PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Falls Sie sich berechtigterweise fragen, wie die Konsolen trotz deutlich niedrigerer Rechenleistung es schaffen, Alan Wake 2 darzustellen, können wir Sie beruhigen: Bei Sony und Microsoft, welche voll auf AMD-Hardware setzen, wird auch nur mit Wasser gekocht. Zwar verhilft die gegenüber der PC-Schnittstelle DirectX 12 noch etwas entschlacktere Kommunikation zu mehr Leistung pro Tera-FLOP, doch auch hier sind Kompromisse nötig. So bieten Playstation 5 und Xbox Series X sowohl einen Quality- als auch einen Performance-Modus, welcher die Wahl zwischen "hübsche 30 Fps" oder "bestenfalls 60 Fps, bröselig" erlaubt. Laut Remedy wird beim Quality-Modus intern mit 2.258 × 1.270 gerendert, was weniger ist als 1440p oder Ultra HD mit Quality-Upsampling. Der Performance-Modus wird mit lediglich 1.505 × 847 Pixel berechnet, um zumindest weitgehend 60 Fps zu erreichen. Pathtracing und Ray Reconstruction gibt es hier selbstverständlich nicht zu sehen. Falls Sie also erneut weinenden oder staunenden Auges zu den Konsolen schauen, seien Sie beruhigt: Am PC gibt es sowohl mehr Qualität als auch mehr Fps, je nach Hardware. Die Stellschrauben, um Alan Wake 2 an den eigenen Rechner - primär die installierte Grafikkarte - anzupassen, sind vielfältig.

von PCGHW

"vielleicht, mit Glück mal 60fps, dafür maximal 847p auf PS dafür kein Raytracing" und Quality Modus max mit Steinzeitauflösung von 1270p, lol. :ugly:
das ist natürlich schon bitter. Aber zeig mir mal einen 500 Euro PC, mit der Leistung der PS5/Series X?
Das die Konsolen wenigstens zu Beginn einer Gen, auf dem Niveau eines potenten Gaming PCs sind, gab es doch zuletzt nur bei der allerersten Xbox. Davor konnte glaube ich der N64 zum Release und die Dreamcast noch gut mit den PCs mithalten.
Wobei die 360 zum Release 2005 auch recht stark war.
 
Dabei sieht Alan Wake 2 nicht besser als Resident Evil 8 aus.
Frag mich was da dran so viel zu berechnen ist???

PS5 exklusiv Spiele werden in einer besseren Auflösung noch besser aussehen.
 
720p sind schon "bitter" :isaac:
Aber gut, kann mit Remedy Spielen eh nichts anfangen.
So ändern sich die Zeiten.

Mit einer 4090 und max settings nur 1440p@60FPS nativ? Für 1440P wurden die Konsole schon auch oft genug ausgelacht.

Dann schau mal die 4070 an...

Interessant wie sich die Narrative ständig ändert 😜

93984_06_alan-wake-2-hits-130-fps-on-geforce-rtx-4090-with-dlss-ray-reconstruction-and-path-tracing_full.png
 

Immerhin eine Seite die Davon Berichtet. MS bald weg vom Fenster?
Diese 'News' ist über einen Monat alt xD Bist du immer so langsam?
was ist daran „bitter“ wenn die ps5 genauso nen upscaler wie die pc‘s verwenden?
"genauso"

Wie kann man die Hardwareentwicklung der letzten 5 Jahre nur so hart verpennen? :shakehead: Ich hoffe für diese Vergewaltigung der deutschen Sprache zieht dir der Mann mit der Lederjacke eins mit dem Duden über.
 
PS5 veraltet. Sogar die Series s schneller. Danke Sony
Sony hat das Problem bereits erkannt und liefert nächstes Jahr ein Hardware-Upgrade, was die Xbox nicht nötig hat.

Das "Slim"-Redesign ging ja schon mal mächtig in die Hose, da man es ernsthaft geschafft hat, das ursprüngliche Design noch hässlicher zu machen. Kein Wunder, dass die Ponies am Rad drehen.
 
Nichts neues. Passiert bei einmal initial neuen Main Spielstand laden. Ab da 2 Sekunden. Immer. Auch bei Spiel komplett schliessen und neu starten.

Hatte das Thema hier mal:



Da man manuel normalerweise nicht lädt, da der Mainsave immer der Mainsave bleibt und es aktiv (und jedesmal) provozieren müsste (den zu wechseln), nicht ganz Transparent. Sonst arbeitet man regulär mit Fortsetzen.

Warum das so ist, hatte was mit der Architektur zu tun. DF erklärte das mal kurz darauf.

Das ist ja normal, das PC Ports aus der Reihe tanzen, was Ladezeiten angeht. Die PS5 nutzt das hoch moderne Direct Storage um Ladezeiten prinzipiell nahezu komplett zu eliminieren. Und bevor mir jetzt einer mit WAR kommt, die Series nutzt auch Direct Storage, wen auch in einer leicht anderen Architektur. Von der Leistung sind aber beide Konsolen nahezu gleichauf.

Nur müßten Games für DS optimiert werden, was bei den PC Ports nicht der Fall ist da DS am PC wegen der winzigen Verbreitung nicht genutzt wird.

Daher wird bei PC Ports nur der rohe Datendurchsatz genutzt, der zwar extrem hoch ist, die Vorteile von DS aber nicht nutzt. Warum da mal die PS5 mal die Series vorne liegt, kann galt etliche Gründe haben.
 
Das ist ja normal, das PC Ports aus der Reihe tanzen, was Ladezeiten angeht. Die PS5 nutzt das hoch moderne Direct Storage um Ladezeiten prinzipiell nahezu komplett zu eliminieren. Und bevor mir jetzt einer mit WAR kommt, die Series nutzt auch Direct Storage, wen auch in einer leicht anderen Architektur. Von der Leistung sind aber beide Konsolen nahezu gleichauf.

Nur müßten Games für DS optimiert werden, was bei den PC Ports nicht der Fall ist da DS am PC wegen der winzigen Verbreitung nicht genutzt wird.

Daher wird bei PC Ports nur der rohe Datendurchsatz genutzt, der zwar extrem hoch ist, die Vorteile von DS aber nicht nutzt. Warum da mal die PS5 mal die Series vorne liegt, kann galt etliche Gründe haben.
Oh

Kannst du mir vielleicht meine Frage von gestern beantworten?
Was ist so unheimlich schwer daran, zu Themen die Füsse still zu halten, wo man offensichtlich keinen Plan hat?

:shakehead:
 
Sony hat das Problem bereits erkannt und liefert nächstes Jahr ein Hardware-Upgrade, was die Xbox nicht nötig hat.

Das "Slim"-Redesign ging ja schon mal mächtig in die Hose, da man es ernsthaft geschafft hat, das ursprüngliche Design noch hässlicher zu machen. Kein Wunder, dass die Ponies am Rad drehen.
Auch die Series konsolen haben es nötig. Will will man die Kisten bis 2028 rüber schleppen? Vor allem die S. Eine Xbox pro wäre super
 
das ist natürlich schon bitter. Aber zeig mir mal einen 500 Euro PC, mit der Leistung der PS5/Series X?
Das die Konsolen wenigstens zu Beginn einer Gen, auf dem Niveau eines potenten Gaming PCs sind, gab es doch zuletzt nur bei der allerersten Xbox. Davor konnte glaube ich der N64 zum Release und die Dreamcast noch gut mit den PCs mithalten.
Wobei die 360 zum Release 2005 auch recht stark war.
Hier geht es eher weniger um die Preise, sondern viel mehr ums Alter.

Grafikkarten die vor Konsolenrelease erschienen sind, schaffen das Spiel in mehr als 50% besserer Grafik/Framerate/Auflösung etc. das ist heute am PC mehr als low End Hardware (Digital Foundry bezeichnet eine normale 2080 mittlerweile als Low End, ist ja auch schon mehr als 5 Jahre alt).

Die werden doch auf 1440p gescaled. Nichts anderes passiert beim PC wenn man DLSS oder FSR einschaltet.
Du kannst auch nativ Spielen, das würden die Konsolen überhaupt nicht mehr schaffen.
 
Mehr hast du dazu nicht zu sagen ? :lol2:
Mehr gibt es dazu ja auch nicht zu sagen :nix:
Hallo? Xbox könnte bald weg sein, das ist doch krass oder juckt dich das nicht?
Wieso soll mich das jucken? Du kannst dich natürlich weiteren 'könnte'-Phantasien hingeben. Ich spiele lieber im Hier und Jetzt :goodwork:
Puzzle Games kannst du auch woanders zocken?
Was soll das denn nun schon wieder heissen? xD
Bitte sprich dich aus.
 
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