PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
In Zeiten davon bei der in einer Krise innerhalb von 12 Monaten Milliardäre 4 Trillion Dollar gewonnen haben und alle anderen dabei 4 Trillionen Dollar verloren haben, Wall Street effektiv gegen Kleinanleger vorgeht, Microsoft für zahllose Monopolvergehen bezahlt hat und die politische und wirtschaftliche Macht der Big Tech im Vergleich zu OPEC und andere Oligopole wie Kinderdreck aussehen, glauben nur Lemminge von einem freien Markt.

ich würds mir wünschen. Ein GP von Sony, einen von Nintendo. ich würde alle 3 nehmen.

Am Ende liefert ein Gamepass auch neue Verdienstmöglichkeiten, gerade mit GaaS, MP-Spielen, DLC. Mit nem free-to-play Halo-MP kann MS über Jahre hinaus Geld verdienen. Die grossen AAA-Kracher sind der Türöffner, um die Leute reinzuholen. Abkassiert wird dann mit den Gamern, die auch in den Content investieren.

Und bei nem Abo-Modell probieren sie auch viel mehr Games aus und irgendwann sind sie angefixt und investieren auch, neben den Abo-Gebühren. Verstehe nicht, warum Sony das Feld einfach MS überlasst, statt aufzuspringen, solange der Gamepass noch nicht übermächtig ist.

Am Ende liefert ein Gamepass auch neue Verdienstmöglichkeiten, gerade mit GaaS, MP-Spielen, DLC. Mit nem free-to-play Halo-MP kann MS über Jahre hinaus Geld verdienen. Die grossen AAA-Kracher sind der Türöffner, um die Leute reinzuholen. Abkassiert wird dann mit den Gamern, die auch in den Content investieren.

Und bei nem Abo-Modell probieren sie auch viel mehr Games aus und irgendwann sind sie angefixt und investieren auch, neben den Abo-Gebühren. Verstehe nicht, warum Sony das Feld einfach MS überlasst, statt aufzuspringen, solange der Gamepass noch nicht übermächtig ist.
Weil MS immer noch lächerliche 2 Milliarden Umsatz macht und Sony Vielfache davon. Der freie Markt sagt Sony, dass sie warten sollen :)

Zuletzt bearbeitet:
die industrie bewegt sich schon sehr schnell in der konsolidierung aktuell. mir ist das ja im grundsatz egal, ob da sony, ms, nintendo, apple, amazon oder google am ende vorne ist ist zweitrangig. aber ich will einfach nicht die gleiche situation wie bei streaming diensten im Film/Serien Bereich oder eine Monopolstellung die machen kann was sie wollen.

Einfach guter, fairer Wettbewerb das sowohl Spieler, Publisher und Entwickler begünstigt, innovation nicht im keim erstickt und nicht endloses Gaas, MP und MTX befeuert.

deshalb hoffe ich, das noch jemand anders anfängt im grossen stil zuzuschlagen, obwohl das dann auch wieder den trend nochmals befeuern könnte - aber imo eh nicht mehr aufzuhalten.

kennst du doch, ist wie monopoly, alle gewinnen am ende :awesome:

Naja, Streaming only - Wettbewerber müssen wahrlich nicht stark mitmischen. Das ist dann schon Abseits der Konsolidierung nochmal weniger mein Wunsch.
Und grundsätzlich ist eine Abo-only Zukunft auch nicht das was ich mir wünsche. Man sieht ja auch was die Konsolidierung, aber auch die Abo-Dienste bei der Filmindustrie gemacht haben - mehr Serien (und zwangsläufig dort auch teilweise mehr Qualität und Auswahl), aber dafür sehr negative Effekte auf Filme, die durch Covid natürlich nochmal verstärkt werden.

Bei Gaming kann man da durch die Monetarisierungsmöglichkeiten (die ja bei Filmen und Serien so keine Rolle spielen) ein nochmal grausameres Bild zeichnen und es ist ja nun wahrlich nicht so als wäre bei dem Thema GaaS und MTX nicht schon jetzt das Glas fast am überlaufen. Ist ja schon durch die Digitalisierung alleine zum Scheißen.

Und natürlich darf man auch einen Punkt nicht vergessen: Wenn bei irgendwem, der gerade so zuschlägt wie MS, die Blase platzt....dann viel Spaß bei den Auswirkungen auf die Studios. Ich sehe zumindest z.B. bei Amazon und vor allem Google den ganz großen Erfolg für die Streamingdienste nicht kommen und dann good luck den Studios von Unternehmen, die so gar nicht auf den Gamingmarkt angewiesen sind. Have fun.

Dass man hier als heulender Lulu dargestellt wird, nur weil man nicht alles feiert und hinnimmt...naja. Bleibt aber natürlich weiterhin amüsant, dass man mich hier als FUD-Prediger hingestellt hat und jetzt diesen Umstand nicht nur akzeptiert, sondern sogar feiert - moving the goalpost und das ohne sich selbst zu hinterfragen.

Was vor 6 Monaten noch ein übertrieben negatives Szenario ohne jede Realitätsnähe von mir gewesen sein soll.....wird heute nicht nur hingenommen.....nö...die diskutieren hier ernsthaft mittlerweile über EA, Take 2 und Ubisoft. Kann man sich doch auch nicht ausdenken. So vollkommen unironisch labern die darüber, dass EA demnächst gekauft wird....meine Fresse.:coolface:

Weil MS lächerliche immer noch lächerliche 2 Milliarden Umsatz macht und Sony Vielfache davon. Der freie Markt sagt Sony, dass sie warten sollen :)

Was sind das für Zahlen? Die Xbox-Sparte hat allein im letzten Quartal 5 Milliarden Umsatz gemacht.

@Brod

"Heulender Lulu" würde ich dich nicht nennen. Aber einen Sony-Fanboy, der den Gamepass scheisse findet - bis Sony ein eigenes Abo bringt und ihn mit Exklusivtiteln vermarktet.

Aber ist schon klar, wie es laufen wird: Exclusives von Thirds und Studiokäufe für den Schlumpfpass sind dann "das Ergebnis langjähriger, fruchtbarer Zusammenarbeit zwischen zwei Partnern, die ihre Liebe mit einer Fusion offiziell machen."

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Zahlen? Die Xbox-Sparte hat allein im letzten Quartal 5 Milliarden Umsatz gemacht.
Und wie ich dir letztens gezeigt habe,hat Sony im schwächsten Quartal alleine 5 Milliarden umgesetzt und davon 4 Milliarden mit Software alleine. Du fragst nun warum Sony nicht das Abomodell macht, welches für MS ~2 Milliarden Dollar Umsatz generiert bei 18 Millionen User und das ist auch nur nett ausgerechnet, weil die durchschnittliche Abonnentenzahl zwischen dem letzten Quartal und den jetzigen 18 Millionen liegt und die die aktuelle Zahl zum überschlagen genutzt habe. Den kompletten Wandel auf ein Abomodell für Sony ist noch nicht lukrativ genug und PS Now sollte für die Fans der Abwärtsbox im Grunde sogar attraktiver und billiger sein, aber dummen Fanatismus wird man eben nicht los :nix:

Aber ist schon klar, wie es laufen wird: Exclusives von Thirds und Studiokäufe für den Schlumpfpass sind dann "das Ergebnis langjähriger, fruchtbarer Zusammenarbeit zwischen zwei Partnern, die ihre Liebe mit einer Fusion offiziell machen."

PYFYKmN.png

:banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

Die müssen das ja alles auch noch irgendwie managen. Ist ja auch nicht ohne
Sehe ich ganz genauso. Die aktuellen Käufe müssen erst einmal vernünftig integriert werden. Bei 21 eigenen Studios sollten 30-40 Spiele pro Generation rumkommen, die dann ggf. exclusive im Xbox System sind und das ist bereits sehr viel. Wenn die Qualität dazu stimmt dann hat Microsoft ein enormes Alleinstellungsmerkmal.

Nein, definitiv nicht ... selbst die Sonys finden PS Now doch nicht mal attraktiv genug und schielen eher zum GP :nix:
Das einzige was es attraktiv machen könnte, aber nicht real existiert ist der Release neuer Games. PSN Now hat mehr Titel zum Downloaden, ist billiger, bessere Exclusives, stream Spiele und weil die PS4 so viel besser war als XBONE sind auch alle PS4 Titel 1080p, bis auf sehr sehr weniger Ausnahmen 1080p und nicht irgendwas zwischen 720p und 900p :nix:

Sehe ich ganz genauso. Die aktuellen Käufe müssen erst einmal vernünftig integriert werden. Bei 21 eigenen Studios sollten 30-40 Spiele pro Generation rumkommen, die dann ggf. exclusive im Xbox System sind und das ist bereits sehr viel. Wenn die Qualität dazu stimmt dann hat Microsoft ein enormes Alleinstellungsmerkmal.

Dachte es sind 23 Studios? Und würde auch bei jedem davon mit 2-3 Titeln pro Gen rechnen. Also eher Grössenordnung 50 bis 70 Games. Wirds aber auch brauchen, damit der Gamepass auf 80-100 Mio. Abonnenten kommt.

Dachte es sind 23 Studios? Und würde auch bei jedem davon mit 2-3 Titeln pro Gen rechnen. Also eher Grössenordnung 50 bis 70 Games. Wirds aber auch brauchen, damit der Gamepass auf 80-100 Mio. Abonnenten kommt.
Oh, war irgendwie bei 21. so oder so genug. Ich denke jedoch das Microsoft auf einen Mix aus AAA und AA setzen wird und dementsprechend die Spielezahl „überschaubar“wird.

Interessant, Sega splittet sich zu zwei Firmen auf. Einmal Videogames, und einmal Pachinko-Automaten.

Könnte auf ein Aufkauf (M$?) hindeuten.
Wenn das bedeutet, dass die Knacker von SEGA Japan nichts mehr zu melden haben, dann liebend gerne :)
SEGA Europe ❤️

Oh, war irgendwie bei 21. so oder so genug. Ich denke jedoch das Microsoft auf einen Mix aus AAA und AA setzen wird und dementsprechend die Spielezahl „überschaubar“wird.

Kann mir vorstellen, dass MS zumindest jedes Quartal einen Kracher vom Kaliber von Starfield, Halo, Forza, TES, Doom oder Indy im GP haben möchte. Ab dem Release von Infinite könnte das realistisch sein. Nimmt auch Druck von den kleineren Projekten - müssen dann nicht gerushed werden, wenn die Platzhirsche die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Das einzige was es attraktiv machen könnte, aber nicht real existiert ist der Release neuer Games. PSN Now hat mehr Titel zum Downloaden, ist billiger, bessere Exclusives, stream Spiele und weil die PS4 so viel besser war als XBONE sind auch alle PS4 Titel 1080p, bis auf sehr sehr weniger Ausnahmen 1080p und nicht irgendwas zwischen 720p und 900p :nix:

Der fehlende Release neuer Games ist u.a. Teil der Exklusiven und einer der größten Mankos von PS Now ... ansonsten hat man bim GP mehr als genügend Titel auch One Titel die auflösungstechnisch weit besser abschneiden als auf der PS.... schließlich gab es ja eine Zwischen Gen und MS war auch da schon fleißiger als Sony was die Enhanced Updates auch bei älteren Games betrifft...... sieht man ja auch jetzt schon bei der PS5 Enhanced = Ebbe ;)
Streaming Spiele gibt es bei GP ebenfalls sogar in besserer Qualität und noch dazu EA Accsess und bei GPU ist auch noch Gold inkludiert.

Ne ne, es hat schon seinen Grund warum selbst Sonys PSNow ignorieren und GP immer mehr User bekommt = Es ist eben weitaus attraktiver .... schmeckt dir zwar nicht ist aber zweifellos so :nix: :D

Der fehlende Release neuer Games ist u.a. Teil der Exklusiven und einer der größten Mankos von PS Now ... ansonsten hat man bim GP mehr als genügend Titel auch One Titel die auflösungstechnisch weit besser abschneiden als auf der PS.... schließlich gab es ja eine Zwischen Gen und MS war auch da schon fleißiger als Sony was die Enhanced Updates auch bei älteren Games betrifft...... sieht man ja auch jetzt schon bei der PS5 Enhanced = Ebbe ;)
Streaming Spiele gibt es bei GP ebenfalls sogar in besserer Qualität und noch dazu EA Accsess und bei GPU ist auch noch Gold inkludiert.

Ne ne, es hat schon seinen Grund warum selbst Sonys PSNow ignorieren und GP immer mehr User bekommt = Es ist eben weitaus attraktiver .... schmeckt dir zwar nicht ist aber zweifellos so :nix: :D

Sony hat 2019 den Abo-Preis von PSNow von 20 auf 10 Dollar pro Monat halbiert. Ein Jahr später hatten sie zwei statt einer Million Abonnenten, seither stagnieren die Zahlen. Trotz viel höherer Hardwarebase als bei MS.

MS dagegen schafft derzeit ein monatliches Wachstum im Gamepass von einer Million Nutzern - ohne am Preis zu drehen, und noch bevor die grossen AAA-Titel droppen und die Gamepass-App auf TVs läuft.

Die beiden Angebote sind schlicht nicht vergleichbar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom