PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Mit Whataboutism sind also 80€ für ein einzelnes PSN Spiel gerechtfertigt? :nyashock:
Sagen wir es mal so. Ich verstehe tatsächlich die Entwickler. Warum sollen sie die gleichen Preise seit 15 Jahren verlangen, während alles immer teurer wird? Gleichzeitig sind Spiele nicht mehr so preisstabil aufgrund der Masse und werden heute schon nach 1-2 Monaten im Deal verhökert. Und ebenso gleichzeitig werden Produktionen immer teurer.

Nintendo macht sich da immer schön ein Lenzchen. Nehmen Spielepreiserhöhungen der AAA-Konkurrenz mit, obwohl sie in technisch sowohl im Output als auch der Produktion in der Lastgen hängen. Geben auf ihre Spiele keine Deals, weil es keine Third-Party gibt, die der First-Party die Show stiehlt. Betrachtet also auf einem freien Markt und Ökosystem, ist es verständlich, dass die Preise angehoben werden müssen früher oder später. Gerechtfertigt ist es also nach der Logik schon. Ob man das selber so sieht, ist natürlich was anderes. Aber dann entscheidet man sich auch einfach zum Kauf bei der ersten Senkung, die oft wie gesagt keine 6 Wochen auf sich warten lässt. Und wie gesagt: Die meisten Publisher haben sich ja gegen die Erhöhung aktuell noch ausgesprochen.

Naja,...

Spiele waren mit der ps3 und PS4 Generationen so billig wie noch nie...

Die Spiele für PS 1 und dann ps2 kosteten: 799 bis 999 Schilling: das sind 60 bis 70€: inflationsbereinigt: 82 bis 93€ für ein Game
Die SENS und Mega Drive Games haben inflationsbereinigt umgerechnet 100€ un mehr gekostet

Ok: die Games des N64 waren noch ne andere Hausnummer:
Conkers Bad Fur Day hat 1300 oder 1400 Schilling gekostet: das sind 100€ - Inflationsbereinigt wären das heute 133€ für ein Spiel: :ugly:
Zugleich bekam man aber auch PS1 & N64 Games um 100 Schilling Neu & OVP im Cosmos und da hat man noch Spiele bekommen die richtige Qualitätskontrolle hatten.
Heute wird jedes AAA Spiel mit einem Day1 Patch und zig weiteren Patches im Wochentakt released. Man muss also eigentlich immer ca. 1 Monat nach Release warten wenn man ein astreines Spielerlebnis beim ersten Durchgang haben möchte. :nyashock:

Heute wird jedes AAA Spiel mit einem Day1 Patch und zig weiteren Patches im Wochentakt released. Man muss also eigentlich immer ca. 1 Monat nach Release warten wenn man ein astreines Spielerlebnis beim ersten Durchgang haben möchte. :nyashock:
Was für ein Unfug. Als gäbe es keine Qualitätssicherung aus diesem Grund. Man kann nur schlicht früher in die Presse übergeben und so die Releasetermine einhalten, da es eben mit vielen Kosten (auch Marketing) verbunden ist, Termine zu verschieben. Früher hätte man einfach Features gestrichen oder sie nicht ausgearbeitet und es niemals bemerkt und alle wären zufrieden gewesen. Heute holt man es eben noch nach bis zum Day 1, was für alle beteiligten ja die bessere Option ist. Die Spiele heute sind doch vielumfangreicher als damals (und damit meine ich nicht [nur] die Größe der Spielwelt). Und übrigens war damals ein Fehler auch mit einem krassen Schaden verbunden. Harvest Moon für PS1 musste flächendeckend zurückgezogen werden, da ein Bug nach der Hochzeit einen nicht mehr endenden schwarzen Bildschirm bescherte.

Kurze Frage, Spider-Man und Horizon 2 kommen ja Cross-Gen auch für PS4.

...

Was war also bitte nochmal der Grund, dass der DS4 nicht an der PS5 funktioniert? Ich erinnere mich an einige Verfechter dieser Entscheidung von Sony, mich würde ihre Einstellung dazu nun interessieren. :)

:lol:

Es ist echt ein kompletter Fail von Sony auf allen Ebenen

Kommt jetzt noch raus, dass die Throttleturbine mega laut ist... bad look

wer bezahlt denn 80€ für ein spiel was dann auch noch irgendwelche mtx scheisse oder battlepass bekommt?
60€ ist ja schon zuviel für das standard AAA spiel, weiß auch gar nicht wann es das letzte mal war das ich mir ein spiel zum vollpreis gekauft habe.
nee dann schon lieber gamepass, echt kein wunder das sony irgendwie soviel geld rausschmeisst für zeit exklusivität, irgendwie muss man den leuten ja irgendetwas bieten das sie 500€ für ne neue konsole latzen (bei der bis jetzt nichts so wirklich nach next gen aussieht). ob die bisher angekündigten spiele dazu reichen wage ich mal zu bezweifeln
Wieso sind 60 Euro zu viel ? Die ca. 100 Entwickler machen für dich ein Spiel und du ziehst es in den Dreck ?!

Wieso sind 60 Euro zu viel ? Die ca. 100 Entwickler machen für dich ein Spiel und du ziehst es in den Dreck ?!

sagte der User der Indie spiele in den dreck zieht wo man bei vielen noch das Herzblut in der Arbeit erkennen kann .

heuchler mogry wieder on Tour :kruemel:

80 Euro für ein Game ist schon eine fette Hausnummer. Auf Resetera gab es schon Umfragen, dass sich viele dieses mal weniger Spiele kaufen, weil die Preise angehoben werden. Die neuen Preise für die Games werden meiner Meinung für Sony ein noch größeres Problem als der Konsolenpreis oder die Lügen (das kriegen sowieso nur wir Nerds mit)

Den Preis für die Games werden die Leute im Laden sehen. Das wird viele abschrecken

Gamingpreise werden ziemlich sicher geschluckt. Vor allem 2 Monate nach Release die ersten Sales kommen. Sehe ich nicht kritisch. Ist auch wenig überraschend, weil sonst demnächst wirklich alles GaaS wird.

Man sollte bei der aktuellen Stimmung aber durchaus erwähnen, dass Sony noch immer Klassen besser dasteht als MS - dort will man ja nun nicht einmal Exklusivspiele brauchen. Denke da täte es einigen ganz gut mal ein paar Schritte rückwärts zu machen.
Warte mal? Xboys sollen, nachdem sie wochenlang wegen Crossgen, keine Exklusiven Title & Co. auf die Fresse bekommen jetzt kleine Brötchen backen? :cautios: Nee du. Sony kriegt mit recht gerade die komplette Breitseite ab nach dem was in der Vergangenheit versprochen war. Sony hat ein gutes Lineup, aber der Kaufgrund für die PS5 fehlt ebenso wie bei der XSX.

Ich bin übrigens auch gegen Exklusivspiele...eine Plattform für alle wäre ideal...alternativ mehrere Plattformen wo alle Spiele drauf laufen, wenn man unbedingt einer bestimmten Firma nachlaufen muss.

80 Euro für ein Game ist schon eine fette Hausnummer. Auf Resetera gab es schon Umfragen, dass sich viele dieses mal weniger Spiele kaufen, weil die Preise angehoben werden. Die neuen Preise für die Games werden meiner Meinung für Sony ein noch größeres Problem als der Konsolenpreis oder die Lügen (das kriegen sowieso nur wir Nerds mit)

Den Preis für die Games werden die Leute im Laden sehen. Das wird viele abschrecken

Man hat auch nicht so viel Geld, wie sich die Publisher gerne wünschen. Vorallem wenn man bedenkt was man alles konsumieren kann und wie viele monatliche Abos man hat (sei es jetzt Netflix oder was anderes). Ich gehe stark davon aus das die Verkaufszahlen zum Release fallen werden.

auf jeden fall, vor allem wenn's der jährliche EA, Activision, Ubisoft Aufguss ist bei dem man weiß in spätestens zwei Jahren kommt der nächste teil und bei Sony ist es mittlerweile ja auch so das Sony drauf steht aber in fällen wie Horizon, Ghost of Schnarchshima oder Days Yawn Ubisoft drin steckt. Warum sollte ich für den selben ubisoft open world kram in nem neuen Skin jetzt noch mehr Geld ausgeben?

Gamingpreise werden ziemlich sicher geschluckt. Vor allem 2 Monate nach Release die ersten Sales kommen. Sehe ich nicht kritisch. Ist auch wenig überraschend, weil sonst demnächst wirklich alles GaaS wird.

Am Anfang vielleicht, weil da die Hardcore Fans zugreifen, aber auf Era kann man schon Umfragen sehen, dass sich viele weniger Games kaufen werden und das Forum ist auch für Enthusiasten. Das wird ein Problem bei Casuals. Das kannst du mir glauben

Warte mal? Xboys sollen, nachdem sie wochenlang wegen Crossgen, keine Exklusiven Title & Co. auf die Fresse bekommen jetzt kleine Brötchen backen? :cautios: Nee du. Sony kriegt mit recht gerade die komplette Breitseite ab nach dem was in der Vergangenheit versprochen war. Sony hat ein gutes Lineup, aber der Kaufgrund für die PS5 fehlt ebenso wie bei der XSX.

Natürlich sollten sie. CrossGen ist ja noch immer scheiße und Sony steht nach wie vor besser da. Kritisieren kann man ja, aber wenn man anfängt zu stark aufs Gas zu drücken, während man in 5 Tagen freudig die Series X vorbestellt auf der Abseits von Gamepass erst einmal gar nichts passiert.....wirkt etwas meh.

Aber keine Angst, mir ist natürlich bewusst, dass einige hier nur stumpf bashen können und sonst nix.
Ich denke die Reaktionen aktuell zeigen auch die hohen Erwartungen an Sony. Ich glaube übrigens noch immer an Generationen und bin überzeugt davon, dass dieser CrossGen-Shit nicht notwendig wäre.

Gleichzeitig aber nicht vergessen, dass Sony zum Launch 4 1st Party Games bringt. MS 0. Nix. Effektiv erscheint GoW2 wohl im gleichen Jahr wie Halo Infinite...was irgendwie absurd ist wenn man nur darüber nachdenkt.

Am Anfang vielleicht, weil da die Hardcore Fans zugreifen, aber auf Era kann man schon Umfragen sehen, dass sich viele weniger Games kaufen werden und das Forum ist auch für Enthusiasten. Das wird ein Problem bei Casuals. Das kannst du mir glauben

An diese "pro consumer" - Stimmen glaube ich aber nicht. Einige die das nun im Ärger verneinen werden dennoch nichts am Kaufverhalten ändern und andere werden einfach auf Sales warten. Wie gesagt: Denke der Einfluss wird klein sein. Und wir wissen ja auch nicht ob die Preisstruktur für alle Titel gilt...denke da wird sich durchaus auch einiges durchmischen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom