauche kein Doom Eternal, da es das ja schon auf der PS4 gebe: Das war ein Beispiel. Solche Spiele mit einem Spielkonzept ähnlich wie Doom Eternal oder wie eben Nintendo fehlen bei Sony. Es gibt natürlich Spiele wie Sackboy, die sich durchaus übers Gameplay definieren aber Spiele wie Uncharted, The Last of Us, Heavy Rain, Detroid, the Order 1886 und Days Gone beweisen aber eindeutig, wo bei Sony der Fokus liegt und das ist dieses betreute Zocken mit dutzenden Cinematic-Cutscenes, die alle halbe Stunde durch kurze Gameplay-Passagen unterbrochen werden.

Was du sagst ist nicht falsch, stimmt nur für jeden hersteller. Bei ms fehlen gewisse dinge, bei nintendo, bei sony. Das angebot war schon immer eine schnittmenge plus einzigartige titel. Auch spielen vorzuwerfen über mehrere titel das gleiche ganeplay zu haben: bei welchen serien ist das denn viel anders? Spielt sich doch alles immer ähnlich plus ein paar neue features. Da gibts selten in serien riesen brüche und wenn, dann oft in form von spin offs und nicht der main serie.

Das geheule rund um sony ist gross. Wenn man mit cinematic ganes nichts anfangen kann, hat man bei sony einfach die schlechteste wahl getroffen,vwenn du mit j&r nix anfangen kannst, ist nintendo kaum die richtige wahl und wenn du mit MP online oder West Rpgs nicht viel anfangen kannst, ist die box wohl auch nicht die beste entscheidung.

Also was genau ist jetzt der vorwurf? Das sony sein klientel bedient und zu wenig für leute macht die sowieso keinen spass an deren spiele haben? Thirds füllen die lücke, diese gen ist die lücke auf der ps5 wohl etwas vergrössert worden, bei ms verkleinert. Thats it.
 
Wie sah es denn mit den Bugs aus? Im Gamepro Test damals sagten die ja das es total Bugverseucht war, auch wenn es mit dem damaligen Patch etwas gebessert hat und die auf nen guten Weg sind.

Zu den Bugs kann ich nicht viel sagen, hatte beim Durchspielen und bis nach der Platin-Trophäe nur 2x einen Vibrationsbug des Controllers (Konsole musste komplett neugestartet werden) und einmal ein Soundbug. Habe das Spiel in den ersten zwei Monaten gespielt. Also diverse Fehler die auf Youtube und ähnliches gezeigt wurden, hatte ich nie. Insgesamt 70 Stunden habe ich das Spiel gespielt.

Beitrag in Thread 'Days Gone (Sony Bend)' https://forums.consolewars.de/threads/days-gone-sony-bend.63386/post-6960190
 
Weil es völliger Schwachsinn ist. Und hier bitte:

So ein Text bei Spielen wie vorhin von mir aufgezählt, ist ziemlich lächerlich und dass ihr vor lauter Sony Hass und dem vielen Schaum vorm Mund langsam gar nichts mehr merkt.

Und wie man im Horizon ZD Thread gesehen hat, warst du ja anscheinend mit dem auf Nötigste reduzierten Gameplay ordentlich überfordert, huh?
Ist das wieder so ein Fall von Projektion? Ich frag mich gerade, wie du auf Sony-Hass und Schaum vorm Mund kommst. Thumbsucher und ich haben eigentlich relativ normal darüber diskutiert, was uns bei den Sony-Spielen fehlt. Der einzige, der da wieder Emotionen darauf macht, bist im Moment du.
 
Zu den Bugs kann ich nicht viel sagen, hatte beim Durchspielen und bis nach der Platin-Trophäe nur 2x einen Vibrationsbug des Controllers (Konsole musste komplett neugestartet werden) und einmal ein Soundbug. Habe das Spiel in den ersten zwei Monaten gespielt. Also diverse Fehler die auf Youtube und ähnliches gezeigt wurden, hatte ich nie. Insgesamt 70 Stunden habe ich das Spiel gespielt.

Beitrag in Thread 'Days Gone (Sony Bend)' https://forums.consolewars.de/threads/days-gone-sony-bend.63386/post-6960190

Ich kaufs mir jetzt einfach mal, da es eh zu meinem Urlaub erscheint. So günstig wirds wohl erst nach dem nächsten Sale wieder.
 
Gears ist destilliertes Gameplay, während sich bei Sony alles um Inzenierung dreht?

Das ist eine Wiederholung von Thumbis Standardrepertoire und auch Jahre später noch inhaltlicher Unsinn.
 
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