Leprechaun
Moderator
das ist natürlich schon bitter. Aber zeig mir mal einen 500 Euro PC, mit der Leistung der PS5/Series X?Falls Sie sich berechtigterweise fragen, wie die Konsolen trotz deutlich niedrigerer Rechenleistung es schaffen, Alan Wake 2 darzustellen, können wir Sie beruhigen: Bei Sony und Microsoft, welche voll auf AMD-Hardware setzen, wird auch nur mit Wasser gekocht. Zwar verhilft die gegenüber der PC-Schnittstelle DirectX 12 noch etwas entschlacktere Kommunikation zu mehr Leistung pro Tera-FLOP, doch auch hier sind Kompromisse nötig. So bieten Playstation 5 und Xbox Series X sowohl einen Quality- als auch einen Performance-Modus, welcher die Wahl zwischen "hübsche 30 Fps" oder "bestenfalls 60 Fps, bröselig" erlaubt. Laut Remedy wird beim Quality-Modus intern mit 2.258 × 1.270 gerendert, was weniger ist als 1440p oder Ultra HD mit Quality-Upsampling. Der Performance-Modus wird mit lediglich 1.505 × 847 Pixel berechnet, um zumindest weitgehend 60 Fps zu erreichen. Pathtracing und Ray Reconstruction gibt es hier selbstverständlich nicht zu sehen. Falls Sie also erneut weinenden oder staunenden Auges zu den Konsolen schauen, seien Sie beruhigt: Am PC gibt es sowohl mehr Qualität als auch mehr Fps, je nach Hardware. Die Stellschrauben, um Alan Wake 2 an den eigenen Rechner - primär die installierte Grafikkarte - anzupassen, sind vielfältig.
von PCGHW
Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing [Update]
Alan Wake 2 erweist sich als audiovisuelles Meisterwerk, das man gespielt haben muss. Zeit, zu klären, welche Grafikkarten der Pracht gewachsen sind.www.pcgameshardware.de
"vielleicht, mit Glück mal 60fps, dafür maximal 847p auf PS dafür kein Raytracing" und Quality Modus max mit Steinzeitauflösung von 1270p, lol.
Das die Konsolen wenigstens zu Beginn einer Gen, auf dem Niveau eines potenten Gaming PCs sind, gab es doch zuletzt nur bei der allerersten Xbox. Davor konnte glaube ich der N64 zum Release und die Dreamcast noch gut mit den PCs mithalten.
Wobei die 360 zum Release 2005 auch recht stark war.