PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ist aber ein Trend, den ich bei quasi allen großen Marken beobachte, dass viele Reihen und auch Genres sich allmählich totlaufen oder das schon länger getan haben.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, was Oblivion damals für eine Offenbarung für mich war. Eine große mittelalterlich angehauchte offene Welt, in der ich mit Schwert und Schild tun und lassen konnte, was ich wollte. Dieses einst großartige Prinzip mit verzahnter Haupthandlung und zahlreichen optionalen Nebenmissionen hat sich für mich persönlich komplett abgenutzt und kann mich überhaupt nicht mehr begeistern. Selbst so aufwändige Nebenstränge, die sich recht umfangreich entfalten, wie bspw. bei Cyberpunk mit Panam und Judy locken mich nicht mehr hinterm Ofen vor.

Ego-Shooter stagnieren auch gefühlt seit Ewigkeiten. Der letzte revolutionäte Vertreter, der frisch, innovativ und unverbraucht war, war in meiner Wahrnehmung Call of Duty 4 und das ist jetzt stolze 13 Jahre her (ich werde alt 😢).

Die letzte große Weiterentwicklung waren die story-driven Cinematic-Spiele wie Uncharted oder The Last of Us. Hier dominiert zum Einen Sony sehr deutlich und zum Anderen ist diese Art von Spiel sehr speziell, sdass sie beileibe nicht jedem gefallen muss (ich bspw. finde sie furchtbar und kann damit wirklich überhaupt nichts anfangen).

Der Videospielemarkt stagniert momentan wirklich extrem meiner Meinung nach und steckt in einer Sackgasse. Am Grundprinzip kann man wenig verändern, deswegen folgen die Spiele dem Prinzip "Höher, schneller, weiter". Ich zocke momentan wieder Fable 2 im Gamepass. Damals war das ein -AAA-Spiel, heute wäre das in Assassin's Creed oder The Witcher 3 ein mittelmäßiges Add-On, das man schnell wieder vergisst. Mario Kart 64 hatte 16 Strecken, acht Fahrer und ein Kart. Mario Kart 64 hat 48 Strecken, 52 Fahrer und gefühlt unendliche Kombinationsmöglichkeiten von Chassis, Reifen und Gleiter. Man scheint bei den Spielen selbst nicht mehr wirklich zu wissen, wohin es gehen soll, deswegen stopft man die Spiele mit unendlich viel Inhalt voll, um das zu kaschieren.

Horizon 2 wird sich inhaltlich kaum von Horizon Zero Dawn abheben. Der größte Unterschied wird, natürlich, in der Story liegen. Das nächste Assassin's Creed wird sich nur durchs Setting von den drei Vorgängern unterscheiden und was ein Forza Horizon 5 bzw. ein Forza Motorsport 8 zu bieten haben wird, was die Vorgänger nicht auch schon hatten, werden vermutlich nicht einmal die Entwickler wissen.

Das führt dazu, dass das Hobby Videospiele mich heute kaum noch begeistern kann. The Witcher 3 und Breath of the Wild waren die letzten Spiele, die das bei mir geschafft haben.

ich kann das nicht nachvollziehen. zum einen, ja, spiele verfolgen das prinzip schneller höher weiter..alle spiele? niemals. noch nie war fundus an spielen von unbekannten entwicklern, kleinen entwicklern oder auch unkonventionellen spielen grösser. gibt viele kopien darunter, viele uninspirierte titel aber es gibt auch sehr viele experimentelle, tolle, kunstvolle titel, die es früher niemals gegeben hätte.

sind die grossen marken der videospiele verbraucht? definitiv. unterschreibe ich dir gerne. ich lächze immer nach neuen ips, mit dem bekannten kann man mich kaum noch hinter dem ofen hervorlocken. aber es gibt so viel zu entdecken abseits des mainstreams.

zudem gabs auch nach den cinematic spielen noch entwicklungen. es wurde mit soulsbourne / soulslike sogar eine arte neues genre geboren (auch wenn es defakto bestehends nimmt und es hervorragend vermischt), trotzdem ist ganz klar was diese spiele ausmachen und sie sind wieder anders.

ich weiss nicht. ich habe allein im gamepass so viel zeugs das interssant ist, was alles andere als "wie üblich ist". call of the sea, tell me why, spiritfarer, observation nur um mal ein paar beispiele zu nennen.

kann es zu einem stück nicht einfach auch sein, das du spielmüde bist? noch nie war die vielfalt grösser, aber sicher, auch schwerer zu finden. aber orientierst du dich nicht mehr an den grossen publishern und entwicklern, gibts so viel innovativen kram und neue ips, da kannst du 1 jahr durchspielen
 
Liegt wohl eher daran das die Xbox Spiele immer schlechter werden, Microsofts planlosen rumgerudere, einfach peinlich darin auch noch was positives zu finden aber spricht für sich selbst xDWährend auf der Playstation die Spiele immer besser werden und man unangefochten die Nr.1 ist, lebt der traumatisierte Xbot in der vergangenheit wo es bei der Xbox noch was positives gab :banderas:
Xbox Spiele werden immer schlechter und PS Spiele immer besser?

Na, schauen wir uns mal die Durchschnittsbewertung der letzten Jahre an:

2015 : Sony - 74,4 / MS - 78,6
2016 : Sony - 70,9 / MS - 77,6
2017 : Sony - 74,9 / MS - 72,0
2018 : Sony - 71,8 / MS - 76,6
2019 : Sony - 71,5 / MS - 76,4
 
Seid wann ist Insomniac ein Publisher? Zudem haben auch die nur PS Spiele gemacht, außer Sunset Overdrive....das ist das einzige Game was die je für eine andere Konsole gemacht haben......also unter Multi stelle ich mir da was anderes vor
Song of the deep?
Ob Multipublisher, oder Entwickler ist doch Rille. Mit Psygnosis hat sich Sony btw gleich früh einen dicken Fisch gekrallt.
Days Gone noch nicht gespielt und GTS ist halt GTS , hat viel Support erhalten - aber nicht auf dem Level wie die Vorgänger . Und jetzt geh dein schönes 08/15 Medium rare spielen mit 2x30 FPS :typer:
Und warum denkst du Days Gone ist schlecht und wäre unter deiner Würde?
Kein einziges MS Game konnte in der letzten Generation auch nur annähernd die Qualität von UC4 erreichen.
Wonach richtet sich den der Qualitätsanspruch wenn 93 nicht 93 ist, oder 92 anscheinend meilenweit weg?
Beliebtheitswahlen haben ja auch nichts mit Qualität direkt zu tun, kann es also auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl eher daran das die Xbox Spiele immer schlechter werden, Microsofts planlosen rumgerudere, einfach peinlich darin auch noch was positives zu finden aber spricht für sich selbst xDWährend auf der Playstation die Spiele immer besser werden und man unangefochten die Nr.1 ist, lebt der traumatisierte Xbot in der vergangenheit wo es bei der Xbox noch was positives gab :banderas:
In so einer kleinen Blase hat man sicherlich ein sehr einfaches und unschönes Leben und merkt es nichtmal :)
 
kann man ein unschönes leben haben, wenn man es nicht merkt?
Klar, man kann glücklich sein, aber wenn man mit den Sachen, vor denen man sich sperrt, ohne großen Aufwand, sehr viel glücklicher sein könnte, ist man gemessen am Potenzial, unglücklich(er).

Ich kann halt so überhaupt nicht nachvollziehen, wie einige Menschen hier im Forum eine so hartnäckige Abneigung ggü. allem entwickeln können, was nicht auf der Hardware des Lieblingsherstellers läuft. Diese Leute tun mir ehrlich gesagt sehr sehr leid.
Das bezieht sich übrigens nicht nur auf die Hardcore-Sony-Fanboys hier, sondern auf alle Lager und seine jeweiligen Experten. Nur gibt hier gerade wieder so ein richtiges Prachtexemplar Vollgas.

Aber naja, was der Bauer nicht kennt und so.
 

PlayStation 5 im 2. Quartal 2021 auch in China​

08.02.21 - Sony gibt bekannt, dass man die PS5 im 2. Quartal 2021 offiziell auch in China auf den Markt bringen wird.​



Kein Wunder: in China wird mehr Geld mit Spielen umgesetzt, als in Nordamerika oder Europa - der chinesische Videospielmarkt ist der größte weltweit. Der chinesische Spielemarkt ist ein Millardengeschäft, das obendrein noch kräftig wachsen wird.

Doch der Markt in China ist ein spezieller: er wird vor allem von Smartphones/Tablets und dem PC dominiert, und gilt seit jeher als extrem schwierig für Konsolen. Es gab teilweise ein Importverbot von Konsolen: dennoch brachten Nintendo und Sony ihre Konsolen in China mit Kooperation von chinesischen Herstellern auf den Markt, mit wenig bis keinem Erfolg. Im Juli 2015 wurde das Import-Verbot von Videospielen und Konsolen aufgehoben. Laut einer Aussage des Kulturministeriums ist es Firmen wie Sony, Nintendo und Microsoft sowie anderen nun uneingeschränkt erlaubt, Spielkonsolen im ganzen Land herzustellen und zu verkaufen.

In der Zwischenzeit entstand ein großer PC Markt, sodass in China mehr Geld mit PC Spielen eingenommen wird, als in den US und der EU. So stammt etwa schon mehr als ein drittel aller Steam User aus China.

Aktuelle Zahlen:
Laut Angaben des renommierten Marktforschungsinstituts Newzoo spielen von insgesamt 1,4 Milliarden Bewohnern des Landes knapp 619,5 Millionen Computer- und Videospiele und gaben dafür allein im Jahr 2018 knapp 37,9 Milliarden Dollar aus. Vor den USA, Japan, Südkorea und Deutschland erobert sich China damit mühelos Platz eins in der Gaming-Weltrangliste.

Doch nicht nur diese Zahlen lassen staunen. Von 782,8 Millionen Smartphone-Nutzern in ganz China (Stand: 2018) spielen 572,5 Millionen Mobile-Games. Dies entspricht knapp dem Siebenfachen von Deutschlands Einwohnerzahl (!) und mehr als einem Drittel der chinesischen Gesamtbevölkerung
 
guter Schachzug von Sony: die ohnehin schlecht produzierbare PS5 in China zu veröffentlichen, nur um dort gegen PC zu scheitern. Lieferengpässe bis 2022 incoming
 
guter Schachzug von Sony: die ohnehin schlecht produzierbare PS5 in China zu veröffentlichen, nur um dort gegen PC zu scheitern. Lieferengpässe bis 2022 incoming

Selbst wenn Sony mit der PS5 in China nur eine Minirolle einnehmen sollte, werden sie dort wahrscheinlich deutlich mehr Konsolen absetzen als etwa in Japan...

Zumal ich glaube, dass das ohnehin nur ein Experiment ist...denn wie gesagt: der chinesische Videospielmarkt wird von Smartphones und PC dominiert. Und Konsolen sind dort exotisch und quasi inexistent.
Ähnlich wie in Südkorea.
 
Ist Microsoft mit der Xbox in China vertreten ? Die ganzen 100 - 200 Verkäufe pro Woche in Japan dürften ja nicht wirklich den eigenen zielen entsprechen...
 

PlayStation 5 im 2. Quartal 2021 auch in China​

08.02.21 - Sony gibt bekannt, dass man die PS5 im 2. Quartal 2021 offiziell auch in China auf den Markt bringen wird.​



Kein Wunder: in China wird mehr Geld mit Spielen umgesetzt, als in Nordamerika oder Europa - der chinesische Videospielmarkt ist der größte weltweit. Der chinesische Spielemarkt ist ein Millardengeschäft, das obendrein noch kräftig wachsen wird.

Doch der Markt in China ist ein spezieller: er wird vor allem von Smartphones/Tablets und dem PC dominiert, und gilt seit jeher als extrem schwierig für Konsolen. Es gab teilweise ein Importverbot von Konsolen: dennoch brachten Nintendo und Sony ihre Konsolen in China mit Kooperation von chinesischen Herstellern auf den Markt, mit wenig bis keinem Erfolg. Im Juli 2015 wurde das Import-Verbot von Videospielen und Konsolen aufgehoben. Laut einer Aussage des Kulturministeriums ist es Firmen wie Sony, Nintendo und Microsoft sowie anderen nun uneingeschränkt erlaubt, Spielkonsolen im ganzen Land herzustellen und zu verkaufen.

In der Zwischenzeit entstand ein großer PC Markt, sodass in China mehr Geld mit PC Spielen eingenommen wird, als in den US und der EU. So stammt etwa schon mehr als ein drittel aller Steam User aus China.

Aktuelle Zahlen:
Laut Angaben des renommierten Marktforschungsinstituts Newzoo spielen von insgesamt 1,4 Milliarden Bewohnern des Landes knapp 619,5 Millionen Computer- und Videospiele und gaben dafür allein im Jahr 2018 knapp 37,9 Milliarden Dollar aus. Vor den USA, Japan, Südkorea und Deutschland erobert sich China damit mühelos Platz eins in der Gaming-Weltrangliste.

Doch nicht nur diese Zahlen lassen staunen. Von 782,8 Millionen Smartphone-Nutzern in ganz China (Stand: 2018) spielen 572,5 Millionen Mobile-Games. Dies entspricht knapp dem Siebenfachen von Deutschlands Einwohnerzahl (!) und mehr als einem Drittel der chinesischen Gesamtbevölkerung

Ja, erstmal davon labern, dass man noch ein halbes Jahr mit Engpässen zu kämpfen hat und dennoch schon nach neuen Märkten suchen.

Genius xD
 

PlayStation 5 im 2. Quartal 2021 auch in China​

08.02.21 - Sony gibt bekannt, dass man die PS5 im 2. Quartal 2021 offiziell auch in China auf den Markt bringen wird.​



Kein Wunder: in China wird mehr Geld mit Spielen umgesetzt, als in Nordamerika oder Europa - der chinesische Videospielmarkt ist der größte weltweit. Der chinesische Spielemarkt ist ein Millardengeschäft, das obendrein noch kräftig wachsen wird.

Doch der Markt in China ist ein spezieller: er wird vor allem von Smartphones/Tablets und dem PC dominiert, und gilt seit jeher als extrem schwierig für Konsolen. Es gab teilweise ein Importverbot von Konsolen: dennoch brachten Nintendo und Sony ihre Konsolen in China mit Kooperation von chinesischen Herstellern auf den Markt, mit wenig bis keinem Erfolg. Im Juli 2015 wurde das Import-Verbot von Videospielen und Konsolen aufgehoben. Laut einer Aussage des Kulturministeriums ist es Firmen wie Sony, Nintendo und Microsoft sowie anderen nun uneingeschränkt erlaubt, Spielkonsolen im ganzen Land herzustellen und zu verkaufen.

In der Zwischenzeit entstand ein großer PC Markt, sodass in China mehr Geld mit PC Spielen eingenommen wird, als in den US und der EU. So stammt etwa schon mehr als ein drittel aller Steam User aus China.

Aktuelle Zahlen:
Laut Angaben des renommierten Marktforschungsinstituts Newzoo spielen von insgesamt 1,4 Milliarden Bewohnern des Landes knapp 619,5 Millionen Computer- und Videospiele und gaben dafür allein im Jahr 2018 knapp 37,9 Milliarden Dollar aus. Vor den USA, Japan, Südkorea und Deutschland erobert sich China damit mühelos Platz eins in der Gaming-Weltrangliste.

Doch nicht nur diese Zahlen lassen staunen. Von 782,8 Millionen Smartphone-Nutzern in ganz China (Stand: 2018) spielen 572,5 Millionen Mobile-Games. Dies entspricht knapp dem Siebenfachen von Deutschlands Einwohnerzahl (!) und mehr als einem Drittel der chinesischen Gesamtbevölkerung

:fp: da fällt einem nix mehr ein. sparen sich wohl transportkosten in dem sie die ps5 einfach gleich in china lassen und die überteuerten kosten für Container lieferungen im moment nicht bezahlen müssen und europa / us bleibt weiter auf dem trockenen :fp:
 
Das wird eh nur ein mini Kontigent sein... Klar könnte man diese lieber im Westen Verkaufen aber das würde die Situation wohl auch nicht großartig verbessern^^
 
Na da sieht man wie es in den letzten 20 Jahren halt außerhalb der USA und Europas war. Da gabs eine PS1 oder PS2 auch in Südamerika und Asien außerhalb von Japan nirgends zu kaufen. Hat das jemanden von uns gestört - nein, wir haben es als selbstverständlich angesehen, dass wir in der EU/USA mit den neuesten Produkten zuerst beglückt werden

Die ökonomischen und soziodemographischen Variablen verschieben sich aber.

und der chinesische und Indische Markt sind nun mal ökonomisch bedeutsam geworden: gewöhnt euch lieber daran, dass die EU/USA ökonomisch ihre Ausnahme Stellung verlieren und Ostasien zumindest ähnlich bedeutsam eingeschätzt wird!
 
Klar, man kann glücklich sein, aber wenn man mit den Sachen, vor denen man sich sperrt, ohne großen Aufwand, sehr viel glücklicher sein könnte, ist man gemessen am Potenzial, unglücklich(er).

Ich kann halt so überhaupt nicht nachvollziehen, wie einige Menschen hier im Forum eine so hartnäckige Abneigung ggü. allem entwickeln können, was nicht auf der Hardware des Lieblingsherstellers läuft. Diese Leute tun mir ehrlich gesagt sehr sehr leid.
Das bezieht sich übrigens nicht nur auf die Hardcore-Sony-Fanboys hier, sondern auf alle Lager und seine jeweiligen Experten. Nur gibt hier gerade wieder so ein richtiges Prachtexemplar Vollgas.

Aber naja, was der Bauer nicht kennt und so.
Ich hatte selber mal eine Xbox und kenne alle ihre Halos, Gears usw. aber nett wie du meinst leute zu kennen und einzusortieren.
 

Also, man kann sagen, entweder man will es wie bei Metroid Prime 4 und Bayonetta 3, wo die Ankündigung sich Jahrelang hinziehen, oder wie bei Paper Mario und Zelda Links Awakening, wo es nur paar Monate dauert. Also mir ist ersteres lieber, aber man muss jetzt checken, dass Nintendo ein anderen weg geht, und die Spiele kurzfristig angekündigt werden.

Jeder Zorny, der meint Big N hätte nix, muss mal bei der Realität ankommen.

Danke ^^
 
ich kann das nicht nachvollziehen. zum einen, ja, spiele verfolgen das prinzip schneller höher weiter..alle spiele? niemals. noch nie war fundus an spielen von unbekannten entwicklern, kleinen entwicklern oder auch unkonventionellen spielen grösser. gibt viele kopien darunter, viele uninspirierte titel aber es gibt auch sehr viele experimentelle, tolle, kunstvolle titel, die es früher niemals gegeben hätte.

sind die grossen marken der videospiele verbraucht? definitiv. unterschreibe ich dir gerne. ich lächze immer nach neuen ips, mit dem bekannten kann man mich kaum noch hinter dem ofen hervorlocken. aber es gibt so viel zu entdecken abseits des mainstreams.

zudem gabs auch nach den cinematic spielen noch entwicklungen. es wurde mit soulsbourne / soulslike sogar eine arte neues genre geboren (auch wenn es defakto bestehends nimmt und es hervorragend vermischt), trotzdem ist ganz klar was diese spiele ausmachen und sie sind wieder anders.

ich weiss nicht. ich habe allein im gamepass so viel zeugs das interssant ist, was alles andere als "wie üblich ist". call of the sea, tell me why, spiritfarer, observation nur um mal ein paar beispiele zu nennen.

kann es zu einem stück nicht einfach auch sein, das du spielmüde bist? noch nie war die vielfalt grösser, aber sicher, auch schwerer zu finden. aber orientierst du dich nicht mehr an den grossen publishern und entwicklern, gibts so viel innovativen kram und neue ips, da kannst du 1 jahr durchspielen
Spielmüde trifft es ganz gut. In den letzten Wochen und Monaten hat mir Anno 1800 sehr gut gefallen aber das wars auch schon wieder. Will auch seit Jahren mal eine längere Pause einlegen aber u.a. Corona hat dem gewaltig dazwischengefunkt :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom