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PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Selbst schuld, wenn man sich zu solch einer Art Mehrarbeit zwingen lässt :nix:

Aber so lange das die blauen Forumäffchen wie Pockey und Co. feiern, ist doch für Sony alles im Butter.
Selbst Schuld ist immer so einfach gesagt. Nicht jeder geht mit völliger Ignoranz und Egoismus auf Arbeit.
Dann gibt es ungeschriebene Gesetze, Gruppenzwänge, man will was erreichen...kurz sich aus einer Crunchkultur rauszuhalten ist nicht immer so einfach.
Und auch wenn es keine komplette Crunchkultur gibt, so kann es eben entsprechende Auswüchse in einzelnen Bereichen geben.
Aber auch hier muss dann das überliegende Management gegensteuern.
Und natürlich sollte es klar sein das gelegentliche Phasen wie kurz vor Release, Messen usw nie ganz ausbleiben....aber es sollte halt Ausnahme sein, nicht die Regel.
 
Das ist tatsächlich schön von Nintendo und habe ich gar nicht mitbekommen - in der Vergangenheit war das nämlich mal anders..gerade bei MK und Smash (gut letzteres ja kaum inhouse in Entwicklung).

edit: an @becko2011 letzten normalen Beitrag kann sich hier ja auch kein Mensch erinnern.

Für deine, durch die Sony Brille verseuchten Beiträge, reicht es gerade noch. Da hat selbst das Gesabbel meines kleinen Neffen mehr Inhalt und Substanz.

Du musst halt noch ein bisschen üben :nix:
 

Nintendo geht aktiv gegen Crunch vor und wirbt damit auch in seinen Stellenanzeigen. :moin: :miau: :pcat: :nyanwins:



Genauso hat Microsoft in Japan die Vier-Tages-Woche getestet und damit die Produktivität ihrer Entwickler sogar noch gesteigert:



Nur $ony handelt not-4-the-devs mit exzessivem Crunch. :lol2: :rofl3:

Danke für deine Fakten :nyanwins:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Keine Sorge, bei einem Spiel wie Animal Crossing, welches keine technischen Maßstäbe setzt, wird es sicherlich keine Crunchkultur geben. Das ist eher eine Däumchen dreh Kultur. :moin:

Btw Microsoft Japan :coolface:
Crunch ist Grafik unabhängig (auch wenn manche Titel das Gameplay vernachlässigen und nur auf Grafik setzen)
 
Für deine, durch die Sony Brille verseuchten Beiträge, reicht es gerade noch. Da hat selbst das Gesabbel meines kleinen Neffen mehr Inhalt und Substanz.

Du musst halt noch ein bisschen üben :nix:

Hmmm... glaubst du ernsthaft, deine durch die MS-Brille verseuchten Beiträge sind nur einen Deut besser...? :ugly: Wer im Glashaus sitzt und so, nee....

Crunch ist Grafik unabhängig (auch wenn manche Titel das Gameplay vernachlässigen und nur auf Grafik setzen)

Theoretisch ja, in der Praxis bedeutet hochwertigere Grafik aber natürlich auch mehr Arbeit und trägt daher dazu bei. Je hochwertiger, aufwändiger die Spiele in allen Bereichen werden, umso mehr steigt der Druck.
 
Theoretisch ja, in der Praxis bedeutet hochwertigere Grafik aber natürlich auch mehr Arbeit und trägt daher dazu bei. Je hochwertiger, aufwändiger die Spiele in allen Bereichen werden, umso mehr steigt der Druck.
sagen wir es mal so: Crunch wird in der Regel nicht nur von einen kleinen Teil vom Spiel verursacht, da laufen mehrere Dinge zusammen. Spiele die grafisch nicht aufwändig sind, können genau so Crunch Time haben wie grafisch Aufwändige Spiele und das ist sogar unabhängig von der größe des Projektes. Wenn das Spiel noch nicht fertig ist und der Publisher unbedingt den Releasetermin einhalten möchte/sich da verschätzt hat, dann heißt es gerne mal "Crunch Time"
 
Da jetzt die neuen Konsolen eh erstmal keine große Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung spielen, weil man andere Sorgen hat, kann Sony so oder so abwarten bis wieder Normalität herrscht und haben dann alle Marketing-Vorteile auf ihrer Seite, da sie noch kaum Pulver verschossen haben. Ich erwarte daher auch nicht, dass wir in nächster Zeit von offizieller Seite was zur PS5 hören werden.
Mit was soll Sony die Vorteile denn reinholen wo MS wegen Nennung im Nachteil ist?
"Seht her, wir haben auch ein Gehäuse!"?
 
$ony sollte einfach seine 9,2 TF revealen und gut ist. :) :banderas: :beam: :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
Sie könnten natürlich damit kommen das sie die stärkere Konsole haben, sofern sie diese haben (2% matters...oder so...)..aber es geht ja erstmal nicht um Fiktionen und Hoffnungen, sondern um echte Vorteile, weil die Konkurrenz dazu schon was gesagt hat.
 
Hat Frederick Quecksilber auch getan....weil er es so wollte und für sich alleine entschieden hat.
Daraus ergibt sich aber kein Umfeld wo das gelebt und womöglich gefördert wird...oder hat Iwata jene unter sich dazu angehalten es ihm gleich zu machen?
Genauso ist es doch beim Bericht über Naughty Dog. Die Reputation und die flache Hierarchie sorgen dafür, dass die Leute sich zu Überstunden zwingen.
 
Crunch ist ein Kultur- und Management-Problem und keines des Aufwandes. Insomniac und Guerilla Games kommen doch auch weitestgehend ohne Crunch aus. :nix:
Weder GG noch Insomniac erreichen dafür nicht die Klasse eines ND oder Rockstar.

Beide werden sofort an erster Stelle genannt, wenn es um die besten Studios geht, die es derzeit gibt.

Hat Frederick Quecksilber auch getan....weil er es so wollte und für sich alleine entschieden hat.
Daraus ergibt sich aber kein Umfeld wo das gelebt und womöglich gefördert wird...oder hat Iwata jene unter sich dazu angehalten es ihm gleich zu machen?
Nur weil man etwas freiwillig tut, ist es noch lange nicht gut für einen selbst.

Bei ND gibt es sicherlich genug Leute, die "aus Leidenschaft" hart arbeiten, aber gesundheitlich dadurch beeinträchtigt werden.

Es ist psychologisch auch eher so, dass die Mehrarbeit eines Mitarbeiters andere dazu animiert, es ihm gleich zu tun ohne es verbal auszusprechen aufgrund Leistungsdruck, Teammoral, etc.

Also ja, es ergibt sich ein Umfeld wo es gelebt und gefördert wird. Im Prinzip hast du gerade Crunch befürwortet.
 
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