Ja, Xbox Series X/S hatte zum Launch keine nennenswerte Titel, hatten und haben aber Alternativen. Der Launch beider Konsolen war eher lahm. Aber wie erwähnt idR ist jeder Launch, bis auf die neue Konsole, eher lahm.
Das ist richtig, dass kein Mensch über Xbox Spiele redet, aber ein Großteil redet über den Game Pass, die gebotenen Features und Abwärtskompatibelität. Dinge, durch die Microsoft ein sehr starkes Fundament aufgebaut hat, dagegen hangelt sich PlayStation aktuell exklusiv Spiel zu exklusiv Spiel. Klar, dass ist das, was PlayStation ausmacht. Deine genannten Spiele haben auch sehr viel spaß gemacht, streite ich nicht ab, dennoch geht es mir bei einer Konsole, nicht mehr nur um Spiele, sondern mehr. Sony hätte einfach nur, nahezu alles, 1:1 aus der PS4-Ära übernehmen können und hätten es nur verbessern müssen. Was Sony aber nicht tat.
Es wurden Features entfernt, verkompliziert und verschlimmbessert.
Natürlich ist nicht alles schlecht. Sowohl das Menü als auch der Store sind mittlerweile blitzschnell, Ladezeiten sind teils noch vorhanden, aber nur 1 bis 2 Sekunden, PS4-Spiele laden auf der SSD-Platte sehr schnell gegenüber der Vorgänger Konsole. Astro Bot und der DualSense waren einfach atemberaubend. Ich finde die PlayStation 5 stark, aber nicht perfekt, dabei hätte sie perfekt werden können, pünktlich zum Launch.
Ich hätte natürlich in den vorigen Beiträgen noch reinschreiben sollen, das es mir um das Gesamtpaket geht. Nicht nur um die einzelnen Konsolen.
Hier mal ein Beispiel, heute Morgen als E-Mail bekommen. Eins der wichtigsten Feature der Gamer-Community. Voriges Jahr Mobil-Version entfernt, ab April auf Konsolen auch nicht mehr verfügbar. Anlaufstellen für Fragen, Antworten, Mitspieler uvm. Das zum Thema "Play has no limit" und "this is for the players"