• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Die Auslieferungszahlen sind so oder so beschränkt, egal welches Modell und wirtschaftlich sind Produktvarianten sicher nicht dämlich. Außerdem ist der Satz allgemein gesprochen falsch, wenn man Margen berücksichtigt.
Die Margen sind bei der Digital Edition die laut dir ja das weniger nachgefragte Produkt ist sogar geringer bzw. macht Sony vrsl. sogar Verlust damit.

Deine Begründung ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Mehr Sinn ergibt es, dass Sony eine theoretische Einstiegskonsole für 100 weniger anbieten kann, diese aber verknappt um die Verluste möglichst gering zu halten
 
Die Margen sind bei der Digital Edition die laut dir ja das weniger nachgefragte Produkt ist sogar geringer bzw. macht Sony vrsl. sogar Verlust damit.

Deine Begründung ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Mehr Sinn ergibt es, dass Sony eine theoretische Einstiegskonsole für 100 weniger anbieten kann, diese aber verknappt um die Verluste möglichst gering zu halten

Die Margen der Folgeeinnahmen sind aber nicht geringer. Im Gegenteil.

Hier was für die DE spricht (nur nach kurzer Überlegung), auch wenn das Standard-Modell stärker nachgefragt wird:

- ein günstiger Einstiegspreis zum Launch sorgt dafür, dass du direkt einen größeren potentiellen Kundenkreis ansprichst. Es wird Gamer geben, die bei 399.- früh einsteigen wollen, die bei 499.- noch nicht einsteigen wollen. Warum ist das selbst dann gut, wenn du so oder so alles vom teureren Modell loswerden würdest? Weil die, die jetzt leer ausgehen, aber für 499.- dabei sind....auch noch dabei sind wenn sie in ein paar Monaten verfügbar sind.
- ein digitaler Kunde ist für dich als Hersteller wertvoller als ein Retailkäufer. Natürlich dabei auch nicht vergessen, dass auch Disckäufer digital kaufen werden und auch digital only sein können wie ich, aber die DE gibt dir die Garantie dafür
- der Punkt ist ein Zusammenspiel aus den ersten beiden Punkten: ein DE-Käufer zum Launch wird vermutlich einer der wertvollsten Kunden für dich überhaupt sein. Die, die du sofort zum Launch bekommst und digital only gehen, sind wahrscheinlich Gamer mit starker Kaufkraft und high spender. Es sind early adopters, die deine Tie Ratio über eine Gen gesehen hochhalten. Ein digital edition - Käufer in der Mitte der Gen wird vermutlich eher ins Casual und preissensitive Segment auch bei Folgekosten fallen und nicht so viele Games, DLC und Co kaufen. Denke dieses Zusammenspiel ist auch ein ganz wichtiger Punkt für die Entscheidung ein DE-Modell schon zum Launch zu bringen.

Letzter Punkt ist übrigens auch ein Grund dafür warum ich bei der Series S ein paar Probleme sehe. Das Ding spricht preissensitive Kunden an und wirkt auf den Core-Gamer und Xbox-Fan wegen den geringeren Specs eher unattraktiv. Deswegen wird das Ding bei einem Erfolg vom Gamepass später wohl auch besser laufen können (nicht zwingend) als jetzt zum Start. Gleichzeitig ist es aber ein rein digitales Modell, was diesem Gedanken irgendwie entgegenspricht. Imo deswegen auch der Ansatz von Sony besser: Dem Core-Fan der 100% weiß, dass er dd-only geht und der keine UHD-Laufwerk braucht wird die DE nicht als minderwertig empfinden.

Aber gut...habe ja auch schon öfter gesagt, dass Series S für mich allgemein sehr stark Richtung Gamepass-Maschine geht. Auch das wird nicht sofort zum Launch greifen.
 
Volle Auf und Abwärstkompatibilität bzgl. Games und Controller, Erfolge, Saves ect. Ist im Konsolensektor eher etwas neues... da wirkt Sony diesbezüglich doch wohl eher veraltet... meinst du nicht ^^

Eigentlich hatte Sony sowas in der Art mit der PS2 schon mal gemacht... aber schön, dass MS das 20 Jahre später auch mal versucht und ihre Fans das für den neuesten Shit halten :goodwork:
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Eigentlich hatte Sony das mit der PS2 schon mal gemacht... aber schön, dass MS das 20 Jahre später auch mal versucht und ihre Fans das für den neuesten Shit halten :goodwork:

Ich glaube du verwechselst da was.... der einzige Hersteller der dies gerade eher versucht und wohl in vielen Punkten dabei scheitert ist Sony ^^

Bekommt Sony also sebst ihren "alten Shit" nicht auf der PS5 gebacken ... tja :D
 
EauJ778WoAAmCU2


:uglylol:
 
Die Margen sind bei der Digital Edition die laut dir ja das weniger nachgefragte Produkt ist sogar geringer bzw. macht Sony vrsl. sogar Verlust damit.

Deine Begründung ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Mehr Sinn ergibt es, dass Sony eine theoretische Einstiegskonsole für 100 weniger anbieten kann, diese aber verknappt um die Verluste möglichst gering zu halten
Alles an der PS5 ist verknappt, siehe Nachfrage und die Verluste können durch Folgekäufe signifikant ausgeglichen werden. Das, was Brod sagt eigentlich. Das Margenargument war nicht auf die PS5 bezogen, weil es allgemein formuliert eine falsche Aussage ist.
 
Wenn ein neues Game von MS irgendwann wieder die Qualität von den besten Remakes der letzten Jahre (Remake2, SotC, FF7) erreicht, dann dürfen Xbox-Fans sich über DeS Remake belustigen. Bis dahin haben diese aber hoffentlich viel Spaß mit Gears 5 und Tactics zum Launch der neuen Konsole, während man über Remakes jammert :coolface:
 
Für ein Remake eines Last-Last-Gen Games, den Port eines Last-Gen-Games und einen Hüpfer mit nem Meta von 65%? Und das alles für schlappe 740 Euro.
Ist doch besser als gar nix wie bei der Konkurrenz die damit wirbt jetzt 20FPs mehr zu schaffen bei LastGen Games. Und dafür 500€? Mal abgesehen kommen noch ein paar mehr Titel wie Godfall und Destruktion Allstars. Angeblich hat Sony noch einen exklusiven Launchtitel in der Pipeline und FF16, HZD2 und R&C sind nicht weit weg. Ist ein besserer Start als in der letzten Gen und wir wissen wie Sony da schon performt hat. Komm, gib Dir mal mehr Mühe.
 
Quelle? Denn marktwirtschaftlich ist es absolut dämlich ein weniger nachgefragtes Produkt anzubieten wenn man damit die Auslieferungszahlen des öfter nachgefragten Produkts beschränkt.
Puh... Wo soll man bei so viel Blödsinn und ökonomischen Unverständnis anfangen? Die Nachfrage nach SX und normaler PS5 mit Laufwerk ist höher. Ich könnnte stand jetzt immer noch eine Series S vorbestellen und 2 Tage nach Vorstellung der PS5 die DE vorbestellen. Gerade geht es nur um die Hauptkonsolen, die Miniversionen will kein Early Adopter haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom