PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Raytracing ist einer der coolsten Techs. Da muss man sich nur mal diese Murmeldemo angucken von Nvidia. Sowas fällt einem zwar nicht direkt auf, aber die Spiele wirken direkt viel schöner. Man nimmt es indirekt sofort war. Ich freue mich auf neue Horrorspiele mit Raytracing.

Ich bin noch nicht überzeugt. Hab noch nix gesehen bisher, wo das dann deutlich besser ausgesehen hat. Aber ich bin eben auch nicht leicht zu beeindrucken :coolface:

Mal gucken was die Zukunft bringt. Dann ändere ich meine Meinung dazu vllt noch mal.

• Lob
Reaktionen: Avi
RT wird erst mit der RTX 30iger Serie am PC wirklich etablieren und zeigen was das Potenzial davon ist.

Massenmarkt tauglich wird es aber durch die neue Konsolengeneration von Sony/MS die jetzt RT per default ermöglichen. Wen auch in einer klar abgespeckten und geringeren Umfang als am PC mit der kommenden GPU Generation
RT nutze ich bereits seit 2 Jahren am PC und wird auch schon seit 2 Jahren PC only eingebaut, hätte Nvidia das nicht eingeführt, dann hättest du auch heute kein RT auf Konsole, auch weil AMD davon absolut keinen Plan hatte und jetzt erst dank Nvidia so langsam damit ankommt.

Man kann aber von Halo Engine nicht behaupten, dass sie erst am Anfang der Entwicklung steht. Hallo? Das Spiel hätte in zwei Monaten erscheinen sollen. Erst nach vernichtender Presenation wurde ja entschieden das Spiel zu verschieben. Man entwickelt die Engine nicht ein paar Monate vor Release. Höchstens behebt man die Fehler und optimiert. Du hast ja selber oben geschrieben, dass die Entwickler nicht von RT überrascht wurden. Es ist kein brandneues Feature, von welchem man bei Microsoft noch nie was gehört hat. Was hat sich Microsoft die letzten fünf Jahr bei der Entwicklung des Spiels gedacht? Wir brauchen bei unserem Vorzeigetitel kein RT?

was meisnt du warum ich schreibe, dass Engine Entwicklung ein ganz anderes paar Schuhe sind? Wenn es Probleme in der Engineentwicklung gibt, dann hilft auch kein 3 Jahre vorher festgelegter Release, nur weil die neue Konsole da raus kommt. Gerade bei Engine Entwicklung können die Entwickler nichtmal ahnen, was es da für Probleme geben kann

Der Baum wurde längst gepatcht doch im Sony Lager ist dies

motion-blur-zum-kotzen.jpg

weiterhin die Realität. :nyashock:
Jo, wurde damit GOTY 2013. Scheinbar sorgen derartige Effekte für eine superbe Spielerfahrung. Vielleicht ein Grund, warum es bei Nintendo so wenig GOTYs gibt.

Zu dieser ganzen 60/120/144 FPS Geschichte, kann ich als Laie nurcdazu sagen:
Ja 60 HZ fühlen sich klar "Runder" an, finde dabei aber das hat mit "Realität" wenig gemein.
Das merkt man schon sobald man sich in Echt mal bisschen schneller im Kreis dreht, dabei wird man auch nichts mehr "Scharf" erkennen können.
Oder bewegt mal eine Lichtquelle schnell hin und her, dabei wird man deutliche Schlieren sehen.
Alleine diese 2 Sachen, sind für mich der Beweis das es sich ab 60 Fps eher um ein Künstlichen Effekt handelt als mit einem tatsächlich in Echt so vorhandenen.
Sage damit nicht das weniger Frames beim Zocken schlechter sind, nur das dieser Effekt Künstlich erschaffen wird und so in der Realität nicht vorhanden ist. Nicht mit menschlichem Auge 8)

was meisnt du warum ich schreibe, dass Engine Entwicklung ein ganz anderes paar Schuhe sind? Wenn es Probleme in der Engineentwicklung gibt, dann hilft auch kein 3 Jahre vorher festgelegter Release, nur weil die neue Konsole da raus kommt. Gerade bei Engine Entwicklung können die Entwickler nichtmal ahnen, was es da für Probleme geben kann
Genau deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die Entwickler von MS gans sicher einige Unterrichtsstunden nachholen sollen. Denn soviel Unfähigkeit bei einem Vorzeigetitel ist schlichtweg oberpeinlich. :coolface:

Genau deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die Entwickler von MS gans sicher einige Unterrichtsstunden nachholen sollen. Denn soviel Unfähigkeit bei einem Vorzeigetitel ist schlichtweg oberpeinlich. :coolface:
ganz ehrlich: das hat nichts mit unfähigkeit zu tun. Manche Entwickler bekommen ihre Engine ja bis heute nicht wirklich in den Griff, siehe Frostbyte Engine

Zu dieser ganzen 60/120/144 FPS Geschichte, kann ich als Laie nurcdazu sagen:
Ja 60 HZ fühlen sich klar "Runder" an, finde dabei aber das hat mit "Realität" wenig gemein.
stimmt, denn die Realität läuft mit 800+ Frames, sofern man das überhaupt messen kann
Das merkt man schon sobald man sich in Echt mal bisschen schneller im Kreis dreht, dabei wird man auch nichts mehr "Scharf" erkennen können.
ist für mich immer kein Argument, du bewegst deinen Kopf schließlich nicht beim zocken und legst auch über einzelne Gegenstände in der Realität kein Unschärfeschleier, da ist halt der Fokus ein Anderer. Das hat allerdings auch nichts mit Framerate zu tun (genau genommen nutzt man den Motion Blur Effekt auch nur um schlechte Frameraten zu kaschieren).
Oder bewegt mal eine Lichtquelle schnell hin und her, dabei wird man deutliche Schlieren sehen.
was du meinst, sind keine Schlieren, sondern vermutlich ein anderer Effekt, aber Schlieren gibt es da keine.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich: das hat nichts mit unfähigkeit zu tun. Manche Entwickler bekommen ihre Engine ja bis heute nicht wirklich in den Griff, siehe Frostbyte Engine
Du meinst also, die Tatsache, ob eine neu entwickelte Engine was taugt oder nicht und ob die Entwickler sie im Griff haben, überhaupt nichts mit Fähigkeiten der Entwickler zu tun hat? Worauf basiert das Ergebnis deiner Meinung nach? Pures Glück? :fp:

Du meinst also, die Tatsache, ob eine neu entwickelte Engine was taugt oder nicht und ob die Entwickler sie im Griff haben, überhaupt nichts mit Fähigkeiten der Entwickler zu tun hat? Worauf basiert das Ergebnis deiner Meinung nach? Pures Glück? :fp:
nein, das habe ich nicht gesagt.
Teilweise ist es natürlich auch der Publisher der druck macht oder diverse Fehler bekommen so wenig aufmerksamkeit, dass die fixes gar nicht erst in den Auftrag gegeben werden.
Im Fall von Halo dürfte es die Hardware sein, die zur Entwicklung alles andere als Final war, natürlich können da viele Probleme auftreten, die gar nichts mit Unfähigkeit zu tun haben. Zumindest bei Halo nicht

(Dice hingegen nenne ich unfähig in Sachen Frostbyte Engine, :coolface: )

Hab noch nix gesehen bisher, wo das dann deutlich besser ausgesehen hat

Das wird sich auch nicht ändern, wenn du kein Fable dafür hast auf sowas genau zu achten. Aber du wirst zukünftig Spiele spielen und dir denken, boah das war ein cooles Game. Das war so immersiv und die Atmo war toll und letztendlich lag das an so Sachen wie Raytracing

Im Fall von Halo dürfte es die Hardware sein, die zur Entwicklung alles andere als Final war, natürlich können da viele Probleme auftreten, die gar nichts mit Unfähigkeit zu tun haben. Zumindest bei Halo nicht
Ganz sicher war die Hardware an allem schuld oder viele andere Probleme, die nur Halo-Entwicklern exklusiv das Leben schwer machen. Das Entwickeln mit noch nicht finalen Hardwarerevisionen ist schließlich ein exklusives Problem von MS und niemand hat sie je darauf vorbereitet damit fertig zu werden. Das Lösen von Problemen gehört nicht zur Fähigkeit eines Entwicklers. Zumindest bei Halo nicht. Alles klar! :coolface:

RT nutze ich bereits seit 2 Jahren am PC und wird auch schon seit 2 Jahren PC only eingebaut, hätte Nvidia das nicht eingeführt, dann hättest du auch heute kein RT auf Konsole, auch weil AMD davon absolut keinen Plan hatte und jetzt erst dank Nvidia so langsam damit ankommt.

Das ist schön für dich.

Wolltest du das jetzt nur mitteilen oder wo ist die Relevanz zu meinem Post?

Ganz sicher war die Hardware an allem schuld oder viele andere Probleme, die nur Halo-Entwicklern exklusiv das Leben schwer machen. Das Entwickeln mit noch nicht finalen Hardwarerevisionen ist schließlich ein exklusives Problem von MS und niemand hat sie je darauf vorbereitet damit fertig zu werden. Das Lösen von Problemen gehört nicht zur Fähigkeit eines Entwicklers. Zumindest bei Halo nicht. Alles klar! :coolface:
leg mir doch keine Worte in den Mund...

Nochmal: Engine Entwicklung ist was ganz anderes als Implementierung von Raytracing Features und deutlich komplizierter und Aufwändig, wenn eine Engine Probleme macht, dann ist das nicht unbedingt unfähigkeit.

Das ist schön für dich.

Wolltest du das jetzt nur mitteilen oder wo ist die Relevanz zu meinem Post?
das müsste ich bei deinen Quote von vorhin eigentlich schon fragen...

leg mir doch keine Worte in den Mund...

Nochmal: Engine Entwicklung ist was ganz anderes als Implementierung von Raytracing Features und deutlich komplizierter und Aufwändig, wenn eine Engine Probleme macht, dann ist das nicht unbedingt unfähigkeit.

Ich lege dir keine Worte im Mund, sondern versuche mit Ironie dir deutlich zu machen, wie schwachsinnig deine Aussagen sind. Das scheinst du aber nicht begreifen zu können und beginnst wieder mal mit einer endlosen Runde von Rechtfertigungen: Engine macht Probleme, hat aber nichts mit Fähigkeiten der Entwicklern zu tun, das ist blos so. Wahrscheinlich standen die Sterne bei der ersten Zeile von Code nicht in richtiger Konstellation...

Gut beenden wir die Diskussion. Die beginnt sich einfach wie ein Rad zu wiederholen.

• Lob
Reaktionen: Red
Ich lege dir keine Worte im Mund, sondern versuche mit Ironie dir deutlich zu machen, wie schwachsinnig deine Aussagen sind. Das scheinst du aber nicht begreifen zu können und beginnt wieder mal eine endlose Runde von Rechtfertigungen: Engine macht Probleme, hat aber nichts mit Fähigkeiten der Entwicklern zu tun, das ist blos so. Wahrscheinlich standen die Sterne bei der ersten Zeile von Code nicht in richtiger Konstellation...

Gut beenden wir die Diskussion. Die beginnt sich einfach wie ein Rad zu wiederholen.
hm nein, du hast es ja immer noch nicht verstanden. Ist aber natürlich auch deutlich leichter alles auf Unfähigkeit der Entwickler zu schieben, das stimmt natürlich.

hm nein, du hast es ja immer noch nicht verstanden. Ist aber natürlich auch deutlich leichter alles auf Unfähigkeit der Entwickler zu schieben, das stimmt natürlich.
Mein Letzter Post dazu: es ist immer leichter sich irgendwelche Rechtfertigungen für das Scheitern auf äußere Umstände zu verlegen als die Verantwortung für das eigene Werk zu übernehmen. Solange der Entwickler sich nicht der eigenen Unfähigkeit bewußt wird und dann beginnt daran zu arbeiten um sie los zu werden. So werden die aufkommende Probleme immer nur Ausreden für das eigene Scheitern bleiben und das Ergebnis wird auch dem entsprechend aussehen.

Mein Letzter Post dazu: es ist immer leichter sich irgendwelche Rechtfertigungen für das Scheitern auf äußere Umstände zu verlegen als die Verantwortung für das eigene Werk zu übernehmen. Solange der Entwickler sich nicht der eigenen Unfähigkeit bewußt wird und dann beginnt daran zu arbeiten um sie los zu werden. So werden die aufkommende Probleme immer nur Ausreden für das eigene Scheitern bleiben und das Ergebnis wird auch dem entsprechend aussehen.
du solltest wirklich niemals Entwickler werden. Den leichten Weg gehst btw du mit deiner Unfähigkeitsbehauptung (aber gut, vergessen wir das mal).

Hier das Mantra eines üblichen Engine-Programmierers:
htismpchu4k53.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom