Die Margen sind bei der Digital Edition die laut dir ja das weniger nachgefragte Produkt ist sogar geringer bzw. macht Sony vrsl. sogar Verlust damit.
Deine Begründung ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Mehr Sinn ergibt es, dass Sony eine theoretische Einstiegskonsole für 100 weniger anbieten kann, diese aber verknappt um die Verluste möglichst gering zu halten
Die Margen der Folgeeinnahmen sind aber nicht geringer. Im Gegenteil.
Hier was für die DE spricht (nur nach kurzer Überlegung), auch wenn das Standard-Modell stärker nachgefragt wird:
- ein günstiger Einstiegspreis zum Launch sorgt dafür, dass du direkt einen größeren potentiellen Kundenkreis ansprichst. Es wird Gamer geben, die bei 399.- früh einsteigen wollen, die bei 499.- noch nicht einsteigen wollen. Warum ist das selbst dann gut, wenn du so oder so alles vom teureren Modell loswerden würdest? Weil die, die jetzt leer ausgehen, aber für 499.- dabei sind....auch noch dabei sind wenn sie in ein paar Monaten verfügbar sind.
- ein digitaler Kunde ist für dich als Hersteller wertvoller als ein Retailkäufer. Natürlich dabei auch nicht vergessen, dass auch Disckäufer digital kaufen werden und auch digital only sein können wie ich, aber die DE gibt dir die Garantie dafür
- der Punkt ist ein Zusammenspiel aus den ersten beiden Punkten: ein DE-Käufer zum Launch wird vermutlich einer der wertvollsten Kunden für dich überhaupt sein. Die, die du sofort zum Launch bekommst und digital only gehen, sind wahrscheinlich Gamer mit starker Kaufkraft und high spender. Es sind early adopters, die deine Tie Ratio über eine Gen gesehen hochhalten. Ein digital edition - Käufer in der Mitte der Gen wird vermutlich eher ins Casual und preissensitive Segment auch bei Folgekosten fallen und nicht so viele Games, DLC und Co kaufen. Denke dieses Zusammenspiel ist auch ein ganz wichtiger Punkt für die Entscheidung ein DE-Modell schon zum Launch zu bringen.
Letzter Punkt ist übrigens auch ein Grund dafür warum ich bei der Series S ein paar Probleme sehe. Das Ding spricht preissensitive Kunden an und wirkt auf den Core-Gamer und Xbox-Fan wegen den geringeren Specs eher unattraktiv. Deswegen wird das Ding bei einem Erfolg vom Gamepass später wohl auch besser laufen können (nicht zwingend) als jetzt zum Start. Gleichzeitig ist es aber ein rein digitales Modell, was diesem Gedanken irgendwie entgegenspricht. Imo deswegen auch der Ansatz von Sony besser: Dem Core-Fan der 100% weiß, dass er dd-only geht und der keine UHD-Laufwerk braucht wird die DE nicht als minderwertig empfinden.
Aber gut...habe ja auch schon öfter gesagt, dass Series S für mich allgemein sehr stark Richtung Gamepass-Maschine geht. Auch das wird nicht sofort zum Launch greifen.