Ich glaub du hast kein schimmer was Sony eigentlich macht. Du siehst nur Cinema Spiele. Wieso eigentlich ?
Demnächst kommt Ratchet und Horizon. 2 völlig verschiede. Spiele ohne deine Wahn mit Cinema.
Demons Souls, Astro Bot, Spider und Sackboy.
Auch ganz verschiedene Spiele. Ich seh da kein einziges deiner Wahn Cinema Spiele.Und Sackboy kann man Coop spielen
Bei Sony-Spielen liegt der Fokus aber dennoch eindeutig auf der Handlung und deren Inszenierung und Präsentation. Das eigentliche Gameplay, also das, was ich mit dem Controller im Endeffekt mache, ist bei Sony-Spielen niemals der Fokus und der eigentlich Zweck.
Die meisten Entwickler haben eine Gameplay-Vision und um dieses Gameplay herum wird dann das Spiel aufgebaut. Bei Sony ist es anders herum. Da stehen eben wie gesagt Story, Charaktere und die Inszenierung im Mittelpunkt und das eigentliche Gameplay ist häufig auf das absolut Nötigste reduziert und dient oftmals lediglich dazu, Story, Charaktere und Inszenierung voranzutreiben.
Beispiel* Doom Eternal:
Das Spiel hat so gut wie keine Story. Es gibt zwar eine rudimentäre Rahmenhandlung aber die ist völlig nebensächlich und interessiert so gut wie nicht. Alle, wirklich alle Gedanken, die sich der Entwickler gemacht hat, kreisten einzig und alleine um das Gameplay. Die Frage, wie sie das Gameplay erweitern könnten, stand von Anfang im Mittelpunkt der Entwicklung und das sieht man auch. Gameplaymäßig hat sich von Doom 2016 auf Doom Eternal unfassbar viel getan. Doom Eternal besteht im Grunde komplett nur aus Gameplay auf extrem hohem Niveau.
Bei Uncharted bspw. bleibt das Gameplay über alle vier Teile nahezu identisch, da man sich bei der Entwicklung einzig und alleine Gedanken über die Story gemacht hat.
Und was die Sony-Fraktion einfach nicht verstehen kann oder nicht verstehen will, ist, dass es eben sehr viele Spieler gibt, denen das Gameplay wichtiger ist, als die Story und ihre Charaktere.
BotW vorzuwerfen, die Welt sei leer, ist einfach nur falsch und bescheuert. Wenn ich natürlich Uncharted und The Last of Us gewohnt bin und hinter jeder Ecke eine fünfminütige Cutscene erwarte, dann, ja dann ist BotW in der Tat leer aber das ist auch eine Art von Inhalt, die man bei einem Zelda in der Form einfach nicht haben will. BotW hat massiv viel Inhalt, der über hunderte Stunden unterhalten kann. Bei diesem Inhalt handelt es sich aber halt einfach um pures Gameplay, das einem nicht via interaktivem Kino-Blockbuster vorgekaut wird. Man muss den Controller in die Hand nehmen und den Inhalt über das Gameplay erleben. Aber wie gesagt: Bei der Argumentation setzt beim gemeinen Sony-Fanboy irgendwas aus (muss wohl ein Firmware-Bug sein). Deswegen heißt es da dann auch: "Mäh, ich hatte jetzt schon eine halbe Stunde keine mehrminütige Cutscene mit mega Emotionen und phantastisch vielschichtigen Charakteren. Gar keine Story, kack Spiel, voll leer."
*bevor wieder dein Einwand kommt, Sony brauche kein Doom Eternal, da es das ja schon auf der PS4 gebe: Das war ein
Beispiel. Solche Spiele mit einem Spielkonzept ähnlich wie Doom Eternal oder wie eben Nintendo fehlen bei Sony. Es gibt natürlich Spiele wie Sackboy, die sich durchaus übers Gameplay definieren aber Spiele wie Uncharted, The Last of Us, Heavy Rain, Detroid, the Order 1886 und Days Gone beweisen aber eindeutig, wo bei Sony der Fokus liegt und das ist dieses betreute Zocken mit dutzenden Cinematic-Cutscenes, die alle halbe Stunde durch kurze Gameplay-Passagen unterbrochen werden.