Sleeper
L20: Enlightened
- Seit
- 6 Jan 2005
- Beiträge
- 25.905
Ist aber ein Trend, den ich bei quasi allen großen Marken beobachte, dass viele Reihen und auch Genres sich allmählich totlaufen oder das schon länger getan haben.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, was Oblivion damals für eine Offenbarung für mich war. Eine große mittelalterlich angehauchte offene Welt, in der ich mit Schwert und Schild tun und lassen konnte, was ich wollte. Dieses einst großartige Prinzip mit verzahnter Haupthandlung und zahlreichen optionalen Nebenmissionen hat sich für mich persönlich komplett abgenutzt und kann mich überhaupt nicht mehr begeistern. Selbst so aufwändige Nebenstränge, die sich recht umfangreich entfalten, wie bspw. bei Cyberpunk mit Panam und Judy locken mich nicht mehr hinterm Ofen vor.
Ego-Shooter stagnieren auch gefühlt seit Ewigkeiten. Der letzte revolutionäte Vertreter, der frisch, innovativ und unverbraucht war, war in meiner Wahrnehmung Call of Duty 4 und das ist jetzt stolze 13 Jahre her (ich werde alt ).
Die letzte große Weiterentwicklung waren die story-driven Cinematic-Spiele wie Uncharted oder The Last of Us. Hier dominiert zum Einen Sony sehr deutlich und zum Anderen ist diese Art von Spiel sehr speziell, sdass sie beileibe nicht jedem gefallen muss (ich bspw. finde sie furchtbar und kann damit wirklich überhaupt nichts anfangen).
Der Videospielemarkt stagniert momentan wirklich extrem meiner Meinung nach und steckt in einer Sackgasse. Am Grundprinzip kann man wenig verändern, deswegen folgen die Spiele dem Prinzip "Höher, schneller, weiter". Ich zocke momentan wieder Fable 2 im Gamepass. Damals war das ein -AAA-Spiel, heute wäre das in Assassin's Creed oder The Witcher 3 ein mittelmäßiges Add-On, das man schnell wieder vergisst. Mario Kart 64 hatte 16 Strecken, acht Fahrer und ein Kart. Mario Kart 64 hat 48 Strecken, 52 Fahrer und gefühlt unendliche Kombinationsmöglichkeiten von Chassis, Reifen und Gleiter. Man scheint bei den Spielen selbst nicht mehr wirklich zu wissen, wohin es gehen soll, deswegen stopft man die Spiele mit unendlich viel Inhalt voll, um das zu kaschieren.
Horizon 2 wird sich inhaltlich kaum von Horizon Zero Dawn abheben. Der größte Unterschied wird, natürlich, in der Story liegen. Das nächste Assassin's Creed wird sich nur durchs Setting von den drei Vorgängern unterscheiden und was ein Forza Horizon 5 bzw. ein Forza Motorsport 8 zu bieten haben wird, was die Vorgänger nicht auch schon hatten, werden vermutlich nicht einmal die Entwickler wissen.
Das führt dazu, dass das Hobby Videospiele mich heute kaum noch begeistern kann. The Witcher 3 und Breath of the Wild waren die letzten Spiele, die das bei mir geschafft haben.
ich kann das nicht nachvollziehen. zum einen, ja, spiele verfolgen das prinzip schneller höher weiter..alle spiele? niemals. noch nie war fundus an spielen von unbekannten entwicklern, kleinen entwicklern oder auch unkonventionellen spielen grösser. gibt viele kopien darunter, viele uninspirierte titel aber es gibt auch sehr viele experimentelle, tolle, kunstvolle titel, die es früher niemals gegeben hätte.
sind die grossen marken der videospiele verbraucht? definitiv. unterschreibe ich dir gerne. ich lächze immer nach neuen ips, mit dem bekannten kann man mich kaum noch hinter dem ofen hervorlocken. aber es gibt so viel zu entdecken abseits des mainstreams.
zudem gabs auch nach den cinematic spielen noch entwicklungen. es wurde mit soulsbourne / soulslike sogar eine arte neues genre geboren (auch wenn es defakto bestehends nimmt und es hervorragend vermischt), trotzdem ist ganz klar was diese spiele ausmachen und sie sind wieder anders.
ich weiss nicht. ich habe allein im gamepass so viel zeugs das interssant ist, was alles andere als "wie üblich ist". call of the sea, tell me why, spiritfarer, observation nur um mal ein paar beispiele zu nennen.
kann es zu einem stück nicht einfach auch sein, das du spielmüde bist? noch nie war die vielfalt grösser, aber sicher, auch schwerer zu finden. aber orientierst du dich nicht mehr an den grossen publishern und entwicklern, gibts so viel innovativen kram und neue ips, da kannst du 1 jahr durchspielen