Es geht imo weniger darum, was effektiv gezeigt wurde, sondern wie verschiedene Dinge kommuniziert wurden. Dafür hat Sony jede Kritik verdient. Einerseits wurde Sony über die letzten Monate hinweg nicht müde zu betonen, dass sie weiterhin auf klare Generationenwechsel setzen würden und hat das teilweise sogar ziemlich klar als Konter gegen Microsoft genutzt. Während der Präsentation wurde darum auch kein Wort darüber verloren, dass irgendwelche Games Crossgen Titel sind. Nur um nach der Präsentation, wo es viele Leute wohl nicht mehr sehen, diverse Titel für die PS4 anzukündigen. Das ist imo schon sehr nahe an bewusster Täuschung.
Dann hatten wir monatelanges Gelaber darüber, dass die Sony-Games die PS5 voll ausnutzen. SSD war ein Faktor, dass man den DS4 nicht mehr supportet ein anderer. Da wurde ja Spiderman sogar explizit erwähnt, dass das mit dem DS4 nicht spielbar wäre. Während der Präsentation hat man dann wiederum kein Wort verloren, dass dem nicht so wäre. Nur um danach, wenn es viele Leute nicht mehr sehen, das Game für die PS4 anzukündigen und damit die ganze Argumentation btr. DS4 ad absurdum zu führen. Wieder: nahe an bewusster Täuschung der Kundschaft.
Dazu die katastrophale Kommunikation während der Präsentation, die entweder bewusst konfus, oder unbewusst bescheuert war. Nach der Präsentation hatte man keine Ahnung, was wann wo wie erscheint und man musste auf Twitter nach den Plattformen, den Releaseterminen etc. suchen. Final Fantasy XVI? Wurde als konsolenexklusiver Titel angekündigt, ist aber offensichtlich nur Timed. Spiderman wurde für Holiday 2020 angekündigt, DMC als Launchtitel und Demon‘s Soul ohne Releasezeitraum. Nach der Präsentation kam auf Twitter aus: alle drei erscheinen am gleichen Tag.
Und der absurde Mist war ja noch nicht mal vorbei, als die Präsentation vorbei war. Dann kam der Demon‘s Soul Trailer auf YouTube und das Game wurde als konsolenzeitexklusiver Titel bestätigt. Nur um kurz darauf zu sagen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt. Als dann aber explizit nachgefragt wurde, ob das Game denn definitiv nicht für andere Konsolen und den PC erscheinen werde, waren die Aussagen plötzlich wieder nicht mehr so klar. Dementi hören sich, wenn man auf den Seiten liest, die nachgefragt haben, anders an. Da scheint man nicht groß gewillt gewesen zu sein, ausführlich auf die Anfragen zu reagieren.
Dann kam die Sache mit den Vorbestellungen, die Sony ganz einfach verkackt hat - und btw. wieder komplett entgegen ihren Ankündigungen. Und dann kamen die Preise für die PS5 Games - womit sie sich btw. in direkte Gesellschaft mit Activision begeben, was keine gute Gesellschaft ist - und der Shitstorm war perfekt.
Es wirkte ganz einfach so, als wollte Sony in der Präsentation möglichst viel verschweigen, was ihnen vorgeworfen werden könnte, damit sie vor dem großen Publikum gut dastehen. All das in der Hoffnung, keiner bekommt den Mist nach der Präsentation mit. Dadurch war die ganze Präsentation von der Kommunikation her völlig nichtssagend und konfus.