Bezog sich eher darauf, dassder Gesamtkonzern dann doch eher uninteressant ist für den Thread. Gerade bei MS ist das im Kontext ca. So spannend wie der Erfolg von Google und Amazon.
Deswegen schreibst du sowas arrogantes wie "Kennzahlen lernen. Unternehmensstrukturen lernen"? Du hast irgendwas nicht richtig verstanden (dachtest wohl, die 15 Mrd. wären Umsatz und nicht Gewinn) und wolltest mich als Doofie hinstellen.
Ansonsten krasses Ergebnis von MS mit der Xbox. Die Content and Services-Strategie geht (wie im Rest des Unternehmens mit den Abo-Modellen) voll auf.
Mit XCloud, Gamepass für TVs, massig Blockbuster-Titeln etc. sind bis Ende Jahr gut 30 Mio. Abonnenten drin. Wenns danach in dem Tempo weitergeht, ist das Netflix des Gamings Realität.
Der Vorteil der Xbox: Anders als bei Netflix steckt hier einer der finanzkräftigsten und prosperierendsten Konzerne der Welt dahinter, der das um jeden Preis durchdrücken will. Scheitern ist keine Option.
Das erste Mal, seitdem MS in den Konsolenmarkt eingestiegen ist, hat Sony ein Problem. Ein echtes Problem. Die Kohle, um jahrelang ein Abo-Modell aufzubauen und zu subventionieren (auch mit eingekaufen Studios) haben sie nicht. Und ihr Preismodell wirkt nur noch grotesk, wenn die AAA-Titel im Gamepass droppen.
Sony hatte letztes Jahr ein für seine Verhältnisse gutes Jahr (weil kein Minusgeschäft). Und der Gewinn? 7 Milliarden - ein Bethesda. MS holt das doppelte in drei Monaten und steuert dieses Jahr auf 60 Mrd. zu. Die werden, wie schon angekündigt, noch einige Studios schlucken.