PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Naja, das liegt aber auch an den Speedrun-Eigenheiten....viele alte Games sind beliebt, wegen den Bug Abusing und da sind SM64 und OoT ja wirklich sehr spektakuläre Beispiele.

OoT aber imo weit unterhaltsamer was Speedruns betrifft. Gucke ich immer wieder gerne.

True, aber die PS2-Ära ist jetzt auch nicht mehr all zu jung und trotzdem kristallisiert sich davon irgendwie keine richtige Speedrunszene heraus. Gerade die Mariospiele sind absurd beliebt in der Speedrunner-Szene, auch die neueren wie Super Mario Odyssey. Aber bei alten Spielen gibt es Bugs, da würdest du mit den Ohren schlackern (wenn das so in neuen Games möglich wäre):

:pcat: :nyanwins:

Es gibt viele Games mit Bugs. Mario 64 wird gerne gespeedrunnt, weil es ein zeitloser Klassiker ist. Punkt

Nah, also Bugs und Abusing haben ganz offensichtlich damit zu tun. Auch unter der Mario IP gibt es andere zeitlose Klassiker, hat schon seine Gründe warum der für die Speedrun-Community so hervorsticht.
Genauso wie es seine Gründe hat wieso ein OoT-Speedrun 20x spannender ist als ein BotW-Speedrun und das hat nix mit der Qualität der Games direkt zu tun.

Und beim Punkt, hast du den Punkt vergessen. :coolface:

Es gibt viele Games mit Bugs. Mario 64 wird gerne gespeedrunnt, weil es ein zeitloser Klassiker ist. Punkt

Das ist es, aber Bugs spielen da durchaus auch mit rein, ich gestehe da Brod einen Punkt zu. Ist aber natürlich bei weitem nicht alles, was ein Spiel für das Speedrunning qualifiziert.

Speziell bei Super Mario 64 kann man quasi seinen Doktor über dessen sehr spezielles Verhalten schreiben:

Wenn du das Video vollständig geguckt und auch verstanden hast, darfst du dich Doktor der Nintendologie nennen. :pcat: :nyanwins:

Nah, also Bugs und Abusing haben ganz offensichtlich damit zu tun. Auch unter der Mario IP gibt es andere zeitlose Klassiker, hat schon seine Gründe warum der für die Speedrun-Community so hervorsticht.
Genauso wie es seine Gründe hat wieso ein OoT-Speedrun 20x spannender ist als ein BotW-Speedrun und das hat nix mit der Qualität der Games direkt zu tun.

Und beim Punkt, hast du den Punkt vergessen. :coolface:

Wie schon geschrieben sind Bugs bei weitem nicht alles. Super Mario 64 hat auch in den 100%-, Glitchless- und Co-Kategorien eine extrem aktive Community. Super Mario Odyssey ist in der kurzen Zeit in der es verfügbar ist auch bereits sehr weit aufgestiegen in Speedrunner-Kreisen, obwohl da nicht einmal annähernd so extreme Bugs gefunden wurden. :pcat: :nyanwins:

Natürlich sind Bugs nicht alles, aber ein wesentlicher Punkt bei eben der Beliebtheit speziell von SM64 oder OoT. Selbstverständlich spielt die Beliebtheit der IPs und Games auch eine Rolle, auch das Genre (Jump 'n' Runs sind ja nicht grundlos allgemein sehr beliebt) und die Länge der Games/Speedruns.

Aber ich gucke selbst ja sehr gerne und recht oft Speedruns und für mich ist das kreative Usen von Bugs ein ganz wesentlicher, vielleicht sogar der wichtigste Grund um es zu gucken.

PS2 wurde genannt. Da gibt es tatsächlich leider so viele geeignete Games für Speedruns nicht, auch wenn das Alter da wäre, aber was ist eine der unterhaltsameren Speedruns? Seltsamerweise imo GTA 3 - wegen dem Bug using. Ich würde ohne nie einen any % oder 100% Speedrund von dem Game gucken.

Gegenbeispiel wären rein skillbasierte Speedruns. Dazu passt gerade THPS sehr gut....das ist krank was da manch Speedrunner macht, aber wenn du das paar Mal gesehen hast, dann bist du satt. Während bei OoT und Co. jede neue Strategie spannend ist.

Alter ist nur indirekt eine Qualifikation für Speedrunner, da das meistens mit den gefundenen Bugs einhergeht. Auch sehr frische Spiele werden gespeedrunnt, wie etwa Super Mario Odyssey wie gesagt. Heck, ich kann dir sogar ein Spiel nennen das 2020 erschienen ist, das gespeedrunnt wird und wo ich jemanden *persönlich* kenne der kurze Zeit mal den Weltrekord inne hatte: Trials of Mana Remake. :pcat: :nyanwins:

Die meisten Speedrunner fangen nicht mit dem Hobby an, weil dieses oder jenes Spiel so und so viele Bugs haben, sondern weil sie sich für das Spiel interessieren oder das Spiel mögen und erst später entwickelt sich dann die Leidenschaft dieses Game auch zu speedrunnen

So ist mein Eindruck

Natürlich werden auch moderne Games gespeedrunned. Hat aber seine Gründe warum man immer wieder zu den Klassikern zurückkehrt - da ist selbst 20 Jahre danach, obwohl fast jeden mm vom Game kennt noch mehr Tiefe da.
Jedes Resi wird gespeedrunned. Aber da ist einige Zeit nach Launch die aktive Community eben wieder deutlich kleiner.

Von den gewöhnlichen Speedrunds neuer Spiele ist REmake 2 z.b. auch ein sehr unterhaltsamer Speedrun.

Aber trotzdem...gerade wenn man die Speedruns nicht kennt: Wer zum 1. Mal REmake 2 sieht, wird sich denken: Oh interessant, dass das so geht.
Wer zum 1. Mal OoT sieht, wird echte WTF-Momente am laufenden Band erleben.

edit: Und die meisten Speedrunner (sind ja häufig sogar relativ jung in der SM64 oder OoT-Szene) fangen an, weil sie andere Speedrunner gucken.

Die meisten Speedrunner fangen nicht mit dem Hobby an, weil dieses oder jenes Spiel so und so viele Bugs haben, sondern weil sie sich für das Spiel interessieren oder das Spiel mögen und erst später entwickelt sich dann die Leidenschaft dieses Game auch zu speedrunnen

So ist mein Eindruck

Das ist im wesentlichen auch der primäre Grund, korrekt. Wenn ich mal Spiele einwerfen darf, die gespeedrunnt werden und auch auf der Playdohstation 3 und 4 verfügbar sind: Dark Souls und Bloodborne. Ja, die Spiele haben Tonnen von Bugs, wie für From Software üblich. Aber das ist nicht der Grund, warum sie gespeedrunnt werden. Der Grund ist, dass es gute Spiele sind und Bugs begünstigen das ganze nur, bzw. machen es noch interessanter. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Einspruch: würden sie als allgemein sehr beliebt angesehn, würden wir von JnRs überschwemmt werden. Und nein, irgenswelche indies sind kein indikator

Ich meinte bei Speedruns. Sonst tatsächlich fast ausschließlich von den großen Nintendo-Marken getragen....und da fast alleine von Mario.
Auf der einen Seite schade, auf der anderen bevorzuge ich ja ohnehin eher 2D-Hüpfer als 3D-Hüpfer und da ist man ja tatsächlich übersättigt von Indies und der Nintendo-Schwemme in den letzten 2 Gens.
Selbst Rayman ging mit dem Sequel trotz Qualität die Luft aus.

Und bei Sony und Sackboy sind meine Hoffnungen nun auch nicht sehr hoch (wobei natürlich Sumo jetzt bei Qualität auch nicht das größte Versprechen ist).

Falsch:

DmjgstW.png

Worüber wir uns lustig gemacht haben ist eure Wendehälserei bezüglich Deppensteuer. Und jetzt wo du dich im Denial befindest und selber nochmal Deppensteuer rufst, gewinnt das ganze nochmal einen neuen Layer. Wird direkt dem Archiv hinzugefügt. :goodwork: :banderas: :beam: :LOL2: :ROFL3: :miau: :moin: :pcat: :nyanwins:

So ein Archiv ist immer wieder :banderas:

Ich meinte bei Speedruns. Sonst tatsächlich fast ausschließlich von den großen Nintendo-Marken getragen....und da fast alleine von Mario.
Auf der einen Seite schade, auf der anderen bevorzuge ich ja ohnehin eher 2D-Hüpfer als 3D-Hüpfer und da ist man ja tatsächlich übersättigt von Indies und der Nintendo-Schwemme in den letzten 2 Gens.
Selbst Rayman ging mit dem Sequel trotz Qualität die Luft aus.

Und bei Sony und Sackboy sind meine Hoffnungen nun auch nicht sehr hoch (wobei natürlich Sumo jetzt bei Qualität auch nicht das größte Versprechen ist).

Gute 2D-JnRs sin doch genau so mangelware. Ich mein, 5jahre alte nin-ports halten hier die stange hoch + fan-projekte, die sega published.

Wobei ich durchaus d'accord gehe, da ist platz am markt für gute jnrs, aber ich sehe keinen in die bresche springen. Nin regiert diese zielgruppe nach belieben. Ich mein, die leute machen sich ihre level selbst, weil kein angebot besteht.

Genau rachestory darf es nicht geben weil es vorher woanders gibt

Aber ne seelenlose und vorallem hirnlose Prinzessin seit 40 Jahren auf die immer selben Art zu retten ist Erzählerisch eine meisterleistung. :kruemel:

Die Story von tlou2 besteht aus mehr als nur Rache
Aber um das zu verstehen muß man es ja erst gespielt haben.
Aber ich kann wirklich nicht von Leuten erwarten sowas tiefgründiges wie tlou2 zu verstehen wenn sie schon Schwierigkeiten mit der zelda und Mario Story haben xD

Ich würde ja zu gern mal eine ausführliche Zusammenfassung der Story von TLOU2 von dir lesen, in der du uns all die komplexe Tiefgründigkeit, von der du ständig sprichst, näherbringst, erläuterst und analysierst.
Teil 2 war ein hervorragendes Spiel, mit einer packend erzählten und emotionalen Story, aber tiefgründig war daran nicht wirklich viel.

"Rache lohnt sich nicht"! -
das ist die Message, die uns ND vermitteln wollten, dass wussten aber nicht gerade wenige schon lange vorher.

Falls du dies im entsprechenden Thread schon getan hast, wäre ich für einen Verweis darauf sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gute 2D-JnRs sin doch genau so mangelware. Ich mein, 5jahre alte nin-ports halten hier die stange hoch + fan-projekte, die sega published.

Wobei ich durchaus d'accord gehe, da ist platz am markt für gute jnrs, aber ich sehe keinen in die bresche springen. Nin regiert diese zielgruppe nach belieben. Ich mein, die leute machen sich ihre level selbst, weil kein angebot besteht.

Nun, die letzten 2-3 Jahre, ja stimmt - da wurden Indies ja auch Gott sei Dank bissl vielseitiger bzw. hat sich viel von den reinen Hüpfern zu Metroidvanias bewegt (ein Genre, das ich noch mehr mag und das mich ähnlich auslaugt mittlerweile).

Ich meine...Nin hat eben auch die großen Marken und die Qualität. Beides hat so einfach keiner in der Form. Ich meine selbst DK tut sich mit TF schwer, einfach weil Mario alles überstrahlt...und dabei ist TF für mich der zweitbeste Hüpfer von Nin nach SMW.

Ich würde ja zu gern mal eine ausführliche Zusammenfassung der Story von TLOU2 von dir lesen, in der du uns all die komplexe Tiefgründigkeit, von der du ständig sprichst, näherbringst, erläuterst und analysierst.
Teil 2 war ein hervorragendes Spiel, mit einer packend erzählten und emotionalen Story, aber tiefgründig war daran nicht wirklich viel.

"Rache lohnt sich nicht"! -
das ist die Message, die uns ND vermitteln wollten, dass wussten aber nicht gerade wenige schon lange vorher.

Falls du dies im entsprechenden Thread schon getan hast, wäre ich für einen Verweis darauf sehr dankbar.
Als ob ich mir die Mühe machen würde hier in den troll verseuchten Thread einen ausführlichen Bericht über das Game of the Gen schreiben würde würde :nix:

Sorry wenn ich schon so einen Blödsinn wie "Mario hat ne bessere Story als TloU2 höre" dann kann man die Leute hier kein bisschen ernst nehmen.
Selbst wenn ich einen 3 Meter langen Text über die Story schreiben würde, würden die üblichen verdächtigen mit ihrem bullshit daherkommen und es leugnen, wozu sich also die Mühe machen? :nix:

Das lustige ist, es sind immer diejenigen die tlou2 kritisieren, diejenigen die es nicht gespielt haben und höchstens es über Youtube oder von hören kennen.

Die die es gespielt haben, haben es zum besten Ps4 Spiel im entsprechenden Thread gekürt, auch in zahlreichen andere bekannte Seiten wie Resetera ist es auf dem ersten Platz der Umfragen.

Wusste man ja schon. Und Oculus ab jetzt auch nur noch Quest und keine PC-Headsets mehr. Und Facebook wird auch weiterhin garantiert zumindest solche zeitexklusiven Deals forcieren. Das wird bei MS und Sony dank der Abo-Zukunft und des Contentdrucks auch nicht anders sein.

Wird scheiße, Freunde.

Was ich für ein klassisches Splinter Cell auf PS5/SX geben würde. Jesus Christ. Gerade jetzt wo MGS irgendwo zwischen Duck Hunt und Lair Kaffeepause macht.....

Nun, die letzten 2-3 Jahre, ja stimmt - da wurden Indies ja auch Gott sei Dank bissl vielseitiger bzw. hat sich viel von den reinen Hüpfern zu Metroidvanias bewegt (ein Genre, das ich noch mehr mag und das mich ähnlich auslaugt mittlerweile).

Ich meine...Nin hat eben auch die großen Marken und die Qualität. Beides hat so einfach keiner in der Form. Ich meine selbst DK tut sich mit TF schwer, einfach weil Mario alles überstrahlt...und dabei ist TF für mich der zweitbeste Hüpfer von Nin nach SMW.

Ich mein, nintendo war vor 30 jahren low-tier. Gute unterhaltung für alle, auch nichtgamer. Das kunststück haben sie mit der wii und den nsmb-spielen wiederholt. Heute ist der mobile-markt das, was low-tier abdeckt. Aber da gibts auch keine relevanten jnrs. Und ich klammere indies aus, weil die meisten nicht mal super mario bros niveau erreichen. Viele gimmicks, aber keine qualität. Imo gibts da einen großen markt. Aber es gibt irgendwie niemanden, der sich den antut. Und ich frag mich immer wieder: warum? Wenn nintendo morgen ankündigt, dass sie mario bros. 3 -2 rausbringen, haben sie Weihnachten gewonnen. Es gibt ein riesiges loch im markt, und keiner bedient es.

Als ob ich mir die Mühe machen würde hier in den troll verseuchten Thread einen ausführlichen Bericht über das Game of the Gen schreiben würde würde :nix:

Sorry wenn ich schon so einen Blödsinn wie "Mario hat ne bessere Story als TloU2 höre" dann kann man die Leute hier kein bisschen ernst nehmen.
Selbst wenn ich einen 3 Meter langen Text über die Story schreiben würde, würden die üblichen verdächtigen mit ihrem bullshit daherkommen und es leugnen, wozu sich also die Mühe machen? :nix:

Das lustige ist, es sind immer diejenigen die tlou2 kritisieren, diejenigen die es nicht gespielt haben und höchstens es über Youtube oder von hören kennen.

Die die es gespielt haben, haben es zum besten Ps4 Spiel im entsprechenden Thread gekürt, auch in zahlreichen andere bekannte Seiten wie Resetera ist es auf dem ersten Platz der Umfragen.

Warum rechtfertigst du dich so extrem- TLOU 2 ist ein super Game-Punkt.
Wir sind hier auf Cw- da brauchst du mit Logik, Ehrlichkeit oder gar Umfragen nicht kommen...

..allerdings sind die Jumpskills von Mario trotzdem ein wenig besser als die von Ellie (hä,was?) :coolface:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom