PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja von was denn ? Für alle jubeljahre mal eine PS Fassung für den PC, nur noch der Gamepass isst wichtig die Xbox ist nur ein Randprodukt, eigentlich hat man den Next Gen Ring schon lange verlassen.

gibt es noch ein Weltkonzern der statt Verkaufszahlen lieber angibt wie oft irgendwelche Knöpfe gedrückt wurden ?
Sowas kann man auch echt nur der Xbox Truppe als positiv verkaufen :banderas:

was laberst du denn? Hast du die letzten 10 Jahre hinter dem Mond verbracht?

Seit Jahren berichten die globalen IT Riesen nur mehr Abozahlen. Einzelverkäufe spielen in der digitalen Welt kaum mehr eine Rolle

Egal ob
  • in der Filmindustrie mit amazon, netflix oder Disney
  • oder im Software Bereich mit Adobe, MS Office, Oracle, SAP
  • oder im Music Business mit Spotify, Apple Music und co
  • oder im Sport: Dazn, Sky Sports, Formel 1 TV


überall werden fast nur noch Abos verkauft und verkündet; einzelne Verkaufszahlen werden kaum noch kommuniziert, da Produkte gar nicht mehr einzeln verkauft werden; oder eben diese Zahlen kaum noch eine Rolle spielen...

und genauso wird es auch im Gaming Business kommen:


Wer denkt, dass ein Großteil der Gamer in einem Jahrzehnt noch in einen GameStop läuft, um 80 Euro für das neueste Spiel zu bezahlen, das nach einer langwierigen Installation nur auf einem bestimmten Gerät gespielt werden kann, der dürfte von der Zukunft des Gaming überrascht werden.
Microsoft verbindet die wichtigsten Eckpfeiler, die Spotify oder auch Netflix zum Erfolg geführt haben: Ein verhältnismäßig günstiger Preis, ein umfangreicher Katalog, der in diesem Fall hunderte von Spielen enthält, sowie die Möglichkeit, die Titel auf ein Endgerät herunterzuladen und lokal auf einer Xbox, Smartphone oder einem PC zu spielen, wenn die Internetverbindung mal nicht besonders gut ist.

Wie auch schon bei Spotify wird die Zukunft nicht von einem Tag auf den nächsten kommen, Sony hat mit der PlayStation 5 noch einige gute Jahre vor sich, und ähnlich wie es mit Apple Music geschah bleibt dem derzeitigen Marktführer immer noch die Chance, im Laufe der Revolution einzusteigen.
 
Ja von was denn ? Für alle jubeljahre mal eine PS Fassung für den PC, nur noch der Gamepass isst wichtig die Xbox ist nur ein Randprodukt, eigentlich hat man den Next Gen Ring schon lange verlassen.

gibt es noch ein Weltkonzern der statt Verkaufszahlen lieber angibt wie oft irgendwelche Knöpfe gedrückt wurden ?
Sowas kann man auch echt nur der Xbox Truppe als positiv verkaufen :banderas:
Ein Ablenkungsmanöver hat dir gerade nicht gereicht?
 
das schönste spiel ist und bleibt TLOU2 :alt:

wenn man dinge schlecht formuliert, ist man selber schuld wenn man falsch verstandenwird. So viel Reflexion sollte ab einer gewissen maturität vorhanden sein. :ol: aber klar, immer der andere ist schuld. ist das einfachste, kennt man vom stammtisch nicht anders :awesome:

@Frontliner hat objektiv & subjektiv recht :brit:

Werde mich dann von der PC-Version endgültig selbst überzeugen :coolface:
 
was laberst du denn? Hast du die letzten 10 Jahre hinter dem Mond verbracht?

Seit Jahren berichten die globalen IT Riesen nur mehr Abozahlen. Einzelverkäufe spielen in der digitalen Welt kaum mehr eine Rolle

Egal ob
  • in der Filmindustrie mit amazon, netflix oder Disney
  • oder im Software Bereich mit Adobe, MS Office, Oracle, SAP
  • oder im Music Business mit Spotify, Apple Music und co
  • oder im Sport: Dazn, Sky Sports, Formel 1 TV


überall werden fast nur noch Abos verkauft und verkündet; einzelne Verkaufszahlen werden kaum noch kommuniziert, da Produkte gar nicht mehr einzeln verkauft werden; oder eben diese Zahlen kaum noch eine Rolle spielen...

und genauso wird es auch im Gaming Business kommen:


Wer denkt, dass ein Großteil der Gamer in einem Jahrzehnt noch in einen GameStop läuft, um 80 Euro für das neueste Spiel zu bezahlen, das nach einer langwierigen Installation nur auf einem bestimmten Gerät gespielt werden kann, der dürfte von der Zukunft des Gaming überrascht werden.
Microsoft verbindet die wichtigsten Eckpfeiler, die Spotify oder auch Netflix zum Erfolg geführt haben: Ein verhältnismäßig günstiger Preis, ein umfangreicher Katalog, der in diesem Fall hunderte von Spielen enthält, sowie die Möglichkeit, die Titel auf ein Endgerät herunterzuladen und lokal auf einer Xbox, Smartphone oder einem PC zu spielen, wenn die Internetverbindung mal nicht besonders gut ist.

Wie auch schon bei Spotify wird die Zukunft nicht von einem Tag auf den nächsten kommen, Sony hat mit der PlayStation 5 noch einige gute Jahre vor sich, und ähnlich wie es mit Apple Music geschah bleibt dem derzeitigen Marktführer immer noch die Chance, im Laufe der Revolution einzusteigen.
Dusther hat doch Recht! Die XBox hat sich in den letzten Jahren quasi gar nicht mehr verkauft, trotz des 1€ GP. Die GP Abos steigen auf Kosten umgewandelter Gold Mitgliedschaften für 1€ p.m. Solange MS die Karten nicht auf den Tisch legt kann man von fallenden Einnahmen ausgehen. Zudem wird in den Medien die XBox kaum noch wahrgenommen, das Softwareangebot ist deutlich schlechter als bei Sony und gute Exklusivs gibt es seit 10 Jahren nicht mehr.

Zudem ist Dein Vergleich mit Netflix und Co. totaler Unsinn. Damit MS mit seinen Abodienst wachsen kann, müsste man an dem Smartphonemarkt partizipieren. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei quasi Null. Wer bitte hat für sein Smartphone ein Netflixabo abgeschlossen? Im Gaming benötigst Du Bandbreite, Datenvolumen und eine geringe Latenz. Allein mit dem Datenvolumen ist Gaming dort quasi ausgeschlossen. Bei digitalen Käufen bin ich klar bei Dir, hat aber rein gar nichts mit Streaming zu tun. Zudem altern Filme und Serien gut. Wer schaut sich heute nicht gerne Rocky etc. an? Das Angebot auf Netflix ist erheblich größer und die selbst produzierten Serien sind vielfach ausgezeichnet. 100 teils völlig belanglose Games interessieren halt niemanden. Sony bietet Streaming schon seit etlichen Jahren an und hat entsprechende Erfahrungswerte. MS springt hier in kaltes Wasser und wir haben gerade erst mit Stadia gesehen das der Markt kein Interesse an Streaming hat. Und als Gamer ist der GP halt völlig uninteressant. Wer will schon Games zocken die man seit Jahren schon besitzt? Einzig jedes Jahr ein paar Top Exklusivs von MS wären ein Grund für das Abo. Aber gute Games und MS vertragen sich einfach nicht. Für mich wird der GP und XCloud die nächsten beiden großen Flops.
 
seltsame logik. man hat also mehr power, um 4k aufs tv zu bringen, so, dass man es sieht, aber nicht mehr um mobil 1080p zu bringen?

720p ist nicht mehr zeitgemäß. klar findet man immer gründe, es trotzdem zu tun. aber letztlich sucht man dann nur ausreden, für sein lieblingsunternehmen.
Experte Jeff Grubb dazu:

1080p in handheld is a waste of power -- both in terms of performance and battery. Even on your phone, which probably has a super high resolution, games run at 720p because you won't notice the difference, but you would notice your battery draining in 20 minutes.

du zockst also auch auf deinem Handy in "unzeitgemäßen" 720p - ohne dass es dir je bewusst geworden wäre. ;)
 
Experte Jeff Grubb dazu:



du zockst also auch auf deinem Handy in "unzeitgemäßen" 720p - ohne dass es dir je bewusst geworden wäre. ;)
der gleiche jeff grubb, der diesen nonsens sagt:

I'm begging you. Before you give your Switch Pro takes. Please look at the pixel density of 720p at 7 inches. It's 209 pixels per inch, which is equivalent to a Retina display if you hold it 16 inches away from your face, which you almost certainly do if you are an adult.

Wenn du weit genug weg bist, ist 209ppi genau wie retina... lol.
 
Hä?

MS ist es komplett egal ob du die Spiele via Xbox, PC oder Smartphone konsumierst. Es geht um Abozahlen...

Und es funktioniert anscheinend: MS hat ja zuletzt die Zahlen offengelegt: der Gamingbreich wächst gewaltig und ist so groß wie noch nie!

MS verkündete, dass der Xbox Game Pass über mehr als 18 Millionen Abonnenten verfügt. Am 1. September lag man noch bei 15 Millionen und im April 2020 bei ca. 10 Mio. Game-Pass-Abonnenten. Der Umsatz im Gaming-Bereich lag im letzten Quartal bei 5 Mrd. Dollar - ein neuer Rekordwert für die Unternehmenssparte und ein Anstieg um 40%. Microsoft geht außerdem davon aus, dass der Umsatz mit Spielen im kommenden Quartal um rund 40 Prozent steigen wird, was auf Konsolen der nächsten Generation sowie auf Xbox-Inhalte und -Dienste zurückzuführen ist.


Der Umsatz von Sony in der Playstation Sparte betrug im letzten Quartal 202 883.2 Millarden Yen.

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_sonypre.pdfhttps://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_sonypre.pdfhttps://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_sonypre.pdf


Das sind umgerechnet: genau 8,4 Milliarden Dollar. MS hatte 5 Milliarden Dollar.

Nur damit man ein paar Zahlen zur Relation hat....

und zu den Exklusivtiteln:


Ich hab keine Ahnung woher eigentlich der Ruf kommt, dass MS in den letzten beiden Jahren keine guten Titel rausgebracht hat...

Seit 2018:
Forza Horizon 4
Sunset Overdrive
Flight Simulator
Ori 2
Gears 5
Gears Tactics
Wastland 3


Sunset Overdrive hat einen gleich hohe Wertungsschnitt wie Ghost of Tsuhima...und wurde etwa deutlich besser bewertet als Splatoon 2, Pokemon Shield, Days Gone und co

Ori 2, Flight Simulator und Horizon 4 sind Meilensteine mit Wertungen 93+

Gears 5, Gears Tactics und Wastland 3 gute bis sehr gute Titel im Bereich Horizon oder Spiderman oder Lugis Mansion 3...

Ja MS hatte von 2015 bis 2018 dürre Jahre, aber das ist doch schon langsam aber sicher vorbei...
 
Die PS5 wird sich sicher die ersten zwei, drei Jahre besser verkaufen. Das ist aber auch unerheblich. Bis dahin dürfte Streaming den Durchbruch geschafft haben und der Gamepass wird zu einem beträchtlichen Teil ohne Hardware auf Smartphones, Tablets und dem TV genutzt.

Für MS sind Konsolenverkäufe lange nicht so wichtig wie für Sony. Nicht, weil sie hier mit der Playsi nicht mithalten können, sondern weil sie andere, zukunftsgerichtetere Ambitionen verfolgen. MS steht bis 2023+ als mächtigster Spielepublisher da, der das dominierende Streaming-Angebot samt zig Millionen Gamepass-Abonnenten hat. Sony hat bis dahin die Spielepreise auf 100 Euro erhöht, weil ihnen die Luft ausgeht.

Und hier wird man immer noch lesen: Aber die PS5 hat sich in Dänemark letzte Woche besser verkauft!
Wenn man mit Games keine Konsolen verkaufen kann, weil die Games lame sind, warum sollte man mit gleichen Games Kunden dauerhaft an einen Abo binden ?
 
Hä?

MS ist es komplett egal ob du die Spiele via Xbox, PC oder Smartphone konsumierst. Es geht um Abozahlen...

Und es funktioniert anscheinend: MS hat ja zuletzt die Zahlen offengelegt: der Gamingbreich wächst gewaltig und ist so groß wie noch nie!




Der Umsatz von Sony in der Playstation Sparte betrug im letzten Quartal 202 883.2 Millarden Yen.

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_sonypre.pdfhttps://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_sonypre.pdfhttps://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_sonypre.pdf


Das sind umgerechnet: genau 8,4 Milliarden Dollar. MS hatte 5 Milliarden Dollar.

Nur damit man ein paar Zahlen zur Relation hat....

und zu den Exklusivtiteln:


Ich hab keine Ahnung woher eigentlich der Ruf kommt, dass MS in den letzten beiden Jahren keine guten Titel rausgebracht hat...

Seit 2018:
Forza Horizon 4
Sunset Overdrive
Flight Simulator
Ori 2
Gears 5
Gears Tactics
Wastland 3


Sunset Overdrive hat einen gleich hohe Wertungsschnitt wie Ghost of Tsuhima...und wurde etwa deutlich besser bewertet als Splatoon 2, Pokemon Shield, Days Gone und co

Ori 2, Flight Simulator und Horizon 4 sind Meilensteine mit Wertungen 93+

Gears 5, Gears Tactics und Wastland 3 gute bis sehr gute Titel im Bereich Horizon oder Spiderman oder Lugis Mansion 3...

Ja MS hatte von 2015 bis 2018 dürre Jahre, aber das ist doch schon langsam aber sicher vorbei...
Ich bin voll und ganz bei dir was die meisten Aussagen angeht, Mega Zufrieden mit dem was mir XBOX bietet und schaue auf eine super Zukunft in dem Bereich. Aber was mir letztens schon mal aufgefallen ist als du was dazu geschrieben hast. Du nennst in dieser "seit 2018 Liste" immer Sunset Overdrive, was auch super und total unterschätzt war. Das ist aber trotzdem schon 2014 raus gekommen.

Wenn man mit Games keine Konsolen verkaufen kann, weil die Games lame sind, warum sollte man mit gleichen Games Kunden dauerhaft an einen Abo binden ?
Sag das meinen Kumpels die nur einen Gaming PC haben und alle ein Gamepass Abo am laufen haben....


Und klar wenn MS zumindest auf einen Bereich in den nächsten 5-8 Jahren bezogen, keine Konsolen mehr Verkaufen würde dann wäre das ganz eher schwierig weil der Großteil schon noch darüber ins Abo kommt. Aber das ist ja nicht der Fall und mit der Series S hat man halt auch eine billige Konsole für den nicht so Anspruchsvollen Massenmarkt, oder aber Leute mit einer PS5 als Mainplattform als Zweikonsole usw.. Wenn man schaut welche Studios Aktuell für XBOX Arbeiten, wie es Aktuell mit Gamepass läuft, welche Fortschritte XCloud macht bzw. wie gut das funktioniert und eingebunden ist (wir haben letztens mit 7 Mann MP gezockt, 6 Mann an der Konsole und einer hat über die Cloud mit gezockt und das lief super) usw., dann sehe ich unabhängig das es ja nicht direkt heißen muss das Sony deswegen Automatisch schlecht da stehen muss (weil das sehe und möchte ich auch nicht), überhaupt nicht warum man die Zukunft der XBOX Sparte Aktuell so Negativ bewerten sollte.

Außer natürlich man ist ein Fanboy der so oder so der so Automatisch alles rund um MS und XBOX schlecht reden muss weil das sonst nicht ins eigene Weltbild passt. Aber das ist dann weder mein noch das Problem von XBOX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Games keine Konsolen verkaufen kann, weil die Games lame sind, warum sollte man mit gleichen Games Kunden dauerhaft an einen Abo binden ?

Falls dir nicht aufgefallen ist, hat MS seine Strategie in den letzten Jahren geändert.
Ja, MS hat mit der Xbox One viel falsch gemach und seltsame Strategien gefahren und viele Kunden vergrault (preis, kinect 2.0 etc)

Und daher hatte MS auch von 2015 bis 2018 dürre Jahre, aber das ist doch schon langsam aber sicher vorbei...

Zumal nicht vergessen werden sollte, dass MS trotz des katastrophalen Xbox one Launches fast 50 mio Konsolen verkauft hat

zuletzt hat MS einges richtig gemacht, etwa mit Flight Simulator extra für die PC Commuity ein Meisterwerk rausgebracht, oder mit Ori 1 und 2 einen wunderbaren neuen frischen IP rausgebracht.
 
Hä?

MS ist es komplett egal ob du die Spiele via Xbox, PC oder Smartphone konsumierst. Es geht um Abozahlen...

Und es funktioniert anscheinend: MS hat ja zuletzt die Zahlen offengelegt: der Gamingbreich wächst gewaltig und ist so groß wie noch nie!




Der Umsatz von Sony in der Playstation Sparte betrug im letzten Quartal 202 883.2 Millarden Yen.

https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_sonypre.pdfhttps://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_sonypre.pdfhttps://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_sonypre.pdf


Das sind umgerechnet: genau 8,4 Milliarden Dollar. MS hatte 5 Milliarden Dollar.

Nur damit man ein paar Zahlen zur Relation hat....

und zu den Exklusivtiteln:


Ich hab keine Ahnung woher eigentlich der Ruf kommt, dass MS in den letzten beiden Jahren keine guten Titel rausgebracht hat...

Seit 2018:
Forza Horizon 4
Sunset Overdrive
Flight Simulator
Ori 2
Gears 5
Gears Tactics
Wastland 3


Sunset Overdrive hat einen gleich hohe Wertungsschnitt wie Ghost of Tsuhima...und wurde etwa deutlich besser bewertet als Splatoon 2, Pokemon Shield, Days Gone und co

Ori 2, Flight Simulator und Horizon 4 sind Meilensteine mit Wertungen 93+

Gears 5, Gears Tactics und Wastland 3 gute bis sehr gute Titel im Bereich Horizon oder Spiderman oder Lugis Mansion 3...

Ja MS hatte von 2015 bis 2018 dürre Jahre, aber das ist doch schon langsam aber sicher vorbei...
Den Ansprung würde ich eher der Konsole anrechnen, die in dem Quartal neu rausgekommen ist.
 
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