PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.

:banderas:

Dann heißt es 2021 wieder:

"Ohne Tempel? Ohne mich!".
2x
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich bin nun erst mal raus aus der next Gen.

Hatte ja eine Series X für mich behalten und war im großen und ganzen auch sehr zufrieden mit dem System heißt:
super leise, Top AK, große Spielebibliothek dank 4 Generationen und natürlich Spitzenangebot dank Gamepass, dazu dann noch 1A Arbeit beim System selbst welches zu kaum defekten Konsolen führt.
Das UI ist auch spitze, wenn man sich erst mal reingefunden hat geht alles super von der Hand.

Ich habe die Series X nun aber aus einem bestimmten Grund verkauft. Die Leistung, egal wie gut ich die Konsole finde, die Leistung entspricht nicht dem was mir von Phil versprochen wurde. Ich habe mit einem 12 TF Powerhouse gerechnet, wie kann es sein das dieses Powermonster gegen eine 10TF PS5 in allen Next Gen Games verliert? Devil May Cry, Dirt 5, Assassins Creed?
Gerade weil die Series X so dermaßen mit Power beworben wurde ist so ein Versagen für mich absolut inakzeptabel und bewegte mich kurz nach der News zum sofortigen Verkauf.
Selbst wenn die Konsole auf dem Papier stärker ist, das nützt mir als Nutzer der Konsole reichlich wenig. Ich wollte ein Monster das die PS5 in die Knie zwingt, doch nun passiert das genaue Gegenteil.

Vieleicht war es auch ein Fehler gleich zum Release zuzuschlagen noch bevor die Power der Konsole überhaupt bewiesen wurde.
Wie dem auch sei ich konnte jetzt auch meine letzte übrig gebliebene Xbox mit einem starken Gewinn (obwohl sie gebraucht war 700€) verkaufen und werde mich was die Next Gen angeht jetzt erst mal zurücklehnen.
Microsoft soll jetzt in den kommenden Monaten erst mal beweisen das die Series X wirklich stärker ist als die PS5 (momentan sieht es ja nicht so aus und erinnert mich stark an die PS3 vs Xbox 360 wo es immer hieß "Ja die Power der PS3 werdet ihr schon noch sehen, so und so viele Kerne").

Das ich bei MS wieder einsteige steht für mich aber schon fest, nur muss ich bei der schwächeren Hardware halt nicht zu Release für 500€ schon dabei sein, würde ich mir jetzt wieder ne Box kaufen wäre das ja im Prinzip nur ein Preis von 200€ den ich zahlen müsste.
Sollte sich in Zukunft herausstellen das die Series X nun tatsächlich unterlegen ist könnte ich vermutlich auch mit einer Xbox Series S leben die ich rein für den Gamepass betreiben werden.




Auf der anderen Seite habe ich meine PS5 noch immer. Aber wo ich MS so langsam bei der Leistung nicht mehr vertraue, vertraue ich Sony bei der Hardwarequalität nicht. Im Xbox-Bereich gibt es kaum Berichte über Fehler oder Defekte, im PS5 Bereich hingegen gibt es ein haufen Berichte über Probleme jeglicher Art.

Zumindest bei Sony ist es wohl nie gut direkt zum Release dabei zu sein.



Naja, denke im März/April wenn die Xbox wieder normal verfügbar ist wird auch genug Material vorlieren das die Power im Vergleich zur PS5 nun beweist oder halt widerlegt und dann kann ich in Ruhe entscheiden welche Next Gen Konsole es denn sein soll.



Bis dahin gehts auf der Switch weiter :banderas:
 
So Leute ich bin nun erst mal raus aus der next Gen.

Hatte ja eine Series X für mich behalten und war im großen und ganzen auch sehr zufrieden mit dem System heißt:
super leise, Top AK, große Spielebibliothek dank 4 Generationen und natürlich Spitzenangebot dank Gamepass, dazu dann noch 1A Arbeit beim System selbst welches zu kaum defekten Konsolen führt.
Das UI ist auch spitze, wenn man sich erst mal reingefunden hat geht alles super von der Hand.

Ich habe die Series X nun aber aus einem bestimmten Grund verkauft. Die Leistung, egal wie gut ich die Konsole finde, die Leistung entspricht nicht dem was mir von Phil versprochen wurde. Ich habe mit einem 12 TF Powerhouse gerechnet, wie kann es sein das dieses Powermonster gegen eine 10TF PS5 in allen Next Gen Games verliert? Devil May Cry, Dirt 5, Assassins Creed?
Gerade weil die Series X so dermaßen mit Power beworben wurde ist so ein Versagen für mich absolut inakzeptabel und bewegte mich kurz nach der News zum sofortigen Verkauf.
Selbst wenn die Konsole auf dem Papier stärker ist, das nützt mir als Nutzer der Konsole reichlich wenig. Ich wollte ein Monster das die PS5 in die Knie zwingt, doch nun passiert das genaue Gegenteil.

Vieleicht war es auch ein Fehler gleich zum Release zuzuschlagen noch bevor die Power der Konsole überhaupt bewiesen wurde.
Wie dem auch sei ich konnte jetzt auch meine letzte übrig gebliebene Xbox mit einem starken Gewinn (obwohl sie gebraucht war 700€) verkaufen und werde mich was die Next Gen angeht jetzt erst mal zurücklehnen.
Microsoft soll jetzt in den kommenden Monaten erst mal beweisen das die Series X wirklich stärker ist als die PS5 (momentan sieht es ja nicht so aus und erinnert mich stark an die PS3 vs Xbox 360 wo es immer hieß "Ja die Power der PS3 werdet ihr schon noch sehen, so und so viele Kerne").

Das ich bei MS wieder einsteige steht für mich aber schon fest, nur muss ich bei der schwächeren Hardware halt nicht zu Release für 500€ schon dabei sein, würde ich mir jetzt wieder ne Box kaufen wäre das ja im Prinzip nur ein Preis von 200€ den ich zahlen müsste.
Sollte sich in Zukunft herausstellen das die Series X nun tatsächlich unterlegen ist könnte ich vermutlich auch mit einer Xbox Series S leben die ich rein für den Gamepass betreiben werden.




Auf der anderen Seite habe ich meine PS5 noch immer. Aber wo ich MS so langsam bei der Leistung nicht mehr vertraue, vertraue ich Sony bei der Hardwarequalität nicht. Im Xbox-Bereich gibt es kaum Berichte über Fehler oder Defekte, im PS5 Bereich hingegen gibt es ein haufen Berichte über Probleme jeglicher Art.

Zumindest bei Sony ist es wohl nie gut direkt zum Release dabei zu sein.



Naja, denke im März/April wenn die Xbox wieder normal verfügbar ist wird auch genug Material vorlieren das die Power im Vergleich zur PS5 nun beweist oder halt widerlegt und dann kann ich in Ruhe entscheiden welche Next Gen Konsole es denn sein soll.



Bis dahin gehts auf der Switch weiter :banderas:

Switch und XSS ist auch ne schöne Kombo, wenn man kein Pixelzähler ist. XSX zeigt sich im nächsten Jahr sicher, was sie wirklich unter der Haube hat (oder nicht). Und mit der PS5 macht warten auch Sinn - die Konsole hat einige Probleme und erfahrungsgemäss wird das mit fortschreitender Nutzung nicht besser.
 
Switch und XSS ist auch ne schöne Kombo, wenn man kein Pixelzähler ist. XSX zeigt sich im nächsten Jahr sicher, was sie wirklich unter der Haube hat (oder nicht). Und mit der PS5 macht warten auch Sinn - die Konsole hat einige Probleme und erfahrungsgemäss wird das mit fortschreitender Nutzung nicht besser.

Wäre nur schade um das fehlende 4K und den Xbox One X support, aber mal schauen, das ich wieder einsteigen werde steht außer Frage, dazu hat mir das System zu gut gefallen, ja auch das Design der X war super.
Gamepass habe ich ja schon bezahlt und nutze den dann aktuell auf PC sobald ich dann wieder ne Series S oder X habe kann ich dann auch mal ausprobieren wie das mit dem Crosssave so funktioniert.

Bei Sony hatten aber der PS3 die Release-Konsolen bis jetzt immer besondere Probleme, selbst die PS4 ist doch Hardcore Fans wie @OniAkuma abgeraucht.
 
Das Abonnoment soll die Spieleproduktion ganzer Studios tragen und Profit erwirtschaften. MS alleine hat jetzt 20+ Studios und weiterer Drittherstellerspiele werden für Gamepass angeworben. Wir wissen, dass ein Sony Blockbuster in der Größenordnung 100 Millionen kostet und Sony bringt momentan 2 bis 3 solcher titel pro Jahr, unbeachtet von kleineren Spielen wie Demon's Souls.
Will man dazu noch eine Profillibität sich anschauen muss man nach Hollywoodsregeln die Produktionskosten mindestens verdoppeln und man ist bei 5 Millionen Abonnomenten für 3 solcher großen Spiele.

Es hat schon seinen guten Grund warum kein MS Spiel seit ewig nicht mehr ein reines Singleplayerspiel ist und jede Großproduktion auf extreme MTX Ausbeute aufgebaut ist.

1. Es ist richtig, dass Microsoft derzeit viele Studios hat. Wir sprechen da aber auch nicht von Studios, die nun bekannt sind, im Jahresrhythmus AAA Titel rauszuballern. Und dazu hat der Publisher durch den Gamepass eine gewisse Sicherheit, dass auch in schlechteren Jahren die Einnahmen kommen. Sony macht das aktuell über Third Party Titel, denen von Seiten aller Konsolenhersteller ein unverschämter Prozentsatz der Einnahmen abgezwackt wird. Microsoft versucht nun halt einen anderen Weg zu gehen.

2. Momentan bringt Sony sicher nicht 2-3 Titel mit einem solchen Riesenbudget raus pro Jahr. In Zukunft? Können wir diskutieren, momentan ist es schlicht nicht der Fall. Du wirfst da eindeutig zu viele Games in die Blockbuster Liste. Denn wie schon gesagt: Horizon hatte ein Budget von 45 Millionen Euro. Das ist nicht mal die Hälfte dessen, was du dem Titel zugeschrieben hast.

Ich wäre auch schwer überrascht, wenn Titel wie Dreams oder Ghost of Tsushima auch nur in die Nähe dieser Zahl kämen. Spiderman kann ich es mir aufgrund der Marke vorstellen, The Last of Us haben wir ja afaik sogar die klare Aussage, dass es so ist, Uncharted dürfte es ähnlich sein und bei God of War wäre ich nicht überrascht, wenn das Budget in diese Regionen vorgestoßen ist. Danach wird es aber verdammt schnell verdammt eng, wenn man weitere nennen will.

Du schließt von der Aussage, dass Blockbuster bei Sony 100‘000‘000 verschlingen, darauf, dass alle mehr oder weniger großen Games in diese Kategorie fallen. Das ist ganz grundsätzlich mal eine gewagte Behauptung. Und das Beispiel Horizon zeigt sehr deutlich, dass du da auch mal ordentlich daneben liegst.

3. Die am meisten mit MTX verseuchten Titel stammen nicht von Publishern, die ihren Gewinn mit Abo Services machen. Was sicher stimmt ist, dass Games im Gamepass über längere Zeitspannen supportet werden müssen. Das ist aber... gut?
 
Switch und XSS ist auch ne schöne Kombo, wenn man kein Pixelzähler ist. XSX zeigt sich im nächsten Jahr sicher, was sie wirklich unter der Haube hat (oder nicht). Und mit der PS5 macht warten auch Sinn - die Konsole hat einige Probleme und erfahrungsgemäss wird das mit fortschreitender Nutzung nicht besser.
Die PS5 hat nicht mehr Probleme, als die Series S/X auch. Es wird nicht wahrer, so sehr du auch versuchst, diese Agenda aufrecht zu erhalten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom