PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wie viele haben Sie denn jetzt verkauft 10 100 oder doch 10 Millionen. Ausverkauft bedeutet gar nichts, du verstehst anscheinend nicht mal mein Argument.


Ist auch ganz wertfrei, ich glaube die PS5 ist in Europa richtig gut gestartet, aber wissen tun wir im Moment nur das es in Japan der schlechteste Launch in Sonys Geschichte war, oder ist die PS3 schlechter gestartet?

Sony wird mit der PS5 wieder 100 Millionen Konsolen verkaufen, aber das ihr nix wisst liegt doch auf der Hand.

Hat er nicht, aber er bleibt lieber bei seiner Theorie, da man es ja gar nicht beweisen kann. Schließlich wurden ja für Beweise schon längst vernichtet.

Keine Sorge, Sony muss die zahlen irgendwann offen legen, bis dahin ist sie begehrt, ausverkauft, nicht zu bekommen, einfach Sexy und gefragt. Wie viele Sony verkauft hat, puh bestimmt ne Menge, ist ja ausverkauft.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie viele haben Sie denn jetzt verkauft 10 100 oder doch 10 Millionen. Ausverkauft bedeutet gar nichts, du verstehst anscheinend nicht mal mein Argument.

Doch, ich versteh dein "Argument" welches kein Argment sondern nur eine Behauptung ist. Das Sony hätte mehr Konsolen produzieren/verkaufen können als das sie taten, um künstlich Hype zu produzuieren. Nur lieferst du dafür nicht einen guten Beweis, abgesehen von deiner eigenen Meinung, die verzeih mit bitte keinerlei Relevanz hat.
Dementgen stehen etliche Beweise, das dem nicht so ist. Unter anderem die Aussagen vom CEO.
Und ja, solche "Argumenationen" haben eher ihren Daseinszweck in irgendwelchen Foren als im realen Business Bereich wo es um Börsendotierte Unternehmen geht. Deswegen findet man auf diesen Platformen auch keinerlei solch abwegiger Disskusionen.

Und was Zahlen angeht, werden die vom hjeweiligen Handelsverband auch zur Verfügung gestellt, sofern du dafür bezahlst.
Mit Japan haben wir eine lobende Ausnahme, wo die Famitsu die Zahlen liefert
Ich vermute aber, das wir noch eine genau Zahl der gesamten Absatzmenge von Sony zum releasezeitraum erhalten.

und btw
Ausverkauft bedeutet ausverkauft, und nicht "garnichts"
 
Mann muß halt berücksichtigen, das aufgrund des immer wichtiger werdenden Onlinehandels (und der damit verbundenen Möglichkeiten) das Phänomen des Scalpers/Resellers von Jahr zu Jahr immer extremer wird. Und dieses Jahr imo ein neues Hoch erreicht hat.

Wie @Thumbsucker schon gesagt hat. Wir reden hier nicht von Einzelpersonen, die so mal ein paar hundert € dazuverdienen wollen.
Das ganze ist mitlerweile profesionell organisiert und es geht um Millionen Summen

Bin kein Jurist, ist vielleicht was für @Naru , aber sind „Privatverkäufe“ nicht an einen bestimmten rechtlichen Rahmen gebunden?

Wen man sich an Privatverkäufen so organisiert bereichert, müsste das doch in den Bereich Steuerhinterziehung fallen? 🤔
 
@ChoosenOne
Wo habe ich denn geschrieben Sony hat gar nichts verkauft, du musst schon lesen lernen. Wir wissen beide nichts, ich habe ein Argument und du. Wenn du n Kuschelkurs brauchst ab in den Herstellerbereich mit dir.

Das mit der Börse ist mal ein brauchbares Argument von dir, aber das steht in keinem Zusammenhang mit dem Launch, Sony muss im Moment gar nichts sagen und das alles überall ausverkauft ist heisst erst mal nichts, das scheinst du nicht zu verstehen. Aber das ist auch in ordnung, deswegen bist du hier und sitzt nicht in einer Chefetage eines großen Unternehmens. Sony geht es doch nicht schlecht, selbst wenn die PS5 nur einen mittelmäßigen Start hat, schau dir an was sie alles verkaufen, vor allem im Zusammenhang mit der PS4.
 
Bin kein Jurist, ist vielleicht was für @Naru , aber sind „Privatverkäufe“ nicht an einen bestimmten rechtlichen Rahmen gebunden?
Ich glaube sobald du etwas privat kaufst mit der Absicht es mit Gewinn weiter zu verkaufen bist du bereits gewerblicher Verkäufer. Müsstest also Steuern auf deinen Gewinn abliefern. Bei einer Konsole kann dir nicht viel passieren aber bei 3 oder 10 hast du sicher bald das Finanzamt an der Backe.
 
Ein Ausweg wäre, wenn man sich beim Kauf identifizieren und die Konsole dann auch unter dem entsprechenden Namen nutzen müsste. Wie bei personalisierten Konzerttickets. Verboten sind Verkäufe zu Wucherpreisen auf dem Schwarzmarkt aber nicht - wäre dann wohl auch ziemlich viel Bürokratie, sowas zu kontrollieren.
 
Alaeron hat so halb recht, bei einer Konsole passiert nichts, auch nicht bei zwei, wenn du regelmäßig verkaufst mit der Absicht Gewinn zu erzielen, dann bist du zumindest unter Beobachtung, wenn du dann weiter machst solltest du ein Gewerbe anmelden, sonst wird es teuer.
 
Bin kein Jurist, ist vielleicht was für @Naru , aber sind „Privatverkäufe“ nicht an einen bestimmten rechtlichen Rahmen gebunden?

Wen man sich an Privatverkäufen so organisiert bereichert, müsste das doch in den Bereich Steuerhinterziehung fallen? 🤔

Ab einen gewissen Punkt ist das natürlich Steuerhinterziehung. Nur muss man hierfür eine Menge erreicht haben. Liegt in der Abwägung.

Da aber die Steuereinnahmen hierbei zu wenig sind, verfolgt das Finanzamt wohl solche Fälle nicht. Aber das ist natürlich kein Tipp, sondern nur ne Vermutung. Wenn ich da falsch liegen sollte, ist das ja nicht mein Problem, man solls ja nicht tun.
 
ja, grad mal google angeworfen:


Wann gilt man als gewerblicher Verkäufer?​

Ist der Tatbestand des Gesetzes für gewerbliches Handeln erfüllt, so müssen Steuern gezahlt werden. Dabei gibt es keine absoluten Grenzen, wann Verkäufe als privat und wann als gewerblich einzustufen sind. Es gibt für Privatverkäufer lediglich einige Kriterien, die für eine Einstufung als Gewerbe herangezogen werden. Folgende Anhaltspunkte sprechen für gewerbliches Handeln:

  • Ankauf von Gegenständen für den gezielten Verkauf
  • Verkauf in erheblichem Umfang (ab 30 Artikeln im Monat wird es kritisch)
  • Anbieten von Neuware oder vielen gleichartigen Sachen
  • Regelmäßige Verkäufe über längere Zeiträume
  • Professioneller Auftritt im Internet (Werbung, Shop, Powerseller)
  • Verkauf für Dritte (Schwiegereltern, Freunde)
„Je mehr dieser genannten Kriterien erfüllt sind, umso eher liegt ein gewerbliches Handeln vor“, erläutert Mark Weidinger. In diesem Fall müsste ein Gewerbe angemeldet werden. Wer also nur gelegentlich Einzelstücke übers Internet verkauft, der ist auf der sicheren Seite. Kleidung, Fernseher, Spielekonsole, Handy, Möbel, Schmuck aus dem Privatfundus zu veräußern, das erlaubt der Fiskus. Sogar das eigene Auto zu verkaufen ist für Privatpersonen steuerfrei. Im Zweifelsfall ist die Spekulationsfrist von einem Jahr abzuwarten.

da würd ich mir das angeben in foren und auf twitter schon mal verkneifen.
 
@ChoosenOne
Wo habe ich denn geschrieben Sony hat gar nichts verkauft, du musst schon lesen lernen. Wir wissen beide nichts, ich habe ein Argument und du. Wenn du n Kuschelkurs brauchst ab in den Herstellerbereich mit dir.

Das mit der Börse ist mal ein brauchbares Argument von dir, aber das steht in keinem Zusammenhang mit dem Launch, Sony muss im Moment gar nichts sagen und das alles überall ausverkauft ist heisst erst mal nichts, das scheinst du nicht zu verstehen. Aber das ist auch in ordnung, deswegen bist du hier und sitzt nicht in einer Chefetage eines großen Unternehmens. Sony geht es doch nicht schlecht, selbst wenn die PS5 nur einen mittelmäßigen Start hat, schau dir an was sie alles verkaufen, vor allem im Zusammenhang mit der PS4.

Wen du an einer weiteren Diskussion mit mir interessiert bist, dann solltest du sachlich bleiben und einen anderen Ton anschlagen.

Das ist das was du geschrieben hast und worauf ich mich bezogen habe ....

Vielleicht hat Sony auch kaum Konsolen produziert, was mir aufgefallen ist, wenn man auf Amazon nach der PS5 sucht dann kommt erst mal eine PS5, clickt man dann auf den Link ist es nur noch der Controller und der ist sogar auf Lager. Also alles Fake?^^

Dann ist es um so wichtiger, dass genug Konsolen produziert werden. Wenn man aber im Vorfeld behauptet es könnte nicht reichen und das Produkt zudem nur online anbietet. Was wird dann deiner Meinung nach passieren? Ein Schelm der glaubt Sony wusste das nicht. Ausverkauft hört sich ausserdem besser an als wir konnten nicht genug produzieren, die Antwort ist Sony uns sowieso noch schuldig. Bei den schwachen Japan zahlen mach ich mir ehrlich gesagt etwas Sorgen ob das alles so stimmt was man hört.

Nein, ich sage Sony hätte mehr produzieren können, das ist ein Unterschied.

Zu deinem letzten Satz, Marketing ist nur was für Fanboys, lol selten so gelacht, dann glaub du mal weiter an das was Sony dir erzählt. Super zahlen nö, aber ausverkauft das ist das was ihr hören wollt, damit die leer ausgegangenen noch geiler auf die Konsole werden.

Woher jetzt deine Antwort "Wo habe ich denn geschrieben Sony hat gar nichts verkauft" herrührt ist mir schleierhaft, da ich das so nirgendwo dargestellt habe.

Und jetzt mal eine kleine Nachhilfe zum Thema BWL:

Das mit der Börse ist mal ein brauchbares Argument von dir, aber das steht in keinem Zusammenhang mit dem Launch, Sony muss im Moment gar nichts sagen und das alles überall ausverkauft ist heisst erst mal nichts, das scheinst du nicht zu verstehen. Aber das ist auch in ordnung, deswegen bist du hier und sitzt nicht in einer Chefetage eines großen Unternehmens.

Wen der CEO einen Börse dotierten Unternehmens eine Ausage trifft die Börssenrelevanz hat, dann ist er an dieser zu messen.
Sollte man ihm nachweisen können, das dies der Unwahrheit entspricht und der Kursmanipulation dient, steht er mit einem Bein im Knast.
Und JEDE Aussage eines CEOs ist Börsenrelevant, vor allem wen es um Produktions- und Verkaufsmengen geht.

Und auch hier, verkneif dir doch diese persönlichen Angriffe wen dir an einer sachlichen Diskussion gelegen ist
 
@ChoosenOne
Wo habe ich denn geschrieben Sony hat gar nichts verkauft, du musst schon lesen lernen. Wir wissen beide nichts, ich habe ein Argument und du. Wenn du n Kuschelkurs brauchst ab in den Herstellerbereich mit dir.

Das mit der Börse ist mal ein brauchbares Argument von dir, aber das steht in keinem Zusammenhang mit dem Launch, Sony muss im Moment gar nichts sagen und das alles überall ausverkauft ist heisst erst mal nichts, das scheinst du nicht zu verstehen. Aber das ist auch in ordnung, deswegen bist du hier und sitzt nicht in einer Chefetage eines großen Unternehmens. Sony geht es doch nicht schlecht, selbst wenn die PS5 nur einen mittelmäßigen Start hat, schau dir an was sie alles verkaufen, vor allem im Zusammenhang mit der PS4.

Offiziell war nur, dass Sony in den ersten 12 Stunden Vorbestellung mehr verkauft hat als die PS4 in 12 Wochen (also Nov‘13 bis Jan‘14).

Und eben dass man bis März‘21 ca. 15 Mio. produzieren will und es dabei keine Probleme gibt.
 
Nachhilfe in BWL, tja dann sage ich dir Sony hat gesagt die PS5 ist überall ausverkauft, das interessiert die Privatanleger vielleicht, weil sie Naiv sind oder etwas zwischen den Zeilen lesen was nicht da ist, aber es bedeutet nichts. Gar nichts. Du verstehst es echt immer nich nicht oder? Sony lügt doch nicht, sie sagen nicht wie viel sie verkauft haben, also ist die Aussage nicht zu bewerten. Selbst wenn sie nur 5 produziert und verkauft haben ist die Aussage von Sony korrekt. Warum sollten sie dann mit einem Bein im Knast stehen? Das ist der berühmte Internet Holzweg.

Du verwechselst Marketing gewäsch mit richtigen Aussagen. Korrekte Angaben über die verkauften Konsolen werden wir erst im nächsten Quartalsbericht nachlesen können. Aber Sony lügt nicht, sie sagen im Grunde nichts, weil wir keine Zahlen haben, so einfach ist das.
 
Offiziell war nur, dass Sony in den ersten 12 Stunden Vorbestellung mehr verkauft hat als die PS4 in 12 Wochen (also Nov‘13 bis Jan‘14).

Und eben dass man bis März‘21 ca. 15 Mio. produzieren will und es dabei keine Probleme gibt.
15 Millionen ist eine Hausnummer, hatte ich also doch recht dass die PS5 in Europa richtig gut läuft.^^ Die PS4 lief anfangs meines Wissens auch nicht schlecht, scheint zu laufen für Sony.

Wie viele PS4 haben Sie denn in den ersten 12 Wochen verkauft, gibt's da zahlen?
 
Nachhilfe in BWL, tja dann sage ich dir Sony hat gesagt die PS5 ist überall ausverkauft, das interessiert die Privatanleger vielleicht, weil sie Naiv sind oder etwas zwischen den Zeilen lesen was nicht da ist, aber es bedeutet nichts. Gar nichts. Du verstehst es echt immer nich nicht oder? Sony lügt doch nicht, sie sagen nicht wie viel sie verkauft haben, also ist die Aussage nicht zu bewerten. Selbst wenn sie nur 5 produziert und verkauft haben ist die Aussage von Sony korrekt. Warum sollten sie dann mit einem Bein im Knast stehen? Das ist der berühmte Internet Holzweg.

Du verwechselst Marketing gewäsch mit richtigen Aussagen. Korrekte Angaben über die verkauften Konsolen werden wir erst im nächsten Quartalsbericht nachlesen können. Aber Sony lügt nicht, sie sagen im Grunde nichts, weil wir keine Zahlen haben, so einfach ist das.

Du hast die Behauptung aufgestellt, das Sony mehr Konsolen hätte produzieren können ohne einen Beweis dafür anzutreten.
Du hast die Behauptung aufgestellt, Sony hätte mehr verkaufen können ohne einen Beweis dafür anzutreten.

Du drehst deine Argumentation gerade zu 180 Grad und redest davon, das wir ja noch gar keine Zahlen kennen, was absolut nicht unüblich ist da es dafür noch viel zu früh ist.

Aber ich brech die Diskussion hier an dieser Stelle mit dir auch ab, da dir offensichtlich das Interesse aber vermutlich eher die Kompetenz fehlt diese ernsthaft weiter zu betreiben #Ciao
 
Kein Problem ChoosenOne, wir haben dank Verplant eh neue Infos und können das als Grundlage für eine neue Diskussion nehmen. Richtig ist und das habe ich gleich zu Beginn gesagt, das wir beide Argumente haben die wir nicht belegen können, Du: Ausverkauft = Guter Start, ist natürlich Blödsinn weil wir nicht wissen wie viel. Meine Argumente waren von Anfang an ohne Beweis, das habe ich sogar gesagt aber das wolltest du anscheinend nicht wissen. Jetzt können wir sagen, dass Sony mindestens so viel verkauft hat wie die PS4 in den ersten 12 Wochen. Das musste ein aussenstehender tun, die Information hast du anscheinend nicht gehabt. Wäre wichtig für deine Argumentation gewesen, weil Ausverkauft bedeutet nicht gleich Erfolg. Vor allem wenn man dazu schreibt, dass Sony anscheinend nicht genug produzieren kann. Wurde dann auch von Verplant widerlegt. Dony kann 15 Millionen produzieren, das wären 30 Millionen in einem Jahr, also durchaus Switch Niveau. Wir müssen jetzt nur noch wissen wie viel PS4 Sony in den ersten 12 Wochen verkauft hat, das rechnen wir hoch und schwipps schwapps schwupps haben wir eine Zahl.
 
Die PS4 Zahlen könnte man raussuchen, bin ich noch nicht dazu gekommen.

Das mit der Produktion der 15 Mio. ist so eine Sache. Das soll mir Sony erstmal zeigen, Stand jetzt bezeichne ich das mal als „Beruhigung der Aktionäre“. Das kann jeder für sich selbst übersetzen.


Edit:

Hier wird von 5,3 Mio. PS4 bis 8.2.2014 gesprochen:



Mal abwarten. Würde mal den gleichen Schluss ziehen wie bei der Sache mit den 15 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: ION
würde doch imho passen. man redete doch im vorwege von 10 millionen produzierten ps5 im ersten quartal, aber nicht alle davon zum launch verfügbar.

hoffe, ich hab das richtig in erinnerung.
 
127540754_1476028122567565_7168506857794718606_o.jpg
 
Also hat Sony stand jetzt circa 6 Millionen PS5 verkauft und sie werden bis mitte Januar noch 3 weitere verkaufen können, mehr ist anscheinend nicht drin. Dann wäre man Ende März bei den 15 Millionen (ausgelieferten) Konsolen, je nachdem wie viel sie davon verkaufen können oder eben nicht. Da sich fast alles im Internet abspielt benötigt Sony mehr von den Leuten "ich will auch eine" ohne diese zu verlieren, weil zwischendurch nicht geliefert werden kann und die Kunden dann zur Konkurrenz oder zur PS4 greifen, soll es ja auch noch geben, also Menschen ganz ohne Playststion.

Kurz vor Weihnachten riskant, die Scapler könnten dann zu einer echten Gefahr werden, wenn genug Kunden bereit sind Wucherpreise zu bezahlen, was bedauerlich wäre.

Sony kann fast froh sein, dass es in Japan nicht so gut läuft, trotzdem muss man auch die Fans berücksichtigen, der Launch Hype dürfte Ende Dezember vorbei sein, dann muss Sony mehr Software und stabile Hardware liefern.
 
Es sind 7.6 Mio PS4 bis zum Ende des Quartals gewesen (verkauft) und das ist das Mindestziel für die PS5 laut Sony - also bis 31. März. Das ist auch die einzig konkrete Zahl von Sony selbst dazu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom