PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Auch keine Ahnung was Amuro überhaupt will: Vor 2 Monaten wollte er mir noch erklären, dass 700k ein schöner Erfolg sind. Jetzt hat plötzlich die ganze IP keine Zugkraft, weil am PC keine großen Zahlen. Da kommt man ja fast auf die Idee, dass er es sich richtet, wie er es gerade braucht und ansonsten keine Substanz dahintersteckt.

Ist mir alles sehr, sehr WischiWaschi...so viele Games gibt es dann eben doch nicht, die sich über 10 Mio mal verkaufen und Horizon war durch die Bank ein großer Erfolg....und zwar einer, den sich MS zur Zeit in ähnlicher Form sicherlich auch wünscht. Ob das Abseits der BGS-Games (und natürlich Minecraft) in Zukunft klappt, das wird sich zeigen.

Beim einzigen Kandidaten, der den Anspruch hätte auch dort zu landen (Halo) hat man ja erst einmal minimal verkackt. Die PC-Strategie von Sony kann man ja dann gesondert betrachtet, ändert aber erst einmal rein gar nichts an der Zugkraft der Sony-Titel.
 
Horizon hat sich über 10 Mio. mal verkauft. Warum zum Teufel verlagert man die Diskussion auf eine Plattform alleine?
Weil Steam aktuell der einzige Store ist wo man direkt vergleichen kann. Gleiche Voraussetzungen für alle Spiele.
Und da laufen die Microsoft Spiele (Halo MCC, Flight Simulator, Sea of Thieves) erfolgreicher als die Sony Spiele (Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Detroid Become Human).
 
Auch keine Ahnung was Amuro überhaupt will: Vor 2 Monaten wollte er mir noch erklären, dass 700k ein schöner Erfolg sind. Jetzt hat plötzlich die ganze IP keine Zugkraft, weil am PC keine großen Zahlen. Da kommt man ja fast auf die Idee, dass er es sich richtet, wie er es gerade braucht und ansonsten keine Substanz dahintersteckt.

Ist mir alles sehr, sehr WischiWaschi...so viele Games gibt es dann eben doch nicht, die sich über 10 Mio mal verkaufen und Horizon war durch die Bank ein großer Erfolg....und zwar einer, den sich MS zur Zeit in ähnlicher Form sicherlich auch wünscht. Ob das Abseits der BGS-Games (und natürlich Minecraft) in Zukunft klappt, das wird sich zeigen.

Beim einzigen Kandidaten, der den Anspruch hätte auch dort zu landen (Halo) hat man ja erst einmal minimal verkackt. Die PC-Strategie von Sony kann man ja dann gesondert betrachtet, ändert aber erst einmal rein gar nichts an der Zugkraft der Sony-Titel.
Wieso ich? Ich bin nicht der der die Diskussion angefacht habe und die Vergleiche gibt es halt nur mit Halo bzw den anderen MS Titeln und es geht auch nicht darum ob das Spiel kein Erfolg ist. ;)

Das eine schließt das andere nicht aus, auch wenn du das gerne so sehen möchtest um besser User bashen zu können (wie man es kennt)
 
diese Argumente spielen doch alle keine Rolle wenn es nur um Steam Vergleiche geht. Halos Name ist halt deutlich größer als der von Horizon. (vor allem warum sollte dein Argument nur für Horizon aber nicht für das noch ältere Halo gelten? Hat sich das etwa nicht x Millionen mal auf Konsole verkauft?)
Auf Steam herrschen da gleiche Voraussetzungen und da ist ja auch klar, dass die IP mit den größeren Namen locker überlegen sein wird (das ist auch unabhängig davon ob es ein SP oder MP Spiel ist, die Halo MCC habe ich z.B. nur im SP gespielt)

Ich glaube SP / MP und Genre spielen eine grosse rolle, da die audienz pro plattform eine ganz andere ist, weshalb sich die leute ja eben für die eine oder adere plattform entscheiden. Da gibts unterschiede. Und wer third person action adventures im stile der sony games mag, der hat das ding auf der ps gekauft und gespielt. Kein grund es nochmals zu kaufen. Ein multiplayer spiel und dazu noch eine collection wie mcc, js, das kauft man nochmal und am besten auf der plattform ohne extra gebühren.

Genre, mp, sp etc. spielen eine entscheidende rolle auf welcher pattform man erfolgreich ist.

Beispiel auch "indie" spiele. Die gehen auf switch ab wie sonst was. Auch hier, die plattform und die kunden welche die plattform nutzen sind entscheidend für die vkz eines spiels
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Steam aktuell der einzige Store ist wo man direkt vergleichen kann. Gleiche Voraussetzungen für alle Spiele.
Und da laufen die Microsoft Spiele (Halo MCC, Flight Simulator, Sea of Thieves) erfolgreicher als die Sony Spiele (Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Detroid Become Human).

Und was interessiert das, wenn diese Spiele in diesem einen Store "erfolgreicher" laufen, wenn alle Games die du aufzählst genau gar keinen Stich bei den Verkaufszahlen von Horizon sehen? Das ist so verquere Denkweise.....muss man sich eigentlich gar nicht damit beschäftigen, aber du kannst dir die Welt gerne so hinbiegen. Ich halte dich davon nicht ab.
 
Ich glaube SP / MP und Genre spielen eine grosse rolle, da die audienz pro plattform eine ganz andere ist, weshalb sich die leute ja eben für die eine oder adere plattform entscheiden. Da gibts unterschiede. Und wer zhird person action adventures im stile der sony games mag, der hat das ding auf der ps gekauft und gespielt. Kein grund es nochmals zu kaufen. Ein multiplayer spiel und dazu noch eine collection wie mcc, js, das kauft man nochmal und am besten auf der plattform ohne extra gebühren.

Genre, mp, sp etc. spielen eine entscheidende rolle auf welcher pattform man erfolgreich ist.

Beispiel auch "indie" spiele. Die gehen auf switch an wie sonst was. Auch hier, die plattform und die kunden welche die plattform nutzen sind entscheidend für die vkz eines spiels
Die Logik geht imho nicht ganz auf, ansonsten wäre die Souls Reihe oder andere Titel nie so erfolgreich am PC. Ob ein Spiel ein SP oder MP hat ist meist egal, nur gut muss es sein und bekannt.
Bei Halo gab es im Internet vor allem wegen den SP Parts, die es ja nie auf PC gab, einen regelrechten Hype, dazu.
 
MS hat vielleicht mehr Kohle mit dem MS FS eingenommen, dafür aber weniger Einheiten abgesetzt.
Der FluSi kostet selbst in Kasachstan knapp 40€, während Horizon für keine 10€ zu haben ist.

Sony schröpft nur den reichen Westen, während MS selbst in der dritten Welt fast Vollpreis verlangt :shakehead:
 
Und was interessiert das, wenn diese Spiele in diesem einen Store "erfolgreicher" laufen, wenn alle Games die du aufzählst genau gar keinen Stich bei den Verkaufszahlen von Horizon sehen? Das ist so verquere Denkweise.....muss man sich eigentlich gar nicht damit beschäftigen, aber du kannst dir die Welt gerne so hinbiegen. Ich halte dich davon nicht ab.
Wo weißt du das? Ich bitte um offizielle Verkaufszahlen der genannten Spiele.
Und jetzt willst du mir noch erzählen das sich die Halo Spiele nicht so gut verkauft haben wie Horizon Zero Dawn. Ok...
 
Die Logik geht imho nicht ganz auf, ansonsten wäre die Souls Reihe oder andere Titel nie so erfolgreich am PC. Ob ein Spiel ein SP oder MP hat ist meist egal, nur gut muss es sein und bekannt.
Bei Halo gab es im Internet vor allem wegen den SP Parts, die es ja nie auf PC gab, einen regelrechten Hype, dazu.

Aye. Sowohl Horizon, als auch Halo und Dark Souls waren jeweils bereits sehr bekannt, ehe sie für den PC geportet wurden. Und bei zwei von dreien ging das ganze sehr gut auf, bei Horizon halt so mäßig. ~1 Million Verkäufe iirc? Sicher ein finanzieller Erfolg, aber halt kein Vergleich zu Premiumprodukten von Charitysoft und From Godware. :) :pcat: :nyanwins:
 
Wo weißt du das? Ich bitte um offizielle Verkaufszahlen der genannten Spiele.
Und jetzt willst du mir noch erzählen das sich die Halo Spiele nicht so gut verkauft haben wie Horizon Zero Dawn. Ok...

Haben sie natürlich nicht. Halo 3 ist der Teil der sich am besten verkauft hat und lag 2012 bei 14.5 Mio. verkauften Einheiten..davon können Halo 4 und 5 nur träumen. Horizon Zero Dawn lag im Februar 2019 bereits bei über 10 Mio. verkauften Einheiten (alles offiziell von Sony) - lange vor dem PC-Port. Offiziell genug? Wahrscheinlich nicht. Aber nicht mein Problem.
 
Haben sie natürlich nicht. Halo 3 ist der Teil der sich am besten verkauft hat und lag 2012 bei 14.5 Mio. verkauften Einheiten..davon können Halo 4 und 5 nur träumen. Horizon Zero Dawn lag im Februar 2019 bereits bei über 10 Mio. verkauften Einheiten (alles offiziell von Sony) - lange vor dem PC-Port. Offiziell genug? Wahrscheinlich nicht. Aber nicht mein Problem.

Bei Halo 3 waren die Verkaufszahlen auch verdient und das Spiel wurde über Jahre gezockt. Horizon wird bei vielen Käufern einen faden Nachgeschmack hinterlassen haben. Komplett überhyped, auch die Wertungen.
 
Ich glaube die armen Boxler wollen einfach von und Sonys hören, dass sich ein MS PC-Spiel auf dem PC besser verkauft als ein Sony Konsolenspiel auf dem PC, welches nach 3 Jahren auch für den PC portiert worden ist. Gebt ihnen doch den Punkt, ansonsten haben sie ja wenig zu feiern!

PC-Spieler sind halt keine Fanboys und tappen nicht in die Hype-Falle. Horizon war schlichtweg kein besonders gutes Spiel, wenn man sich nicht von Sonys PR-Maschinerie und dem Hype in den Foren blenden lässt bei allem, wo "Sony" draufsteht. Als Multi wäre das zurecht ziemlich untergegangen, auch wertungstechnisch.
 
Ich glaube die armen Boxler wollen einfach von und Sonys hören, dass sich ein MS PC-Spiel auf dem PC besser verkauft als ein Sony Konsolenspiel auf dem PC, welches nach 3 Jahren auch für den PC portiert worden ist. Gebt ihnen doch den Punkt, ansonsten haben sie ja wenig zu feiern!

Ich glaube dss reicht nicht, man muss noch einräumen das ein sp spiel einer neuen IP das sich +10mio verkauft hat kacke ist und die ms spiele einfach besser sind, da steam der nabel der welt ist und pc spieler es besser wissen was playstation spielern zu gefallen hat und was nicht. Erst dann ist ruhe.
 
PC-Spieler sind halt keine Fanboys und tappen nicht in die Hype-Falle. Horizon war schlichtweg kein besonders gutes Spiel, wenn man sich nicht von Sonys PR-Maschinerie und dem Hype in den Foren blenden lässt bei allem, wo "Sony" draufsteht. Als Multi wäre das zurecht ziemlich untergegangen, auch wertungstechnisch.

Ich fand Horizon auch nicht mehr als "gut". Hab es seit 2017 nie mehr angefasst. Ales andere von dir ist mal wieder höchst amüsante Projektion!
 
Haben sie natürlich nicht. Halo 3 ist der Teil der sich am besten verkauft hat und lag 2012 bei 14.5 Mio. verkauften Einheiten..davon können Halo 4 und 5 nur träumen. Horizon Zero Dawn lag im Februar 2019 bereits bei über 10 Mio. verkauften Einheiten (alles offiziell von Sony) - lange vor dem PC-Port. Offiziell genug? Wahrscheinlich nicht. Aber nicht mein Problem.
Deine Behauptung war es das sich die Spiele alle schlechter verkauft haben als Horizon Zero Dawn ;) Aber hast du teils gerade selbst widerlegt.
Anmerken sollte man hier noch das alle Spiele auch im Xbox Game Pass verfügbar sind. Ist dadurch noch erstaunlicher das die auf Steam besser laufen als die Sony Blockbuster.

Um nochmal einen Kontext zu setzen. Die Playstation Spieler behaupten oftmals das die Sony Spiele den Microsoft Spielen so weit überlegen und die MS Spiele doch alle Flops sind. Microsoft hat die letzten Jahre nichts gutes geliefert. Denke das klar ist das Microsoft eben auch sehr erfolgreiche und gute Spiele in den eigenen Reihen hat. Nicht nur Sony.
 
Haben sie doch oder seit fucking wann ist Halo 3 ein Game der letzten Gen/gleichen Gen wie Horizon Zero Dawn. Aber wusste doch schon, dass da irgendein Furz zurückkommt.

Und zu deinem 2. Absatz: Man kann beim eigenen Geschmack ja über alles streiten, aber es ist überhaupt keine seltsame Behauptung zu sagen, Sony wäre der bessere Publisher stand heute. Das werden die meisten so sehen und nicht grundlos.
 
Ich fand Horizon auch nicht mehr als "gut". Hab es seit 2017 nie mehr angefasst. Ales andere von dir ist mal wieder höchst amüsante Projektion!

Die Wertungen bei TLOU kann ich nachvollziehen, ist halt nicht meine Art Game, dito für sowas wie Persona. Aber Horizon war einfach ein sehr konventioneller Genre-Vertreter, play it safe. Nach ein paar Stunden fand ich das Game auch sehr gut, es hat sich aber unglaublich abgenützt mit der Spieldauer. Und irgendwann einfach keinen Spass mehr gemacht.
 
Horizon hat sich über 10 Mio. mal verkauft. Warum zum Teufel verlagert man die Diskussion auf eine Plattform alleine?

Der Safespace-Effekt. Man klammert einfach andere Faktoren aus, um überhaupt noch eine faire Chance zu haben.

Zum Beispiel kann ich auch behaupten, dass die Xbox One X seit Launch öfters bestellt wurde als die PS5. Dass die PS5 aber seit Launch kaum vorbestellbar war, das klammere ich einfach aus und so wirkt es, als hätte die Xbox One X mehr Erfolg gehabt.

Die gleiche Vorgehensweise ist hier bei Horizon der Fall. Alles außerhalb der Steambubble wird ignoriert und voilá, ergötzt man sich am künstlichen Honig des Erfolgs.

Bezüglich dem Argument mit den gleichen Voraussetzungen: Man nehme beispielsweise einen Senior Marketing Manager und einen Studenten, der ein Praktikum absolviert. Beide werden in die gleiche Junior Position einer Firma gesteckt. Der Senior Marketing Manager wird sich unterfordert fühlen und weniger Mühe geben als erforderlich, er weiß schließlich was er drauf hat und hat vorher mit besseren Leistungen geglänzt. Der Student hingegen sammelt erste Berufserfahrungen, möchte sich beweisen und glänzt daher besonders. Die Firma schafft die gleichen Voraussetzungen, die gleichen Aufgaben und die gleichen Rahmenbedingungen, aber beide Personen haben unterschiedliche Hintergründe mit eigenen Qualitäten.

Eine gute Analogie zur aktuellen Diskussion wie ich finde.
 
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