PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Mein Fazit ist, dass ein Unternehmen sich nicht nur durch die Umsätze finanziert und es einen Unterschied macht, ob ein Unternehmen eine Akquisition tätigen kann oder will.

Sony kann Akquisitionen mit höheren Summen tätigen, ist aber nicht gewillt, weil es sich hinsichtlich der Amortisation aus ihrer Sicht nicht lohnen muss. Da kommt eine andere Firma dann eventuell zu einem anderen Ergebnis.

Und weil MS schlecht verhandelt und gern Unsummen aus dem Fenster schmeißt, ist das sicherlich kein Hinweis auf Sonys mangelnde Fähigkeit zu Akquisitionen. Eher ein Hinweis darauf, dass sie gut wirtschaften.

Yo mit anderen Worten Sonys Angebot kann schlichtweg nie einfach nur überboten werden wenn sie nicht wollen^^ ne ist klar :lol:
 
Marktkoboldisierungen sind nicht per se gut oder schlecht. Es kommt immer darauf an wer übernimmmt bzw. was dessen Ziele in Bezug auf den Konsumenten sind. Hier muss die Analyse ansetzen.

Konsumentenbezogene Ziele der drei großen Hersteller:

Nintendo: Umerziehung der Gamer zu unkritischen Babys die nach allem greifen was bunt ist
MS: Erzeugung eines Abhängigkeitsverhältnisses des Gamers zu Microtransaktionen um mit wenig Aufwand viel Geld aus ihm herauszupressen
Sony: Förderung der Entwicklung von körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Gamer einschließlich logischem Denken und Kreativität (nachgewiesen mit dem Intelligenztest), so dass er aus freien Stücken eine informierte Entscheidung für eine PS5 trifft.

Daraus folgt logisch, dass Übernahmen dann dem Wohl der Gamer dienen, wenn sie von Sony getätigt werden. Hingegen sie dem Gamerwohl eher schaden wenn sie von MS oder Nintendo kommen.
 
Das ist ja jetzt komplett aus dem Pobsch gezogen am Thema vorbei. Wo finde ich denn gerade oder in der Vergangenheit alles supi. Ich sage es kann zu einer Verschlechterung in vielen Punkten kommen...nix von dem was du sagst, widerspricht dem.

Mir scheint du suchst verzweifelt nach Gegenargumenten...wenn man an dem Punkt ist, lässt man es besser sein.

"Aquisitionen sind nicht schlecht, weil Sony gerade auf 80.- für Vollpreisspiele ging".....

Wo suche ich verzweifelt Gegenargumente? Aktuell haben wir vielleicht 10 riesige Akteure mit viel zu viel Marktmacht, die tun und lassen können was sie wollen und gleichzeitig die kleineren Akteure vom Markt verdrängen. Diese riesigen Akteure versuchen längst, eigene Services zu etablieren und nutzen ihre Marken- und Marktmacht entsprechend längst aus. Du argumentierst nun: ich habe lieber 10 riesige Akteure, als dass es zu Übernahmen kommt und die Zahl reduziert wird.

Und ich frage dich: was ist der Unterschied? Ein Unterschied wird sein, dass das Risiko einer völligen Zersplitterung der Marken auf verschiedene Services minimiert wird. Und der ist durch und durch positiv für den Kunden.
 
Sony ist halt arm verglichen mit MS. Während MS mal locker 7.5 Mrd. ausgeben kann, ist Sony bei 1.5 Mrd. schon am Limit.:nix:

MS würde also 7,5 Milliarden für Leyou ausgeben? Dann sind sie noch dümmer als ich dachte.

lieber soll MS die Publisher als Sony kaufen. Spiele auf 2 Plattformen (PC+Xbox) zu veröffentlichen >>>> Spiele nur auf einer Plattform zu veröffentlichen (Playstation)

Gehst du nicht davon aus, dass Sony vermehrt auf den PC setzen will?
 
Wohl eher die Xboys mit dem Rückgrat eines Gummidildos :kruemel:

Wurde hier behauptet, dass man nie 30fps Games zocken wird oder schlichtweg das 60fps besser und immer vorzuziehen sind und man zukünftig möchte, das Entwickler einen größeren Fokus darauf legen sollten ;)

Bitte etwas differenzieren auch wenn es schwer fällt :nix:
 
@Swisslink

Liegt doch auf der Hand. Du hast gerade mit aktuellen Zuständen versucht meibe Gedanken zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen auszuhebeln. Mit anderen Worten: du sagtst einfach ohne etwas zu liefern, dass es doch nur besser werden kann, statt schlechter ubd deswegen sollen meine Gedanken falsch sein.

Muss man dazu mehr sagen? Denke nicht. Stumpf passte zu allem hier schon sehr gut.
Ich überlasse euch mal das Feld.

Am Ende kommt es eh wie es eben kommt. Hoffe die Begeisterung ist dann bei Google und Co. Ähnlich ausgeprägt.
 
Todd Howard:

"I have had the pleasure of working with, and partnering with, many of the best gaming and tech companies in the world. But our longest, and closest partner during my career, has been Microsoft."

MS hat damals mit der Xbox 1 etliche PC-Games auf Konsole gebracht und bei traditionellen PC-Studios Überzeugungsarbeit geleistet, auch bei Bethesda und Todd Howard.

Der Morrowind-Port war so etwas wie der Urknall klassischer PC-Games auf Konsole. Auf der Xbox wurde damals auch Bioware heimisch, ebenso ID mit Doom und Valve mit Half Life 2. Chronicles of Riddick kam von Starbreeze, die später zu Machinegames (Wolfenstein, Indiana Jones) wurden. Fallout war auf der 360 ein grosser Erfolg.

Mit dem Fokus auf Shooter und West-RPGs kehrt die Xbox wieder zu ihren Wurzeln zurück und mit den aufgekauften Studios gibts auch ne gemeinsame Geschichte. Falls diese "emotionale Verbindung" ne Rolle spielen sollte. Die Bindung von Bethesda zur Xbox ist auf jeden Fall stärker als zur Playstation.
du solltest vielleicht nicht jedes Marketing geblubber glauben, was soll der mann denn schon sagen? Tatsache ist doch, dass niemand bethesda wirklich mit ms verbunden hat.

Nun scheint Sony im Aufbau der First Party Studios zu schwächeln. Ist nichts anderes. Sony schaut aktuell nur zu.

Und Sony verteidigt sich nicht, sondern übertreibt es maßlos mit Deals.

Der letzte Satz war aber gut.
Sorry, Sony wird sehr wahrscheinlich kein Studio /Publisher von der Strahlkraft eines Bethesda übernehmen. Eine Übernahme von z. B. Bluepoint wäre mit Sicherheit keine Antwort auf den Bethesda Deal :lol:
Sony kann da auch nicht so einfach Antworten, schließlich dauern Firmenübernahmen Jahre lang. Sony hat allerdings mindestens 3 neue Teams in den bekannten Studios aufgebaut und ein komplett neues Team in San Diego.
Bluepoint arbeitet schon am nächsten exklusiven Spiel und sollte das erfolgreich sein wird Sony die kaufen, genau wie hausmarque.
 
MS würde also 7,5 Milliarden für Leyou ausgeben? Dann sind sie noch dümmer als ich dachte.
Nein. Aber Microsoft könnte wenn sie wollen das Angebot weiter erhöhen als Sony.

Klar, Sony wird schon mehr als ne Millarde für Übernahmen ausgeben können.
Nur Microsoft wird theoretisch immer mehr ausgeben können. Microsoft kann Firmen übernehmen welche Sony nicht übernehmen kann. Das ist doch einfach Fakt.
 
Natürlich wurde viel Geld investiert. Aber wie genau definierst du "ohne Erfolg"?
Apple war mal in allen Bereichen vorne. Heute ist Samsung beim Marktanteil der Hardware an der Spitze und Google beim Betriebssystem. Selbst bei den Einnahmen durch die Stores schmilzt der Vorsprung von Apple dahin.
Ohne Erfolg bedeutet keine relevanten Marktanteile zu besitzen und/oder ihrer Smartphonedivisionen wie wie Motorolla oder Nokia unterm EInkaufswert wiederverkauft zu haben.
Wen interessiert der Absatz einzelner Geräte, wenn Profite nicht mit ansteigen? Die PS3 war deshalb auch faktisch Marktführer, weil sie mehr Software abgesetzt hatte. Nur mal zum Vergleich. iPhones generieren 50% mehr Umsatz als MSFT überhaupt und haben seit einem Jahrzehnt dauernd mehr als 60% der Profite im Smartphonemarkt erwirtschaftet. Jetzt nachdem langsam eine Sättigung sich einstellt hat der Trendsetter ihre größten Wachstumraten mit Smartwatches wo sie auch mit über 50 % der Profite führen oder Accesoires wie Kopfhörer wo sie auch über 50% der Umsätze genieren, starke Zuwachsraten haben und heute in einem Quartal 12 Milliarden USD generieren und mit Services 15 Milliarden USD generien. Mit den Services alleine generiert Apple mehr Umsatz als MSFT mit Azure und Apple's Services ist ein Musterbeispiel wie man sich erfolgreich in ein Markt einkauft. Apple hatte keine Streamingplattform und hat für 3 Millairden Beats übernommen und sind heute nach Spotify die größte Musicstreamingplattform.
Und zum Google Playstore: bei momentanen Wachstumswerten würde es mehr als 30 Jahre dauern bis Google aufgeholt hat. Nur bauen momentan andere Big Tech Firmen wie Amazon oder Tencent langsam ihre eigene Plattform auf.

Dann gibt es noch die andren Trendprodukte von Apple wie Tablets wo sie faktisch auch ganz alleine darstehen. Deshalb ist Apple das größte Bigtech Unternehmen und dein ursprünglicher Aufwand mehr als lächerlich.
Kein Problem sind sie für Tencent, deshalb haben die Leyou erfolgreich gekauft :ol: Für Sony sind sie offensichtlich ein Problem, deshalb hat Tencents Gebot gewonnen. So sieht die faktische Realität nun einmal aus :nix:

xD Und was hat Crunchyroll mit dem Videospielmarkt zu tun? Der Thread für Animetrash ist um die Ecke.
Crunchyroll wurde auch von Sony Music Japan gekauft, einem Untersegment ihres Musiksegments, welches ein kleineres Segment ist als Pictures.
 
@Brod

You sir, are a fanboy.

Marktkonsolidierung zu kritisieren ist jetzt keine Fanboy-Position, sondern eine völlig nachvollziehbare. Erst Recht, wenn man nach der Bethesda-Akquisition einen äquivalenten Deal plant.

Da Sony ja laut vielen hier schon im Rückstand zu sein scheint, was Studios und Output betrifft, wäre ein solcher Deal mit nichts zu rechtfertigen außer man möchte das betreffende Studio vor dem Untergang bewahren oder das Studio hatte schon vorher viel mit MS zu tun gehabt. Aber wir dürfen gespannt sein, was MS da ankündigen wird.

Nein. Aber Microsoft könnte wenn sie wollen das Angebot weiter erhöhen als Sony.

Klar, Sony wird schon mehr als ne Millarde für Übernahmen ausgeben können.
Nur Microsoft wird theoretisch immer mehr ausgeben können. Microsoft kann Firmen übernehmen welche Sony nicht übernehmen kann. Das ist doch einfach Fakt.

"Das ist doch einfach Fakt" ist jetzt kein überzeugendes Argument. Vor allem nicht, wenn du dich nur auf den Umsatz als Finanzierungsfaktor beziehst und gleichzeitig auf vergangene Deals beziehst, deren Vergleichbarkeit hinken.

du solltest vielleicht nicht jedes Marketing geblubber glauben, was soll der mann denn schon sagen? Tatsache ist doch, dass niemand bethesda wirklich mit ms verbunden hat.

Doch. Irgendwann hat MS mal auf der Xbox 360 einen zeitexklusiven Skyrim DLC gesichert.
 
Allein schon die Annahme, dass Sonys letzte Angebotsumme quasi die Grenze der Wirtschaftlichkeit aufzeigen soll und jede andere Firma einfach zu viel Geld ausgibt, wenn sie das Angebot überbieten und somit quasi von vornherein unwirtschaftlich handelt zeigt dich schon die Arroganz von so einigen Sonyfans.

Wenn man zu dem noch dessen negativen Bewertung bzgl. des Mohang Kaufs rückblendent zur Gemüte führt, spricht es nicht gerade für dessen Expertise^^
 
@Brod okay du findest übernahmen scheiße versteh ich . Aber solange die übernahmen von ms kommen sind sie doch eigentlich 4theplayers für 12€ kann man dann das Spiel spielen wo man will nur nicht auf der ps5 und Switch. Würde Sony einen Publisher übernehmen wäre das doch viel schlimmer oder nicht ?
@Brod wie wäre es den mit ner Antwort eigentlich müsstest du doch zustimmen oder ?
 
Marktkonsolidierung zu kritisieren ist jetzt keine Fanboy-Position, sondern eine völlig nachvollziehbare.

Wenn Brod sich jeweils auch kritisch gegenüber Sonys Studiokäufen geäussert hätte und auch gegen all die zeitexklusiven Deals den #Aufschrei angeführt hätte...dann, ja dann könnte man das als Haltung bezeichnen.

Man muss bohren und nachhaken, bis er zähneknirschend einräumt, dass er den Insomniac-Kauf dann konsequenterweise auch beschissen findet (was er natürlich nicht tut).
 
@Swisslink

Liegt doch auf der Hand. Du hast gerade mit aktuellen Zuständen versucht meibe Gedanken zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen auszuhebeln. Mit anderen Worten: du sagtst einfach ohne etwas zu liefern, dass es doch nur besser werden kann, statt schlechter ubd deswegen sollen meine Gedanken falsch sein.

Muss man dazu mehr sagen? Denke nicht. Stumpf passte zu allem hier schon sehr gut.
Ich überlasse euch mal das Feld.

Am Ende kommt es eh wie es eben kommt. Hoffe die Begeisterung ist dann bei Google und Co. Ähnlich ausgeprägt.

Du bist verdammt gut darin, um den heißen Brei zu reden, um nicht zum Punkt kommen zu müssen, dass deine dystopische Zukunft, die du aufgrund der Übernahmen erwartest, längst Realität ist.

Ich kann die Frage ja mal anders formulieren, in der Hoffnung, du gehst nun mal darauf ein. Bist du der Ansicht, dass es gut für den Gaming Markt wäre, wenn wir 10 Konsolen mit ihrem Exklusivangebot hätten? Oder sind wir mit unseren 3 Anbietern besser dran?
 
Wenn Brod sich jeweils auch kritisch gegenüber Sonys Studiokäufen geäussert hätte und auch gegen all die zeitexklusiven Deals den #Aufschrei angeführt hätte...dann, ja dann könnte man das als Haltung bezeichnen.

Man muss bohren und nachhaken, bis er zähneknirschend einräumt, dass er den Insomniac-Kauf dann konsequenterweise auch beschissen findet (was er natürlich nicht tut).

Beim Kauf eines Insomniac muss man sich um Marktkonsolidierung auch keine Sorgen machen. Beim Kauf diverser Studios in den letzten Jahren, darunter ein 7,5 Mrd Deal, durchaus. Daher ist die Sorge weiterhin berechtigt und ich erkenne auch keine heuchlerischen Doppelstandards von Brod.

Wenn Sony sich aufgrund der diversen Akquisitionen irgendwann genötigt sieht zu handeln, dann wird es auch nicht verwerflich sein dies zu verteidigen. Reiner Protektionismus.
 
warum sollte man ausgerechnet den insomniac kauf schlecht finden? das ist ein studio, dass man zu playstation 1 und 2 zeiten mit aufgebaut hat, wie auch naughty dog. und nachdem insomniac gesehen hat, wieviel schlechter es bei ms ist, hat man sich auch letztlich dazu übereden lassen, sich von sony kaufen zu lassen.
ich sehe da so wirklich null doppelstandard. ist wie mit playground games, da sagt auch keiner was, weils einfach eine selbstverständlichkeit ist.
wer so offensichtliche unterschiede nicht sehen will oder nicht kann, dem kann man nun wirklich nicht mehr helfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom