PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Der gute Phil Spencer baut aktuell die Microsoft First Party Studios so stark aus das man sich da keine Sorgen machen muss.

Was macht Jim Ryan eigentlich so außer zu Rudern und was von We believe in Generations zu plaudern? Dabei hätte Sony so langsam mal Nachholbedarf was eigene Studios betrifft.
bislang baut da spencer aber nichts auf. er kauft.

Die ersten drei Jahre der 360 waren krass, wohl eines der besten Spieleaufgebote, das ne Konsole je hatte. Die XSX wird daran anknüpfen, zumindest auf dem Papier.

Sony steckt für die ersten Jahre sehr in der IP-Routine: Ratchet, Horizon, God of War, dann wohl Spidey 2 und Tsushima 2. Aber vielleicht wird ja auf der E3 was Neues/Aufregendes angekündigt - wobei eigentlich bei allen grossen Studios bis auf ND klar ist, was sie machen.

Um Hype auszulösen, bräuchte es dringend Bloodborne 2. Sollte das nächste From-Projekt nach Elden Ring werden, sonst wirds bisschen düster auf der PS5. Die zeitexklusiven Deals wecken auch nicht Vertrauen, dass man viel in der Hinterhand hat.
Halo, Gears, Forza.
"Sony steckt in der IP-Routine :isaac:"
Ist ja nicht so, dass drei der IPs zum erstenMal in den letzten 4 Jahren erschienen sind und jetzt ihren ersten Nachfolger bekommen (Streitpunkt Spider-Man).

bislang baut da spencer aber nichts auf. er kauft.
Microsoft fegt gerade wie ein Heuschreckenschwarm durch die Videospielbranche...ich weiß nicht, ob das gut für die Industrie und uns Spieler ist. Ich weiß auch immer noch nicht so recht, was ich vom Gamepass halten soll. Ich habe meine Spieler lieber in meinem physischen Besitz und zuhause im Regal stehen...aber da gehöre ich ja wohl einer aussterbenden Rasse an xD . Das wirkt eibfach alles fremd auf mich...genau so ging es mir auch mit der extremen Kommerzialisierung des Fussballs. Solche Entwicklungen entfremden mich mehr und mehr von diesen Hobbies.

Der gute Phil Spencer baut aktuell die Microsoft First Party Studios so stark aus das man sich da keine Sorgen machen muss.

Was macht Jim Ryan eigentlich so außer zu Rudern und was von We believe in Generations zu plaudern? Dabei hätte Sony so langsam mal Nachholbedarf was eigene Studios betrifft.
Nachholbedarf ? Ich finde das diese Studios echt gut geliefert haben , im Gegensatz zu den MS Studios . Erfolg kann man nicht kaufen , zumindest nicht von heute auf morgen .

Nahezu jedes Studios wird weiter verstärkt. Dazu werden mit The Initiative und dem zweiten Playground Studios Studio auch neue Studios aufgebaut.
nichts davon trägt jetzt wirklich früchte. die üblichen ips wie halo, gears und forza werden mit jedem neuen teil immer schlechter und langweiliger und der rest ist für die tonne.
jetzt kauft man sich studios dazu und managt diese wahrscheinlich wieder in grund und boden... aber gut wenn man genug geld hat, kann man sich halt immer wieder neue studios dazu kaufen.

wäre natürlich besser, wenn spencer tatsächlich mal ein paar studios zu richtig großen edelschmieden baut.

Microsoft fegt gerade wie ein Heuschreckenschwarm durch die Videospielbranche...ich weiß nicht, ob das gut für die Industrie und uns Spieler ist.

Es ist gut für alle. Der Markt wird es schon regeln und auf jede Aktion folgt eine entsprechende Reaktion der Konkurrenz.

Auch Zeitexklusivität wurde von MS groß praktiziert, womit sie niemanden einen Gefallen getan haben und sie sind damit auf die Schnauze gefallen.

MS kauft zeitexklusive DLCs und Exklusivgames -> Ausbleibender Erfolg -> Sony tut nach Jahren das gleiche und weitet Dominanz aus -> MSler beschweren sich

MS kauft Studios -> ??? -> ??? -> ???

Man kann schon erahnen, wohin die Reise geht. Denn sie können die besten Studios kaufen, aber gesundes Studiomanagement und die Garantie, dass Entwickler und Kunden ihnen treu bleiben nicht.

Genauso wie sie damals Rare gekauft haben, aber nicht Rare. Sie haben die Marke Rare und die IPs gekauft, aber die meisten sind abgezischt und sind danach andere Wege gegangen.

Angenommen sie würden Sega kaufen, würde ich mir nicht um die Talente dort sorgen machen. Selbst wenn MS verkackt, machen halt paar ehemalige Entwickler ein neues Studio auf oder finden einen Platz woanders zb Capcom, Nintendo usw.

Schade ist es dann nur um die IPs wie Yakuza und so.

Es ist gut für alle. Der Markt wird es schon regeln und auf jede Aktion folgt eine entsprechende Reaktion der Konkurrenz.

Auch Zeitexklusivität wurde von MS groß praktiziert, womit sie niemanden einen Gefallen getan haben und sie sind damit auf die Schnauze gefallen.

MS kauft zeitexklusive DLCs und Exklusivgames -> Ausbleibender Erfolg -> Sony tut nach Jahren das gleiche und weitet Dominanz aus -> MSler beschweren sich

MS kauft Studios -> ??? -> ??? -> ???

Man kann schon erahnen, wohin die Reise geht. Denn sie können die besten Studios kaufen, aber gesundes Studiomanagement und die Garantie, dass Entwickler und Kunden ihnen treu bleiben nicht.
Die Antwort von Sony wird sowas wie Bluepoint und Housemarque sein. Viel mehr wird da nicht kommen.

Genauso wie sie damals Rare gekauft haben, aber nicht Rare. Sie haben die Marke Rare und die IPs gekauft, aber die meisten sind abgezischt und sind danach andere Wege gegangen.

Angenommen sie würden Sega kaufen, würde ich mir nicht um die Talente dort sorgen machen. Selbst wenn MS verkackt, machen halt paar ehemalige Entwickler ein neues Studio auf oder finden einen Platz woanders zb Capcom, Nintendo usw.

Schade ist es dann nur um die IPs wie Yakuza und so.

Selbst wenn nicht, ist es vorstellbar, dass sowas wie Yakuza auf der Xbox überhaupt Erfolg haben wird? Irgendwie bezweifle ich das. Wie gesagt, der Markt wird es regeln.

Ich denke im Westen würde es noch einigermaßen gut laufen, aber nicht mehr auf dem selben Niveau. In Japan dagegen...Yakuza Like a Dragon hat sich da auf PS4 ja afaik 400k mal verkauft in kurzer Zeit. Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel in Japan noch einschlagen würde, selbst wenn exklusiv.

Ich denke im Westen würde es noch einigermaßen gut laufen, aber nicht mehr auf dem selben Niveau. In Japan dagegen...Yakuza Like a Dragon hat sich da auf PS4 ja afaik 400k mal verkauft in kurzer Zeit. Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel in Japan noch einschlagen würde, selbst wenn exklusiv.
Microsoft bringt Yakuza einfach auf die Nintendo Switch. Wäre nicht unrealistisch. Zumal Nintendo in Japan in den nächsten Jahren klar vor Sony liegen sollte.

Microsoft bringt Yakuza einfach auf die Nintendo Switch. Wäre nicht unrealistisch. Zumal Nintendo in Japan in den nächsten Jahren klar vor Sony liegen sollte.
Mit der aktuellen Switch Hardware wäre das ein richtiger Schlag in die Fresse :vv: PS5/SX sind endlich stark genug für diese bockige Dragon Engine.

Ja, als Rare zu einer unrühmlichen Zeit vorrangig Kinect-Spiele entwickeln musste, haben einige Entwickler das Studio verlassen. Hiervon abgesehen frage ich dich aber, was genau deine Erwartungshaltung ist.

Erwartest du etwa, dass die gleichen Entwickler, die in den 90ern bei Rareware entwickelt haben, fast 30 Jahre später immer noch im gleichen Studio arbeiten? :ugly:

Sowas mag es wohl geben, die Regel ist es allerdings nicht.

Jop wenn du für Yakuza ne Xbox brauchst. Falls es zu einer Übernahme kommen sollte was aber immer wahrscheinlicher wird.

Dass alle Yakuza-Fans zur Xbox wechseln bezweifle ich. Da werden einige eher zum PC wechseln, andere werden wohl gar nicht wechseln weil es sich nicht lohnt oder aus Protest. Und dass einige talentierte Entwickler das Studio dann verlassen, ist auch möglich, sodass das Spiel qualitativ leidet und dann weiter Fans verliert.

Selbst die Switch wird da nicht helfen, nachdem Yakuza schon auf Wii U gefloppt ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom