PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Du gehst in dem Fall nur von First-Party Games von MS aus und unterschlägst die ganzen Thirds, die natürlich den Löwenanteil des gesamten Spieleangebots ausmachen. Was hat MS davon, wenn ich die Third Games und/oder DLC bei steam oder Epic kaufe?
Wäre mir neu, dass es digital auf Xbox und PlayStation nur First-Party-Games gäbe. Bitte vergiss nicht, dass MS und Sony jeweils einen prozentualen Anteil je digitalen Kauf kassieren.

Und im Gamepass gibt es btw mehr Thirds und First-Party-Titel. Just saying.

Du gehst in dem Fall nur von First-Party Games von MS aus und unterschlägst die ganzen Thirds, die natürlich den Löwenanteil des gesamten Spieleangebots ausmachen. Was hat MS davon, wenn ich die Third Games und/oder DLC bei steam oder Epic kaufe?

Deswegen versucht MS, Thirds wie Bethesda und deren zugkräftige IPs in den Gamepass zu holen. Irgendwann erreichen die Einkäufe einen kritischen Punkt, wo für jeden Games dabei sind, auf die er nicht verzichten will.

Klar kann man sich einreden, dass Bethesda "auf dem absteigenden Ast" ist. Trotzdem erfasst jeden Gamer ein heiliger Schauer, wenn Todd Howard auf der E3-Bühne Starfield spielt. Und Phil Spencer mit breitem Grinsen nachschiebt: "It will launch on October 18, exclusively on Xbox and PC."

Die Xbox Mags sind so ausgehungert, dass die selbst einem crap Game Top Wertungen geben:

Bildschirmfoto-2021-02-04-um-10-25-28.png

Bildschirmfoto-2021-02-04-um-12-03-46.png

Bildschirmfoto-2021-02-04-um-10-25-50.png

Pure Xbox dagegen:

Bildschirmfoto-2021-02-04-um-12-06-55.png

seriös wie immer

:banderas:

Wäre mir neu, dass es digital auf Xbox und PlayStation nur First-Party-Games gäbe. Bitte vergiss nicht, dass MS und Sony jeweils einen prozentualen Anteil je digitalen Kauf kassieren.

Und im Gamepass gibt es btw mehr Thirds und First-Party-Titel. Just saying.
Genau das meine ich doch. Dieser prozentuelle Anteil geht MS flöten, ohne eigene Plattform.

@Thumbsucker
Sehe Bethesda nicht wirklich auf einem absteigenden Ast.

Ach darum hat MS neben der XSX eine 299$ Einsteigerkonsole gebracht, die sie mit ordentlich Verlust verkaufen.
Sorry, aber dieses "Konsolenverkäufe nicht mehr wichtig" Gerede ist nur feinste Damagecontrol von letzter Gen und präventiv schon mal für die Jetzige.
Wie fett der Verlust ist wissen wir nicht. Wir wissen nur das ein ODD 100$ ausmacht, zumindest wenn Sony die Digital nicht mit ordentlich Verlust verkauft.
Eine stabile eigene zweite Plattform im Gaming-Sektor, auf der sie auch ihre Spiele und Services anbieten können.
Genau das meine ich doch. Dieser prozentuelle Anteil geht MS flöten, ohne eigene Plattform.
Und Windows ist nunml von MS und eine Plattform.
Und mit XCloud kommt Plattform Nummer 3 hinzu.

Die Xbox Mags sind so ausgehungert, dass die selbst einem crap Game Top Wertungen geben:

Bildschirmfoto-2021-02-04-um-10-25-28.png

Bildschirmfoto-2021-02-04-um-12-03-46.png

Bildschirmfoto-2021-02-04-um-10-25-50.png

Pure Xbox dagegen:

Bildschirmfoto-2021-02-04-um-12-06-55.png

seriös wie immer

:banderas:

Auf PC hat das Game 11 90er-Wertungen, auf der Xbox 6. Dafür aber auch viele im 50er, 60er-Bereich. Ist offenbar nicht jedermanns Sache. Kann damit auch nichts anfangen, versteh aber, wenn man auf so eine Spielerfahrung steht.

Kann ja nichts für, wenn Sony winzige Gaming-Portale besticht, damit sie ne 9er-Wertung raushauen, damit der Meta im Launchzeitraum besser aussieht.

Destruction Allstars wird sich bei 60 Prozent einpendeln. Immerhin wars wegen den 9ern mal kurz bei 75, als sich alle über das Game informiert haben. Geschickter Move von Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Auf PC hat das Game 11 90er-Wertungen, auf der Xbox 6. Dafür aber auch viele im 50er, 60er-Bereich. Ist offenbar nicht jedermanns Sache. Kann damit auch nichts anfangen, versteh aber, wenn man auf so eine Spielerfahrung steht.

Kann ja nichts für, wenn Sony winzige Gaming-Portale besticht, damit sie ne 9er-Wertung raushauen, damit der Meta im Launchzeitraum besser aussieht.

Destruction Allstars wird sich bei 60 Prozent einpendeln. Immerhin wars wegen den 9ern mal kurz bei 75, als sich alle über das Game informiert haben. Geschickter Move von Sony.

also irgendwie hast du echt ein Problem mit Sony xD
Man könnte jeder Firma vorwerfen die Tester zu bestechen :ugly:

Wenn MS so viele Einnahmen 'flöten' gehen, wie konnten die dann gerade eine Rekordquartal beim Gaming abliefern?

Da Bill Gates ja für Corona verantworlich ist, liegt das doch auf der Hand :coolface:

The Medium ist halt ein polarisierender Titel mit einem ausgeprägtem Bockwurst-Bogen; der aber auch immer ein Indikator für einen qualitativ hervorragenden Titel ist, wie unser mächtiger @Savethestyle bereits wissenschaftlich ausgearbeitet und dargelegt hat. :) :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

der war gut xD
Ne sorry...geh mir weg mit Remedy Games :angst: :coolface:

Aber MS hat ja eine eigene Plattform plus den PC plus Spiele wie Minecraft auf anderen Plattformen und Mobile plus einen Streamingdienst, den es bald auch auf. bspw. Smart-TVs geben wird.

Du siehst also, MS geht nichts flöten.

also irgendwie hast du echt ein Problem mit Sony xD
Man könnte jeder Firma vorwerfen die Tester zu bestechen :ugly:

Das ist ne unschöne Entwicklung, wenns so offensichtlich läuft: beide Seiten sind mit Werbung vollgekleistert und bringen dann solche Gefälligkeitsreviews, die sich wie ein Pressetext lesen. Am besten noch mit dem Direktlink in den PSN-Store oder auf Amazon. Gibt ja dann paar Prozente beim Kauf.

Reviewer sollten möglichst unabhängig bleiben und Gaming-Portale nicht zum verlängerten Arm der Publisher werden. Das Problem betrifft natürlich die ganze Medienbranche, die massiv von Klicks/Werbung abhängig ist. Das war beim Abo-Modell von Zeitungen/Magazinen noch anders.

Der Wirtschaftsjournalismus auf vielen Online-Portalen ist unkritischer geworden in den letzten Jahren, aus Angst, zahlungskräftige Werber zu verlieren. Mittlerweile gibts auch oft gesponserte Inhalte, die direkt von den PR-Agenturen der Unternehmen geschrieben werden.

Wäre schade, wenn das im Gaming Einzug hält. Ist aber wohl unvermeidlich. Und natürlich hat das Sony nicht erfunden. Aber bei Destruction Allstars ist es schon sehr dreist.

Zuletzt bearbeitet:
Und Windows ist nunml von MS und eine Plattform.
Und mit XCloud kommt Plattform Nummer 3 hinzu.
Diese Windows Nummer ist ziemlich lächerlich.
Steam und Konsorten laufen alle ganz brav auf Windows und MS verdient an einem Verkauf von Thirdgames nix mit.

@Nullpointer
MS hat im letzten Quartal eine neue Konsole rausgebracht. Könnte vielleicht daran liegen...

Ich verstehe nicht, was du meinst. Microsoft ist es egal, wo du spielst, Hauptsache du bist ein aktiver User, kaufst Spiele, hast ein Gamepass Abo, lädst dir DLCs oder bewegst dich sonstwie im Ökosystem von Xbox. Ob auf der Xbox Series S, X oder am PC (oder ob du dir Minecraft-Skins auf der Switch kaufst), ist Microsoft völlig egal. Das gesamte Geschäftsfeld bewegt sich immer weiter Richtung Services. Natürlich braucht man auch Konsolenverkäufe (und die hat man ja auch), aber die Relevanz ist nicht mehr ganz so hoch.

Das mag sein, aber dennoch ist jede nicht verkaufte Xbox-Konsole auch nachteilhaft für das Ökosystem. Es macht Sinn, auch die Konsolenverkäufe so gut es geht zu pushen, um die Zahlen im Ökosystem zu maximieren. Da wirst du mir doch sicherlich zustimmen, oder? :nyanwins:

Das mag sein, aber dennoch ist jede nicht verkaufte Xbox-Konsole auch nachteilhaft für das Ökosystem. Es macht Sinn, auch die Konsolenverkäufe so gut es geht zu pushen, um die Zahlen im Ökosystem zu maximieren. Da wirst du mir doch sicherlich zustimmen, oder? :nyanwins:
Tut Microsoft doch. Microsoft hat eine Series X mit starker Hardware und eine Series S mit schwächerer Hardware dafür preiswerter auf dem Markt gebracht. Und diese Konsolen verkaufen sich bisher sehr gut.
Ändert allerdings nichts an der Tatsache das Stand aktuell Microsoft nicht so sehr von Konsolenverkäufen abhängig ist wie Sony.

Diese Windows Nummer ist ziemlich lächerlich.
Steam und Konsorten laufen alle ganz brav auf Windows und MS verdient an einem Verkauf von Thirdgames nix mit.
Das muss du mir aber schon mal genauer erklären, für MS ist es doch komplett latte ob du dir ein Spiel auf der Konsole oder auf Windows im XBOX Öko System kaufst bzw. was halt wahrscheinlicher ist ob du ein Gamepass Abo hast das du nur am PC, nur auf der Konsole oder beiden Plattformen nutzt. Klar bringt es MS nichts wenn du Games mit denen sie nichts zu tun haben auf Steam, GoG oder dem Epic Store kaufst, aber das sagt ja auch niemand. Aber auch wenn der MS Store an sich nicht sonderlich beliebt ist, gibt es halt immer mehr User die gar keine Konsole besitzen, sich aber auch am PC ein Gamepass Abo gönnen und die Sachen die sie da interessieren mit zu nehmen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom