PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
@Brod

Du hast schlicht und einfach ein Problem damit, dass MS Studios kauft. Dabei legen Obsidian oder Ninja Theory gerade los wie nie zuvor, auch die Bethesda-Studios freuen sich auf die Zusammenarbeit, John Carmack überlegt sich sogar, zu ID zurückzukehren nach seinem Streit mit Zenimax.

Wenn MS neue Studios wie 343, Initiative oder Coalition gründet und dabei halb Santa Monica rekrutiert, gefällt dir das sicher auch nicht. Also: MS soll einfach weiter keine Spiele haben. DAS ist dein innigster Wunsch.

Dass Sony die grosse Mehrheit seiner Studios auch aufgekauft hat, ignorierst du. Denn die Volkskonsole PS2 lebte damals von den Thirds, die Xbox/360 legten mit ihren Exclusives ordentlich Druck auf. Alles kein Problem für dich.

Und was hast du immer mit Tencent? Denen gehört auch der grösste Teil von Epic. Inwiefern hat sich das negativ ausgewirkt? Und glaubst du ernsthaft, EA, Take Two oder Ubi arbeiten künftig exklusiv für Stadia? Konkret: Nenne Beispiele, in denen sich deine "Marktkonsolidierung" negativ ausgewirkt hat in den letzten Jahren. Welche Studios wurden geschrottet?

Nochmal, weil eben immer wieder nur der gleiche Vorwurf kommt, dass ich nur mit MS ein Problem habe:

Das muss in euren Schädel: es wird nicht nur MS bleiben, es ist schon jetzt nicht nur MS. Ich finde ja auch Codemasters zu EA nicht geil.
Es wird und werden andere Player zuschlagen und dann wird sich genau das Gegenteil der Vorwürfe in meine Richtung beweisen:

Nicht ich habe ein Problem damit, dass es MS ist, sondern ihr seid dafür weil es MS ist. Und da wird sich aktuell so stark um Kopf und Kragen diskutiert....ihr könnt gar nicht mehr anders als jede Aquisition gut zu finden und zu begrüßen.
Alle, die aktuelle Bewegungen begrüßen und noch die Nerven haben haben dem anderen die Fanboykarte ins Gesicht zu drücken, hätten es echt verdient, dass Google sich jetzt alles schnappt. Wird nicht passieren, aber dann würde man sehen wie viel vom eigenen Geschreibsel noch übrig bleibt.

Das ist nämlich der Unterschied: ob Google oder Amazon oder MS...ich bin nicht happy. Das Glück von dir Thumbi hängt genau von dieser Frage ab. Also bitte erspar uns dieses: ist nur weil es MS ist, wenn du mit jemanden redest, der auch dagegen ist, dass Sony sich Publisher schnappt.

Man kommt auf der Series X gar nicht zum WAR. Geniale Kiste! Wie schauts hier aus? Ich nehme an es läuft für die Box immer noch besser?

@Brod

Du hast schlicht und einfach ein Problem damit, dass MS Studios kauft. Dabei legen Obsidian oder Ninja Theory gerade los wie nie zuvor, auch die Bethesda-Studios freuen sich auf die Zusammenarbeit, John Carmack überlegt sich sogar, zu ID zurückzukehren nach seinem Streit mit Zenimax.

Wenn MS neue Studios wie 343, Initiative oder Coalition gründet und dabei halb Santa Monica rekrutiert, gefällt dir das sicher auch nicht. Also: MS soll einfach weiter keine Spiele haben. DAS ist dein innigster Wunsch.

Dass Sony die grosse Mehrheit seiner Studios auch aufgekauft hat, ignorierst du. Denn die Volkskonsole PS2 lebte damals von den Thirds, die Xbox/360 legten mit ihren Exclusives ordentlich Druck auf. Alles kein Problem für dich.

Und was hast du immer mit Tencent? Denen gehört auch der grösste Teil von Epic. Inwiefern hat sich das negativ ausgewirkt? Und glaubst du ernsthaft, EA, Take Two oder Ubi arbeiten künftig exklusiv für Stadia? Konkret: Nenne Beispiele, in denen sich deine "Marktkonsolidierung" negativ ausgewirkt hat in den letzten Jahren. Welche Studios wurden geschrottet?
Du hast vergessen zu erwähnen daß er es extrem kacke findet wenn Yakuza und persona MS exklusiv werden sollte und die spiele dann niemand mehr kauft. Wahrscheinlich weil Leute wie er lieber Sony spielen anstatt die spiele die sie sonst immer gut fanden.
ich würde den Sega Kauf von ms einfach nur deswegen feiern um herauszufinden wie die Yakuza und persona Fans reagieren

Ich sehe das Problem bei der Codemasters-Übernahme überhaupt nicht. Da wird weiter Formula 1 kommen, schliesslich wollte EA neben Fifa und Madden vor allem die Lizenz.

Und auch mit Dirt kann man weiter rechnen, falls man das braucht. Auf der Xbox bekommt man deren Games künftig sogar im Gamepass.

Und was ist jetzt konkret an der Übernahme von Bethesda schlecht? Wie wird sich das negativ auf die Spieler auswirken? Könntest du das mal erklären, @Brod? Musst einfach mal konkreter werden, so verhallt deine Kritik in der Realität.

1.5 Mrd Aquisitionen wären für Sony kein Problem...man hat erst vor 2 Jahren eibe größere getätigt und wie viel Cash hat man gerade auf der Hand? Eben.
Leute darüber müssen wir nicht diskutieren...deswegen war das stumpf auch verdient. Ist einfach falsch. Es ist Unfug.

1.5 Mrd Aquisitionen wären für Sony kein Problem...man hat erst vor 2 Jahren eibe größere getätigt und wie viel Cash hat man gerade auf der Hand? Eben.
Leute darüber müssen wir nicht diskutieren...deswegen war das stumpf auch verdient. Ist einfach falsch. Es ist Unfug.
für 1,2 mrd hat sony erst letzten monat crunchyroll geholt. und das ist halt nur ein anime streamingdienst. als ob sony also wenig geld zur verfügung hätte.

Nochmal, weil eben immer wieder nur der gleiche Vorwurf kommt, dass ich nur mit MS ein Problem habe:

Das muss in euren Schädel: es wird nicht nur MS bleiben, es ist schon jetzt nicht nur MS. Ich finde ja auch Codemasters zu EA nicht geil.
Es wird und werden andere Player zuschlagen und dann wird sich genau das Gegenteil der Vorwürfe in meine Richtung beweisen:

Nicht ich habe ein Problem damit, dass es MS ist, sondern ihr seid dafür weil es MS ist. Und da wird sich aktuell so stark um Kopf und Kragen diskutiert....ihr könnt gar nicht mehr anders als jede Aquisition gut zu finden und zu begrüßen.
Alle, die aktuelle Bewegungen begrüßen und noch die Nerven haben haben dem anderen die Fanboykarte ins Gesicht zu drücken, hätten es echt verdient, dass Google sich jetzt alles schnappt. Wird nicht passieren, aber dann würde man sehen wie viel vom eigenen Geschreibsel noch übrig bleibt.

Das ist nämlich der Unterschied: ob Google oder Amazon oder MS...ich bin nicht happy. Das Glück von dir Thumbi hängt genau von dieser Frage ab. Also bitte erspar uns dieses: ist nur weil es MS ist, wenn du mit jemanden redest, der auch dagegen ist, dass Sony sich Publisher schnappt.
Aktuell kauft aber nicht einer alles auf. Sondern der Markt verteilt sich.
Dann kommt dazu das Microsoft zwar viel übernimmt, aber die Spiele nicht an eine Hardware bindet um diese zum Release spielen zu können. Xbox Konsolen, und auf dem PC erscheinen die Spiele Day One. In Zukunft auch alle in der xCloud (größtenteils sogar aktuell schon). Du wirst vielleicht schon nächstes Jahr einfach eine App auf dem TV öffnen und kannst die Games zocken.
Auch Tencent lässt die Spiele Multi und greift nicht groß bei den Releases ein.
Sony hingegen kauft Studios und zwingt einem die eigene Harsware auf wenn man diese Day One spielen möchte.
Von daher sehen so einige die Microsoft Übernahmen auch nicht so kritisch. Die Spiele bleiben für sehr viele zugänglich ohne Extra Hardware. Für den PC /Steam Spieler ändert sich mit den Übernahmen durch MS nichts. Auch die Studios an sich finden das gut. Die Bethesda Studios wollen die Spiele mit Sicherheit auch weiterhin auf dem PC veröffentlichen. Das spricht neben dem Geld eben auch eher für Microsoft und gegen Sony.

iPhones generieren mehr als 60% der Smartphone Profite und der Absatz der Geräte steigt weiterhin an.
Vllt solltest du mal nachschauen wie viele Milliarden Google und MSFT in den Sand gesetzt haben um sich ohne Erfolg in den Smartphonemarkt einzukaufen.

960x0.jpg

Natürlich wurde viel Geld investiert. Aber wie genau definierst du "ohne Erfolg"?
Apple war mal in allen Bereichen vorne. Heute ist Samsung beim Marktanteil der Hardware an der Spitze und Google beim Betriebssystem. Selbst bei den Einnahmen durch die Stores schmilzt der Vorsprung von Apple dahin.

Nicht ich habe ein Problem damit, dass es MS ist, sondern ihr seid dafür weil es MS ist. Und da wird sich aktuell so stark um Kopf und Kragen diskutiert....ihr könnt gar nicht mehr anders als jede Acquisition gut zu finden und zu begrüßen.

Du argumentierst immer, dass es immer mehr Übernahmen geben wird und dass das eine riesige Katastrophe wäre, konntest aber bisher keinen einzigen Grund nennen, warum das so viel schlechter als die aktuelle Situation wäre.

für 1,2 mrd hat sony erst letzten monat crunchyroll geholt. und das ist halt nur ein anime streamingdienst. als ob sony also wenig geld zur verfügung hätte.

Ja wie gesagt: ist einfach falsch. Da gibt es keibe Diskussionsbasis. Aber hey...wurde behauptet und auf dem Hügel sind jetzt einige bereit zu krepieren und im Zwifel ist eben Brod wieder ein Fanboy :coolface:

Ist ja eh nur Theater hier.

Kein Problem sind sie für Tencent, deshalb haben die Leyou erfolgreich gekauft :ol: Für Sony sind sie offensichtlich ein Problem, deshalb hat Tencents Gebot gewonnen. So sieht die faktische Realität nun einmal aus :nix:

xD Und was hat Crunchyroll mit dem Videospielmarkt zu tun? Der Thread für Animetrash ist um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch gar nicht der Punkt, Firmen mit größeren finanziellen Mitteln haben einfach oftmals einen größeren Spielraum und können halt eine größere Summe tätigen selbst wenn sie vorher schon Unsummen ausgegeben haben.

Dieses Summe XY ist einem nicht Wert, bedeutet nix weiter als das man auch an seinen finanziellen Limit angekommen ist.

Denn selbst wenn viel Geld im Background ist, gibt es immer ein limitiertes verfügbares Budget.

Ich glaube kaum, dass Zur derzeitigen Marktlage irgendein Unternehmen glaubt die großen "Schnäppchen" zu machen.

Auch denke ich nicht, dass plötzlich eine dubiose Philosophie welche man sich bewusst geworden ist vom Kauf abhält^^

Kein Problem sind sie für Tencent, deshalb haben die Leyou erfolgreich gekauft :ol: Für Sony sind sie offensichtlich ein Problem, deshalb hat Tecents Gebot gewonnen. So sieht die faktische Realität nun einmal aus :nix:
Und vor allem ist es noch ein Unterschied ob Sony ein Unternehmen für 1.5 Milliarden Dollar oder 7.5 Milliarden Dollar übernehmen kann.

Du argumentierst immer, dass es immer mehr Übernahmen geben wird und dass das eine riesige Katastrophe wäre, konntest aber bisher keinen einzigen Grund nennen, warum das so viel schlechter als die aktuelle Situation wäre.

Häh? Ich habe gar erst einen Beitrag verfasst bei dem ich mehrere Geünde. Aber ist genau mein Punkt: du und andere bringt euch in eine Position im der ihr jede Aquisition hinnehmen und feiern müsst. Egal was passiert, die Position habt ihr jetzt schon bezogen. Sinnvoll.

Jetzt sind wir von 1.5 Mrd zu 7.5 Mrd (können sie übrigens auch)...ist lachhaft. Wie gesagt: um Kopf und Kragen.

Häh? Ich habe gar erst einen Beitrag verfasst bei dem ich mehrere Geünde. Aber ist genau mein Punkt: du und andere bringt euch in eine Position im der ihr jede Aquisition hinnehmen und feiern müsst. Egal was passiert, die Position habt ihr jetzt schon bezogen. Sinnvoll.

Wie gesagt, du kannst ja mal eine Frage beantworten: Warum ist die Übernahme von Bethesda für Gamer schlecht? Mir fällt da nur das gleiche Argument wie bei Insomniac ein: die Games sind künftig exklusiv. Unterschied: MS released weiter auf PC, Konsole und sogar via Streaming. Dazu sparen Gamepass-Abonnenten eine Menge Geld.

Jetzt sind wir von 1.5 Mrd zu 7.5 Mrd (können sie übrigens auch)...ist lachhaft. Wie gesagt: um Kopf und Kragen.

Meinst du diesen hier?

- wenn eine Blase platzt in so einem Fall: der Schaden ist riesig
- bei Missmanagement kann das sehr große Auswirkungen auf die Qualität der Produkte haben
- Studios können komplett transformiert werden unter dem neuen Schrim und nach einer gewissen Zeit nur noch wenig mit dem zu tun haben, mit dem man sie verband - Rare lässt grüßen
- das übliche bei monopolähnlichen oder dominanten Stellungen: zu viel Marktmacht.

Dann nein, du hast die Frage nicht beantwortet. Darum nochmal: ich frage dich nicht, welche negativen Konsequenzen du erwartest. Ich frage dich, welche negativen Konsequenzen du erwartest, die nicht schon ohne die Übernahmen längst Realität sind. Die aktuelle Marktsituation birgt mit Ausnahme des dritten Punkts all die Risiken, die du hier prognostiziert. Du stellst es hier dar, als wären heute all die Studios selbstständig und glücklich. Das entspricht nur überhaupt nicht der Realität.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom