• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Notwendig ist es imo nicht. Ne gewisse Basis hat man sowieso. Vielleicht in einer konsolenlosen Zukunft wichtiger, die ich hoffentlich nur noch im hohen Alter erlebe...aber notwendig wird es nur wenn Konsolidierung noch weiter ausartet, weil man das was 3rds stets gemacht haben, dann selbst machen muss.
Nur auf Thirds verlassen ist immer ein Risiko. Hat auch Microsoft gemerkt, das es zum Beispiel für den Game Pass nicht dauerhaft darauf verlassen kann das Thirds unterstützen. Einige wollen nicht. Und bei anderen hat zum Beispiel Sony dann eben Deals geschlossen welche den Game Pass Release verhindern.
Nintendo am Ende lacht, weil die Fans selbst auf der Switch 2 wieder Remasters kaufen (Bayo-Trilogie? Really? Das muss man nicht mal leaken :coolface: ).
Nintendo ist meiner Meinung auch mit am besten aufgestellt. Einfach weil die das große Hardware Rennen nicht mitmachen. So toll die Hardware und Features sind. Man muss das alles halt auch darauf optimieren. Wobei man sich dann fragen kann ob das verlieren in zu viele Details am Ende wirklich notwendig ist.
Ich weiß nicht. Gibt es Infos wie viel so manche Nintendo Spiele in der Entwicklung gekostet haben? Ich vermute das die Kosten bei Nintendo diesbezüglich deutlich geringer sind. Zusätzlich kommt natürlich noch die unglaublichen IP Stärken.
Denke von daher das BigN da wirklich sehr gesund positioniert ist.

Nur auf Thirds verlassen ist immer ein Risiko. Hat auch Microsoft gemerkt, das es zum Beispiel für den Game Pass nicht dauerhaft darauf verlassen kann das Thirds unterstützen. Einige wollen nicht. Und bei anderen hat zum Beispiel Sony dann eben Deals geschlossen welche den Game Pass Release verhindern.

Nicht vergleichbar. Gamepass hat nichts mit dem klassischen Modell zu tun, das MS nebenbei noch immer fährt (und der einzige Grund ist warum nicht direkt Multi geht) und auf das Sony und Nin noch immer primär setzen. Wenn Sony sich nicht mehr auf 3rds verlassen kann (was sie nur bei eigenem Fehlschlägen oder Konsolidierung nicht können), dann kann man gleich Publisher only und Multi gehen. 3rds sind ein wesentlicher Eckpfeiler von Playstation.
Dass gerade AAA 3rds keinen zu großen Bock auf das race to bottom - Modell von Subs haben kann keinen überraschen. Wenn du mehr Geld auf PS und Steam machst als mit einem Gamepass-Release? Warum solltest du das gefährden? Ergibt keinen Sinn. Wenn das Gamepass-Modell für alle Arten von Games der No Brainer wäre.....würden Sony und Nin ebenso aufspringen. Die Wahrheit? PS+ macht bei weniger Investition nicht weniger Kohle als Gamepass auf 2 Plattformen.
Nintendo ist meiner Meinung auch mit am besten aufgestellt. Einfach weil die das große Hardware Rennen nicht mitmachen. So toll die Hardware und Features sind. Man muss das alles halt auch darauf optimieren. Wobei man sich dann fragen kann ob das verlieren in zu viele Details am Ende wirklich notwendig ist.

Und sind gleichzeitig dabei vom Ankommen der eigenen HW, dem Konzept und der Qualität des eigenen Outputs stärker abhängig als PS.....was auch in der Realität zu größerem Flop-Risiko führt.
Nin ist imo nur deswegen besser aufgestellt, weil man die IP-Stärke hat. That's it. Die Entwicklungskosten steigen bei Nin ähnlich nur verzögert...sie haben aber auf der anderen Seite auch nicht die Infrastruktur bei den Studios im Vergleich zu Konsolidierungs-Xbox und PS.
Ich weiß nicht. Gibt es Infos wie viel so manche Nintendo Spiele in der Entwicklung gekostet haben? Ich vermute das die Kosten bei Nintendo diesbezüglich deutlich geringer sind. Zusätzlich kommt natürlich noch die unglaublichen IP Stärken.
Denke von daher das BigN da wirklich sehr gesund positioniert ist.

Oh Nin macht nach wie vor primär AA-Games und hat mit ihren Remakes und Remasters noch grandiose Erfolge. Projekte wie Smash und Zelda sind aber dennoch kackenteuer. Auch bei Nin. Und klar gesünder positioniert...aber eben wegen der IP-Stärke. Nin hätte deswegen auch deutlich weniger Probleme beim Aussterben von Konsolen als Playstation, die von der Ökosystemstärke halt leben.

Nicht vergleichbar. Gamepass hat nichts mit dem klassischen Modell zu tun, das MS nebenbei noch immer fährt (und der einzige Grund ist warum nicht direkt Multi geht)
Glaube ich nicht. Microsoft wird auch in Zukunft mit eine eigene Plattform stellen wollen.
Dass gerade AAA 3rds keinen zu großen Bock auf das race to bottom - Modell von Subs haben kann keinen überraschen. Wenn du mehr Geld auf PS und Steam machst als mit einem Gamepass-Release? Warum solltest du das gefährden?
Oder man nimmt den Game Pass zusätzlich zum Playstation und Steam Release mit. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Ergibt keinen Sinn. Wenn das Gamepass-Modell für alle Arten von Games der No Brainer wäre.....würden Sony und Nin ebenso aufspringen. Die Wahrheit? PS+ macht bei weniger Investition nicht weniger Kohle als Gamepass auf 2 Plattformen.
Liegt bei PS Plus wohl vermutlich eher an der größeren Online Spieler Basis.
Btw bringt Nintendo immerhin teils Erweiterungen Day One zu Nintendo Online.
Und EA und Ubisoft haben ebenfalls ein Abo mit Day One Releases im Angebot. Also ist nicht so das nur MS das macht. Und natürlich bedient man lieber erstmal den eigenen Dienst.
Nin ist imo nur deswegen besser aufgestellt, weil man die IP-Stärke hat. That's it.
Das ist allerdings auch keine Selbstverständlichkeit. Muss man Nintendo anrechnen. Microsoft und Sony haben das so nicht geschafft.

Glaube ich nicht. Microsoft wird auch in Zukunft mit eine eigene Plattform stellen wollen.

Bis zu welchem Punkt und unter welchen Gesichtspunkten? Bis 20 Mio verkaufter Konsolen alle 4 Jahre? 30? 40? Nicht unter allen Umständen.
Oder man nimmt den Game Pass zusätzlich zum Playstation und Steam Release mit. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Tun einige kleinere Games ja auch, weil Kannibalisierungseffekte sich dann in Grenzen halten. Ein GTA? Jo.....irgendwann wenn dann mal 50 Mio + da sind, diskutiert man es vielleicht. Davor kein Thema. Es schließt sich in der Phase oft also durchaus aus und deswegen machen es die meisten auch nicht.

Kannst auch jedes 1st Party Game von PS Day1 anbieten und für Vollpreis...das eine schließt das andere ja nicht aus....Sony und Nin tun es dennoch nicht und das hat seine Gründe.
Ist die gleiche Nummer bei der PC-Strategie. Xbox ist der einzige Hersteller, der gerade daran arbeitet, dass die eigene Konsole beim Umsatz bald nicht mehr die stärkste Plattform sein wird...ein Kunsstück und kompletter Umbruch des Herstellergedankens. Auch wenn dir das nicht gefällt.
Liegt bei PS Plus wohl vermutlich eher an der größeren Online Spieler Basis.

Klar...am Basis-Tier. Was aber halt auch zeigt wie wichtig Konsolensales auch für die Subs von PS und Xbox sind. Bei den Premiumtiers liegt ja Xbox natürlich vorne...es reichth alt nicht.
Btw bringt Nintendo immerhin teils Erweiterungen Day One zu Nintendo Online.

