PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Innovation von Nintendo + Technik von Sony + ..naja was auch immer Sega liefern kann.

Ne Playstation wäre ja wieder nur copy & paste, langweilig.

Sega liefert Nagoshi und der delviered sowieso.
Innovation von Nin...naja, hat man da gerade so viel zu bieten? Auch wieder eher auf die Games bezogen, oder?
 
Wenn jemand immer innovativ war, dann Sega.
VR beim Master System, Displaybeleuchtung bei Handhelds, CD-Rom bei Konsolen, Online-Gaming, autark funktionierende Memory Cards, die gleichzeitig Informationen anzeigen konnten, analoge Trigger, Wiimote- Prototypen und von den Games fang ich gar nicht erst an. Was wir heute haben, ist höchstens eine Innovationswüste :)

Ich les da oben nichts von Sega Freundchen :x
Microsoft vs. Nintendo vs. Sony
 
Wozu? Switch entwickelt sich mehr und mehr zur "best Nintendoconsole ever meets PSP2" Wunderwuzziplattform und füllt eine Lücke und einen Bedarf, den die stationären Konsolen nicht abdecken können.

Ich würde halt gerne mal ein technisch starkes Xenoblade Chronicles X spielen, wenn die aus der WiiU sowas rausgeholt haben, wie schaut es dann erst bei ner leistungsstarken Konsole aus? :D
 
Innovation von Nin...naja, hat man da gerade so viel zu bieten? Auch wieder eher auf die Games bezogen, oder?

Tatsächlich eher weniger. Gewohnt hohe Qualität etablierter Reihen auf alle Fälle mit vielen Ergänzungen, Verbesserungen und QoL Features bei Animal Crossing und ein tadellos aufgehübschtes Xenoblade Chronicles, ansonsten bleibt Nintendo ihrer Play it safe bzw. Never change a winning team Linie treu. :)

@Eleak Optisch stark sieht doch auch das XC1 Remake aus und das vermutlich portable und docked gleichermassen.
 
Tatsächlich eher weniger. Gewohnt hohe Qualität etablierter Reihen auf alle Fälle mit vielen Ergänzungen, Verbesserungen und QoL Features bei Animal Crossing und ein tadellos aufgehübschtes Xenoblade Chronicles, ansonsten bleibt Nintendo ihrer Play it safe bzw. Never change a winning team Linie treu. :)

@Eleak Optisch stark sieht doch auch das XC1 Remake aus und das vermutlich portable und docked gleichermassen.

Ich meine...natürlich muss man die Switch nennen. Aber...so ein Hybrid wäre bei einer Zusammenarbeit mit Sony nur schwer vorstellbar. Alleine deswegen wahrscheinlich schon besser wenn Sony einfach eine PS5 bringt und Nin eine Switch2.
 
Ich meine...natürlich muss man die Switch nennen. Aber...so ein Hybrid wäre bei einer Zusammenarbeit mit Sony nur schwer vorstellbar. Alleine deswegen wahrscheinlich schon besser wenn Sony einfach eine PS5 bringt und Nin eine Switch2.

vermutlich. Ein Hybrid mit zwangsläufig erheblichen technischen Limitierungen würde Sonys Ambitionen bezüglich der Art von Spielen, mit der sie ihre Konsolen identifiziert wissen wollen, im Wege stehen.
 
@Brod

Nintendo hat noch nie ein Konzept zweimal eingesetzt. Und auch nie ein Name fortgeführt (WiiU ignorieren wir mal ;) ). Daher wird es niemals eine 'Switch2' geben. Wenn überhaupt wird es eine Erweiterung ala 3DS / 2DS geben. Das ist aber mit der Lite schon passiert. Deshalb wird Nins nächste Konsole wieder etwas 'Neues'.
 
vermutlich. Ein Hybrid mit zwangsläufig erheblichen technischen Limitierungen würde Sonys Ambitionen bezüglich der Art von Spielen, mit der sie ihre Konsolen identifiziert wissen wollen, im Wege stehen.

Einfach auch den 3rd-Einnahmen und den Kompetenzen der eigenen Studios. Ist schwer vereinbar so lange MS noch ein Player ist. In dem Punkt passt man halt nicht ganz zusammen. Ist halt einfach so, dass Nin die Hosen beim HH anhat und Sony eben bei einer klassischen, stinknormalen Heimkonsole.

Und noch ein Punkt spricht dagegen: Die verkaufen beide diese Gen über 100 Mio und graben Geld ohne Ende. Ist ja für beide nicht attraktiv bei dem Erfolg. Maybe mal ein Thema in 10 Jahren wenn MS, Google und Co. mit Cloud alles überrollen.

@Brod

Nintendo hat noch nie ein Konzept zweimal eingesetzt. Und auch nie ein Name fortgeführt (WiiU ignorieren wir mal ;) ). Daher wird es niemals eine 'Switch2' geben. Wenn überhaupt wird es eine Erweiterung ala 3DS / 2DS geben. Das ist aber mit der Lite schon passiert. Deshalb wird Nins nächste Konsole wieder etwas 'Neues'.

NES - SNES - N64 - GC
GB - GBA
DS - 3DS

Und ich rechne auch damit, dass man bei der Switch 2 wieder einen Hybriden bringt - in irgendeiner Form. Ergibt einfach für Nin auch Sinn.
 
Ich würde halt gerne mal ein technisch starkes Xenoblade Chronicles X spielen, wenn die aus der WiiU sowas rausgeholt haben, wie schaut es dann erst bei ner leistungsstarken Konsole aus? :D
Werden wir leider nie wissen. Was die bei dem Box Turm und der PS5 machen würden. Ein Traum.
Leider sind die bei Nintendo und sind gebunden an ner sehr Schwachen Hardware
 
@Brod

Nintendo hat noch nie ein Konzept zweimal eingesetzt. Und auch nie ein Name fortgeführt.

NES -> SNES
Switch -> Super Switch

Aber bei Nintendo wird die Super Switch (SS) wohl eher Ultra Switch (US) heißen, da man ja zusammen spielt und so ^^
Macht absolut Sinn: Wii (we), WiiU (we you) und dann us.

Mark my words!
 
Wie oben geschrieben: Die ersten 4 Gens bei stationären Konsolen waren für Nin eigentlich ein komplett klassischer Verlauf wie auch bei Sony oder Sega.
Gebrochen hat man doch eigentlich erst mit Wii und DS mit Konventionen.
 
@Brod

Nintendo hat noch nie ein Konzept zweimal eingesetzt. Und auch nie ein Name fortgeführt (WiiU ignorieren wir mal ;) ). Daher wird es niemals eine 'Switch2' geben. Wenn überhaupt wird es eine Erweiterung ala 3DS / 2DS geben. Das ist aber mit der Lite schon passiert. Deshalb wird Nins nächste Konsole wieder etwas 'Neues'.

wie Brod schon geschrieben hat, trifft das nicht auf die Handhelden zu und bei den Konsolen war es immer ein Ding der Notwendigkeit. Der Gamecube war allein schon vom Namen her zweifelsohne der Versuch Nintendos, eine auf direkten Nachfolgern aufbauende Konsolenbrand wie Sonys Playstation zu kreieren und MUSSTE wegen des Scheiterns einer neuen Strategie mit der Wii weichen.

Und wie du selber richtig sagst (und keineswegs ignorierbar ist) war WiiU der halbherzig umgesetzte, undurchdachte Versuch, den Wii Erfolg durch Beibehaltung der Marke zu prolongieren. Ebenso nicht geglückt wie wir wissen.

Switch ist da um 180 Grad diametral gegengesetzt in einer gänzlich anderen Position und das Konzept in der Form eben kein - wie unzutreffend oft hingestellt wird - "Gimmick" was sich totlaufen kann wie brillenloses 3D beim 3DS.
 
Die Switch ist halt zwar innovativ, aber was den Gaming-Aspekt betrifft dennoch ein sehr, sehr klassischer Ansatz. Deswegen weiß ich auch nicht warum man keinen Nachfolger bringen sollte. Denke mal der Nachfolger kommt 2020 und da kommt nochmal so ein Versuch von Nin, weil ich stark bezweifle, dass uns Cloud-Gaming dann so stark überrollt hat, dass Nin damit nicht durchkommt. PS6-Diskussionen werden eventuell spannender, aber mal sehen.
 
die unmittelbare Notwendigkeit einer Switch Pro seh ich jetzt nicht. Aktuell bricht das Gerät Rekorde, der Support passt und preislich gibts massig Luft nach unten um die Absätze anzukurbeln. 100 Millionen Durchverkauf ist absolut machbar.
 
2020 oder 2021 der Switch-Nachfolger? Sicher nicht. 2023 oder so

Tippe ich auch...das Sie um den Dreh erscheint.

die unmittelbare Notwendigkeit einer Switch Pro seh ich jetzt nicht. Aktuell bricht das Gerät Rekorde, der Support passt und preislich gibts massig Luft nach unten um die Absätze anzukurbeln. 100 Millionen Durchverkauf ist absolut machbar.

Aktuell nein, gebe ich dir recht....aber dann muss in den kommenden Monaten auch die Software stimmen...hier muss man mehr von B3, BOTW2 und MP4 hören.

Weil aktuell weiß man nur was die NextGen ungefähr an HW bietet....wenn die passenden Launchtitel angekündigt werden und das LineUp für 21, kann die Switch auch sehr schnell mit den VZ zurückgehen. Nicht auf allen Märkten, aber auf vielen Märkten.
Wer 330 für eine Switch ausgibt, gibt auch 399-549 für die NextGen aus.

Das die Switch die 100millionen erreicht sehe ich für eine Nintendo Hybridkonsole als selbstverständlich an.

Switch ist auch für mich die einzigste Konsole/HH die die PS2 vom Thron schlagen "könnte", weil eben Hybrid und beides verbindet.
 
Bei den Verkaufszahlen kommt es nur drauf an, wie lange Nintendo die Konsole laufen lässt. Wird die Switch nächstes Jahr absehbar weiter erfolgreich sein, wird die PS4 ein Snack zum Frühstück. Das Hauptgericht ist die PS2.


Software Sells Hardware und in dem Bereich war Nintendo seit dem SNES nicht mehr so gut aufgestellt wie heute. Nintendo bringt sehr viele gute Games, tonnenweise Exclusives, mit BOTW, Odyssey, Smash, New Horizon absolute Top-Spiele und die 3rds kommen auch nach und nach mit technisch aufwändigen Ports.


Kurz: Die Switch ist völlig zurecht so erfolgreich, wie sie ist.


2023 halte ich sehr realistisch für einen Nachfolger, Leitungsmäßig etwas über der PS4 und besserer Bildqualität dank moderner Features und Tricks (z. B. DLSS 2.0, Freesync und Frame Projection). Hoffentlich auch mobiles VR, die Switch 2 hätte da ein riesiges Potenzial.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom