Ich verstehe nicht, was du meinst. Microsoft ist es egal, wo du spielst, Hauptsache du bist ein aktiver User, kaufst Spiele, hast ein Gamepass Abo, lädst dir DLCs oder bewegst dich sonstwie im Ökosystem von Xbox. Ob auf der Xbox Series S, X oder am PC (oder ob du dir Minecraft-Skins auf der Switch kaufst), ist Microsoft völlig egal. Das gesamte Geschäftsfeld bewegt sich immer weiter Richtung Services. Natürlich braucht man auch Konsolenverkäufe (und die hat man ja auch), aber die Relevanz ist nicht mehr ganz so hoch.
Ist bei den Spielen ja ähnlich: Natürlich kann man bekannt geben, dass sich Spiel X millionenfach verkauft hat. Wenn das Spiel aber zusätzlich zur käuflichen Verfügbarkeit auch in einem Abo zu haben ist, verschwimmen die Zahlen ganz schnell. Da stehen dann X Millionen Käufer X Millionen Spielern gegenüber.
Dass dies so ist, wirst du doch nicht abstreiten wollen, oder?