Alles zählt. Auch der GPU-Vorteil der Box, auch der SSD-Vorteil der PS5, auch der HH-Vorteil der Switch. Gerade als primäres Gamingsystem zählt immer das Gesamtpaket. Bei weiteren Käufen und speziellem Geschmack können dann natürlich auch besonders ausgeprägte Stärken der alleinige Grund für einen Kauf sei....ist auch alles legitim.
Jeder legt sich seine Schwerpunkte selbst und man kann natürlich über alles diskutieren - auch gewiss mal mit schärferem Ton. Aber am Ende kann jeder spielen was er will und mir tut es nicht weh, wenn jemand andere Games oder Systeme bevorzugt als ich. Für den einen reichen 30fps, für den anderen nicht. Der eine hat keinen Bock auf cinematic Games, der andere kommt ohne gewisse Standards bei der Präsentation und Narration nicht mehr aus. Der eine liebt Arcarde-Games, versteht das Medium eher wie ein Brettspiel, der andere sieht gerade bei der Interaktion mit Geschichten die große Stärke. Der eine bevorzugt AAA-Games, der andere Indies/kleine Titel. Der eine ist ein "Edgelord", der andere zockt nur "Kinderspiele". Der eine mag WRPGs, der andere JRPGs. Gibt kein richtig oder falsch wenn ein gewisses Maß an Qualität da ist. Ob Bloodborne besser ist als Mario Galaxy ist eine absurde Diskussion. Ob Forza Horizon 3 besser ist als Xenoblade Chronicles ist eine absurde Diskussion. Ob God of War besser ist als Metroid Prime ist eine absurde Diskussion.
Dennoch gibt es natürlich gewisse objektive Gesichtspunkte, die nur schwer zu leugnen sind: Sony und Nintendo haben sowohl als Hersteller, als auch als Publisher dieses Medium stärker geprägt als Microsoft und so ziemliche alle anderen. Das heißt aber auch nicht, dass Microsoft nicht ein gewisses Gewicht in dieser Industrie darstellt - auch das muss man in diesem Thread langsam verstehen.....
Nur weil jemand besser ist als der andere, wird der andere nicht automatisch scheiße.
Nur weil ich die PS5 kaufe und die 2TF weniger hat als XSX und weil Nvidia gerade mit 30TF um die Ecke kommt (und die Leistung eh noch nicht auf die Straße bringt), heißt das nicht, dass ich technisch anspruchslos bin.
Nur weil ich cinematic Games mag, heißt das nicht, dass ich mit Arcarde-Games nix anfangen kann (gibt es hier z.B. jemanden außer
@justakuma , der Twinstick-Shooter lieber mag als ich?).
Nur weil ich die Playstation insgesamt besser finde als die Plattformen der Konkkurenz, heißt das nicht, dass ich meine Switch hasse.
Und nur weil ich bei gewissen Modellen skeptisch bin, heißt das nicht, dass ich den Value vom Gamepass nicht sehe.
Ich weiß ich kann z.B. manchmal sehr, sehr deutlich und auch bestimmend und beleidigend werden (ich habe ja auch kein Problem mit meiner Selbstwahrnemung...gut, schon, aber nicht auf dem Level anderer), aber der Punkt ist: Man könnte über alles friedlicher und vernünftiger diskutieren als das aktuell der Fall ist. Und deswegen bekommt ihr von mir vorerst in diesem Thread der Grundsatzdiskussionen auch nur noch Beiträge, die sich mit Grundsatzfragen beschäftigen...und zwar lange Beiträge. Das ist meine Art ab jetzt zu trollen