PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Bei mir rettet die PS5 gerade die wirklich hervorragende Abwärtskompatibilität vor dem Verstauben. Wobei jetzt erstmal wieder die Switch dran ist. Gerade am Anfang einer gen ist etwas Leerlauf durchaus nicht unüblich. Trotzdem kann ich verstehen, wenn sich manche die Frage stellen, wozu es grade überhaupt einer PS5 bedarf. Es ist schon ein extrem weicher Generationen-Wechsel, der sich etwas komisch anfühlt. Das lässt sich natürlich auch von der XSX sagen. In dem Lichte wirkt das erste Switch-Jahr deutlich besser als manche damals behaupteten und bis heute behaupten.
bekanntlich flacht bei nintendo auch der support hinten raus ab. ;)

Bei mir rettet die PS5 gerade die wirklich hervorragende Abwärtskompatibilität vor dem Verstauben. Wobei jetzt erstmal wieder die Switch dran ist. Gerade am Anfang einer gen ist etwas Leerlauf durchaus nicht unüblich. Trotzdem kann ich verstehen, wenn sich manche die Frage stellen, wozu es grade überhaupt einer PS5 bedarf. Es ist schon ein extrem weicher Generationen-Wechsel, der sich etwas komisch anfühlt. Das lässt sich natürlich auch von der XSX sagen. In dem Lichte wirkt das erste Switch-Jahr deutlich besser als manche damals behaupteten und bis heute behaupten.

Kena sieht ganz cool aus, erinnert an Kameo, soll aber nur zeitexklusiv sein. Ratchet kann man auch mal mitnehmen. Returnal hat Potenzial, irgendwie bricht der atmosphärische Scifi-Horror aber mit dem hyperhektischen Arcade-Gameplay - dann diese Protagonistin...Ellen DeGeneres, die auf einem verlassenen Planeten Selbstgespräche führt. Anstrengend.

Momentan bereitet mir eher langfristig Sorge, dass man von Sony diese Gen keine Games mehr wie Bloodborne oder Nioh sehen wird. Neben den Indies, die man mal mitnimmt, kommen da nur noch mainstreamige Blockbuster-Games für eine westliche Klientel, denen es vorrangig um Grafik und Blingbling geht und die keinen Anspruch auf ne fordernde, einzigartige Spieleerfahrung hat. Daneben bezahlt man Thirds dafür, dass sie die Entwicklung der Xbox-Version ein Jahr einstellen.

Wollte mir eigentlich spätestens nächstes Jahr ne PS5 holen. Aber wegen Horizon und Returnal sicher nicht. Enttäuschend. Sony ist fett und gierig geworden.

geht das auch bei PS5 Spielen? Aber ich kann sie im Store doch gar nicht auswählen oder? Aber keine Angst..ich bashe nicht. Meine PS4 ist und bleibt vorerst meine Mainkonsole :banderas:

Das geht über die Handy App und glaub sogar im Browser und ja das geht auch mit den PS5 Games....schon von Anfang an, einfach über die App/Browser die Monatsspiele aufrufen und zur Bibliothek hinzufügen das wars. Natürlich kannste die PS5 Games erst spielen wende die PS5 hast + aktiven PS+ Abo...aber das sollte ja logisch sein

Wie du schon richtig schreibst, zum Begin einer neuen gen waren oft nie wirklich viele neue Games am Start, dennoch sollte auch 2021 einiges dabei sein...auch wenn es nicht alles exklusiv Titel sind. Leider hat diese ganze Corona kacke doch mehr Auswirkung als gedacht....es wurden ja schon einige Games verschoben. Die AK rettet der PS5 wie auch der XBOX ganz schön den Arsch :P Aber dennoch gibt es aktuell genug Games zum zocken wie ich finde. Demons Souls, Spiderman MM, AC Valhalla, Watch Dogs Legion, The Medium, Gears Tactics, Immortals, Cold War usw. Und auch 2021 wird es genug tolle Games geben, selbst wenn die absoluten exklusiv Kracher ausbleiben. Natürlich kommen viele davon auch für die alte Konsole, aber dennoch lohnt es sich umzusteigen wie ich finde....schon alleine die deutlich schnelleren Ladezeiten, bessere FPS usw.

Richtig ist aber auch.....wer zb schon eine XSX hat, der braucht sicher aktuell keine PS5 aber auch wer eine PS5 hat braucht keine XSX.....

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigentlich spätestens nächstes Jahr ne PS5 holen. Aber wegen Horizon und Returnal sicher nicht. Enttäuschend. Sony ist fett und gierig geworden.
Das könnte man Nintendo genauso unterstellen, bzw. tut man das auch.
Man sollte den Output eines Herstellers aber nicht in der Hochphase einer Pandemie bewerten. Entwicklungen sind chaotisch und teuer im Moment, das hat nichts mit "wollen" zu tun.
Im Moment verkaufen sich Videospiele wie geschnitten Brot, weil die Nachfrage gigantisch ist. Warum dann "unnötig" Geld in Entwicklung stecken und das Pulver verschießen, wenn die Umsätze auch so stimmen?
Für uns Gamer im Moment natürlich ärgerlich, aber das hat mit normalem wirtschaftlichem Denken zu tun, nicht mit Gier.

Bei Sony ist es geplant, weil PS5 ja eh noch nicht so viel verkauft hat. Richtig klug von Sony!

Bei Nintendo war es absolutes Unvermögen (obwohl sie mehr veröffentlicht hatten).

:coolface:

Und warum liefert Nintendo trotzdem aber Sony nicht?
Die Listwars der letzten Seiten zeigt: Tut Nintendo nicht.
Da kommt zwar numerisch mehr, aber auch mehr Müll, als man zählen kann.
Nintendo ist vielleicht im Mittelfeld ein kleines bisschen besser aufgestellt, sonst gar nicht

Das könnte man Nintendo genauso unterstellen, bzw. tut man das auch.
Man sollte den Output eines Herstellers aber nicht in der Hochphase einer Pandemie bewerten. Entwicklungen sind chaotisch und teuer im Moment, das hat nichts mit "wollen" zu tun.
Im Moment verkaufen sich Videospiele wie geschnitten Brot, weil die Nachfrage gigantisch ist. Warum dann "unnötig" Geld in Entwicklung stecken und das Pulver verschießen, wenn die Umsätze auch so stimmen?
Für uns Gamer im Moment natürlich ärgerlich, aber das hat mit normalem wirtschaftlichem Denken zu tun, nicht mit Gier.

Es geht hier nicht um Corona und Verschiebungen, sondern darum, wie Ryan die Marke Playstation aufstellt. Auch wenn nicht alles an ihm liegt. Schon vorher wurden insbesondere europäische Studios geschlossen, die massgeblich für das breite Portfolio der PS verantwortlich waren. Jetzt wird Japan fallen gelassen.

Alles, was sich nicht im zweistelligen Millionenbereich verkauft, oder das Potential dazu hat, wird gestrichen. Und jedes Game wird nach demselben Cinematics-Strickmuster produziert: Scripts, Endlosgelaber der Protagonisten, abgehangene Story wie der neuste Netflix-Schinken, copy/paste-Gameplay, 1:1 kopiert vom Genre-Standard der Konkurrenz.

Kein Mut, keine Vision, alles nur ne Verpackung. Das kann man natürlich ein Stück weit auf andere Publisher ausweiten. Aber ein Konsolenhersteller hat hier ne andere Aufgabe und sollte auch Leuten abseits des absoluten Mainstreams was bieten. Das hat Sony lange vorbildlich getan. Unter Ryan ist das offenbar nicht mehr erwünscht. Auch wenn mit billig zu produzierenden Remakes von legendären IPs für 80 Euro versucht wird, was anderes zu suggerieren.

Es geht hier nicht um Corona und Verschiebungen, sondern darum, wie Ryan die Marke Playstation aufstellt. Auch wenn nicht alles an ihm liegt. Schon vorher wurden insbesondere europäische Studios geschlossen, die massgeblich für das breite Portfolio der PS verantwortlich waren. Jetzt wird Japan fallen gelassen.

Alles, was sich nicht im zweistelligen Millionenbereich verkauft, oder das Potential dazu hat, wird gestrichen. Und jedes Game wird nach demselben Cinematics-Strickmuster produziert: Scripts, Endlosgelaber der Protagonisten, abgehangene Story wie der neuste Netflix-Schinken, copy/paste-Gameplay, 1:1 kopiert vom Genre-Standard der Konkurrenz.

Kein Mut, keine Vision, alles nur ne Verpackung. Das kann man natürlich ein Stück weit auf andere Publisher ausweiten. Aber ein Konsolenhersteller hat hier ne andere Aufgabe und sollte auch Leuten abseits des absoluten Mainstreams was bieten. Das hat Sony lange vorbildlich getan. Unter Ryan ist das offenbar nicht mehr erwünscht. Auch wenn mit billig zu produzierenden Remakes von legendären IPs für 80 Euro versucht wird, was anderes zu suggerieren.

also ich finde, wie wohl die meisten, Ryan zum kotzen aber was du da erzählst ist doch einfach Blödsinn.
Es werden doch ständig auf den Sony Events auch kleine, alternative Titel gezeigt und auch released die absolut Nischencharacter haben. Teilweise wird doch Sony hier stark kritisiert, da man stattdessen lieber die großen AAA Titel sehen will

Man sollte aber wirklich nicht vergessen, dass wir gerade mitten in einer Pandemie sind, die alle hart trifft. Es war übersichtlich, dass wir die Auswirkungen v.a. in diesem Jahr zu spüren bekommen. Ist nicht schön, aber verständlich.
Dann sollte man nicht unnötig Hype generieren. Einige User hier lachten Nintendo aus, da Sie 2020 nicht "existent" waren bzw. Keine Spiele gezeigt haben. Und nun, was passiert, wenn man Spiele zu früh zeigt? Einfache logische Quittung.

Und bisschen Karma.

Und warum liefert Nintendo trotzdem aber Sony nicht?
Sehr subjektiv oder? Du feierst Nintendo und deren Games....ok sei dir gegönnt und wenn du damit Spaß hast bitte. Es gibt aber auch genug Leute die mit Nintendo Games nichts anfangen können, wie zb mir :P ergo liefert Nintendo in meinen Augen gar nichts :)

Kannst du dich an die Berichte von internen Machtkämpfe bei Sony erinnern?
Da wurde unter anderem Shawn Layden sehr unschön aus dem Unternehmen geworfen.

Es wird immer klarer wobei es da ging. Wobei mir Shawn Layden sympathischer war als Jim Ryan.
Denke auch akuell ist die Stimmung intern bei Sony nicht gut. Das man den Heimatmarkt rein aus Profit so fallen lässt...

Dann sollte man nicht unnötig Hype generieren. Einige User hier lachten Nintendo aus, da Sie 2020 nicht "existent" waren bzw. Keine Spiele gezeigt haben. Und nun, was passiert, wenn man Spiele zu früh zeigt? Einfache logische Quittung.

Und bisschen Karma.
Stimmt. Aber man kann von diesen Usern kein Verständnis einfordern, wenn man selbst keines zeigt. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom