PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Na beim einzigen Punkt der hier sonst vertreten wird: Alles normal, alles gut. Man bekommt ja (nachdem man nun immerhin realisiert hat, dass....naja, doch ordentlich aufgekauft wird...diese Erkenntnis setzt sich ja auch erst langsam durch) hier den Eindruck als wäre das hier alles ganz normal. Das sehe ich einfach nicht.

Aber gut, vielleicht liegt das auch daran, dass maybe die Veränderungen in der Musikindustrie und Filmindustrie zuletzt auch als "normal" angesehen werden.

Und selbst aus Sicht von Leuten, die überhaupt kein Problem damit haben, dass weniger und weniger Player nun nicht nur die Plattformen selbst kontrollieren, sondern auch die Software selbst.....(was ich einfach schon nicht geil finde, aber hey...manche wird das nicht interessieren): ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Xbox-Fans in Jubelstürme ausbrechen wenn dann Amazon und Google auch zupacken. Zumindest diesen Punkt kaufe ich einfach hier auf CW nur sehr wenigen Usern ab.
Ob gut oder schlecht kann man jetzt noch nicht beurteilen. Ich sehe es aktuell nicht kritisch.
Wie gestern schon geschrieben kann es kleineren Studios auch gut tun, gerade wenn diese finanziell angeschlagen sind.
Wenn ein Ninja Theory die Ressourcen von Microsoft gut umsetzt und mir ein geiles Hellblade 2 liefert welche ohne diese Übernahme vielleicht so nicht möglich gewesen wäre, dann nehme ich das gern.

Und wie ein Google oder Amazon vorgehen bei Übernahmen wissen wir noch nicht. Vielleicht lassen diese die Spiele auch vorerst Multi.
Zumindest bei bekannten größeren Übernahmen.

Dann muss man abwarten welche Angebote diese anbieten. Mich stört dies schon bei den Film Streaming Anbietern nicht. Ich nutze Netflix nur wenn ich mir etwas bestimmtes anschauen möchte. Monatlich kündbar ist dann doch eine faire Sache. Sollten Google und Amazon ähnliche Angebote haben, dann nutze ich das mal einen Monat. Habe ich auch schon mit PS Now so gemacht.

Grundsätzlich muss ich allerdings auch sagen. Ich muss nicht alles spielen. Und ich schaffe auch nicht alles zu spielen. Mir reicht vom Prinzip die Xbox Plattform um mein Hobby gut auszuleben. Habe zwar auch noch eine Switch, dies allerdings auch als Familienkonsole. Vom reinen Content bräuchte ich neben der Xbox keine weitere Plattform.
 
Mr. W-Lan und Latenz leidet nicht darunter wenn Streaming-only - Anbieter Studios und Publisher einkaufen? Häh?

Da hat wohl deine "PCler leiden nie unter was" - Brille bisschen zu stark beschlagen.

Muss man sonst nicht kapieren.
Oh, machen wir jetzt whataboutism mit streaming (welches ja weiterhin auf PC verfügbar ist)? Wusste ich nicht, sorry. Dachte hier ging es um Studioeinkäufe und Spiele der Bigplayer also die Verfügbarkeit auf gewissen Plattformen.


"Mr. W-Lan und Latenz leidet nicht darunter" äh, what? Okay, ich gehe jetzt einfach standardmäßig davon aus, dass du überhaupt nicht weißt, was für Aussagen ich so getroffen habe und du einfach nur ins blaue rätst. Kann man machen.
Im Endeffekt sind nicht die Käufe das Problem, sondern der dann noch mögliche Zugang zur Software für die Benutzer......und solange die eigene Lieblingsplattform am Besten dasteht, sind die Beschwerden im Regelfall ja sehr gering......ändert sich das zu Gunsten andere, kommt es eben zu Verlustängsten. Siehe Bethesda-Kauf.....wobei wie wir gelernz haben hatte das nichts mit Games zu tun, sondern war nur um DX vor der Vernichtung durch ID zu retten.

Mit Amazon/Google ist das Problem dann eh ein anderes....der Zugang wird wie bei XCloud auch eher leichter werden.....2 Monate Abo am TV/PC, evtl Konsole und die paar Games durchklicken, fertig.....keine PS, keine Box, keine Switch,....muss dafür zusätzlich ins Haus....aber man "Besitz" dann halt erst recht nicht mehr und hat Latenz , sowie schwankende Qualität an der Backe.
Der Streaming-Thread ist aber eh woanders....
um streaming ging es ja nicht, von Amazon entwickelte/gepublishte Spiele gibt es ja auf PC ohnehin (ohne Streaming), siehe New World.
 
Ich habe unterstellt, dass das Thema in seiner Auswirkung von Beginn an so "unterschätzt" wurde, dass man jetzt selbst nicht mehr von seiner Position abweichen will (und natürlich auch getragen vom üblichen Lagerdenken, das gestern ja wieder jede Diskussion zerstört hat oder nicht?

Man kann über die Auswirkungen diskutieren, aber dass es welche geben wird, das steht imo außer Frage. Oder anders gesagt: Ihr liegt einfach falsch und das von Beginn an.

Mal eine allgemeine Frage an alle hier:
ab wann ist Studiokauf denn böse? Wann nimmt es überhand? Ist das was Sony macht etwa gerade so die Grenze?

Mr. W-Lan und Latenz leidet nicht darunter wenn Streaming-only - Anbieter Studios und Publisher einkaufen? Häh?

Da hat wohl deine "PCler leiden nie unter was" - Brille bisschen zu stark beschlagen.

Muss man sonst nicht kapie
Soso, die anderen Leute torpedieren eine Diskussion. Irgendwie sprechen die Beiträge eine andere Sprache.
Wenn man sich schon einreden muss, dass ich bei Sony ja eigentlich für Aquisitionen jeder Art bin, obwohl dem nicht so ist und ich das seit Monaten verneine...dann weiß man doch eigentlich Bescheid).
Auch das hat niemand unterstellt. Unterstellt wurde das es bei Sony und Housemarque nicht schlimm wär, aber bei Google schon. Auch wenn es dafür keinen Grund gibt. Es ist somit ersichtlich dass das Aufkaufen in Ordnung ist solang es nach den eigenen Kriterien passt und daher dieses Aufkaufen was wir aktuell sehen an sich nicht schlimm sein soll solang der richtige Publisher das richtige Studio oder den richtigen Publisher aufkauft. Das ist viel zu viel Willkür für deine sonst recht negative Ansicht auf diese Käufe.

Nintendo bezahlt Platinum Games nun schon länger damit sie exclusive Spiele für Nintendo entwickeln. Ist es somit in Ordnung wenn Nintendo Platinum Games schluckt? Wahrscheinlich nicht.
Es ist in Ordnung das Nintendo und Sony Next Level Games bzw. Insomniac aufkaufen weil beide schon längere Zeit primär exclusive Titel für diese Publisher entwickelt hat. Da ist die Frage legitim wann ein Kauf denn gut und wann schlecht sein soll.
 
Sony hatte letztes Jahr ja auch erst Insomniac Games übernommen. Somit gibt es für Xbox Spieler definitiv keinen Nachfolger zu Sunset Overdrive.
Grundsätzlich gab es da keinen großen Aufschrei. Auch Sony Spieler müssen dann eben mal damit leben das andere Unternehmen ebenfalls Übernahmen tätigen können. Muss man akzeptieren. Auch Microsoft und Co wollen ihre Plattform mit Content stärken und sichern.
 
Sony hatte letztes Jahr ja auch erst Insomniac Games übernommen. Somit gibt es für Xbox Spieler definitiv keinen Nachfolger zu Sunset Overdrive.
Grundsätzlich gab es da keinen großen Aufschrei. Auch Sony Spieler müssen dann eben mal damit leben das andere Unternehmen ebenfalls Übernahmen tätigen können. Muss man akzeptieren. Auch Microsoft und Co wollen ihre Plattform mit Content stärken und sichern.
Die große Heulerei fing eh erst an nach dem Bethesda Deal. :nix:
 
Das Naheverhältnis zwischen Publisher und Dev vor der Aquisition wird immer eine Rolle spielen. Auch wer wen kauft wird eine Rolle spielen, erst recht wenn die Unterschiede bei der Plattform sehr massiv ausfallen wie bei Streaming only und Konsole (ist ein Paradigmenwechsel.....genauso wie bei Facebook).

Differenzieren bei Aquisitionen ist genauso normal wie die Feststellung, dass selbst Käufe wie NLG oder eventuell Housemarque nur passieren, weil gerade Bewegungen hin zur Marktkonsolidierung passieren.

Ist halt alles sehr oberflächlich bei dir, Mudo (und auch großer Quatsch dabei...die ursprüngliche Unterstellung bei dir hast jetzt auch klassisch verschoben....irgendwann ruderst dann wieder bis nix mehr von deinen Aussagen da ist) und im Mittelpunkt steht halt nur der Vorwurf "bist nur salty, weil". Bullshit.
 
um streaming ging es ja nicht, von Amazon entwickelte/gepublishte Spiele gibt es ja auf PC ohnehin (ohne Streaming), siehe New World.
Streaming steht eins drüber...die Ziele von Amazon/Google sind recht sicher im Streaming zu suchen...als reine Publisher gibt es sonst wenig zu lamentieren, da würden auch die auf Dauer wohl nicht auf nur eine Plattform setzen.
 
Immer wenn man selbst davon betroffen ist, bzw. es auf einmal "seine" Plattform erwischt :awesome:
Es ist wohl unmöglich zu erklären wann ein Kauf in Ordnung geht und wann nicht.

Platinum Games zu Square Enix/Activision/Nintendo?
CDR zu Bamco?
From Software zu Activision/Bamco/Sony?
Koei Tecmo zu Nintendo/Sony? Bitte mal begründen warum welcher Kauf in Ordnung wäre oder warum nicht.

Spaß bei Seite. Ich erwarte von Brod nicht das er mal inhaltlich auf Personen eingeht.
 
Sind mit Sicherheit zum Teil die gleichen welche Jahrelang gesagt haben "Xbox has no Games".
Sony hat so viele Studios, da wird Xbox nie mithalten.
Kaum kauft Microsoft mal paar Studios sehen die gleichen Leute gleich alles ganz anders.

Ich finds gut das ms aufeholt hat und studios kauft. Ist mir auch wesentlich lieber als amazon, google und co.

Trotzdem war aber der kauf von beth nicht der kauf von einem studio. Gabs sowas in der grössenordnung überhaupt schon mal? Heftig auf jeden fall und das sowas diskussionen lanciert mehr als nachvollziehbar
 
Ich finds gut das ms aufeholt hat und studios kauft. Ist mir auch wesentlich lieber als amazon, google und co.

Trotzdem war aber der kauf von beth nicht der kauf von einem studio. Gabs sowas in der grössenordnung überhaupt schon mal? Heftig auf jeden fall und das sowas diskussionen lanciert mehr als nachvollziehbar

Die Integration von Ubi in den Gamepass dürfte der nächste Schritt sein, dazu dieses Jahr wohl noch 1-2 Studiokäufe, die MS bereits angekündigt hat.

Im PC-Bereich scheint die Fusion von Gamepass und Steam realistisch. Dieses Jahr kommt XCloud/Gamepass als App auf TVs/Tablets/Smartphones. Schon krass, wie MS derzeit aufrüstet.

Und daneben alle paar Wochen dicke Ankündigungen: Perfekt Dark, Stalker für 2020 bestätigt, Indiana Jones - Horizon 5, Hellblade 2, Starfield und Wolfenstein könnten bereits dieses Jahr kommen...

Ist ne Frage der Zeit, bis man nicht mehr an einer Xbox (bzw. Gamepass) vorbeikommt. Wird spannend zu sehen sein, wie Sony Gegensteuer gibt.

Mit besseren Hardware-Verkäufen allein wird man wenig ausrichten können, MS erschliesst derzeit viel breitere Einnahmequellen. Google und Amazon würden sich die Finger danach lecken, in der Position von MS zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Integration von Ubi in den Gamepass dürfte der nächste Schritt sein, dazu dieses Jahr wohl noch 1-2 Studiokäufe, die MS bereits angekündigt hat.

