• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Und das stört dich als kunde? Bei gaas kaufst du und kriegst 10 jahrespläne die in 90% der fälle eh nie umgesetzt werden weil die spiele vorher sterben.

Und doch, gaas titel floppen weitaus mehr als sp titel

Außer man heißt miHoYo und landet einen Hit nach dem anderen :coolface:
Lösung für GaaS? Macht GaaS Spiele, die wie Singleplayer Spiele designt sind, mit massig Content von anfang an, dann klappt das auch.

Nicht wenn die Patches direkt Gameplay-Content mitliefern. Da gibt es auch keine Entscheidung.
Stimmt, mit Patches werden ja auch ganz gerne mal Inhalte geliefert.

Du kannst natürlich auch GaaS-Listen raussuchen, mal sehen ob du da irgendwo Mario Kart und Smash mit gelistet findest. Im anderen Thread hab ich nichts dazu bekommen :coolface:
Nö, ich brauche keine Listen. :coolface:

Für mich persönlich gehören beide dazu und ich kann da auch nichts negatives dran erkennen, wenn man sie als solche betitelt, da die Spiele mit ihren zusätzlichen Inhalten über einen langen Zeitraum am Leben gehalten wurden. Das kannst Du aber gerne anders sehen, eine klare Grenze gibt es an sich ja nicht. Zumindest ist mir keine bekannt.

GaaS ist sowieso schon verwässert genug, da brauch ich kein Wiki für :ugly:
Och, naja. Ich finde die Definition an sich passend. :nix:

Stimmt, mit Patches werden ja auch ganz gerne mal Inhalte geliefert.

Nö, ich brauche keine Listen. :coolface:

Für mich persönlich gehören beide dazu und ich kann da auch nichts negatives dran erkennen, wenn man sie als solche betitelt, da die Spiele mit ihren zusätzlichen Inhalten über einen langen Zeitraum am Leben gehalten wurden. Das kannst Du aber gerne anders sehen, eine klare Grenze gibt es an sich ja nicht. Zumindest ist mir keine bekannt.

Och, naja. Ich finde die Definition an sich passend. :nix:

Klar sind die mit ihren DLC Packs GaaS.

Und das stört dich als kunde? Bei gaas kaufst du und kriegst 10 jahrespläne die in 90% der fälle eh nie umgesetzt werden weil die spiele vorher sterben.
Es ging doch eher um das Risiko für die Studios. Beides kann Studios in Probleme bringen.
Und ich spiele dann auch nur GaaS Titel welche mir zusagen. Beim Halo Infinite Multiplayer habe ich Season 3+4 zum Beispiel ausgelassen.
Und doch, gaas titel floppen weitaus mehr als sp titel
Bei solchen als Fakt formulierten Aussagen hätte ich gern eine Quelle.

Einfach mal kurz 5 Minuten nachdenken.

Erinnert sich noch jemand an Sonys Margen bevor Jim Ryan auf den GaaS Zug aufgesprungen ist?

Fakt ist:

1. Live Service Games sind wesentlicher teurer, aufwändiger und langwieriger in der Entwicklung als normale SP Games. GaaS Spiele brauchen selbst nach Release permanent neuen Content. Ich dachte ihr habt euch alle so über Naughty Dogs gecanceltes Projekt gefreut und da habt ihr nicht mal die Begründung gelesen? Da stand doch drin: Hätte ND Factions als vollwertiges Live Service Game entwickelt hätten sie danach nichts anderes mehr machen können.

2. Seit Sony bzw. Jimbo mehr Live Service Spiele entwickeln liess ist der Gesamtspieleoutput massiv eingebrochen. Folglich weniger Profit, denn oh wunder, das meiste Geld macht man immer noch mit verkaufter Software.

3. Es sind in den letzten Jahren Reihenweise Live Service Games gefloppt. Anthem, Avengers usw. Der Markt ist vollkommen übersättigt.

Die Quelle ist ‚Sony‘ mit ‚The Last of Us‘, ‚Babylon‘s Fall‘, ‚Destruction AllStars‘ und weitere Titel die noch kommen sollen, von denen mittlerweile jedoch schon sechs verschoben worden sind. Nächster Halt, ,Fairgame$‘… :coolface: Als weitere Quelle Microsoft mit ‚RedFall‘. :awesome:

Die Quelle ist ‚Sony‘ mit ‚The Last of Us‘, ‚Babylon‘s Fall‘, ‚Destruction AllStars‘ und weitere Titel die noch kommen sollen, von denen mittlerweile jedoch schon sechs verschoben worden sind. Nächster Halt, ,Fairgame$‘… :coolface: Als weitere Quelle Microsoft mit ‚RedFall‘. :awesome:
Das ist keine Quelle. Also man könnte auch Singleplayer Spiele aufzählen welche gefloppt sind. Genau so einzelne GaaS Multiplayer Spiele welche erfolgreich sind.
Und gerade weil du auch Redfall nennst. Insbesondere bei Arkane waren Spiele wie Dishonored zwar sehr gut, aber zumindest nicht der große Erfolg. Genaue Zahlen habe ich allerdings nicht. Und Redfall war einfach schlecht. Zumal das glaube nicht mal ein GaaS Spiel werden sollte, oder?

Das ist keine Quelle. Also man könnte auch Singleplayer Spiele aufzählen welche gefloppt sind. Genau so einzelne GaaS Multiplayer Spiele welche erfolgreich sind.
Nö, ist es nicht. War auch nicht als Quelle gedacht, sondern als Scherz. :awesome:

Und gerade weil du auch Redfall nennst. Insbesondere bei Arkane waren Spiele wie Dishonored zwar sehr gut, aber zumindest nicht der große Erfolg.
Ich wollte damit ‚Arkane‘ auch nicht angreifen, es passte gerade bloß zum Kommentar. :coolface:

Genaue Zahlen habe ich allerdings nicht. Und Redfall war einfach schlecht. Zumal das glaube nicht mal ein GaaS Spiel werden sollte, oder?
Wirkte für mich zumindest wie der Versuch danach.

Ich meine schon, so wie das letzte Gotham Spiel, nur hat man da schnell noch alles entfernt, weil man gemerkt hat, dass eigentlich niemand sowas will und man das Spiel dadurch noch schlechter macht :coolface:
Möglich. Aber der Hauptgrund war ja auch das es insbesondere zum Release in einem sehr schlechtem Zustand war. Das als Singleplayer wäre auch gefloppt. Es ist einfach kein gutes Spiel.

Gotham Knights gehört in die Kategorie "Spiele die die Welt nicht braucht", wird also sehr wahrscheinlich im Gammelpass sein.

Trifft ja auch auf 90% der First Party Titel von Microsoft zu :awesome:
Also schlechter reden als die Spiele tatsächlich sind, muss man die Titel nun auch nicht. Einziger Totalausfall war scheinbar ‚RedFall‘, aber das kann schon mal passieren und ansonsten sind die Spiele von ‚Microsoft‘ gut bis sehr gut, was schlussendlich im Auge des Betrachters liegt. Es fehlt halt noch ein kleines Stück, bis sie an der Qualität von ‚Sony‘ heranreichen, aber die Spiele dieser Kategorie sind, wie wir wissen, äußerst Aufwendig und mit enormen Kosten verbunden. Zumal Erfahrung nicht vom Himmel fällt.

Also schlechter reden als die Spiele tatsächlich sind, muss man die Titel nun auch nicht. Einziger Totalausfall war scheinbar ‚RedFall‘, aber das kann schon mal passieren und ansonsten sind die Spiele von ‚Microsoft‘ gut bis sehr gut, was schlussendlich im Auge des Betrachters liegt. Es fehlt halt noch ein kleines Stück, bis sie an der Qualität von ‚Sony‘ heranreichen, aber die Spiele dieser Kategorie sind, wie wir wissen, äußerst Aufwendig und mit enormen Kosten verbunden. Zumal Erfahrung nicht vom Himmel fällt.
Redfall war ein Totalausfall.
Starfield wurde letztes Jahr so krass gehyped und ist an der Erwartungshaltung sowas von gescheitert, dass es in dem Rahmen ne deutliche Enttäuschung war.
Forza Motorsport wurde als das nächste Grafikbrett gehyped und sieht am Ende sogar die Rücklichter von Forza Motorsport 2017.
Hi-Fi Rush war dagegen klasse.

2022 war auch schon sehr schwach von Microsoft.

Dafür das Microsoft so mit dem Geld rumwirft, kommt viel zu wenig dabei rum. Und dafür steht Spencer. Dazu gibt es immer wieder News, dass die Spiele in der Entwicklungshölle hängen oder einen Reboot bekommen haben. Siehe Perfect Dark, Everwild, oder auch State of Decay 3. Oder auch Avowed. Das sieht man bei dem Spiel auch.

Finde das Zitat zu 100% passend: "Microsoft ist in diesem dauerhaften Prozess: Nächstes Jahr gehts los! Das machen die seit 5 Jahren!"

Zuletzt bearbeitet:
Gotham Knights gehört in die Kategorie "Spiele die die Welt nicht braucht", wird also sehr wahrscheinlich im Gammelpass sein.

Gotham Knights - Spiele die die Welt nicht braucht - landen in Gammel Plus. Oktober 2023.

PS-Plus-Oktober-2023-buffed_b2article_artwork.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom