• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Jimmyboy komplett Hops genommen :lol2:

Cracking Up Lol GIF
Meinste? Meinste wirklich? :lol:
#JimmysAmKRI
#JimmysAmVerzweifeln
Meinste? Meinste wirklich? :lol:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist definitiv so. Spiele mit endlos content spielt man halt länger als spiele mit 10h umfang. Im normalfall zocke ich zweiteres aber lieber als die nächste stufe in einer season irgendwas zu verdienen indem ich 50h mp spiele

Natürlich gibt es einen wesentlichen Anteil an Playstationspielern, die GaaS bevorzugen, aber man muss halt bedenken, dass selbst viele, die SP-Games bevorzugen auch mehr Zeit mit GaaS als vielen SP-Games zocken. Genauso wie gerade unter SP-Games die vebrachte Spielzeit nochmal wenig im Vergleich aussagt. Du kannst ein 100h OW-Game gezockt haben und das deutlich unter dem 25h linearen Game ansetzen. Ein Punkt, der bei der ach so wichtigen "Engagement" - Kennzahl gerne unter dem Teppich gekehrt wird.

Natürlich gibt es einen wesentlichen Anteil an Playstationspielern, die GaaS bevorzugen, aber man muss halt bedenken, dass selbst viele, die SP-Games bevorzugen auch mehr Zeit mit GaaS als vielen SP-Games zocken. Genauso wie gerade unter SP-Games die vebrachte Spielzeit nochmal wenig im Vergleich aussagt. Du kannst ein 100h OW-Game gezockt haben und das deutlich unter dem 25h linearen Game ansetzen. Ein Punkt, der bei der ach so wichtigen "Engagement" - Kennzahl gerne unter dem Teppich gekehrt wird.

Engagement ist halt eine kennzahl wo man klassisch sagt das sie fehlanreize setzt. Sie macht ein spiel nicht besser und konsumenten nicht zwingend glücklicher je höher sie sind. Entwickler werden sogar belohnt indem sie spiele strecken und so designen das dranbleiben zum zwang wird - daily challenges mist zum beispiel, oder belohnung über spielzeit anstatt über skill, erhöhen lvl caps, oder verlängern von grind, beeinflussung von drop rates etc.

Treibt alles potentiell engagement hoch - spiel aus der hölle

Nein, Nische denke ich nicht.
Nur vor allem wird man die Verkäufe immer mehr über die Zeit reinbringen.
Werden sich wohl viele denken: "Ach ich hab noch so viele Spiele nicht gespielt, dann brauch ich nicht 80€ ausgeben sondern warte mal bisschen"
Weltweit dominieren GAAS Spiele auf Playstation, welche nicht von Sony sind. Und das ist Fakt.

Jeder weiß ja mittlerweile das je nach Titel die ersten größeren Sales so nach ca. 2 Monaten los gehen.
Was heißt bei dir größeren Sales? Die meisten Spiele werden nach 2 Monaten für maximal 20 % weniger verkauft. Immer noch viel wennst von 80 Euro ausgehst.

Weltweit dominieren GAAS Spiele auf Playstation, welche nicht von Sony sind. Und das ist Fakt.
Ja ist auf allen Plattformen ähnlich
Was heißt bei dir größeren Sales? Die meisten Spiele werden nach 2 Monaten für maximal 20 % weniger verkauft. Immer noch viel wennst von 80 Euro ausgehst.
Beispiel:
The Crew Motorfest hatte am 11.9. Release für 79,99€
am 21.11. im Playstation Sale für 47,99€ gekauft.

:coolface:

Ach Quatsch, das glaubst Du nur… Muss bei Dir Silvester ja richtig eskaliert sein, wenn Du noch Geister siehst und meinst, da wären Ähnlichkeiten zwischen den beiden Spielen vorhanden. Ein bisschen Sorgen mach ich mir ja schon… :heul:

Okay, sorry. Ich war kurz ein Arsch. Dir kann man nichts vormachen, Du Fuchs. :coolface:

Es gibt Verbindungen, respektive ist es wohl das gleiche Universum (und nun mal mit ‚Atlus‘ das selbe Studio)? Ich muss aber gestehen, dass ich die ganzen Zusammenhänge nicht auf dem Schirm habe und Dir kurzerhand nur folgendes Video dazu bieten kann:

Vielleicht kann @Valcyrion noch etwas dazu sagen, aber Verbindungen gibt es definitiv, nur wie schwer die im gesamten Kontext ausfallen, vage ich nicht zu beurteilen.
Ich sehe schon, Helldivers 2 wird schlimm :coolface:

Ja ist auf allen Plattformen ähnlich

Beispiel:
The Crew Motorfest hatte am 11.9. Release für 79,99€
am 21.11. im Playstation Sale für 47,99€ gekauft.

Die Nintendo Switch hat kein COD oder GTA 5 und nicht jedes FIFA gehabt. Fortnite ja, aber Nintendo dürfte vor allem mit seinen eigenen Spielen dominieren. Wer Fortnite oder Fifa spielen will macht das nicht auf der Switch, da schlechtere Performance und für Competetive sicher ein Apex mit der FPS nichts bringt.

Und Switch verkaufte und verkauft sich blendend.

Die Nintendo Switch hat kein COD oder GTA 5 und nicht jedes FIFA gehabt. Fortnite ja, aber Nintendo dürfte vor allem mit seinen eigenen Spielen dominieren. Wer Fortnite oder Fifa spielen will macht das nicht auf der Switch, da schlechtere Performance und für Competetive sicher ein Apex mit der FPS nichts bringt.

Tun sie, mit ihren eigenen ‚GaaS‘.

‚Mario Kart 8 Deluxe‘, ‚Animal Crossing: New Horizons‘ und ‚Super Smash Bros. Ultimate‘.

Tun sie, mit ihren eigenen ‚GaaS‘.

‚Mario Kart 8 Deluxe‘, ‚Animal Crossing: New Horizons‘ und ‚Super Smash Bros. Ultimate‘.

Jupp. Sowohl MS als auch Nintendo haben eigene erfolgreiche GAAS. MS noch den PC mit eingebunden.

Natürlich hast auf XBOX COD (gehört jetzt zu MS), Fortnite und Co. Aber hier wurde oft diskutiert und den Blauen erklärt, dass Sony diese Einnahmen aus den GAAS braucht. Das wurde von Hardcore Blauen verneint. Auch die Tatsache, dass Sony allein in den USA mit COD in einem Jahr 800 Mio Dollar generierte und Sony sagte sie brauchen die Einnahmen aus den GAAS für ihre eigenen Titel wurde klein geredet. Wie man an den neuen Leaks sah machen die eigenen Games gerade mal genug Geld um die kosten und bissl drüber abzudecken. Nichts im VErgleich zu den GAAS Einnahmen.

Man kauft sich auch meist eine Switch eben für die Nintendo Titel.
Und bei CoD oder GTA 5 (wo es vielen um Online geht) ist mit der Switch auch nicht ganz so einfach, wenn man fürs online sein WLAN braucht.
Die die ich mit einer Switch kenne nutzen sie überwiegend unterwegs wo kein WLAN zur Verfügung ist (Bus, Bahn, etc.)

Deswegen hatte ich die Switch auch ausgeklammert, ging mir eher Systeme die Stationär sind und von der Hardware vergleichbar sind, also Playstation, PC, Xbox. Und da dürften die 3 Titel CoD, Fortnite, FIFA auf allen Plattformen sehr weit oben sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom