Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
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Ja, aber Netfix gibt so viel aus wegen der Masse an Content, die man nun selbst produziert. Und wie ich schon schrieb: Die haben über 200 Mio. zahlende Kunden bei einem Preis, der über dem von Gamepass liegt (ich zahl jetzt 18.- im Monat. Danke Netflix). Ein Gamepass der 500 Mio. Kunden hat (sind ja so Fantasiezahlen von denen MS, Amazon, Google und Co. wegen Smartphone-Gaming träumen), kann entsprechend anders investieren als ein Gamepass mit 50 Mio. Kunden.
Und man kennt ja selbst bei Netflix (die den Kundenstamm eigentlich haben), ja schon die kleinen Problemchen und die gibt es bei den anderen Abo-Diensten ja auch, teilweise noch schlimmer: Weniger Folgen pro Staffel und wenn was flopped, wird noch gnadenloser gecancelt als bei TV-Sendern. Da fährt die Eisenbahn drüber wenn es sein muss.
Das passiert bei Käufen aber noch viel mehr. Sehen wir ja im Gaming-Bereich nur zu deutlich. Da werden Studios sehr schnell eingestampft, wenn sie keinen Erfolg haben. Darin eine Folge des Abo-Services zu sehen halte ich für gewagt. Ein konstanter Geldfluss dürfte riskantere Produktionen sogar eher ausgleichen können. Immerhin kann man in dieser Zeit trotzdem Geld machen. Ein Studio, das einen Flop produziert, hat... nichts.
MS investiert nun natürlich auch heftig, da geht es erst einmal gar nicht darum, ob das Geschäftsmodell gesund IST, sondern ob es das IRGENDWANN sein kann.
Das natürlich jetzt die nächsten Jahre sehr gut für den Kunden, weil es den Value (der eh schon gefeiert wird), weiter steigern wird. Irgendwann will man aber verdienen.
Und dann kommt natürlich der Begriff "Ramschgaming" zu tragen und das berühmte "race to the bottom" und da hat @Xyleph natürlich recht. Das Zeil eines Abo-Dienstes ist es nämlich auf keinen Fall weniger Geld zu verdienen als mit 80.- Games.
Dann wird man mehr GaaS sehen, dann wird man steigende Abo-Preise sehen (wie überall...das ist kein FUD, wie man mir das gerne unterstellt, das sind realistische Erwartungen), dann wird man auch AAA-Gaming und Budgets dem Abo anpassen.....anders kann es ja auch nicht gehen. Die wollen uns nix schenken, weder MS und genauso wenig 3rd Parties, die die Games reinstellen.
Das ist aber reine Spekulation von dir. Bisher gibt es im Gamepass nun nicht übertrieben viele GaaS Games. Und dass es mehr werden, würde ich nun auch nicht mal so ins Blaue prognostizieren.
Ich habe die Milchmädchenrechnung ja schon gemacht: 25 eigene AAA-Games alle 3 Jahre bei Kosten von je 100 Mio (was ja nicht mal mehr die Spitze im AAA-Business ist, auch nicht für MS-Games) und die brauchst 70 Mio. Kunden zu je 10.-/Monat, damit du keine Kohle verlierst. Wird mir denke ich jeder hier recht geben, dass 70 Mio Gamepass-Kunden für diese Gen ein sehr gutes Ergebnis wären. Also wie soll das funktionieren, ohne dass man sich auf wenige Prestige-Titel verlässt bei den hohen Budgets und uns nicht irgendwann mit MTX noch mehr zuscheißt als heute eh schon? Ich sehe es nicht, Freunde.
Welcher Publisher bringt denn bitte in 3 Jahren 25 AAA-Games mit einem Budget von über 100 Millionen Dollar? ?
Das wäre alle 3 Monate ein AAA-Titel mit einem 100mio+ Budget. Ich wäre mir nicht mal sicher, dass es überhaupt schon 25 Games gab mit einem Budget von über 100 Millionen Dollar. Jede Liste, die man im Internet findet, deuten da eigentlich an, dass das nicht der Fall ist.