Ja...gute Idee. Ist trotzdem der beschissenste Service und die beschissenste Sub aller Hersteller. Im Vergleich zu allem was PS und Xbox hier an Impulsen setzen und gesetzt haben ist das ein nicht mal schlechter Witz. Und ich hatte das Ding bis Oktober die ganze Gen fast ungenutzt laufen (weil ich selbst Smash und MK halt primär lokal gezockt habe im MP) bis ich den Schlussstrich gezogen habe. PS+ Premium ist den Mehrwert zu Extra nicht wert.....Nin Online? PS musste wenigstens was bieten damals im Vergleich zu Live Gold....Nin hat sich gedacht "einfach bissl weniger verlangen und wir können scheiße liefern"...und hat funktioniert.
Und EA und Ubisoft haben ebenfalls ein Abo mit Day One Releases im Angebot. Also ist nicht so das nur MS das macht. Und natürlich bedient man lieber erstmal den eigenen Dienst.
Am PC auf eigene Launcher bezogen mit mangelhaften Erfolg. Gerade EA hat sich damit auch nur noch abhängiger speziell von PS als Plattform gemacht (was natürlich auch primär daran liegt, dass Fifa gerade das einzige ist, das sie nicht kommerziell verkacken und das halt auf PS King ist.
Das ist allerdings auch keine Selbstverständlichkeit. Muss man Nintendo anrechnen. Microsoft und Sony haben das so nicht geschafft.

Nun, das werden Xbox und PS auch nicht mehr schaffen. Das Marioverse ist so nicht wiederholbar. Du kannst eine IP erschaffen oder einkaufen, die so erfolgreich ist wie Zelda. Oder so einen durchschlagenden Erfolg wie Minecraft abgreifen....aber Mario ist kaum nachzuahmen. Nicht, dass ich das besonders feier....auch als ich noch großer Nin-Fan war, war Mario nicht meine Lieblings-IP-...und es wurde schon damals ausgeschlachtet, aber nicht auf dem Niveau.

Natürlich hat Sony das auch geschafft. Was glaubst warum sich die Playstation so gut verkauft.
GOW,GT,Horizon, Spidey, Tlou etc.
sind mittlerweile starke Marken die Hardware verkaufen.
Sony ist nicht umsonst Marktführer.

Nett wenn ihr dran glaubt, die meinung dürft ihr haben. Ich halte es für falsch und den falschen weg für sony. Wenn sie gaas wollen, sollen sie wie gesagt auftragsarbeiteb verteilen, einkaufen und die plattfotm für gaas games von thirds weiter lukrativ halten oder lukrativer machen.

Gibt zu viele fische im gaas teich und die meisten verhungern. Das immer die selben 5 - 10 titel genannt werden, zeigt schon die tatsache, wenige gewinner kriegen alles, der rest stampft ein odet dümpelt vor sich hin.

Waste of money.
Waste of money ist Sonys aktueller Weg, wie man an Ihren geringen Gewinnen sieht. Entsprechend versuchen sie dies zu optimieren. Müssen sie langfristig auch, da sie entsprechend unattraktiv für Investoren sind. Würde Nintendo den Umsatz berechnen wie Sony, dann wäre das ein katastrophales Bild, welches die PS abgibt. ähnlicher Umsatz, deutlich höhere Gewinne.

Typische Sony Methoden. :shakehead:
Man muss aber auch so fair sein und sagen, dass bei MS ebenfalls Probleme für Dritthersteller vorliegen. Auch MS hat Maßnahmen eingeleitet, die es 3. Herstellern nicht einfach machen (wenn es um unlizenzierte Hardware geht), bei MS aber wohl zum Schutz vor Cheatern.

Für die Lesefaulen bzgl. Sony :coolface: :
Sony wurde in Frankreich zu einer Strafe von 13,5 Millionen Euro verurteilt, da das Unternehmen durch Anti-Piraterie-Maßnahmen die Funktion von Controllern anderer Hersteller beeinträchtigte. Subsonic hatte dies gemeldet, und die französische Behörde bestätigte die Probleme, was zu der Geldstrafe führte.

News bzgl. MS: Quelle

Square Enix will KI "aggressiv" anwenden​

01.01.24 - Der Präsident von Square Enix, Takashi Kiryu, sagt, dass das Unternehmen KI in Zukunft "aggressiv" in seine Entwicklungs- und Publishing-Aktivitäten einbeziehen wird. Das kündigt er in einem Neujahrsschreiben auf der offiziellen Website an.

"Wir beabsichtigen auch, die Anwendung von KI und anderen Spitzentechnologien sowohl bei der Entwicklung von Inhalten als auch bei unseren Publishing-Funktionen offensiv zu verfolgen. Kurzfristig wollen wir unsere Entwicklungsproduktivität steigern und unsere Marketingbemühungen weiter verfeinern. Längerfristig hoffen wir, diese Technologien zu nutzen, um neue Formen von Inhalten für Verbraucher zu schaffen, da wir glauben, dass technologische Innovationen neue Geschäftsmöglichkeiten bieten", meint Kiryu.

"Ich bin davon überzeugt, dass generative KI das Potenzial hat, nicht nur das, was wir erschaffen, neu zu gestalten, sondern auch die Prozesse, mit denen wir erschaffen, einschließlich der Programmierung, grundlegend zu verändern."

Square Enix macht sich so nur beliebter :coolface:

Typische Sony Methoden. :shakehead:
Hier wieder typisch zu sehen wie die grünen wieder pipifax gross stilisieren :lol:
Ich würde mir das an eurer Stelle und anhand der Geldstrafen die Microsoft die letzten Jahre wegen Datenschutzverletzungen und Wettbewerbsdelikten kassiert hat noch einmal gut überlegen :goodwork:
Oder einfach Beast of truth befragen...

Bald

Square Enix will KI "aggressiv" anwenden​

01.01.24 - Der Präsident von Square Enix, Takashi Kiryu, sagt, dass das Unternehmen KI in Zukunft "aggressiv" in seine Entwicklungs- und Publishing-Aktivitäten einbeziehen wird. Das kündigt er in einem Neujahrsschreiben auf der offiziellen Website an.

"Wir beabsichtigen auch, die Anwendung von KI und anderen Spitzentechnologien sowohl bei der Entwicklung von Inhalten als auch bei unseren Publishing-Funktionen offensiv zu verfolgen. Kurzfristig wollen wir unsere Entwicklungsproduktivität steigern und unsere Marketingbemühungen weiter verfeinern. Längerfristig hoffen wir, diese Technologien zu nutzen, um neue Formen von Inhalten für Verbraucher zu schaffen, da wir glauben, dass technologische Innovationen neue Geschäftsmöglichkeiten bieten", meint Kiryu.

"Ich bin davon überzeugt, dass generative KI das Potenzial hat, nicht nur das, was wir erschaffen, neu zu gestalten, sondern auch die Prozesse, mit denen wir erschaffen, einschließlich der Programmierung, grundlegend zu verändern."

Square Enix macht sich so nur beliebter :coolface:
SE wird also auch in Zukunft 1A Content liefern :coolface:

Man muss aber auch so fair sein und sagen, dass bei MS ebenfalls Probleme für Dritthersteller vorliegen. Auch MS hat Maßnahmen eingeleitet, die es 3. Herstellern nicht einfach machen (wenn es um unlizenzierte Hardware geht), bei MS aber wohl zum Schutz vor Cheatern.

Für die Lesefaulen bzgl. Sony :coolface: :
Sony wurde in Frankreich zu einer Strafe von 13,5 Millionen Euro verurteilt, da das Unternehmen durch Anti-Piraterie-Maßnahmen die Funktion von Controllern anderer Hersteller beeinträchtigte. Subsonic hatte dies gemeldet, und die französische Behörde bestätigte die Probleme, was zu der Geldstrafe führte.

News bzgl. MS: Quelle
Whataboutismn?

Microsoft untersagt einfach nicht lizensierte Hardware. Sony hat bewusst Einfluss auf Hardware genommen. Sind schon zwei unterschiedliche paar Schuhe, wenn auch beidseitig arschig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom