So Leute ich bin nun erst mal raus aus der next Gen.
Hatte ja eine Series X für mich behalten und war im großen und ganzen auch sehr zufrieden mit dem System heißt:
super leise, Top AK, große Spielebibliothek dank 4 Generationen und natürlich Spitzenangebot dank Gamepass, dazu dann noch 1A Arbeit beim System selbst welches zu kaum defekten Konsolen führt.
Das UI ist auch spitze, wenn man sich erst mal reingefunden hat geht alles super von der Hand.
Ich habe die Series X nun aber aus einem bestimmten Grund verkauft. Die Leistung, egal wie gut ich die Konsole finde, die Leistung entspricht nicht dem was mir von Phil versprochen wurde. Ich habe mit einem 12 TF Powerhouse gerechnet, wie kann es sein das dieses Powermonster gegen eine 10TF PS5 in allen Next Gen Games verliert? Devil May Cry, Dirt 5, Assassins Creed?
Gerade weil die Series X so dermaßen mit Power beworben wurde ist so ein Versagen für mich absolut inakzeptabel und bewegte mich kurz nach der News zum sofortigen Verkauf.
Selbst wenn die Konsole auf dem Papier stärker ist, das nützt mir als Nutzer der Konsole reichlich wenig. Ich wollte ein Monster das die PS5 in die Knie zwingt, doch nun passiert das genaue Gegenteil.
Vieleicht war es auch ein Fehler gleich zum Release zuzuschlagen noch bevor die Power der Konsole überhaupt bewiesen wurde.
Wie dem auch sei ich konnte jetzt auch meine letzte übrig gebliebene Xbox mit einem starken Gewinn (obwohl sie gebraucht war 700€) verkaufen und werde mich was die Next Gen angeht jetzt erst mal zurücklehnen.
Microsoft soll jetzt in den kommenden Monaten erst mal beweisen das die Series X wirklich stärker ist als die PS5 (momentan sieht es ja nicht so aus und erinnert mich stark an die PS3 vs Xbox 360 wo es immer hieß "Ja die Power der PS3 werdet ihr schon noch sehen, so und so viele Kerne").
Das ich bei MS wieder einsteige steht für mich aber schon fest, nur muss ich bei der schwächeren Hardware halt nicht zu Release für 500€ schon dabei sein, würde ich mir jetzt wieder ne Box kaufen wäre das ja im Prinzip nur ein Preis von 200€ den ich zahlen müsste.
Sollte sich in Zukunft herausstellen das die Series X nun tatsächlich unterlegen ist könnte ich vermutlich auch mit einer Xbox Series S leben die ich rein für den Gamepass betreiben werden.
Auf der anderen Seite habe ich meine PS5 noch immer. Aber wo ich MS so langsam bei der Leistung nicht mehr vertraue, vertraue ich Sony bei der Hardwarequalität nicht. Im Xbox-Bereich gibt es kaum Berichte über Fehler oder Defekte, im PS5 Bereich hingegen gibt es ein haufen Berichte über Probleme jeglicher Art.
Zumindest bei Sony ist es wohl nie gut direkt zum Release dabei zu sein.
Naja, denke im März/April wenn die Xbox wieder normal verfügbar ist wird auch genug Material vorlieren das die Power im Vergleich zur PS5 nun beweist oder halt widerlegt und dann kann ich in Ruhe entscheiden welche Next Gen Konsole es denn sein soll.
Bis dahin gehts auf der Switch weiter