Im PC-Bereich scheint die Fusion von Gamepass und Steam realistisch. Dieses Jahr kommt XCloud/Gamepass als App auf TVs/Tablets/Smartphones. Schon krass, wie MS derzeit aufrüstet.

Und daneben alle paar Wochen dicke Ankündigungen: Perfekt Dark, Stalker für 2020 bestätigt, Indiana Jones - Horizon 5, Hellblade 2, Starfield und Wolfenstein könnten bereits dieses Jahr kommen...

Ist ne Frage der Zeit, bis man nicht mehr an einer Xbox (bzw. Gamepass) vorbeikommt. Wird spannend zu sehen sein, wie Sony Gegensteuer gibt.

Mit besseren Hardware-Verkäufen allein wird man wenig ausrichten können, MS erschliesst derzeit viel breitere Einnahmequellen. Google und Amazon würden sich die Finger danach lecken, in der Position von MS zu sein.

Bin auf jedenfall gespannt.

Was man davon hat ein dienst in einen dienst zu integrieren ist für moch noch rätselhaft. (Ea play als beispel).

Aber im moment bin ich nutzniesser und das ist toll. Obs toll bleibt weiss ich nicht. Aber das ist das problem von zukunftsFrontliner :coolface:
 
Ich finds gut das ms aufeholt hat und studios kauft. Ist mir auch wesentlich lieber als amazon, google und co.

Trotzdem war aber der kauf von beth nicht der kauf von einem studio. Gabs sowas in der grössenordnung überhaupt schon mal? Heftig auf jeden fall und das sowas diskussionen lanciert mehr als nachvollziehbar
Hätte Sony Bethesda übernommen wären einige ruhig gewesen bzw. hätten es gefeiert und die Xbox virtuell begraben.

Ich bin zum Beispiel kein Fan von Exklusiven Sachen bei Multi Spielen. Außer vielleicht mal ein spezieller Skin. Aber Spielinhalte wie Spielmodi bei Call of Duty (Playstation) oder damals die Legenden bei Fifa (Xbox) sind einfach Mist.
 
Bin auf jedenfall gespannt.

Was man davon hat ein dienst in einen dienst zu integrieren ist für moch noch rätselhaft. (Ea play als beispel).

Aber im moment bin ich nutzniesser und das ist toll. Obs toll bleibt weiss ich nicht. Aber das ist das problem von zukunftsFrontliner :coolface:

EA und Ubi - auch wenns nicht Day-1-One Releases sind - verbreitern die Spielebibliothek des Gamepass natürlich massiv. Ist mir aber auch schleierhaft, wie EA und Ubi davon profitieren. MS hat offenbar gute Argumente.

Ansonsten muss Sony echt mal in die Gänge kommen. Sie scheinen zu wissen, dass sie ihre Plattform öffnen müssen, aber das Bekenntnis zum PC bleibt halbgar. PS Now wird nur halbherzig durchgezogen, während MS mit XCloud ernst macht, die PS Plus Collection als Antwort auf den Gamepass wirkt uninspiriert, auch die AK ist total unmotiviert.

Einfach weiter wie bisher und Spielepreise erhöhen wird auf Dauer nicht funktionieren.
 
Hätte Sony Bethesda übernommen wären einige ruhig gewesen bzw. hätten es gefeiert und die Xbox virtuell begraben.

Ich bin zum Beispiel kein Fan von Exklusiven Sachen bei Multi Spielen. Außer vielleicht mal ein spezieller Skin. Aber Spielinhalte wie Spielmodi bei Call of Duty (Playstation) oder damals die Legenden bei Fifa (Xbox) sind einfach Mist.

"Einige" ja auf jedenfall. Aber cw ist cw. trotzdem hätte so eine übernahme auch für viel diskussion gesorgt, da sony dann zu mächtig geworden wäre allenfalls. Jetzt ist alles ausbalanciert. "As all things should be" ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom