Die PS5 hat aber die bessere Architekturm revidiert sich alles oder warum laufen die Spiele zum großteil alle besser auf der PS5 dazu muß man immer die Series S bei der Entwicklung berücksichtigen, total behämmert, Series X einmal mit einmal ohne Laufwerk wäre da deutlich besser gewesen aber was weiß ich schon
Ja, das wäre auch deutlich sinniger gewesen.
Keine Series S, dafür die X einmal mit und einmal ohne Laufwerk.
Dann wären die allgemeinen Hardware Specs wenigstens die gleichen.
Das Datenblatt der beiden Konsolen.
Nehmen wir mal die offiziellen Datenblätter.
Bei CPU -> Series X 8 Kerne 3,8GHz gegen PS5 8 Kerne 3,5GHz
Bei GPU -> 2,23GHz (PS5) gegen 1,825GHz (Series X), dafür hat die Series X glaube mehr CU-Einheiten.
Bei RAM -> beide 16GB -> PS5 16GB mit 448 GB/s, Xbox Series X 10GB mit 560GB/s und 6GB mit 336GB/s.
Bei SSD -> 825GB @5,5GB/s (raw) bei PS5 und 1TB@2,4GB/s (raw) bei Series X
Zusammengefasst: Beim CPU Takt ist die Xbox leicht schneller, bei GPU ist beim Takt die PS5 schneller, bei RAM hat die PS5 konstant 448GB/s wobei die Series X gesplittet ist mit 560GB/s und 336GB/s, der SSD ist die PS5 deutlich schneller.
Also so einfach ist das nicht, was jetzt unterm Strich da insgesamt wirklich schneller ist. Es hilft halt nichts TFLOPs anzusehen, das ist ein Wert von vielen.
Neuigkeiten zu unserer Konsole der nächsten Generation
blog.de.playstation.com
Entdecke mit der neuen Xbox Series X die schnellste und leistungsstärkste Xbox aller Zeiten.
www.xbox.com
Und aus Gamestar zu den TFLOPs:
Was bedeuten Teraflops für die Peformance in Spielen?
Grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt, eine Grafikkarte mit einer hohen FP32-Rechenleistung zu besitzen. Die Performance in Spielen hängt jedoch auch von vielen weiteren Faktoren ab:
- Andere Rechenoperationen: Spiele nutzen nicht nur FP32-Operationen, sondern auch Berechnungen auf Basis von Ganzzahlen (INT32). Die Rechenwerke einer Grafikkarte können meist FP32- als auch INT32-Operartionen ausführen. Da Nvidia mit den Turing-Grafikkarten (RTX 2000) spezielle INT32-ALUs (arithmetisch logische Einheiten) eingesetzt hat, konnte mit Ampere (RTX 3000) die Zahl der Rechenkerne sehr leicht drastisch erhöht werden, in dem die INT32-ALUs nun auch FP32-Operation ausführen können.
- Speicher: Videospeicher (GDDR) und Caches werden mit der Angabe der Teraflops nicht abgebildet. Sie spielen für die Performance einer Grafikkarte aber eine ebenso wichtige Rolle wie der eigentliche Grafikchip.
- Architektur: Dazu kommt noch die Mikroarchitektur im Allgemeinen. Dort kann viel der theoretischen Rechenleistung auf der Strecke bleiben.
- Schnittstellen und Engines: Angefangen bei den frei programmierbaren Shader-Recheneinheiten, über die Grafikschnittstelle des Betriebssystems bis zur Grafikengine und deren Optimierung kann ebenfalls viel Rechenpower verloren gehen.
- CPU: Außerdem spielt für die Performance in Spielen auch die CPU eine nicht zu unterschätzende Rolle, da sie die sogenannten Draw-Calls (zu Deutsch: Zeichenbefehle) an die Grafikkarte ausgibt.
Die Leistung von Computern und Grafikkarten wird oftmals in Flops gemessen. Doch was bedeutet das und wie sinnvoll ist die Angabe für RTX 3090 und...
www.gamestar.de
Gerne wird halt alles andere ignoriert und nur nach TFLOPs geschaut, das ist aber nur die Halbe Seite der Medaille.
Wichtig ist zum Beispiel auch der Part:
"Architektur: Dazu kommt noch die Mikroarchitektur im Allgemeinen. Dort kann viel der theoretischen Rechenleistung auf der Strecke bleiben."