PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Naja auf der anderen Seite schafft sowas für die Zukunft einen Präzedenzfall. Ab wann gilt ein Spiel als so „kaputt“ das man einen Refund gibt? Wobei das verweisen auf zukünftige Patches ein Problem dieser Branche aufzeigt. Immer mehr unfertige Produkte werden ausgeliefert um beim Kunden zu reifen. Sowas gibts in der Form echt nur in der Gamesbranche. Man stelle sich das Ganze auf andere Branchen übertragen vor xD
Das stimmt, auch find ich 2 std zu wenig aber wiederum ist das bei einigen Spielen 1/3 der Länge 😂

Naja, denke da ist nur beim Sony-Support noch nicht alles angekommen. Die Alternative wäre nämlich, dass CDPR ein Statement rausgibt bevor man überhaupt mit Sony spricht...was dann nix mehr mit Kundenfreundlichkeit oder nicht zu tun hätte, sondern nur noch frech dumm wäre und ich mir kaum vorstellen kann.

Wie kann man die übersehen? :ugly:

Und das Statement von CDPR? Wurde hier vor ein paar Seiten von mir verlinkt.
Hier noch mal extra für dich, nach 1 Sekunde googeln: https://en.cdprojektred.com/news/important-update/
Ich sehe es immer noch nicht.

Und das Statement, wie gesagt, nochmal: Dass das Produkt auf Konsolen schlechter läuft, ist schon richtig. CD Projekt entschuldigt sich öffentlich aus PR-Gründen. Aus was sonst? Sie wollen den Ruf, gute Software zu liefern, nicht verlieren.

Nur ist es deswegen kein "broken Game". :ugly:

Naja, denke da ist nur beim Sony-Support noch nicht alles angekommen. Die Alternative wäre nämlich, dass CDPR ein Statement rausgibt bevor man überhaupt mit Sony spricht...was dann nix mehr mit Kundenfreundlichkeit oder nicht zu tun hätte, sondern nur noch frech dumm wäre und ich mir kaum vorstellen kann.

Kannst du nicht? :coolface:

Weil es Valves Richtlinie ist? Weil sie Kunden locken wollen? Weil sie größerer Konkurrenz am PC ausgesetzt sind? Was soll diese Warum-Frage? Soll ich nun erklären, wie ein Produkt "gekauft" wird? Markt- und Produktanalyse werde ich mit Sicherheit nicht machen. :ugly: Valve will, dass Spieler auf ihrer Plattform Spiele kaufen und sie tun das, was sie aus eigener Sicht brauchen, damit es Spieler tun. Sie wollen Geld machen und besser auftreten als die Konkurrenz.
Was die warum Frage soll? Bin ich derjenige oder du der behauptet hat, dass durch digitale rückerstattungen keine tollen Spiele mehr erscheinen oder die Publisher kein Geld mehr machen würden?
Und wieso größerer Konkurrenz? Muss sich Sony etwa nicht gegen Microsoft, gog* und Valve durchsetzen, wenn sie Cyberpunk verkaufen möchten? (oder im Fall von 3rd Party Titeln insert jeden x-beliebigen digitalen Shop)

Wenn der Hersteller öffentlich bekannt gibt, dass man sein Produkt wegen einem Fehler wieder zurückschicken kann, dann muss ich nicht mit allen Händler darüber absprechen. Wasn das für Ansprüche?

Bin ich derjenige oder du der behauptet hat, dass durch digitale rückerstattungen keine tollen Spiele mehr erscheinen oder die Publisher kein Geld mehr machen würden?
Weil du nicht definiert hast, was "kundenfreundlich" ist. Hast nur gesagt, dass man zurückerstatten lassen soll. Für mich bedeutet das ohne weitere Bedingung deinerseits, dass man das jederzeit tun können soll, denn das ist ja "kundenfreundlich". Du tust ja immerhin auch so, als gäbe es eine eindeutige Definition für "Kundenfreundlichkeit".

Und wenn dem so wäre - ja, dann wäre es für die Industrie sehr schwierig.
Muss sich Sony etwa nicht gegen Microsoft, gog* und Valve durchsetzen, wenn sie Cyberpunk verkaufen möchten? (oder im Fall von 3rd Party Titeln insert jeden x-beliebigen digitalen Shop)
Nope. Die 110 Millionen PS4-Kunden sind an PSN gebunden.

Sonys Refund Policy ist scheiße, das wusste man schon.

Dass das am Ende aber ohne Absprache lief oder die Kommunikation chaotisch ist, ist jetzt ein skurriller Plottwist. CDPR dachte wohl, sie könnten den Ball einfach rüberpassen ohne Probleme zu fürchten.

Frage mich, was Sony als Grund angibt. Vorher schien es ja auch Ausnahmen zu geben.

Wenn ich die Kosten zurückerstatte, dann passe ich den Ball nicht dem Händler zu.

Als Nächstes muss ein Fleischproduzent bei Lidl und Aldi nachfragen ob diese die Ware auch zurücknehmen, obwohl sich Metall im Fleisch befindet oder wie? xD

Ich sehe es immer noch nicht.

Und das Statement, wie gesagt, nochmal: Dass das Produkt auf Konsolen schlechter läuft, ist schon richtig. CD Projekt entschuldigt sich öffentlich aus PR-Gründen. Aus was sonst? Sie wollen den Ruf, gute Software zu liefern, nicht verlieren.
"Please note: This game has significant disparities in performance, player experience, and review scores between the PC, next-gen consoles, Xbox One, and PS4 versions.

The OpenCritic team and several critics suspect that the developer, CD PROJEKT RED, intentionally sought to hide the true state of the game on Xbox One and PS4, with requirements such as only allowing pre-rendered game footage in reviews and not issuing review copies for PS4 and Xbox One versions.

This notice will be taken down in February 2021."

Nur ist es deswegen kein "broken Game". :ugly:

Was ist denn für dich ein "Boken Game"?

Refunden? Ich hätte ja eine PS5, aber ich habe das natürlich nicht vorbestellt, warte auf den Patch hoffe so wie bei Yakuza, dass es noch brav einen Sale bis zum Release des Patches gibt. Ich habe den Mittelfinger von CDPR meilenweit gerochen vor Launch :coolface:

Du Fuchs :coolface:

Zumal, man stelle sich vor Sony würde es machen. Bethesda müsste vor jedem Launch Zittern überhaupt noch spiele zu verkaufen xD

Wobei die kommen ja nur noch für MS :coolface:

Polygon hat ihr Goty gewählt :banderas:

50. Bugsnax
49. No Man's Sky
48. Helltaker
47. Doom Eternal
46. Super Mega Baseball 3
45. Mario Kart Live: Home Circuit
44. Creaks
43. Call of Duty: Warzone
42. Yakuza: Like a Dragon
41. In Other Waters
40. Wide Ocean, Big Jacket
39. League of Legends
38. Arknights
37. Desperados 3
36. Paradise Killer
35. Dirt 5
34. Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2
33. Paper Mario: The Origami King
32. The Solitaire Conspiracy
31. Ghost of Tsushima
30. Ori and the Will of the Wisps
29. Murder by Numbers
28. Destiny 2: Beyond Light
27. Hyrule Warriors: Age of Calamity
26. Streets of Rage 4
25. Hardspace: Shipbreaker
24. Spiritfarer
23. Demons Souls Remake
22. Star Wars: Squadrons
21. Genshin Impact
20. The Jackbox Party Pack 7
19. The Last of Us Part II
18. Assassin's Creed Valhalla
17. Fall Guys: Ultimate Knockout
16. Astro's Playroom
15. 13 Sentinels: Aegis Rim
14. Umurangi Generation
13. Valorant
12. If Found...
11. Spelunky 2
10. Among Us
9. Blaseball
8. Crusader Kings 3
7. Half-Life: Alyx
6. Spider-Man: Miles Morales
5. Kentucky Route Zero
4. Final Fantasy VII Remake
3. Microsoft Flight Simulator
2. Animal Crossing: New Horizon
1. Hades

Ich kaufe ein Spiel - startet nicht.

Ich habe in meinem Leben einige Fehlkäufe gemacht. So ist es eben. Tatsächlich kam mir deswegen aber auch nie der Gedanke, dass ich das ja zurückgeben kann. Ich hätte mich einfach besser informieren sollen, anstatt blind das Spiel zu kaufen. Mir sind die Rückerstattungsrichtlinien immerhin bekannt.

Nope. Die 110 Millionen PS4-Kunden sind an PSN gebunden.
ähm, was ist das bitte für ein Argument? Somit hast du deine ganze Steam muss gegen Konkurrenz ankämpfen Argumentation ziemlich vernichtet :ugly:

Und klar, wenn man Kunden an einen Account gebunden hat, dann braucht Sony ja überhaupt nicht kundenfreundlich sein um diese zu behalten, habe ich vergessen :ugly:

vermutlich muss dann schon die Verpackung brennen :coolface:

Polygon hat ihr Goty gewählt :banderas:

50. Bugsnax
49. No Man's Sky
48. Helltaker
47. Doom Eternal
46. Super Mega Baseball 3
45. Mario Kart Live: Home Circuit
44. Creaks
43. Call of Duty: Warzone
42. Yakuza: Like a Dragon
41. In Other Waters
40. Wide Ocean, Big Jacket
39. League of Legends
38. Arknights
37. Desperados 3
36. Paradise Killer
35. Dirt 5
34. Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2
33. Paper Mario: The Origami King
32. The Solitaire Conspiracy
31. Ghost of Tsushima
30. Ori and the Will of the Wisps
29. Murder by Numbers
28. Destiny 2: Beyond Light
27. Hyrule Warriors: Age of Calamity
26. Streets of Rage 4
25. Hardspace: Shipbreaker
24. Spiritfarer
23. Demons Souls Remake
22. Star Wars: Squadrons
21. Genshin Impact
20. The Jackbox Party Pack 7
19. The Last of Us Part II
18. Assassin's Creed Valhalla
17. Fall Guys: Ultimate Knockout
16. Astro's Playroom
15. 13 Sentinels: Aegis Rim
14. Umurangi Generation
13. Valorant
12. If Found...
11. Spelunky 2
10. Among Us
9. Blaseball
8. Crusader Kings 3
7. Half-Life: Alyx
6. Spider-Man: Miles Morales
5. Kentucky Route Zero
4. Final Fantasy VII Remake
3. Microsoft Flight Simulator
2. Animal Crossing: New Horizon
1. Hades

PC Spiele weit oben, so wie es sein muss :banderas:

Bildschirmfoto-2020-12-14-um-20-11-34.png

Inzwischen bei 86% :uglylol:

Nochmal: Was ist kundenfreundlich?

Ich finde Sony sehr kundenfreundlich. Immerhin kann ich sogar das Geld zurückerstatten, wenn das Spiel noch nicht erschienen ist bzw. nicht gestartet wurde. Und nun?

Du Fuchs :coolface:

Zumal, man stelle sich vor Sony würde es machen. Bethesda müsste vor jedem Launch Zittern überhaupt noch spiele zu verkaufen xD

Wobei die kommen ja nur noch für MS :coolface:

So ein bisschen muss ich halt auch sagen, dass sich mein Mitgefühl für PS4 und Xbox One - Käufern in Grenzen hält...zumindest für die Nerds darunter. Das hat man doch wirklich so kommen sehen.

Hoffe natürlich dennoch, dass sich das klären lässt. Wäre ja wirklich eine absurde Nummer, wenn CDPR ein Statement rausgibt, erst dann mit Sony redet und die sagen: Nö, patched die Kacke einfach mal fix. :coolface:

An dem Launch ist echt gar nix mehr feierlich. Langsam habe ich auch Angst davor, wie der Upgrade-Patch dann läuft :coolface:

Ich kaufe ein Spiel - startet nicht.

Am besten auch noch selbst kaputt gemacht :coolface:

Broken heißt: es funktioniert nicht so, wie es soll. Da kann natürlich unter anderem auch "startet nicht" reinfallen.

Ich habe in meinem Leben einige Fehlkäufe gemacht. So ist es eben. Tatsächlich kam mir deswegen aber auch nie der Gedanke, dass ich das ja zurückgeben kann. Ich hätte mich einfach besser informieren sollen, anstatt blind das Spiel zu kaufen. Mir sind die Rückerstattungsrichtlinien immerhin bekannt.

Das sind dann deine Ansprüche. Pech?

Nochmal: Was ist kundenfreundlich?

Ich finde Sony sehr kundenfreundlich. Immerhin kann ich sogar das Geld zurückerstatten, wenn das Spiel noch nicht erschienen ist bzw. nicht gestartet wurde. Und nun?

Auch noch nicht lange, aber immerhin besser als bei Nintendo :coolface:
Das ist aber in der Tat ein Sonderfall...ich geh doch auch nicht in einen Laden, kaufe mir was, lass es ein paar Tage liegen und bringe es zurück.

Hersteller A sagt Ware W ist beschädigt, beordert eine Rückrufaktion. Lizenverkäufer L ist aber anderer Auffassung, der findet die Lizens ganz solide und verweigert daher die Rückerstattung, die vom Hersteller A gekommen wäre. Der juristische Ball liegt damit beim Lizensverkäufer.

Hersteller A muss nicht erstmal mit allen Verkäufern der Welt absprechen um öffentlich eine Rückrufaktion zu starten. Ist so nie passiert, wird auch nie passieren. Kein Hersteller wird erst mit allen Verkäufer absprechen um bekanntzugeben, dass sein Produkt beschädigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom