PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Kommen noch so gute Games wie Hellblade, indiana Jones, Fable, doom, gears, avowed. Da stinkt die PS5 leider ab.
Ich glaube da warten wir alle besser erstmal ganz entspannt ab :)
Redfall und Starfield waren auch immer vorher die Sterne am Gaming Himmel ("Game of the Decade"), was daraus wurde wissen wir ja.
Da will ich lieber erstmal sehen was daraus wirklich wird.

Zumal, wie gesagt, eine 3 Jahre alte Series X verkaufen lohnt sich finanziell sowieso kaum noch, weil die auf eBay meist für um die 200€ weggehen.
Dann kann ich sie auch hier stehen lassen.
 
Und du musst in einem Forum damit rechnen, dass User ihre eigene Meinung zu deinen Beiträgen schreiben :kruemel:
Und ich würde es in einem Diskussionsforums vorziehen, wenn man meine Beiträge lesen und eben auch meine Fragen beantworten würde :nix:
Was an Minecraft peinlich ist? Ist halt imo Zeitverschwendung, was aber Diskussionen hier im Thread auch sind :coolface: Deine herablassende Art zu schreiben, ist übrigens auch nicht gerade förderlich hier.
Herablassend und peinlich ist es ja eher, kreative Spiele wie Minecraft als Zeitverschwendung anzusehen. Wir reden hier immerhin über ein Spiel mit Lerneffekt, gibt ja nicht umsonst eine Minecraft Education Edition.

Kreativität und Lernen sind also Zeitverschwendung. Alles klar xD
 
Das optimale Laufwerk der PS5 muss nach dem Kauf ein mal "nach Hause telefonieren" (Internet Verbindung notwendig) um es der PS5 Slim "zu pairen" und wahrscheinlich eine "only Sony drive allowed" Verifizierung durchführen d.h. 3rd party Laufwerke werden wohl nicht funktionieren.


Was wenn die PS5 Slim digital only Besitzer kein zugang zum Internet haben? SKANDAL was hier Sony macht! :hammertime:

... and out before shitstorm starts :coolface:

Wie? Man kauft das externe Laufwerk und das MUSS via Internet einmal sich verbinden? Why? WTF.

Geht das dann nicht ohne das es sich einmal verbunden hat?
 
Ich glaube da warten wir alle besser erstmal ganz entspannt ab :)
Redfall und Starfield waren auch immer vorher die Sterne am Gaming Himmel ("Game of the Decade"), was daraus wurde wissen wir ja.
Da will ich lieber erstmal sehen was daraus wirklich wird.

Zumal, wie gesagt, eine 3 Jahre alte Series X verkaufen lohnt sich finanziell sowieso kaum noch, weil die auf eBay meist für um die 200€ weggehen.
Dann kann ich sie auch hier stehen lassen.
Starfield ist gut. Entweder mag man bethesda games oder nicht. Bei Playstation sehe ich nächstes Jahr leider nichts was mich interessiert. Wenn ich eine PS5 jetzt holen würde spiele ich Spider in 12 Stunden durch und dann steht die Konsole dort und schaut mich traurig an. Ich warte auf die PS5 Pro. vielleicht dann ....
 
Es geht um die digital only ps5. Wieso sollte die offline sein?
F9Pcxd2XUAIq6sU

Die Info stammt von der Laufwerk Variante der PS5 Slim. ;)

Letztendlich haben wir alle hier Internet, sollte also erstmal kein Problem darstellen.
 
Die Series X hat die stärkere Hardware verbaut. Das ist ein Fakt.
Die PS5 hat aber die bessere Architekturm revidiert sich alles oder warum laufen die Spiele zum großteil alle besser auf der PS5 dazu muß man immer die Series S bei der Entwicklung berücksichtigen, total behämmert, Series X einmal mit einmal ohne Laufwerk wäre da deutlich besser gewesen aber was weiß ich schon xD
 
:nix:Ändert halt nur nichts an dem, was ich gesagt habe :coolface:
Also wird es nächste Gen von MS nur eine leistungsschwache XBOX für wenig Geld geben :coolface:
Wochenende rum, keiner der Cernyanbeter schaut Uncharted mit Spinnenkräften DLC 2 mehr mit dem Arsch an und beschäftigt sich statt dessen lieber mit der Eggsbox und CharitySoft. Wer konnte das ahnen? :lol2:
Selbst Starfield ist noch ein Thema :coolface:
Ich hab heute erst über Spider Man 2 geschrieben.
 
Und ich würde es in einem Diskussionsforums vorziehen, wenn man meine Beiträge lesen und eben auch meine Fragen beantworten würde :nix:

Herablassend und peinlich ist es ja eher, kreative Spiele wie Minecraft als Zeitverschwendung anzusehen. Wir reden hier immerhin über ein Spiel mit Lerneffekt, gibt ja nicht umsonst eine Minecraft Education Edition.

Kreativität und Lernen sind also Zeitverschwendung. Alles klar xD
Warum ist es denn peinlich und herablassend, wenn ich Minecraft für MICH als Zeitverschwendung sehe? :hmmm:
Objektiv gesehen, mag Minecraftnwirklich ganz gut für die Kreavitiät sein, kann halt nur nichts damit anfangen.
Ist es da nicht eher peinlich, wenn man Namen von Spielen verunglimpft, die man selbst vermutlich noch nie gespielt hat?
 
Die PS5 hat aber die bessere Architekturm revidiert sich alles oder warum laufen die Spiele zum großteil alle besser auf der PS5 dazu muß man immer die Series S bei der Entwicklung berücksichtigen, total behämmert, Series X einmal mit einmal ohne Laufwerk wäre da deutlich besser gewesen aber was weiß ich schon xD
Ja, das wäre auch deutlich sinniger gewesen.
Keine Series S, dafür die X einmal mit und einmal ohne Laufwerk.
Dann wären die allgemeinen Hardware Specs wenigstens die gleichen.
Das Datenblatt der beiden Konsolen.
Nehmen wir mal die offiziellen Datenblätter.

Bei CPU -> Series X 8 Kerne 3,8GHz gegen PS5 8 Kerne 3,5GHz
Bei GPU -> 2,23GHz (PS5) gegen 1,825GHz (Series X), dafür hat die Series X glaube mehr CU-Einheiten.
Bei RAM -> beide 16GB -> PS5 16GB mit 448 GB/s, Xbox Series X 10GB mit 560GB/s und 6GB mit 336GB/s.
Bei SSD -> 825GB @5,5GB/s (raw) bei PS5 und 1TB@2,4GB/s (raw) bei Series X

Zusammengefasst: Beim CPU Takt ist die Xbox leicht schneller, bei GPU ist beim Takt die PS5 schneller, bei RAM hat die PS5 konstant 448GB/s wobei die Series X gesplittet ist mit 560GB/s und 336GB/s, der SSD ist die PS5 deutlich schneller.

Also so einfach ist das nicht, was jetzt unterm Strich da insgesamt wirklich schneller ist. Es hilft halt nichts TFLOPs anzusehen, das ist ein Wert von vielen.


Und aus Gamestar zu den TFLOPs:

Was bedeuten Teraflops für die Peformance in Spielen?​

Grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt, eine Grafikkarte mit einer hohen FP32-Rechenleistung zu besitzen. Die Performance in Spielen hängt jedoch auch von vielen weiteren Faktoren ab:

  • Andere Rechenoperationen: Spiele nutzen nicht nur FP32-Operationen, sondern auch Berechnungen auf Basis von Ganzzahlen (INT32). Die Rechenwerke einer Grafikkarte können meist FP32- als auch INT32-Operartionen ausführen. Da Nvidia mit den Turing-Grafikkarten (RTX 2000) spezielle INT32-ALUs (arithmetisch logische Einheiten) eingesetzt hat, konnte mit Ampere (RTX 3000) die Zahl der Rechenkerne sehr leicht drastisch erhöht werden, in dem die INT32-ALUs nun auch FP32-Operation ausführen können.
  • Speicher: Videospeicher (GDDR) und Caches werden mit der Angabe der Teraflops nicht abgebildet. Sie spielen für die Performance einer Grafikkarte aber eine ebenso wichtige Rolle wie der eigentliche Grafikchip.
  • Architektur: Dazu kommt noch die Mikroarchitektur im Allgemeinen. Dort kann viel der theoretischen Rechenleistung auf der Strecke bleiben.
  • Schnittstellen und Engines: Angefangen bei den frei programmierbaren Shader-Recheneinheiten, über die Grafikschnittstelle des Betriebssystems bis zur Grafikengine und deren Optimierung kann ebenfalls viel Rechenpower verloren gehen.
  • CPU: Außerdem spielt für die Performance in Spielen auch die CPU eine nicht zu unterschätzende Rolle, da sie die sogenannten Draw-Calls (zu Deutsch: Zeichenbefehle) an die Grafikkarte ausgibt.

Gerne wird halt alles andere ignoriert und nur nach TFLOPs geschaut, das ist aber nur die Halbe Seite der Medaille.

Wichtig ist zum Beispiel auch der Part:
"Architektur: Dazu kommt noch die Mikroarchitektur im Allgemeinen. Dort kann viel der theoretischen Rechenleistung auf der Strecke bleiben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom