PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Vielfalt ist wirklich etwas mau bei Sony. Das Lineup besteht quasi nur noch aus Cinematic Third Person Spielen. Gibt noch paar Ausnahmen. Aber die gehen bei den Spielern unter.
Microsoft und Nintendo sind da deutlich breiter aufgestellt.

Da kann man in vielen Punkten widersprechen.

Zuallererst stimmt es nicht. Sony besitzt da eine sehr hohe Vielfalt. Ich nehme hierfür allein das Lineup vom letzten Jahr:
  • Dreams
  • Ghost of Tsushima
  • Spider Man: Miles Morales
  • Sackboy: A Big Adventure
  • MLB The Show 20
  • Predator: Hunting Grounds
  • The Last of Us: Part II
  • Marvel's Iron Man VR
  • Patapon 2 Remastered
  • Demon's Souls Remake
  • Astro's Playroom
Aus dieser Auflistung sehe ich exakt 3 Cinematic Third Person Games von insgesamt 11 Games. Deine Aussage stimmt so also nicht. Und selbst wenn du die Kriterien der Auflistung dahingehend veränderst, dass einige Spiele "nicht zählen", dann bleibt die quantitative Dominanz der Cinematic Third Person Games trotzdem aus. Dass die anderen Games "zu kurz" kommen, dafür kann Sony nichts. Das ist schlicht der Nachfrage oder der Aufmerksamkeit im Mainstream geschuldet. Wer ein wenig außerhalb des Mainstreams schaut, der wird auch mehr finden. Sony bedient somit klar Genres, die nicht so eine hohe Aufmerksamkeit erhalten.

Die Vielfalt wird halt eigenwillig ausgelegt, um das Sonylineup bewusst schlecht dastehen zu lassen. "Cinematic Third Person" ist ein unpräziser WAR-Begriff, der den Eindruck erwecken sollte, dass Sonys Lineup monoton sei. Tatsächlich spielt sich ein Ghost of Tsushima anders als The Last of Us: Part II und Spiderman. Dennoch würden viele diese Spiele unter diesem Begriff zusammenfassen. Das verzerrt die eigentliche Realität und missachtet die Unterschiede im Gameplay.

Ansonsten könnte man Nintendos Lineup vorwerfen, nur aus Mario zu bestehen. Wenn man nur auf den Verpackungszettel schaut und nicht weiß, was drinsteckt, dann mag das stimmen. Dass das ansonsten nachweislich Unfug ist und sich ein Mario Kart anders als ein Mario Tennis, Mario Maker und Mario Odyssey spielt, sollte klar sein. So verhält es sich auch mit dem Cinematic Third Person Vorwurf. Es wäre mir jedenfalls neu, dass ich mit Ellie durch die Lüfte schwingen kann.

Hinzu bezieht sich deine Auffassung von "Vielfalt" nur auf das Genre, was eine engstirnige Sicht ist. Es fehlt die Unterscheidung SP oder MP, AA oder AAA, neue oder etablierte IP, Remastered oder Remake oder Neuentwicklung, und letztlich auch die qualitative Vielfalt. Wenn man dies noch berücksichtigt, kann man Nintendo und Microsoft im Handumdrehen eine maue Vielfalt unterstellen.

Weiterhin sollte man erwähnen, dass das eben Sonys Königsdisziplin ist. Wenn sie gut darin sind, dann sollten sie dabei auch bleiben und das erkennt man auch an den Kritiken und GotY-Awards. Auch die Nachfrage nach Cinematic Third Person Spielen ist halt sehr hoch. Deswegen ist die Playstation auch so erfolgreich. Die Nachfrage ist schließlich das, womit andere Hersteller ihren Fokus auf Multiplayer begründen. Da sollte dies bei Sony weniger verwerflich sein.

Sie schließen damit auch eine entscheidende Lücke im Gesamtlineup, die andere Hersteller verursacht haben. Man kann also sagen, Sony trägt zur Vielfalt im Gesamtlineup aller Plattformen bei. Wo viele sich vermehrt von SP abgewendet haben, bleibt Sony verstärkt in diesem Bereich präsent. Wo ein Project Spark gescheitert und nicht mehr unterstützt wird, so füllt Dreams diese Lücke. Wo Microsoft eher nicht in VR investiert, so liefert Sony weiteres VR Futter. Das kann man immer weiter so spinnen und so hat die angebliche Vielfalt bei Nintendo und MS doch eine Schattenseite.
 
Mal was anderes:



Hyrule Warriors: Age of Calamity liegt bei 3 Mio, und Nioh 2 bei etwas über 1 Millionen. Wo wird sich Tecmo in Zukunft mehr orientieren? Auf die Switch oder Playstation?
 
man erinnere sich an die ps2 umsetzung von resi 4 die mit mehr content aufwartete.

laut pikas war die version völlig untragbar, weil ein ast an baum xy nur 4 anstatt 5 blätter hatte.

oder anders gesagt: versuche es mit deinem geheuchel bitte eine tür weiter. vielleicht hast du da mehr erfolg damit. :uhippie:
Grab doch gleich alte Atari Geschichten aus. xD

Boomer xD
 
Grab doch gleich alte Atari Geschichten aus. xD

Boomer xD

lustig. er fängt seine fondue geschichte damit an, dass es nicht stimme, dass nintendo nie tolle optik präsentierte, sprich er sprach genau die ära an von der ich auch sprach. aber du versuchst deswegen mir ans bein zu pinkeln. hol lieber noch mal anlauf und heuchle bitte nicht ganz so offensichtlich. danke. :uhippie:
 
Wird sollten ein weiteres Fass mal öffnen und zwar dass viele Sony Fanboys Geschichtsverweigerer und Leugner sind.

Es fängt plump damit an wenn behauptet wird Nintendo hat noch nie auf Grafik bzw auch auf Technik gesetzt.
Daran ist so viel blanker Unsinn und schlichtweg falsch.
Nintendo tut es bis heute nur mit einem anderen Ansatz.

Zudem erkennt man bei vielen selbst ernannten "Playstation Core Gamern" eine Identitätskriese.

Woran mache ich das fest?
Jeder der mal mit dem Gaming angefangen hat sprich die Urinstinkte bei Spielen bzw Videospielen ist "was ist das für ein Spiel? Wie funktioniert es? Macht es Spaß?"

Wenn man sich irgendwas durchliest im Sony Lager so scheint es ginge es darum nicht mehr.
Es geht un auflösung, Grafik ansich oder fps.
Das alles macht kein Spiel besser oder schlecht.
Super Mario Bros 3 wischt heute noch mit jedem Sony JnR den Boden auf.

Ich habe dass Gefühl das Anfang der 2010 Jahre viele ehemalige PCler ins Sony Lager gewechselt sind bzw playstation Spieler sich deren Attitude angenommen haben.

Ich habe mit vielen Xbox Only fans gesprochen, große Halo fans die mir sagten wie doll sie sich doch aufs neue halo freuen alleine wegen dieser oder jener Idee.
Dass die Grafik Schrott sei oder wegen PopIns sprach niemand.
Das kam nur von Sony Trollen.

Sony mag die letzten Jahre abgesehen von der Vita die ein flop war immer ganz gut gefahren sein (subventionieren tun sie trotzdem wie Weltmeister und man muss sich fragen wie viel der Erfolg am Ende gekostet hat?) aber so mega treu ist ihre Fanbase nicht.

Viele sind damals schnell nach der PS2 auf xbox360,Nintendo Wii oder den PC abgedankt.
Nach der psp die nur OK war hat sich niemand eine Vita geholt.

Treu wie Nintendo fans sind Playstation fans also auch nicht.
Geschichtsverweigernde, untreue Fanboys.

Ob man mit diesem Fundament auch in 30 Jahren noch stark ist?
Fehler passieren jeden, was ist wen Sony mal nen großen Bock schießt sind ihre Fans dann noch da?
Dieser post ist irgendwie traurig. Wenn Sony mist baut und keine Rücksicht auf dem Kunden nimmt und ich der Meinung bin, dass irgendwas nicht gerechtfertigt ist, dann hole ich mir keine PlayStation mehr. Warum sollte ich dieses vorgehen dann unterstützen?

du stellst dich hier hin und erzählst uns, dass du nintendo aus der Hand frisst und treu bist egal welchen Mist sie bauen. Das ist ziemlich krank...
 
Wen es Mogry nicht hier im War geben würde, hätten die doch niemanden aus dem Sony Lager an dem sie sich Tag für Tag abarbeiten könnten.

Alle anderen Blauen scheinen mit sinnvollen Sachen beschäftigt zu sein.
Vielleicht spielen Sie sogar Videospiele

:nix:
 
Wird sollten ein weiteres Fass mal öffnen und zwar dass viele Sony Fanboys Geschichtsverweigerer und Leugner sind.

Es fängt plump damit an wenn behauptet wird Nintendo hat noch nie auf Grafik bzw auch auf Technik gesetzt.
Daran ist so viel blanker Unsinn und schlichtweg falsch.
Nintendo tut es bis heute nur mit einem anderen Ansatz.

Zudem erkennt man bei vielen selbst ernannten "Playstation Core Gamern" eine Identitätskriese.

Woran mache ich das fest?
Jeder der mal mit dem Gaming angefangen hat sprich die Urinstinkte bei Spielen bzw Videospielen ist "was ist das für ein Spiel? Wie funktioniert es? Macht es Spaß?"

Wenn man sich irgendwas durchliest im Sony Lager so scheint es ginge es darum nicht mehr.
Es geht un auflösung, Grafik ansich oder fps.
Das alles macht kein Spiel besser oder schlecht.
Super Mario Bros 3 wischt heute noch mit jedem Sony JnR den Boden auf.

Ich habe dass Gefühl das Anfang der 2010 Jahre viele ehemalige PCler ins Sony Lager gewechselt sind bzw playstation Spieler sich deren Attitude angenommen haben.

Ich habe mit vielen Xbox Only fans gesprochen, große Halo fans die mir sagten wie doll sie sich doch aufs neue halo freuen alleine wegen dieser oder jener Idee.
Dass die Grafik Schrott sei oder wegen PopIns sprach niemand.
Das kam nur von Sony Trollen.

Sony mag die letzten Jahre abgesehen von der Vita die ein flop war immer ganz gut gefahren sein (subventionieren tun sie trotzdem wie Weltmeister und man muss sich fragen wie viel der Erfolg am Ende gekostet hat?) aber so mega treu ist ihre Fanbase nicht.

Viele sind damals schnell nach der PS2 auf xbox360,Nintendo Wii oder den PC abgedankt.
Nach der psp die nur OK war hat sich niemand eine Vita geholt.

Treu wie Nintendo fans sind Playstation fans also auch nicht.
Geschichtsverweigernde, untreue Fanboys.

Ob man mit diesem Fundament auch in 30 Jahren noch stark ist?
Fehler passieren jeden, was ist wen Sony mal nen großen Bock schießt sind ihre Fans dann noch da?

und wer entscheidet was Spass macht und was nicht? Ich sowohl mit Games wie Mario, Zelda etc. meinen Spass, als auch mit Sony Games wie Horizon, Last of Us, God of War usw.
und nun? Über "Sony Fanboys" ablästern, aber selbst ist man ein "Sony Hater"... :ugly:
Kannst du dich nicht mehr an den FPS War hier erinnern? Und das waren zum größten Teil keine "Sony Fanboys"

Letztendlich ist dein Geschriebenes also nur "Hatergeschwafel" nicht mehr und nicht weniger.
 
Wen es Mogry nicht hier im War geben würde, hätten die doch niemanden aus dem Sony Lager an dem sie sich Tag für Tag abarbeiten könnten.

Alle anderen Blauen scheinen mit sinnvollen Sachen beschäftigt zu sein.
Vielleicht spielen Sie sogar Videospiele

:nix:

glaube ich nicht, dafür ist am PS5 Lineup zu wenig Fleisch dran... sollte man denn eine PS5 bekommen haben :coolface:
 
Wen es Mogry nicht hier im War geben würde, hätten die doch niemanden aus dem Sony Lager an dem sie sich Tag für Tag abarbeiten könnten.

Alle anderen Blauen scheinen mit sinnvollen Sachen beschäftigt zu sein.
Vielleicht spielen Sie sogar Videospiele

:nix:

Der unbändige Hass auf Sony und den Sony-Fans rührt aus dem riesigen Erfolg Sonys und den Misserfolgen der Konkurrenz.

Aber ein Wolf kümmert sich nicht um die Meinung eines Schafes.
 
Mal was anderes:



Hyrule Warriors: Age of Calamity liegt bei 3 Mio, und Nioh 2 bei etwas über 1 Millionen. Wo wird sich Tecmo in Zukunft mehr orientieren? Auf die Switch oder Playstation?

Mainstream Titel verkaufen sich immer besser als Genre Geheimtipps.

Das ist doch nix neues, noch nichtmal für Tecmo

:nix:
 
Da kann man in vielen Punkten widersprechen.

Zuallererst stimmt es nicht. Sony besitzt da eine sehr hohe Vielfalt. Ich nehme hierfür allein das Lineup vom letzten Jahr:
  • Dreams
  • Ghost of Tsushima
  • Spider Man: Miles Morales
  • Sackboy: A Big Adventure
  • MLB The Show 20
  • Predator: Hunting Grounds
  • The Last of Us: Part II
  • Marvel's Iron Man VR
  • Patapon 2 Remastered
  • Demon's Souls Remake
  • Astro's Playroom
Aus dieser Auflistung sehe ich exakt 3 Cinematic Third Person Games von insgesamt 11 Games. Deine Aussage stimmt so also nicht. Und selbst wenn du die Kriterien der Auflistung dahingehend veränderst, dass einige Spiele "nicht zählen", dann bleibt die quantitative Dominanz der Cinematic Third Person Games trotzdem aus. Dass die anderen Games "zu kurz" kommen, dafür kann Sony nichts. Das ist schlicht der Nachfrage oder der Aufmerksamkeit im Mainstream geschuldet. Wer ein wenig außerhalb des Mainstreams schaut, der wird auch mehr finden. Sony bedient somit klar Genres, die nicht so eine hohe Aufmerksamkeit erhalten.

Die Vielfalt wird halt eigenwillig ausgelegt, um das Sonylineup bewusst schlecht dastehen zu lassen. "Cinematic Third Person" ist ein unpräziser WAR-Begriff, der den Eindruck erwecken sollte, dass Sonys Lineup monoton sei. Tatsächlich spielt sich ein Ghost of Tsushima anders als The Last of Us: Part II und Spiderman. Dennoch würden viele diese Spiele unter diesem Begriff zusammenfassen. Das verzerrt die eigentliche Realität und missachtet die Unterschiede im Gameplay.

Ansonsten könnte man Nintendos Lineup vorwerfen, nur aus Mario zu bestehen. Wenn man nur auf den Verpackungszettel schaut und nicht weiß, was drinsteckt, dann mag das stimmen. Dass das ansonsten nachweislich Unfug ist und sich ein Mario Kart anders als ein Mario Tennis, Mario Maker und Mario Odyssey spielt, sollte klar sein. So verhält es sich auch mit dem Cinematic Third Person Vorwurf. Es wäre mir jedenfalls neu, dass ich mit Ellie durch die Lüfte schwingen kann.

Hinzu bezieht sich deine Auffassung von "Vielfalt" nur auf das Genre, was eine engstirnige Sicht ist. Es fehlt die Unterscheidung SP oder MP, AA oder AAA, neue oder etablierte IP, Remastered oder Remake oder Neuentwicklung, und letztlich auch die qualitative Vielfalt. Wenn man dies noch berücksichtigt, kann man Nintendo und Microsoft im Handumdrehen eine maue Vielfalt unterstellen.

Weiterhin sollte man erwähnen, dass das eben Sonys Königsdisziplin ist. Wenn sie gut darin sind, dann sollten sie dabei auch bleiben und das erkennt man auch an den Kritiken und GotY-Awards. Auch die Nachfrage nach Cinematic Third Person Spielen ist halt sehr hoch. Deswegen ist die Playstation auch so erfolgreich. Die Nachfrage ist schließlich das, womit andere Hersteller ihren Fokus auf Multiplayer begründen. Da sollte dies bei Sony weniger verwerflich sein.

Sie schließen damit auch eine entscheidende Lücke im Gesamtlineup, die andere Hersteller verursacht haben. Man kann also sagen, Sony trägt zur Vielfalt im Gesamtlineup aller Plattformen bei. Wo viele sich vermehrt von SP abgewendet haben, bleibt Sony verstärkt in diesem Bereich präsent. Wo ein Project Spark gescheitert und nicht mehr unterstützt wird, so füllt Dreams diese Lücke. Wo Microsoft eher nicht in VR investiert, so liefert Sony weiteres VR Futter. Das kann man immer weiter so spinnen und so hat die angebliche Vielfalt bei Nintendo und MS doch eine Schattenseite.
Naja, das es Ausnahmen gibt hatte ich erwähnt. Nur liegt es nicht nur am Markt das diese im Vergleich zu den Third Person Spielen abfallen, sondern auch am Marketing. Sony bringt noch paar andere Spiele, aber so richtig wichtig ist es Sony nicht.

Dieser Artikel hat die "Problematik" etwas aufgegriffen.

Und VR wird von Sony doch auch kaum unterstützt. Die PSVR ist mehr oder weniger gefloppt. Die großen Sony Studios ignorieren VR auch vorbildlich.
 
Naja, das es Ausnahmen gibt hatte ich erwähnt. Nur liegt es nicht nur am Markt das diese im Vergleich zu den Third Person Spielen abfallen, sondern auch am Marketing. Sony bringt noch paar andere Spiele, aber so richtig wichtig ist es Sony nicht.

Dieser Artikel hat die "Problematik" etwas aufgegriffen.

Und VR wird von Sony doch auch kaum unterstützt. Die PSVR ist mehr oder weniger gefloppt. Die großen Sony Studios ignorieren VR auch vorbildlich.

Wie heißt es eigentlich, wenn Ausnahmen in der Mehrheit sind?

Marketing heißt übrigens kunden- und bedürfnisorientiertes Handeln, also genau das was Sony macht. Wenn sie anders handeln, wäre es kein erfolgreiches Marketing mehr. Der Erfolg gibt ihnen aber Recht.

God of War ist ein denkbar schlechtes Beispiel für dein Argument. Es hat sich innerhalb der Reihe neu erfunden und es hat viel Anklang gefunden, siehe Kritiken, VKZ und GotY-Awards. Und auch wenn es sich viel von anderen Spielen geborgen hat, hebt es sich dennoch ab. Nicht nur von The Last of Us hat es sich was geliehen, sondern auch von klassischen Adventure Games. So wie jedes Spiel sich mal was von irgendeinem anderen Spiel geliehen hat.

Sich an bestehenden Spielen zu orientieren und daraus ein wunderbares und trotzdem eigenständiges Gesamtwerk zu schaffen welches Anklang bei Fachpresse und Gamern findet, das ist kein "Problem", sondern ein völlig natürlicher und begrüßenswerter Prozess.

Auch Gears hat sich mal bei God of War bedient und das ist auch nicht problematisch. Anders als God of War muss die Reihe jedoch noch mal einen Schritt weiter gehen, um eine Renaissance zu erleben.
 
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