Dragonborn
L12: Crazy
Gestern noch verendet die Playstation 5 am Spulenfiepen und heute wischt sie mit der Series X den Boden auf,
ja was ist denn hier wieder los
Da es um Launchgames geht, sollte man die Sache nicht zu hoch hĂ€ngen. Allerdings zeigt sich eine ĂŒberraschende Tendenz, wenn die Games auf der PS5 besser performen.
ja was ist denn hier wieder los
Das Geruder macht aber insofern keinen Sinn, dass die Entwickler sich bei der PS5 genauso neu einarbeiten mĂŒssen.Habe mir jetzt mal das Digital-Foundry-Video zu Dirt in voller LĂ€nge angeschaut. Da ich - wie alle hier - von diesen Dingen keine Ahnung habe, wiederhole ich mal, was sie zur unterlegenenen XSX-Version sagen - als Grundlage fĂŒr eine vernĂŒnftige Diskussion:
Die beiden wundern sich ĂŒber eklatante OptimieriungsmĂ€ngel und sehen den Grund nicht in der vermeintlich schwĂ€cheren Hardware. Ihre These: Die PS5 ist fĂŒr Programmierer anfangs der Gen angenehmer, weil Erfahrungen mit der PS4 direkter angewendet werden können und sie leichter zu "lernen" ist.
MS dagegen verfolge das Ziel, XSS, PC und XSX mit quasi gemeinsamer Architektur zu versehen, damit die Games wie am PC von Low bis Ultra skaliert werden können. Dies auch mit Gamepass und Play Anywhere im Hinterkopf. Sie loben den Ansatz. Allerdings sei die XSX in Bezug auf die Tools in vielerlei Hinsicht Neuland fĂŒr die Devs, auch in Bezug zur VorgĂ€ngergeneration.
Die Games seien mit der "heissen Nadel" gestrickt worden, wodurch die PS im Vorteil sei. Gerade zum Launch mĂŒssten die Devs teils fĂŒr 7-8 Plattformen ein Game rausbringen, und das Day One unter Pandemiebedingungen. Damit, so ihre These, erklĂ€ren sie dann auch Dinge, die so auf der XSX nicht passieren dĂŒrften.
Beispiel: Zu den Bildern mit dem schwĂ€cheren Detailgrad bei 120 fps sagen sie: Hier wurde offensichtlich die XSS-Version bei der XSX genommen und nichts dran gemacht. Und ĂŒber solche Schlamperei wundern sie sich dann, in ihrem gewohnt freundlichen Ton.
Da es um Launchgames geht, sollte man die Sache nicht zu hoch hĂ€ngen. Allerdings zeigt sich eine ĂŒberraschende Tendenz, wenn die Games auf der PS5 besser performen.